Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 18:27:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges  (Gelesen 15320 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Guastalla noch mal - Hurra!
« Antwort #75 am: 16. Juli 2020 - 14:54:34 »

Ich hatte mir schon länger vorgenommen nochmal mein Guastalla Szenario nachzuspielen. Einen Spielbericht vom ersten Spiel findet ihr hier irgendwo.
Dann kam mir aber der Jahrestag von der Schlacht bei Melle dazwischen, die dann auch wichtiger war, weil der Spielbericht auf unseren Blog sollte. https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2020/07/the-battle-of-melle-july-9th-1745.html
Außerdem habe ich das Szenario für Guastalla dann ein klein wenig abgeändert mit etwas mehr Artillerie und ein Bataillon mehr für Neipperg. Ob es eine Rolle gespielt hat - bewertet es selbst!

Den Bericht widme ich D.J. und Maréchal Davout als meine treuesten Kommentatoren.  ;)

Zitat
"Armée alliée
Carlo Emanuele (Dash.) - Would be replaced by Coigny (Dith.)

A Savoya ? (Dith.) : – 2 bn.s, 1 art. – can’t be moved until turn 4
B GL Savines (Dep.): Carabiniers et Dragons – 1 x Drag., 1 x Cav. – can’t be moved until turn 2
C : GL Boissieux (Dep.) : Brigade Auvergne, 1 art. – 3 bn.s (Superior except shooting)
D : MdC de Chatte (Dep.) : Brig. Du Roi – 3 bn.s
E. independent (Dep.) : 2 x medium art. – can’t be moved until turn 2
F GL Maillesbois (Dep.) : brigade Maine 3 bn.s
G d’Affry (Dash.) – killed on a 8-12: Gardes Piemontaises – 2 bn.s (superior)
H GL de Châtillon (Dep.) ? :3 x Cav.
I MdC d’Harcourt (Dith.) ? : 3 x Drag.
J independent :. 1 bn.


Kaiserliche Armee
KÖNIGSEGG (Dep.)
FZM WÜRTTEMBERG (Dash.) – killed on a 8-12

1 FML Czungenberg (Dep.) : (KÜR Pálffy, KÜR Veterani, DR Württemberg) 2 x Cuir, 1 x Drag., 1x Gren.+Car. (Superior)
2 Obrist Lindesheimb (Dep.) : 2 x Grenadiere
3 FML Valparaiso (Dep.) 3 x bn.s, 1 med. Art. (superior art.)
4 FML Sachsen-Hildburghausen (Dep.) : 2 x Grenadiere - cannot be moved until turn 2
5 FML Suckow (Dep.) : 3 bn.s
6 FML Neipperg (Dash.) : 2 bn., 1 x l. art. – cannot be moved until turn 3
7 GFWM Colmenero (Dep.) – 1 x Cuir., 1 x Drag. - cannot be moved until turn 2

Terrain:
River Po - unfordable
Arginello Road - light cover
La Tagliata - light cover
Fortification at the river Po and city walls – heavy cover
Stream - fordable

Limit 7 turns"

Hier nun ein Bericht aus meiner Sicht als König von Savoyen-Piemont.



"Die beiden Marschälle Broglie und Coigny drangen in ihrer Kleinmut auf mich ein wir sollten uns doch hinter der Arginello-Straße eingraben. Um des lieben Friedenswillen ging ich darauf ein. Mochten sich die Franzosen verschanzen. Meine Garde hielt den linken Flügel und sollte, wenn der Feind denn käme diesem als erste entgegen stehen.



Tatsächlich näherten sich vor 11 Uhr die Österreicher, doch mit solcher Hast, dass ich hoffen durfte, dass sie meinen linken Flügel nicht würden überrennen können, ehe mein rechter eingreifen könnte, da Königsegg seine Armee angreifen ließ, ehe sie in Schlachtordnung angetreten war, was die größte Konfusion nach sich ziehen musste.


Unsere Stellung hinter dem Arginello-Wall hielt ich für so ziemlich unangreifbar, wenn nur Broglie mit seiner Kavallerie standhalten würde. Notfalls konnte ich die Infanterie und Kavallerie unter Savoya und Savines vom Brückenkopf am Po heran ziehen, um den Gegner zurück zu werfen.

...
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Guastalla noch mal - Hurra! 2
« Antwort #76 am: 16. Juli 2020 - 16:29:13 »


Ich war erstaunt, dass der Feind nicht sogleich mit seiner massierten Kavallerie entlang dem Po einen Angriff unternahm. Allerdings verfügte Broglie auch nicht über die nötige Artillerie, um die gegnerische Reiterei in seiner Stellung zu bedrohen. Ich beschloss auf den ersten Schritt des Feindes zu warten, ob er sich gegen Coignys rechten Flügel oder Broglies linken bewegen würde oder gar mein Zentrum gegenüber dem Dorf La Tagliata attackieren würde.


Feldmarschall Königsegg versuchte einen koordinierten Angriff gegen meine Garden, gewiss um sich des Arginellos zu bemächtigen und ein blutiges Anrennen gegen die Stellung vermeiden zu können. Königsegg schickte massiv Grenadiere und Füsiliere gegen die königlichen Gardisten. Vorerst schienen meine Elitetruppen sich behaupten zu können.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Guastalla noch mal - Hurra! 3
« Antwort #77 am: 17. Juli 2020 - 10:55:06 »

"Nachdem ich schon fast geglaubt hatte, die Österreicher würden es bei dem Geplänkel lassen, donnerten plötzlich etliche Schwadronen gegen Broglies linken Flügel heran.
Châtillon befahl sogleich den Gegenangriff.


Mit einem gewaltigen Lärm krachten die beiden Seiten aufeinander. Nach kurzem Kampf zogen sich auf beiden Seiten je zwei Regimenter angeschlagen zurück, um sich hinter der Front zu sammeln.
Ich schickte derweil einen Befehl an Savines augenblicklich aufzubrechen und Harcourts Treffen zu unterstützen.


Keine Minute zu früh. Denn Czungenbergers Kavallerie machte sich daran nun über Broglies zweites Treffen herzufallen. Doch das war nur eine Täuschung. Seine Karabiniers und Grenadiere schwenkten ein um einem französischen Reiterregiment in die Flanke zu fallen, das gerade noch rechtzeitig die Pferde herum riss.


Während die Kavallerie beider Seiten in heftigem Kampf begriffen war, meldete mir Châtillon, dass die Österreicher noch weitere Kavallerie heran führten.
Daher begab ich mich zu Savines, um ihn anzuspornen. Der linke Flügel musste um jeden Preis standhalten, sonst würde die Verteidigung des Arginello in sich zusammenbrechen.


Zum Glück gestaltete sich der Kampf der Kavallerie recht ausgeglichen. Zwar wurden unsrige Reiter in die Flucht geschlagen, so aber auch österreichische Dragoner.
Das Schlachtglück hielt sich also die Waage und immerhin hatte ich damit Zeit gewonnen, Verstärkungen heran zu führen, um das zahlenmäßige Übergewicht auf unsere Seite zu ziehen."
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Guastalla noch mal - Hurra! 4
« Antwort #78 am: 17. Juli 2020 - 14:20:43 »

"Da meine Garden zusehends erschöpfte wurden, beschloss ich sie auf die Gefahr hin, dass Königseggs Infanterie hinter den Arginello vordringen können, zurück zu nehmen um sich zu sammeln. Derweil hatte Coigny zugestimmt den rechten Flügel in Marsch zu setzen. Die Auvergne Brigade verließ den Arginello und marschiert südwärts um auf La Tagliata einzuschwenken. Die Brigade du Roi nahm ihre Position auf der Straße ein.



Maillebois hielt mit seiner Infanterie stand. Eines seiner Bataillone machte Front gegen die über den Arginello heran stürmenden Feind. Die übrigen verteidigten den Arginello gegen die von Süden angreifenden Bataillone. Der Feind hatte einige Kompanien Grenadiere nördlich des Arginello in den Kampf geworfen und dabei übersehen, dass Savines mit seiner Kavallerie eingetroffen war. So warf Savines meine schöne piemontesische Reiterei diesen Grenadieren in die Flanke. Die Grenadiere mussten sich zurückziehen. Und meine Reiterei setzte nach sich auf die nächsten Grenadiere stürzend.


Diese feuerten zwar noch wurden aber dann von meinen tapferen Reitern zusammengehauen. Somit hatte Savines entschlossenes Eingreifen vermocht, dass d'Affry und Maillebois nicht von einer österreichischen Übermacht überrannt wurden.
Broglie ließ die ihm unterstehenden Dragoner absitzen um mit ihnen und einigen piemontesischen Grenadieren jeden etwaigen Versuch der österreichischen Kavallerie im Musketenfeuer zu ersticken."
 
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #79 am: 18. Juli 2020 - 14:08:59 »

Danke dir :D Lesefutter für morgen früh :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #80 am: 18. Juli 2020 - 16:59:26 »

Das ist schön zu lesen. Ich kann nur zur Zeit irgendwie den Überblick noch nicht behalten, daher auch kaum sinnvolles dazu sagen.

Soll 'Car.' wie in "1x Gren.+Car. (Superior)" Carabinieri heißen?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #81 am: 19. Juli 2020 - 20:16:05 »

Das ist schön zu lesen. Ich kann nur zur Zeit irgendwie den Überblick noch nicht behalten, daher auch kaum sinnvolles dazu sagen.

Soll 'Car.' wie in "1x Gren.+Car. (Superior)" Carabinieri heißen?
Ja, das heißt Karabiniers und Grenadiere.

Die Österreicher hatten bei Guastalla anfänglich Elitekavallerie im Einsatz. Ich gehe davon aus, dass sie wahrscheinlich Karabiniers und Grenadiere zu Pferd jeweils in eigene Einheiten zusammenfassten. Aber beim Abstraktionsgrad von Honours of War wären das 2 Einheiten gewesen; d.h. dass die Hälfte von Czungenbergers Kavallerie aus Elite bestanden hätte, was das Los für Harcourt und Châtillon mit ihrer überwiegend miserablen Kavallerie noch schwerer gemacht hätte.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #82 am: 19. Juli 2020 - 20:19:28 »

@ D.J.
Hallo, mein Lieber!

Der Bericht ist übrigens noch nicht fertig. Ich hatte nur in letzter Zeit zuviel um die Ohren und für Freitag ein Spiel vorbereitet. Ich hoffe, dass ich diesen Spielbericht hier morgen oder so abschließen kann.

Danke fürs kommentieren an euch beide.  :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #83 am: 20. Juli 2020 - 05:54:36 »

Moin Pappenheimer :)
Ja, ich hatte mich schon über den Cliffhanger gewundert ;)
Lass dir Zeit, heute ist ein Termin beim Zahnarzt angesagt  :-X Keine Ahnung wie lange de dauert, oder wie ich danach drauf bin ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Guastalla noch mal - Hurra! 5
« Antwort #84 am: 20. Juli 2020 - 10:12:59 »


"Infolge des Rückzugs von Maillebois am weitetesten links stehenden Bataillon kamen nun doch wieder meine Garden in den Kampf. Das 1. Bataillon der Garde fiel den vorrückenden Österreichern in die Flanke.

Gleichzeitig drängten am Waldsaum meine Grenadiere den Feind zurück. Die nervösen Österreicher versuchten sich mit einer Attacke gegen Savines Luft zu verschaffen.


Im selben Moment stürmte nahezu der gesamt linke Flügel des Feindes auf die Brigade Auvergne zu. Was sollte das? Sind die Österreicher von einer Tollwut befallen? Boissieux behielt einen kühlen Kopf, ließ warten und warten und dann auf kurze Distanz in die Angreifer hinein feuern. Viele stürzten.


Der Rest wurde mit dem Bajonett erledigt. Kopflos floh die österreichische Linke in völliger Auflösung.


Savines bereits erschöpfte piemontesische Kavallerie wurde zwar auch geschlagen. Aber auch meine Garden leisteten erstaunliches. Das österreichische Zentrum sah nicht viel besser aus als ihr linker Flügel. Es war nun sicher, dass Königsegg rasch seine Reserven herbei rufen musste. Denn andererseits wäre die Schlacht für ihn bald verloren.


Entlang dem Bosco Fogarino [Wald] trieben die abgesessenen Dragoner und meine tapferen Grenadiere die gegnerische Kavallerie teils vor sich her."

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #85 am: 20. Juli 2020 - 10:57:40 »

Ich bin begeistert von dem Schlachtbereicht (bisher! Da müsste ja noch was kommen...) und vor allem der Schönheit der gezeigten Impressionen. Diese Kavalleriemassen und die Infanterie mit ihren großen Fahnen kommt herrlich rüber :) Und geehrt durch die Widmung fühle ich mich auch  :D
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Guastalla noch mal - Hurra! 6
« Antwort #86 am: 20. Juli 2020 - 17:50:14 »

"Nun beschloss ich, dass es Zeit war den Feind hinwegzufegen. Nach der Niederlage des österreichischen linken Flügels ging Boissieux mit seinen verbliebenen Bataillonen gegen denselben vor.


Leider hatte nun allerdings Königsegg vermocht am Dorfeingang von La Taglia, wo sich eines seiner Bataillone sammelte, seine gesamte leichte Artillerie aufzufahren, welche Kartätschen in die Reihen der Brigade Auvergne spie. Auch Boissieux hatte aber seine Geschütze in Stellung gebracht, die ihrerseits in Königseggs Reserven hielten, die versuchen sollten unseren Durchbruch aufzuhalten. Eines der Bataillone der Auvergne-Brigade ging in dem Kugelhagel verloren.


Im Zentrum hatte ich beschlossen dem DRuck nachzugeben und meinerseits Verstärkungen zu erwarten. Maillebois Infanterie musste sich erholen und Königsegg dirigierte seinen letzten Hoffnungsträger, seine Grenadiere in die scheinbar geschlagene Bresche.


Trotz des gewissen Rückschlags an meinem rechten Flügel, hatte ich den Eindruck, dass es nur noch eines schwachen Stoßes bedurfte um die erschütterten österreichischen Bataillone in die Flucht zu schlagen.
Gerade im rechten Moment traf endlich Savoya mit seinen ausgeruhten piemontesischen Bataillonen auf dem Arginello ein. Würden sie den Ausschlag geben?"
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Guastalla noch mal - Hurra! 7
« Antwort #87 am: 20. Juli 2020 - 19:05:57 »

"Da die Brigade Auvergne unter Boissieux mittlerweile verbraucht war, ordnete ich rechts den Angriff der Brigade Roi an.



Es ging überwiegend darum Coignys Flügel abzusichern. Durch die österreichische Artillerie und die Besetzung La Taglias durch den Feind war eine Zerschlagung ihres linken Flügels ohnehin ziemlich unmöglich geworden.


Den von hinten vorrückenden Grenadierkompanien in der Mitte, die auf den Arginello vordrangen, konnte ich immerhin einiges entgegen werfen. Da waren meine Garden, die sich langsam erholt hatten und Savoyas Infanterie, die Maillebois zum Teil ersetzte.
Unweit stürmte die Kavallerie beider Seiten zu einem finalen Kampf aufeinander zu.


De Chatte befahl einem seiner Bataillone mit dem Bajonett vom Arginello herab auf die Österreicher ein zu rennen. Deren Salve schien de Chattes Füsiliere auch nicht aufhalten zu können.


Broglie verlor unterdessen seine Grenadiere, die so lange der österreichischen Kavallerie zugesetzt hatten. Im Gegenzug wurden feindliche Dragoner durch abgesessene französische Dragoner mit einem Plackerfeuer zum Rückzug gezwungen.


Châtillon befahl "Attaque!" Er nahm seine gesammelten Schwadronen und trieb sie gegen den Feind. Ein gegnerisches Kürassierregiment wurde zerschlagen und flutete gen Luzzara.


Auch an unserer Rechten kam es zur Entscheidung. Ich beobachtete wie das Bataillon unter De Chatte in den Feind eindrang.


Er wich, endlich wich er. Der gegnerische linke Flügel hing in der Luft. Nur hatten auch de Chattes Männer zuviel und mir fehlten in dem Moment die Leute um in die Lücke hinein zu stoßen.


Dennoch waren die Österreicher auf ganzer Linie geschlagen. Nur noch wenige österreichische Eskadrons waren einsatzbereit. Die Hälfte ihrer Kavallerie musste sich sammeln.
Auch das Vorgehen ihrer Grenadiere war blutig abgewiesen worden.

Nach vielen Stunden des Ringens musste endlich Königsegg seine Niederlage eingestehen. Mit Mühe und Not bewerkstelligte er einen Rückzug Richtung Quistello."

Für die Statistiker:
Turn 1-2 (no changes - Austrians waiting for a double move with their horse, both sides retreated with 2 cavalry in turn 2)

Turn 3: Austrians: 5 Points / French: 8 (both lost a horse unit)

Turn 4: Austrians: 4 Points / French: 8 (Austrians lost some Grenadiers)

Turn 5: Austrians: 1 Point / French: 6 (Austrians losing 2 bn.s charging Auvergne-Brigade, 1 bn. lost by Savoy flank attack; French losing 1 of the attacked batallions and one cavalry)

Turn 6: Austrians: 1 Point / French: 5 (French lose a bn. by Austrian canister)

Turn 7: Austrians: -1 Point / French: 3 (French lose isolated Savoy Grenadiers and the charging batallion of the du Roi brigade; Austrians losing one infantry charged by the du Roi Brigade and one cavalry charged by Châtillon)


Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #88 am: 21. Juli 2020 - 11:15:57 »

Ich kann unserem Maréchal nur aus vollstem Herzen zustimmen.
Welche eine Augenweide, diese Bilder  :-*
Danke dir für deine Mühen :) Den ganzen Bericht werde ich die Tage noch einmal in Ruhe lesen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #89 am: 21. Juli 2020 - 16:25:41 »

Vielen Dank für die Kommentare!

Bin gespannt, was wir als nächstes spielen.  :)
Gespeichert