Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 01:03:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges  (Gelesen 15168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #45 am: 06. Februar 2019 - 19:17:42 »

Boah, jetzt habe ich erst die ganzen Spielberichte davor angeschaut und gelesen - super! Wie viel du auch gespielt hast :)
Ich fand bei den Berichten waren auch richtig tolle Fotos, die die Action und die schönen Figuren toll eingefangen haben, dabei.
Das Defensivszenario für Österreich gegen die Spanier war auch mal was Interessantes!

Welche Einheit waren die grau-weiß berockten Reiter mit Grünrock-Musiker? Die fand ich besonders schön!

Viele Grüße, gespannt auf die nächste Schlacht!
Felix
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #46 am: 06. Februar 2019 - 20:44:33 »

Salut!

Das ist Mestre-de-Camp-Cavalerie. Die Einheit hat damals ganz toll Mietpinsel für mich bemalt. Ich mag auch sehr den Musiker.

Es sind auch wirklich ne Menge Schlachten. 3 kleine (Bitonto, Colorno, Clausen) und 2 große (Parma & Guastalla).
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #47 am: 07. Februar 2019 - 06:36:38 »

Ja, die Kav ist cool und die vielen Schlachten toll.
Gespeichert

Aranunbis

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 4
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #48 am: 24. Juli 2019 - 22:35:02 »

Toller thread. Vermisse aber ein Szenario für die Schlacht bei Quistello. Eine der wenigen Schlachten im PEK, wo sich die Österreicher (zumindest taktisch) als Sieger fühlen konnten.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #49 am: 25. Juli 2019 - 09:38:30 »

Toller thread. Vermisse aber ein Szenario für die Schlacht bei Quistello. Eine der wenigen Schlachten im PEK, wo sich die Österreicher (zumindest taktisch) als Sieger fühlen konnten.
Ich habe v.a. Schlachten genommen, wo ich glaubte, eine ausreichende Datengrundlage zu haben. Außerdem habe ich die ausgenommen, wo ich kein brauchbares Gelände zusammenschustern konnte. Die Verteidigung Neapels Anfang 1734 in den Bergen z.B. ergab für mich einfach kein schlüssiges Szenario.
Aber danke für den Hinweis. Ich werde nochmal schauen, ob ich was dazu finden kann.  :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #50 am: 25. Juli 2019 - 09:46:07 »

Es gibt einen italienischen Wikipediaeintrag mit zwei Karten und einem Gemälde. Sehr interessant: https://it.wikipedia.org/wiki/Battaglia_di_Quistello
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Quistello 1734 1
« Antwort #51 am: 05. November 2019 - 08:56:05 »

Da Tattergreis danach gefragt hatte, widme ich folgende Posts ihm. Leider braucht man mittlerweile für das HoW-Forum ein Login (wegen Spam-Attacken etc.), weshalb ich nicht auf dortiges Szenario verlinken kann. Damit es aber doch nicht allzu aufwändig für mich wird, kopiere ich ohne viel Umformatieren oder Übersetzen das Szenario hier rein.

Kurz der hist. Hintergrund: Nach der Niederlage von Parma und dem Tod von Feldmarschall Mercy hatte der Herzog von Württemberg gehofft den Posten des Oberkommandierenden zu bekommen, wurde aber übergangen. M.E. hat er bei der Schlacht bei Colorno auch die richtige Führung vermissen lassen... Jedenfalls ging der Oberbefehl sodann an den erfahrenen FM Königsegg (die meisten werden ihn v.a. durch Fontenoy kennen).
Im September ging die österr. Armee wieder in die Offensive über. Am 14. September beschloss Königsegg die weit verstreut liegenden Verbände der Piemontesen und Franzosen in einem nächtlichen Überraschungsangriff zu überfallen und somit zu zerschlagen, was den Weg nach Parma erneut aufgestoßen hätte. Die Franzosen und Verbündete lagen auf einer Linie entlang dem Fluss Secchia bis zur Einmündung in den Po-Strom. Quistello war mit etwa 1.000 Mann besetzt und eine kleine leichter zu verteidigende Stadt. Das Problem der Franzosen in der folgenden Schlacht war, dass zahlreiche Männer aller Einheiten zum Fouragieren ausgeschickt waren. Daher wird die franz. Infanterie bei mir mit kleinen Einheiten repräsentiert. Die Überraschung in der Nacht vom 14. auf den 15. September war vollkommen. Der französische rechte Flügel wurde überrannt. Der Maréchal de Broglie entkam nur knapp einer Gefangennahme in seinem Quartier Gadiella. Er türmte nur mit einem Hemd bekleidet, die meisten seiner Stabsoffiziere fielen oder wurden gefangen genommen. Die französische Infanterie wurde praktisch im Schlaf überrumpelt. Viele schafften es nicht einmal zu den Waffen zu greifen und warfen in der Hast die Gewehrpyramiden um. Es war noch ein Glück für die Verbündeten, dass die Geheimniskrämerei Königseggs und sein viel zu komplizierter Plan dazu führten, dass sich ein paar der Angriffskolonnen nach dem Überwinden der Secchia gegenseitig in die Quere kamen. Dadurch vermochten doch einige Franzosen zu entkommen, auch wenn beispielsweise Quistello selbst, obwohl der König von Piemont die Evakuierung befahl, eingenommen und die Garnison gefangen wurde.
Der Sieg war dennoch nach den Maßstäben der Zeit vollkommen. Während die Österreicher bloß ein paar hundert Mann einbüßten, darunter auch Waldeck, der eine der Kolonnen geführt hatte, verloren die Franzosen tausende. Über 3.000 Mann gerieten allein nach der Schlacht in österreichische Gefangenschaft.



AUSTRIANS
CinC FM Königsegg (Dash.)
Württemberg (Dash.) – would not be replaced!
Move first for the first 3 turns!

1) Right Column : Prinz von Sachsen-Hildburghausen (Dash.) / FML Valparaiso (Dep.)
3 x grenadiers (small)
2 x fusiliers

2) Left Infantry Column: FML Neipperg (Dith.) / GFWM Colmenero (Dep.)
3 x grenadiers (small)
2 x fusiliers
1 x light artillery

3) Center Infantry Column : FML Suckow (Dash.)
2 x fusiliers

4) Cavalry column GFWM Graf von Waldeck (Dash.) – entering the table behind Suckows Column in turn 1, after Suckow moved – Waldeck killed on a 8-12
2 x Cuirassiers

5) FML Hohenembs (Dep.) / GFWM Sachsen-Gotha (Dith.) – entering behind Waldeck’s column in turn 2
2 x Dragoons

6) FML Czungenberger (Dep.) / GFWM Kavenagh (Dep.) – entering right along with Hohenembs’ Column in turn 2
2 x Hussars
2 x Cuirassiers

7) FML Graf Wallsegg (Dep.) / Obrist Grünne (Dep.) – can move in turn 2
1 x grenadiers
1 x fusiliers
1 x light artillery

8 ) FML Lanthieri (Dep.) / GFWM Anhalt (Dep.) – can move in turn 3
2 x Dragoons

BP: 7

FRENCH & PIEDMONTESE
(French CinC can command, rally etc. French and the king the Piedmonteses)

CinC
Maréchal de Broglie (Dith.) – captured on a 8-12 – can move after he was attacked
Maréchal de Coigny (Dep.)
King Charles Emanuel (Dash.)

1) Right wing cavalry: GL Marquis de Bonas (Dep.) / GL de Châtillon (Dep.) – can be moved in turn 2
2 x cavalry
1 x hussars

2) Clermont-Tonerre: Brigade Dauphin:  (Dith.)
2 x infantry (small)

3) La Trémoille: Brigade Champagne (Dith.)
2 x infantry (small)

4) Marq. De Contades: Brigade Auvergne (Dith.)
2 x infantry (small)
1 x light artillery

5) Marq. De Pezé: Brigade Roi (Dith.)
2 x infantry

6) Charge-69 - Detachement (Dep.)
1 x infantry
1 x medium artillery

7) Pr. De Montauban: Brigade Picardie (Dith.) – can be moved in turn 2
2 x infantry (small)

8 ) Savoya (Dep.) Piedmont – can be moved in turn 3
3 x infantry
1 x grenadiers (small)
1 x light artillery

9) Aix (Dep.) Piedmont – can be moved in turn 3
2 x cavalry
1 x dragoons

10) D’Harcourt (Dith.) – can be moved in turn 3
3 x cavalry
1 x dragoons

BP : 5 -1 point if Broglie is captured

Quistello: heavy cover
All villages light cover

Victory Conditions:
Allied major victory – hold Gaidella & S. Benedetto until turn 6
Allied minor victory – hold Quistello & Gaidella until turn 6
French Minor victory - survive.

Both Major victory: destroy the enemy
Both: destroy the enemy.
Limit: 6 turns
« Letzte Änderung: 05. November 2019 - 09:01:27 von Pappenheimer »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Quistello 1734 2
« Antwort #52 am: 05. November 2019 - 09:24:38 »

Ich hatte nun letzten Freitag die Gelegenheit diese doch recht große Schlacht um das Schicksal Norditaliens nachzuspielen. Eine Freundin war vorbei gekommen und übernahm nach ein bisschen hin und her den König von Piemont, während ich Broglie bzw. Coigny spielte. Pallas Athene hatte die Österreicher. Regelwerk war natürlich HoW.
Nach der Erfahrung würde ich jeder Spielergruppe empfehlen das Szenario zu viert oder fünft zu spielen mit vielleicht 2 Spielern für die beiden österr. Kommandeure und 3 für die drei Verbündeten.

Hier ein "Brief" aus dem Blickwinkel des Maréchal de Coigny.

"Monsieur!

Es ist mir eine Pflicht Ihnen von dem vergangenen Gefechte nahe der Stadt Quistello zu berichten. Sie werden vielleicht memorieren, dass der König für gut befunden hatte eine Stellung hinter dem Flusse Secchia einzunehmen. Er selbst hatte sein Quartier bei dem Orte San Benedetto. Nahe unserem rechten Flügel befindet sich die Cascine Gadiella, wo der Stab des Maréchal de Broglie nächtigte. Mitten in der Nacht wurde ich von einem Boten geweckt, der mir meldete, dass der Feind unsere Vorposten überrumpelt habe und von Süden kommend danach trachtete unsere Stellung aufzurollen. Die Brigade Dauphin [bei uns La Marine] war als erste bereit, sich dem Angriff des Feindes entgegen zu stemmen.



Ich selbst befand mich an unserem linken Flügel und bestieg rasch mein Pferd, ließ aber einige Depeschen an Se. Majestät den König von Sardinien abgehen und befahl sogleich den General d'Harcourt mit seiner Kavallerie mir zu folgen. Noch trennten mich allerdings die Kanäle Fossa Spazza Campagna und Fossa di Madonna von dem Geschehen.



Während ich eben aufbrechen wollte, traf bei mir ein erschöpfter Bote ein, der mir die schlechte Nachricht überbrachte, dass der feige Gegner den Maréchal de Broglie gefangen gesetzt hatte.



Dessen Füsiliere würden bald Gadiella besetzen und unser rechter Flügel würde Gefahr laufen, dass die mächtigen Angriffskolonnen einen Keil zwischen ihn und unser Zentrum treiben würden." ...
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Quistello 1734 3
« Antwort #53 am: 05. November 2019 - 11:20:57 »

"Als ich eben zur Brigade Roi hinüber sprengte, zuckte mein Pferd zusammen, da unsere Artillerie anfing zu brüllen. Das bedeutete, dass sich der Feind anschickte Quistello anzugreifen.



Tatsächlich überquerte unweit der Stadt eine große Kolonne feindlicher Infanterie die Secchia und da die Brigade Champagne immernoch nicht in der Lage war zu reagieren, musste Clermont-Tonerre die Hälfte seiner Infanterie dieser gewaltigen Kolonne entgegen werfen. Immerhin erfuhr ich durch eine Note des Marquis de Contades, dass er bereit wäre seine Brigade [dargestellt durch Artois] vorzuführen.



Dann setzte ein ohrenbetäubender Lärm ein. Die Österreicher ließen all ihre Geschütze abfeuern. Der Feind machte sich daran die wenigen Männer der Brigade Dauphin über den Haufen zu werfen. Und ich hatte noch keinerlei Nachricht, dass der König seine Brigaden in Marsch gesetzt habe.



Der Marquis de Clermont-Tonerre schickte mir einen weiteren Boten. Eines seiner Bataillone war im mörderischen Musketenfeuer in die Flucht geschlagen worden. Das andere habe sich zurückziehen müssen. Auch die Brigade Picardie [dargestellt durch La Fère] werde nun vom Feind unter Feuer genommen und da die Bataillone noch ungeordnet seien, wäre kaum zu hoffen, dass sie den Massen an österreichischer Infanterie standhalten könnte."

Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #54 am: 05. November 2019 - 12:30:48 »

Ah! Lesefutter für später!
Danke dir :D
Gespeichert

Jens von Tabletop Generals

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 687
    • Tabletop Generals
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #55 am: 05. November 2019 - 12:38:08 »

Schöne Bilder und toller Bericht. Vielen Dank dafür.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Quistello 1734 4
« Antwort #56 am: 05. November 2019 - 14:46:20 »

Vielen Dank an der Stelle für die Kommentare und den Zuspruch.

Jetzt geht's aber weiter mit dem Bericht.
"Der Prince de Montauban versprach mir mit seiner Brigade standzuhalten, damit der Maréchal de Königsegg nicht noch weitere Bataillone frei bekäme, um unserem Zentrum zu schaden. De Bonas hingegen hatte kaum mehr Raum für einen Rückzug und da er bei einem Erfolg die Aussicht gehabt hätte, die elenden Österreicher von hinten zu umfassen, befahl er seinem Flügel den Angriff.



Die Husaren an der Spitze seiner Brigade stürzten sich auf die feindlichen Kürassiere, während zugleich etliche Österreicher mit gefälltem Bajonett die Männer des Prince de Montauban anfielen.
Der Marquis de Contades seinerseits teilte mir mit, er gedenke der noch immer in der Entfaltung begriffene österreichische Kolonne zuzusetzen, indem er vorrückte, um sie von der Flanke zu beschießen oder gar mit dem Bajonett zu werfen.



Ein ohrenbetäubender Lärm setzte ein und man sah weithin Garnichts durch all den Qualm der allgegenwärtig war. Ich hörte nur soviel, dass der Angriff von Monsieur de Bonas von österreichischen Kürassieren zurückgeworfen worden war. Während unser Feuer selbst auf die Flanke der großen Kolonne an der Secchia ziemlich wirkungslos blieb, erlitten die Unsrigen hohe Verluste.



Der König von Piemont versicherte mir indes, dass seine Truppen auf die Kanäle zu rückten. Aber ich zweifelte, dass sie einen Einfluss auf die Schlacht haben würden, da insonderlich der Befehlshaber der piemontesischen Kavallerie wenig Lust bezeigte seinen Männern etwas abzuverlangen.

Immerhin gelang mir mit der Brigade du Roi [bei uns Royale la Marine] nördlich Quistello über die Secchia zu gehen, um der Besatzung des vom ganzen feindlichen rechten Flügel bedrängten Quistello zur Hilfe zu eilen. Nachdem unsere Männer den Feind an den Mauern der Stadt mit einer Salve empfangen hatten, begann ein heftiger Kampf. Die Österreicher hatten zwar weniger Männer im Kampf, dafür aber Grenadiere deren Flanke von Füsilieren gegen die Brigade du Roi gesichert wurde.



Die feindlichen Grenadiere konnten zum Rückzug gezwungen werden. Aber auch unsere Infanterie in Quistello musste sich zurückziehen. Doch war ich rechtzeitig mit der Brigade du Roi zur Hand und ließ mit der Hälfte von ihr Quistello besetzen, während der Rest eine Umgehung der Stadt durch den österreichischen rechten Flügel verhindern sollte.
Das war nun glücklich ausgegangen. Aber im Zentrum schwanden unter hohen Verlusten unsere Truppen dahin. Früher oder später würden sich die Massen der feindlichen Infanterie dort entfalten können, obwohl unser Zentrum sie lange daran gehindert hatte.
Ich bat meinen Aide de Camp nach dem Perspektiv, doch ein Blick in Richtung unserer Verbündeten verhieß nichts gutes. Sie hatten erst die Fossa Spazza Campagna erreicht und hielten dort scheinbar.



Bonas hatte indessen noch weniger Raum zum Manöverieren und wurde endlich von der schweren feindlichen Kavallerie angegriffen, während sich links von ihm der Prince de Montauban der Übermacht zu erwehren suchte. "Warum habe ich de Bonas nicht zurückgezogen, als es noch Zeit war?" fragte ich mich. Aber Bonas war so vielversprechend gewesen.



Es kam aber wohl wie es kommen musste. Die grimmigen Kürassiere schlugen in einem kurzen scharfen Kampf de Bonas Flügel in die Flucht, der von der Niederlage der Husaren bereits erschüttert war.



Etwa um die selbe Zeit hatten die Vortruppen des Königs von Piemont endlich den Fossa di Madonna überwunden. Seine Artillerie protzte ab und schoss auf die feindliche Infanterie, die über Gadiella hinaus gegen die Straße nach San Benedetto vorrückte.



Dies nutzte allerdings nichts mehr. Die zerschlagene Kavallerie unter Bonas räumte das Feld [mit 4 Hits zog sich die hinter der vernichteten Truppe stehende Einheit über die Spielfeldkante zurück]. Angesichts der hohen Verluste und obwohl wir ausgezeichnet Quistello selbst gehalten hatten, musste ich den allgemeinen Rückzug befehlen. Leider war der König von Piemont zu langsam heran gekommen, um den ehrlosen Angriff der Österreicher abzuwehren und uns irgendwie zu unterstützen.



Ich hoffe, Ihnen künftig bessere Nachricht aus Italien senden zu können. Was den Maréchal de Broglie anbelangt bitte ich untertänigst Ihro Exzellenz um eine Entscheidung, ob man ihn freikaufen soll.

Votre très humble et très obèissant Serviteur

Coigny"
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Quistello Statistiken
« Antwort #57 am: 05. November 2019 - 18:19:49 »

Hier nun für die Statistiker unter euch, ein bisschen zu den Verlusten. Auf Englisch, da aus dem HoW-Forum kopiert.

French Points / Austrian Points (I didn't counted 4 hits etc. in)
1st turn
4 Points (Broglie captured) / 7 Points



2nd turn
3.5 Points (1bn. Brigade Dauphin lost) / 7 Points

3rd turn
3 Points (1 bn. Brigade Champagne lost) / 7 Points

4th turn
1.5 Points (1 bn. Brigade Dauphin lost, Bonas' hussars could not rally and left the field) / 6 Points (Walsegg's light artillery left the field)



5th turn
-0.5 Points (1 unit of French horse routed, the unit behind retreated off the field) / 5 Points (1 unit Austrian cuirassiers routed)

Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #58 am: 06. November 2019 - 02:53:43 »

Ein minor, aber überzeugender Sieg für die Franzosen, n´est-ce pas?
Wow, wie kann man jemanden zu solch einem Szenario zwingen? Dein nächster Plan ist Rossbach, stimmts? Oder Pearl Harbor? Texas chain saw massacre, maybe?
Ich bin mehr ein x and o Typ, vielleicht kapiere ich, was vorgefallen ist, wenn ich den Bericht nochmal bei Tageslicht lese.
Je suis horrifié
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW: Schlachten des Polnischen Thronfolgekrieges
« Antwort #59 am: 06. November 2019 - 08:59:40 »

Ein minor, aber überzeugender Sieg für die Franzosen, n´est-ce pas?
Wow, wie kann man jemanden zu solch einem Szenario zwingen? Dein nächster Plan ist Rossbach, stimmts? Oder Pearl Harbor? Texas chain saw massacre, maybe?
Ich bin mehr ein x and o Typ, vielleicht kapiere ich, was vorgefallen ist, wenn ich den Bericht nochmal bei Tageslicht lese.
Je suis horrifié
Das war ein entscheidender österreichischer Sieg.

Die Franzosen hatten nen Breakingpoint von 5 und die Österreicher einen von 7. Hintergrund war einfach der, dass es für die Österreicher wichtig sein sollte, tatsächlich am Anfang hart zuzuschlagen, weil sonst bis Runde 5 vielleicht die qualitativ stärkeren Piemontesen da wären. Die sind auf den Fotos nicht zu sehen, weil die auf der Seite der Österreicher gemacht wurden.

Hätte meine Armee einfach bis Ende von Runde 6 überlebt, dann hätte ich einen kleinen Sieg eingefahren.

Ich hab einfach mal Mist gebaut. Ich hätte einen taktischen Rückzug mit meinem rechten Flügel (Bonas+Montauban) und meinem Zentrum hinter den Fossa Spazza Campagna machen müssen und mit meinen Brigaden du Roi und Auvergne Quistello halten müssen, da ja bei der Einnahme Quistellos die Österreicher auch einen kleinen Sieg erreicht hätten.

Da alle meine Generäle ja Dithering waren, haben sich halt auch manche einfach nicht bewegt, v.a. bei der Brigade Champagne war das anfangs dumm, da diese gut gestanden hätte, um Sachsen-Hildburghausens Kolonne in Schwierigkeiten zu bringen.

Generell war ich zu risikofreudig. Es sah halt so aus, dass die Österreicher nicht schafften sich aus den 2 Infanteriekolonnen gescheit zu entwickeln. Mein Hauptziel war daher sie irgendwie weiterhin daran zu hindern. Stattdessen hätte ich begreifen sollen, dass meine Bataillone zu schwach für die Aufgabe waren und keine Chance gegen österr. Grenadiere hatten. Zumal die Grenadiere exzellent geführt wurden und fast immer glücklich kämpften ( = würfelten).

Rossbach finde ich irgendwie doof. Hab auch keine Preußen und mag auch keine haben.
Gespeichert