Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:13:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Wir sind wieder da...  (Gelesen 18545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Wir sind wieder da...
« am: 09. Dezember 2018 - 21:39:52 »

Wir sind wieder da!

Und wir sind gekommen, um zu bleiben ;)

Nach langer Pause haben wir es doch geschafft, wieder online zu kommen. Für die, die noch nicht wissen, was passiert ist, gibts unten eine Kopie der Hiobsbotschaft, mit der das Ganze begonnen hat.

Kurzversion - das alte Forum fiel einem Hackerangriff zum Opfer und wurde inklusive der Backups zerstört. Alles, was noch über war, war ein Dump vom Juni, mit dem die geplante Migration zu einem anderen Hosting Service getestet werden sollte. Leider war dieser Dump fehlerhaft, aber er war alles was wir hatten, um das Forum zu restaurieren.
Es ist uns gelungen, einen Großteil des Forums mit dem Stand Juni 2018 zu restaurieren. Posts und Accounts, die danach gemacht wurden, haben sich leider im Datennirvana aufgelöst.

Wir haben die unvermeidliche Downtime genutzt, um das Forum wie geplant zu migrieren und die Datenschutzverordnung vollständig zu implementieren. Das ebenfalls notwendige Softwareupgrade wurde durch eine Migration zu einer anderen Forumssoftware gelöst, daher hat sich am Look and Feel des Forums ein bisschen was geändert, das wäre allerdings auch bei einem Upgrade der alten Software auf die aktuelle Version so gewesen. Die Unterschiede sind nicht sehr groß und ihr gewöhnt Euch bestimmt schnell dran. (Naja Ihr habt da ja auch keine andere Wahl ;) )

Es sind noch ein paar Dinge zu erledigen, aber wir wollten Euch nicht länger hinhalten und da das Wichtigste funtioniert, wird der Rest "on the Fly" gefixt.

Was heißt das in der Praxis:
Einige der Posts (Stand Juni 2018) ließen sich nicht restaurieren und bei einigen ist die Formatierung nicht übernommen worden.
User, die im Juni oder danach zu uns gestoßen sind, müssen sich neu registrieren.
Wir können nicht ausschließen, daß der eine oder andere Account beschädigt wurde - wenn Ihr Schwierigkeiten beim Login habt, wendet Euch bitte an das Admin-Team über die Adresse sweetwaterforum (at) gmail (dot) com.
Neue User können jetzt auch PNs schicken, müssen aber zum Schutz gegen Spam und anderen Mißbrauch ein Antispam-Testfeld ausfüllen. Bei registrierten Usern verschwindet selbiges, wenn sie einige Posts im Forum gemacht haben.

Die Berechtigungsstrukturen haben sich auch ein wenig geändert, das heißt, daß spezielle Userberechtigungen (Moderator, Spielplatz et.)  nicht übernommen werden konnten. Wer seinen Spielplatzzugang wieder haben will, bitte PN an Camo oder Hanno Barka.
Was die Moderatoren betrifft, wir hoffen, daß möglicht viele von ihnen bereit sind, sich auch weiterhin für das Sweetwater auf zu opfern. Wer von Euch bereit ist, seinen Job weiter zu machen, schickt bitte eine PN an Camo oder Hanno und ihr werdet postwendend wieder in Amt und Würden eingesetzt.

Ein letzter Punkt: PNs - hier hat sich in allen Forensoftwareversionen viel getan. Ihr könnt jetzt einstellen, daß die Messages als Konversation angezeigt werden, dann werden zusammenhängende Nachrichten gemeinsam gezeigt.
Standardmässig werden die Nachrichten chronologisch angezeigt (wie bei einem eMailprogramm) und Ihr könnt auch selber Labels vergeben und die Nachrichten nach Eurem Gutdünken organisieren.
Bereits vorhandene Nachrichten konnten leider nicht automatisch in Konversationen konvertiert werden, sondern werden chronologisch angezeigt. Wenn ihr sie organisieren  wollt, müsst ihr selbst Labels vergeben.

Ein allerletzter Punkt: Der Bereich für die speziellen Regelsysteme ist nicht verloren gegengen, wir wollen den ein bisschen optimaler gestalten. Da dazu bislang keine Zeit war und wir uns jetzt erst mal ein paar Tage kreative Pause gönnen möchten, bzw. uns darauf konzentrieren, Stolpersteine, die erst im laufenden Betrieb zu Tage kommen, zu beseitigen, haben wir die Regelsysteme erstmal "hinter den Vorhang gezogen" - sprich ausgeblendet, damit sie in aller Ruhe neu organisiert werden können.

Das wars mal fürs erste - das Adminteam wünscht Euch viel Spaß mit dem alten, neuen Sweetwater!



Und für alle, die es noch nicht gehört oder gelesen haben - "die Hiobsbotschft" des alten Rechenzentrums - einer der schlimmstmöglichen SuperGAUs der elektronischen Datenverarbeitung:

Zitat
Hallo ihr beiden,

wir haben natürlich mitbekommen, dass das Forum down ist und das tut uns auch wahnsinnig leid - wir sind noch immer auf der Suche nach einer Lösung. Vor etwa 2 Wochen gab es (mal wieder) einen Angriff auf den webserver und dieses Mal war eine Attacke mit einem Crypto-Trojaner erfolgreich, der sämtliche Datenbanken und sonstige Daten des Servers verschlüsselt hat. Es sind regelmäßige Sicherungen gelaufen, die auch physikalisch getrennt vom eigentlichen Server gelagert werden, jedoch hat der Trojaner die Freigaben des Backup Servers ebenfalls befallen und somit sind auch unsere backups weg.
Wir versuchen zur Zeit einen Datenbank Dump, den ich vor einigen Wochen an Hanno Barka geschickt habe, als 'Backup' wiederherzustellen. Dabei würden zwar die Posts der Zwischenzeit fehlen, aber es wäre sonst der Inhalt der letzten Jahre wieder da.
Sorry, dass wir mit den Infos nicht gleich rübergekommen sind uns sind bei der Aktion auch noch andere Produktivserver flöten gegangen, die Priorität hatten.
Wir werden uns die Woche darum kümmern, das wir hoffentlich den Dump dazu nutzen können, das Forum zumindest wieder online schalten zu können.
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2018 - 21:44:15 von Hanno Barka »
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Re: Wir sind wieder da...
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2018 - 09:44:00 »

Schön, dass ihr es wieder online geschafft habt. Danke! :)

Arminace

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 435
    • Point Blank Game (Homepage)
Re: Wir sind wieder da...
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2018 - 09:54:06 »

Klasse, ich habe das Forum bereits vermisst ;)

Wie wäre es mit einer kleinen Backuplöäsung nur für Infos ... Twitter oder Facebook z.B. da man doch sehr lange Zeit (wochenlang) als Otto-Normal-User nicht wußte was los war.
Gespeichert
Mein Großprojekt:
Point Blank Game:
http://www.pointblankgame.com/

aktive Community dazu:
https://discord.gg/Cd8QCqP

Facebookgruppe dazu (Spielersuche, Regelfragen etc.):
https://www.facebook.com/groups/mailpointblankgame/

Graf Gaspard de Valois

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.740
    • 1
Re: Wir sind wieder da...
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2018 - 10:04:58 »

Hurrrrrrrrrrrrrrrraaaaaaaaaa das Sweetwater Forum ist wieder da!!!! :)
Vielen Dank für Euren Einsatz liebes Adminteam!
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2018 - 10:58:51 von Graf Gaspard de Valois »
Gespeichert
The North Remembers!

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Wir sind wieder da...
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2018 - 10:13:05 »

Männer, endlich!
Vielen Dank an alle, die sicher viel Zeit und Mühe hineingesteckt haben, um das Sweetwater wieder online zu bekommen. Und das mit nur geringem Datenverlust. Ich hatte Schlimmeres befürchtet.
Man merkt ja oft erst, was einem fehlt, wenn es nicht mehr da ist. Das Sweetwater ist alternativlos. Jedenfalls für mich.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Re: Wir sind wieder da...
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2018 - 10:24:35 »


YAY! Schön das es hier weitergeht und besten Dank an alle im Vorder- und Hintergrund, die das möglich gemacht haben.
Ich lerne, wir sind jetzt ein "simplemachines" Forum und ich bin ein "Hero Member". Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen. :)
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Wir sind wieder da...
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2018 - 10:25:57 »

Super Jungs, dass Ihr es geschafft habt, wieder on zu kommen. War schon bisschen Entzug, und mein Psychater geht in ein paar Tagen in Weihnachtsurlaub.
Einfach Glück gehabt.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Jocke

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 691
    • 0
Re: Wir sind wieder da...
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2018 - 10:48:27 »

Willkommen zurück, freut mich das ihr das so super über die Bühne gebracht habt. Ein Hoch auf das Admin Team und ihre fleißigen Wichtel!
Gespeichert
Das Weltenschiff singt zu mir und ich Antworte angemessen!

Michel

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • Michels Miniaturen
Re: Wir sind wieder da...
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2018 - 11:39:45 »

Gott sei Dank...

...aber wo sind meine Nachrichten?
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2018 - 11:56:13 von Michel »
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.038
    • Tableschmock
Re: Wir sind wieder da...
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2018 - 11:58:54 »

Gott sei dank!
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

headbert

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 126
    • 0
Re: Wir sind wieder da...
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2018 - 12:00:44 »

Schön das ihr wieder da seid.
Gespeichert

tischlampe

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 95
    • 0
Re: Wir sind wieder da...
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2018 - 12:34:00 »

Großartig! Vielen Dank Euch für Eure unermüdliche Arbeit. Eine Welt ohne Sweetwater und Tiny-Soldiers wäre einfach nicht lebenswert gewesen.  :'(

Hagen-Miniatures

  • Gast
Re: Wir sind wieder da...
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2018 - 12:34:12 »

Klasse das das Forum wieder läuft - schade natürlich um die ganzen Beiträge.
Aber besser so als gar nicht !  :D
Leider hat es wohl meinen alten Account zerlegt, es war keine Anmeldung mehr möglich, egal was ich auch probiert habe.
Deswegen jetzt neu unter meinem Firmenname !
Gruss

Andy
Gespeichert

Skirmisher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 854
    • Skirmisher
Re: Wir sind wieder da...
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2018 - 12:46:22 »

Wurde ja mal Zeit :-*

COOLE SACHE!

...und Danke an die Admins!
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Wir sind wieder da...
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2018 - 13:01:16 »

Danke für den Aufwand! Schön, dass es das Forum wieder gibt.
Gespeichert