Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:35:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges  (Gelesen 15092 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Re: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #30 am: 09. Januar 2019 - 05:34:22 »

Ich versuche das mal anzuregen, aber wir haben wohl keine passenden Miniaturen. Die müssten wir dann für dieses Szenario ein wenig freizügig proxen.
Trotzdem ... der Gedanke reizt mich jetzt :D
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #31 am: 09. Januar 2019 - 09:13:25 »

... wie immer eine schöne Zusammenstellung in Wort und Bild, danke !

mfg
micha / newood / mr. papertiger
09.01.2019
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #32 am: 28. Januar 2019 - 09:55:47 »

Wir haben am WE dann doch noch die Schlacht bei Colorno gespielt. Ich bin dabei über die nächsten Tage den Bericht einzuspeisen. Leider haben wir momentan techn. Probleme mit den Fotos. Wenn die Fotos drin sind, melde ich mich nochmal. Sicher ein spannendes Szenario, weil eines mit Verstärkungen und zahlreichen Hindernissen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #33 am: 29. Januar 2019 - 17:45:10 »

Nun sind die Bilder drin.

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23211.msg275023.html#msg275023

Schön klein, dass man sie hier anschauen kann.  :)

Viel Spaß beim Lesen!

Ich würde die Schlacht nicht nochmal machen, da mir so eine Enge und Ballung der Truppen nicht so sehr liegt.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #34 am: 29. Januar 2019 - 17:47:51 »

Lesefutter! Klasse :D
Danke dir, Feedback kommt spätestens morgen früh.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #35 am: 29. Januar 2019 - 17:59:59 »

Lesefutter! Klasse
Danke dir, Feedback kommt spätestens morgen früh.
Vielen Dank!

Da bin ich echt schwer gespannt.

Das wäre echt mal eine Schlacht, wo ich mir wünschen würde, dass sich einer unserer Modellkünstler ihr annimmt. Wo hat man schonmal einen herrlichen Barockpark im Zentrum einer Schlacht?   :D

Auf den Fotos des heutigen Schlossparks konnte ich bislang nicht diese Alleen finden, die im Bericht der Schlacht erwähnt werden. Bloß gut für die Ösis, dass die Franzosen keine leichte Ari oder sowas hatten damals, sonst hätten sie wohl mit Kartätschen nur in diese Wege reinhalten brauchen... 
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #36 am: 30. Januar 2019 - 05:34:07 »

Zuerst einmal:
Mein ehrlicher und giftgrüner Neid zu eurem Spielplatz :D Ich kann gerade mal eine 90*90cm Platte aufbauen, und habe dann schon Ablageprobleme  :-\

Dann der Bericht.
Der war ja wohl wieder episch! Vor allem die "Klumpenbildung an der Brücke" hat mir gefallen :D 
Eine Frage zu dem Boot am Fluß: War das eine Pontonbrücke oder Boote? Oder habe ich das überlesen?

Ich werde den Bericht heute nochmal in Ruhe lesen (liege mit dicker Erkältung im Bett) und dann die eine oder andere weitere Frage stellen.
Aber bis dahin schonmal meinen Dank an dich und Pallas Athene, für diesen herrlichen Spielbericht, der mir wieder sehr viel Vergnügen bereitet hat :D
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #37 am: 30. Januar 2019 - 09:02:15 »

Salut!

Das Boot hatte keine Bedeutung, war nur so Staffage. Es ist ein Modellboot in 1:75, das in einem Level gebaut ist, das ich nie machen würde (echte Planken aus Holz). Ich dachte nur, das passt zu dem Thema Fluss wenn da ein Boot rumliegt.

Der Fluss ist kein so bedeutender von der Breite her:


Hier findest Du eine recht detaillierte Karte der Kämpfe vom 4. Juni: https://it.wikipedia.org/wiki/Battaglie_di_Colorno_(1734)#/media/File:BATTAGLIA_DI_COLORNO.png
Man erkennt hier eine kleine Brücke allerdings westlich des Schlosses. Könnte man in einem Spiel miteinbeziehen. Ganz an der oberen Kante des Stiches sieht man die Alleen auf denen die Österreicher am 1. Juni auf das Schloss vorrückten.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #38 am: 30. Januar 2019 - 09:07:34 »

Ah, dann ist gut. Ich dachte schon, ich hätte was verpasst!
Danke dir für den Link zur Karte. Dann werde ich mir das nachher mal näher ansehen.
Das ist nämlich das Schöne an solch ausführlichen Spielberichten.
Da kann man nach dem ersten Lesen immer noch drin stöbern, drüber grübeln ... ich liebe so etwas :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #39 am: 31. Januar 2019 - 12:05:04 »

Sehr empfehlenswert zu Colorno ist übrigens die Englische Übersetzung von Dindin hier im Thread etwa auf der Mitte von Seite 1: http://honoursofwar.com/thread/567/colorno-1-june-1734
4. Beitrag von oben!
Gibt einen schönen Eindruck von der Entschlossenheit der Verteidiger des Palazzos.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #40 am: 31. Januar 2019 - 15:37:29 »

Den Link hatte ich schon etwas länger abgespeichert :D
Trotzdem danke ;)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #41 am: 02. Februar 2019 - 08:48:42 »

Danke für den Spielbericht! Ich fand es interessant zu lesen und war ganz schön mit den Fotos unterstützt :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #42 am: 04. Februar 2019 - 09:43:34 »

Freut mich, dass es Dir gefallen hat. Ich hoffe mal wieder auf Berichte Deinerseits. :)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #43 am: 04. Februar 2019 - 18:24:43 »

Gern! Aber du weißt ja, wenn dann nur in meinem Hauptthread ;) Soll ja nicht zu übersichtlich werden...
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #44 am: 05. Februar 2019 - 10:47:41 »

Soll ja nicht zu übersichtlich werden...
Deswegen hatte ich hier auch alle Schlachten aufs Mal reingehauen und dann noch in verschiedenen Bildformaten.  ;D

Ich bin freilich noch im Lernstadium.
Gespeichert