Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:45:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sails of Glory Schiffe - Einfache Takelage  (Gelesen 2005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Sails of Glory Schiffe - Einfache Takelage
« am: 11. Dezember 2018 - 11:08:46 »

Bin noch doch dazu über gegangen, die Schifflein nach und nach mit Takelage (und ggf. Wimpel und Fähnchen) zu versehen,
obwohl mir die ersten Versuche zu mühselig waren.



Bei der "Victory" hinten z.B. bin ich noch so vorgegangen, jeweils einzelne kleine Fadenstücke von einem Teilstück zum anderen zu befestigen, das war ätzend ;)
Dann kam mir die Idee, nämlich die Variante "Das Haus des Nikolaus", wenn das jemanden etwas sagt :)
Sprich ich nehme nur einen langen Faden fange an einer günstigen Stelle an (verknote/-klebe dort den Startpunkt) und ziehe dann den langen Faden einfach systematisch durch
die Segel.



 
Wie man auf den Beispiel sehen kann, habe ich am Hauptmast unten begonnen, dann habe ich mich von hinten wieder nach vorne gearbeitet und wieder nach hinten,
und dabei die entsprechenden "Ebenen" überbrückt.
Das war deutlich einfacher und schneller als die ursprüngliche Art.
Den Startpunkt kann natürlich jeder nach seinen Belieben festlegen.

Den Faden hab ich dann am Schluß am
- Startpunkt und
- an allen Mastenden
mit etwas Klebstoff (normaler Klebstoff vom Stick) gesichert.
« Letzte Änderung: 16. Oktober 2019 - 06:32:52 von Bayernkini »
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Sails of Glory Schiffe - Einfache Takelage
« Antwort #1 am: 11. Dezember 2018 - 12:04:32 »

Schaut wirklich nach was aus. Gut gemacht.  :)
Gespeichert

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 440
    • 0
Re: Sails of Glory Schiffe - Einfache Takelage
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2018 - 12:11:07 »

Da mich das Thema interessiert bin ich auf der Suche nach geeigneten Spielsystemen. Bei Sails of Glory gefallen mir die Bases auf dem Spieltisch nicht. Deine gesuperten Modelle machen allerdings Lust mir vielleicht doch mal ein paar Schiffe anzuschaffen. Bei der Takelage wird es dann bei den Wanten spannend.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Sails of Glory Schiffe - Einfache Takelage
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2018 - 12:18:34 »

Da mich das Thema interessiert bin ich auf der Suche nach geeigneten Spielsystemen. Bei Sails of Glory gefallen mir die Bases auf dem Spieltisch nicht. Deine gesuperten Modelle machen allerdings Lust mir vielleicht doch mal ein paar Schiffe anzuschaffen. Bei der Takelage wird es dann bei den Wanten spannend.
... Karsten

Zitat
Da mich das Thema interessiert bin ich auf der Suche nach geeigneten Spielsystemen. Bei Sails of Glory gefallen mir die Bases auf dem Spieltisch nicht.
Zitat
Die Antwort heißt dann klar "Fighting Sails", guck meine diesbezüglichen Threads an.

Zitat
Bei der Takelage wird es dann bei den Wanten spannend
Zitat
Einfach eine "Wantengrafik" kleinskalieren und

- entweder doppelt/spiegelverkehrt ausdrucken und ankleben, das ist bei dem kleinen Masstab optisch kein Problem

oder

- die skalierte Wantengrafik auf "Overheadfolie" ausdrucken, dann brauchst du nicht doppelt/spiegelverkehrt, weil ja "durchsichtig"
Diese Variante habe ich bei einem 28mm Papierschiffchen gemacht, falls ich Bilder finde reiche ich das nach.

Falls du keine "Wantengrafik" findest, melde dich (Email), dann schicke ich dir meine Vorlage zu.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Sails of Glory Schiffe - Einfache Takelage
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2018 - 12:24:09 »

In meinen "Papierthread" habe ich sogar ein Bild meiner Freebooter Fate "Papierstadt"



da siehste im Vordergrund das Schiff mit "Overheadfolie-Wanten"
Gespeichert

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 440
    • 0
Re: Sails of Glory Schiffe - Einfache Takelage
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2018 - 12:28:19 »

Ok, ok. Ich werde mal schauen, was mich da am meisten inspiriert. Eine deutsche Übersetzung der Spielregeln wäre noch interessant.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 440
    • 0
Re: Sails of Glory Schiffe - Einfache Takelage
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2018 - 12:29:36 »

Das mit der Folie ist wirklich gut.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Sails of Glory Schiffe - Einfache Takelage
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2018 - 13:07:35 »

Zitat
Eine deutsche Übersetzung der Spielregeln wäre noch interessant
Zitat

Fighting Sails ist so einfach, daß nach dem ersten Durchlesen die Quickreferenz reicht.
Meine Quickreferenz mit neuen Update gibts hier
https://boardgamegeek.com/filepage/173272/fs-short-reference
Gespeichert

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 440
    • 0
Re: Sails of Glory Schiffe - Einfache Takelage
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2018 - 13:10:43 »

Super. Danke erstmal.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."