Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:25:06
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Franks Maltagebuch in Bildern  (Gelesen 58633 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ekimdj

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 175
    • 0
Re: Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #285 am: 26. Mai 2022 - 11:24:36 »

Klasse hinbekommen
Haut zu bemalen ist nicht einfach. Ich schiebe deswegen die Drokatis.

Gruß  ekimdy
Gespeichert
Gruß
ekimdj


Meine \"Mini-Werkstatt\" http://ekimdj-minis.blogspot.de/

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #286 am: 26. Mai 2022 - 15:38:47 »

Tolle Minis mit toller Bemalung!!
Ohne weitere Worte ;).

Parmenion
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #287 am: 02. Juni 2022 - 14:56:30 »

April 2022

So langsam bin ich wieder fast up to date...
Im April habe ich weiter an den Conan Figuren gemalt. Außerdem was neues, nämlich selbst gedruckte 6mm Österreicher von 1809.



Zunächst mal noch ein wenig Nachschub für die "Pikten". Hammerschwinger und Hyänen. Wie man weiß, wimmelt es im Land der Pikten vor Hyänen.  ;D



Und hier die im letzten Monat schon angekündigten Piraten, die letzte der vier grundsätzlichen Fraktionen von Conans Gegnern. Das ich die zu letzt bemalt habe, ist nicht ganz zufällig. Ich finde sie von der Modellierung her weniger gelungen als die anderen Figuren.
Das fette Seeungeheuer ist Thaug. Da man das Vieh eigentlich nur für ein einziges Szenario (in drei Abwandlungen) braucht, habe ich erst überlegt, ob ich es überhaupt bemale. Dann habe ich mich entschlossen, es wirklich ganz schnell nur mit Contrast Colours zu bemalen. Kopf und Tentakeln zusammen haben gerade mal 2 Stunden gedauert. Da haben dieContrast Farben sich echt mal gelohnt.



Nun kommen noch ein paar Boss-Gegner von Conan. Zwei weitere, fiese Nekromanten (davon hat Conan wirklich viele als Gegner), das Ding aus dem Sumpf, der graue Menschenaffe und ein von spanischen Conquistadores inspirierter Piratenkapitän. Außerdem die Wachen der Belit (die drei dunkelhäutigen Jungs)



Und hier die 6mm Österreicher. Zwei Einheiten ungarische Linieninfanterie und einmal Grenadiese. Die Druckvorlagen sind von Europe Asunder. Die haben ein wenig große Köpfe und wirken dadurch irgendwie wie Nußknacker, aber in 6mm fällt das auf dem Spieltisch nicht auf.
Vor recht genau 20 Jahren, als es die Action Con in Rheindahlen noch gab, habe ich mal ein Spiel mit 6mm napoleonischen Truppen gemacht. Damals waren meine Augen noch besser. Trotzdem habe ich in diesem winzigen Maßstab kaum die Franzosen von den Schweden (das war damals in der Präsentation der eher exotische Gegner) unterscheiden können. Daher habe ich mir damals gesagt, dass 6mm nicht mein Maßstab ist.
Na ja, was schert mich mein Geschwätz von gestern.
Die Aussicht, wirklich große Schlachten in realistischem Terrain schlagen zu können, war dann doch zu verlockend.6mm Figuren zu bemalen, ist aber schon eine Herausforderung...



Ach ja - wer mir jetzt erzählen will, dass die Österreicher 1809 nur noch eine Fahne pro Bataillion ins Feld geführt haben: Weiß ich! Ich konnte meinem Faible für mehr Fahnen aber nicht widerstehen. Mehr Fahnen ist wichtiger als historische Korrektheit.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2022 - 15:01:22 von Frank Bauer »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #288 am: 02. Juni 2022 - 19:16:15 »

Tolle Bemalung!! Besonders die Boss-Gegner finde ich super!!

Parmenion
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #289 am: 02. Juni 2022 - 20:05:53 »

Tolle Sache mal wieder. Der Tentakel Krake geht bestimmt auch für Cthulu-Sachen, Fluch der Karibik Piraten und das Ungeheuer vor Moria von HdR, also mir fielen da einige Drittverwendungsmöglichkeiten ein  :D
Handwerklich finde ich die Conan Hyänen und Bösewichte am gelungensten.  6mm ist echt nicht mein Ding, insofern bin ich auch überrascht,  dass du damit jetzt anfängst. Man musste doch schon bei 15mm dich zu deinem Glück zwingen  ;D
Welches System willst du mit den Knubbeln spielen ?
« Letzte Änderung: 02. Juni 2022 - 20:07:57 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Dirk Tietten

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.239
    • 0
Re: Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #290 am: 02. Juni 2022 - 23:38:09 »

Bei den 6mm Napis bin ich gespannt wie Du das umsetzt.Meist sieht das Gelände schlecht aus, kann ich mir bei dir eigentlich nicht vorstellen bzw. wird der Vorteil der kleinen Figuren nicht ausgenutzt und die Einheiten werden mit wenig Figuren bespielt.

Grüße  Dirk
Gespeichert
Habe eigentlich immer Napoleonische Figuren 28mm für den Verkauf  :D
Und bin immer auf der Suche nach Napi-Spielern

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #291 am: 03. Juni 2022 - 09:11:31 »

@Parmenion und Jürgen: Danke Jungs!

Jürgen: Wir spielen im Moment viel General d'Armee. Aber napoleonische Systeme gibt es ja wie Sand am Meer. Da wird es sicher auch noch Alternativen geben.

Dirk: Ja, da hast du völlig Recht. Man sieht selten, dass die modellbauerischen Möglichkeiten in den kleinen Maßstäben ausgenutzt werden. Also Zeit, das zu ändern  ;). Du kennt ja den "In clouds of Glory"-Flieger-Spieltisch von den Dänen, der die letzten Jahre auf der Tactica war. So soll das aussehen.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

sven

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 964
    • 0
Re: Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #292 am: 03. Juni 2022 - 10:17:09 »

Wow, super output!

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
Re: Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #293 am: 03. Juni 2022 - 11:19:29 »

Du kennt ja den "In clouds of Glory"-Flieger-Spieltisch von den Dänen, der die letzten Jahre auf der Tactica war. So soll das aussehen.

Ich bin ja auch nicht so von 6mm überzeugt. Aber der Tisch war natürlich absolut großartig. Wenn Du das für Napoleonisch umsetzt, wird das toll.
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #294 am: 03. Juni 2022 - 14:44:25 »

Ich ziehe meinen Hut 🎩 und deute eine respektvolle Verneigung an.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Hashirama

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 24
    • 0
Re: Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #295 am: 03. Juni 2022 - 19:56:13 »

Gefällt mir alles sehr gut !

Die 6mm Minis mag ich besonders. Die stilisierten Proportionen finde ich bei 6mm sogar vorteilhaft, was Darstellung und Wirkung der Minis auf dem Tisch angeht.

Danke fürs teilen und die Inspiration : )
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #296 am: 04. Juli 2022 - 17:05:37 »

Mai 2022

Wie jedes Jahr spielen wir im Frühsommer unsere DBA Wochenendkampagne mit 28mm Armeen.
In diesem Jahr geht es zurück in den 2. Punischen Krieg, das Setting unserer ersten Kampagne vor 6 Jahren. Hier der Link: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,26486.0.html
In der ersten Kampagne hatte ich Karthager gespielt. Nun habe ich mich für Kelten entschieden, vor allem weil die Victrix Plastikmodelle dafür so toll sind. Zwei Kavallerieelemete hatte ich schon letztes Jahr bemalt. Die restlichen 10 Elemente habe ich mir im Mai vorgenommen.

Die Armee besteht im Wesentlichen aus Kavallerie / Streitwagen und Warbands:


Die Streitwagen:


Die Warbands (und ein Plänklerelement):




Das Lager:


Insgesamt eine tolle Armee, die viel Spaß gemacht hat.Sowohl bei der Bemalung als auch auf dem Schlachtfeld.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #297 am: 04. Juli 2022 - 20:06:26 »

Großartig. 8) 8) 8) 8)
Blut auf dem Opfertisch und abgeschlagene Köpfe der Gegner hätten das klassische Bild der bösen Druiden noch extremer gespiegelt.
Vae Victis. Keine Ahnung, was die keltische Entsprechung wäre.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #298 am: 05. Juli 2022 - 08:58:24 »

Erstklassig!!
Eigentlich fehlen mir die Worte ;D...
Einfach nur eine fantastische Arbeit!!

Parmenion
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Franks Maltagebuch in Bildern
« Antwort #299 am: 05. Juli 2022 - 09:23:37 »

Blut auf dem Opfertisch und abgeschlagene Köpfe der Gegner hätten das klassische Bild der bösen Druiden noch extremer gespiegelt.

Koppi, du misinterpretierst die Szene! Wir sehen hier den Druiden Panoramix während seiner Praxis-Sprechstunde. Dort erscheint gerade die Häuptlingstochter Mirabella, um sich eine Ernährungsberatung abzuholen und danach mit dem Druiden auf dem selbstverständlich sauber gewischten Praxistisch noch eine Partie "Kelte, ärgere dich nicht" zu spielen.
Zum Glück kann diese Idylle unweit des Karnutenwaldes weiter bestehen, weil die mutigen keltischen Kämpfer die blutrünstigen, römischen Horden vernichtend geschlagen und Rom befreit haben.  ;)
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup: