Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 22:23:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Plains Wars - Indianerkriege  (Gelesen 1145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 252
    • 0
Plains Wars - Indianerkriege
« am: 07. August 2019 - 13:21:31 »

Hallo Zusammen,
wir haben uns mal wieder eine Nische in der Nische ausgesucht.
Wir wollen die Plains wars nach dem ACW bespielen.

Modeltechnisch sind wir uns da schon recht klar, WLG und Perrys, jedoch sind wir uns mit dem Regelsystem noch nicht sicher. Wir wollen definitiv eine Skirmischer, kein R&F.
Unsere erster Blick viel auf "The Man Who Woud be King", da uns die Osprey Regelsysteme sehr gefallen.

Habt Ihr eine Idee welche Regelwerke wir uns auch noch anschauen sollten?
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Plains Wars - Indianerkriege
« Antwort #1 am: 07. August 2019 - 13:44:13 »

Zitat
Unsere erster Blick viel auf "The Man Who Woud be King", da uns die Osprey Regelsysteme sehr gefallen.
Zitat

Die neueste LR-Variante, Rebels and Patriots

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,22534.0.html

Das ist für mich die bislang beste "Essenz" aus allen bisherhigen Varianten


Hier eine Zusammenfassung des Threads, falls du nicht alles lesen willst  ;)


Die neue "Lion Rampant" Version ist erhältlich.
Diesmal kann ich die Unterschiede im Verweis auf die bereits anderen Varianten sehr kurz halten ;)

- Der Offizier und seine Fähigkeiten und Entwicklung wurde grds. aus der "Pikeman´s Lament" Variante übernommen
- Die Einheitenwerte/-Fähigkeiten wurde grds. aus "The Men Who Would Be Kings" Variante übernommen.
- Die Einheiten bestehen wie gehabt aus 6 bzw. 12 Modellen
- Einheiten können für reduzierte bzw. zusätzliche Punktkosten um -6 (small unit) bzw +6 Modelle (large unit) auf-/abgewertet werden.
- Einheiten haben wie bei TMWWBK keine einzelnen Aktivierungswerte (wie die anderen LR Systeme), sondern die Aktivierung klappt auf 6+ auf 2W6. 
 Hier kommen dann aber diverse Modifikationen dazu, die die Einheiten entweder von Grund auf haben, bzw. aufgrund der Anzahl der Moralmarker  (Schadensmarker), die sie bereits haben.
- Ein Misslingen des Aktivierungswurfes gilt nur für die aktuelle Einheit und nicht für die gesamte Armee. Auch das wurde TMWWBK übernommen.
- Die Anzahl der Trefferwürfel ist nach wie vor 6 bzw. 12, aber nicht mehr abhängig von der aktuellen Anzahl Modellen in der Einheit, sondern ob und  wieviele "Moralmarker" eine Einheit bereits hat.

Das sind im wesentlichen auch schon die neuen Regeln.
Dem Extremspieler, "die ihr Wissen von einer Epoche in ein ausgeklügeltes Regelsystem gepresst haben wollen"
(Zitat @Tattergreis) werden sofort "BÄHH" schreien und gut ist ;)

Mir als "Easy-Miniaturen-Schieber" passen die Regeln wieder voll in den Kram, zumal ich ja keine neue lernen muß ;)
« Letzte Änderung: 07. August 2019 - 13:59:17 von Bayernkini »
Gespeichert

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 252
    • 0
Re: Plains Wars - Indianerkriege
« Antwort #2 am: 07. August 2019 - 14:17:42 »

aber "endet" Rebels and Patriots nicht mir dem ACW? ???
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Plains Wars - Indianerkriege
« Antwort #3 am: 07. August 2019 - 14:38:29 »

Zitat
aber "endet" Rebels and Patriots nicht mir dem ACW?
Zitat

Das stimmt natürlich so, wenn du die offiziellen Armeelisten meinst.
Aber dazu solltest du wissen, daß Daniel ursprünglich (also auch schon mit Lion Rampant) weder Punktkosten, und schon gar keine Armeelisten wollte.
Er will dem Szenariospieler "Einheitenwerte" zur Verfügung stellen, mit denen er entsprechende Scenarien/Epochen (die aber nicht in Stein gemeißelt sind) erstellen und spielen kann.

Letztlich hat er sowohl Punktkosten als auch "Armeelisten" nur aufgrund verkaufspolitischer Aspekte doch rein genommen.

Was ich (und eigentlich) auch Daniel sagen will. Nimm dieses Dutzend Einheitenwerte (oder wieviele es auch sind), passe sie mit den Skills entsprechend an, daß sie deinem Wunsch (Plain Wars Indianer) entspricht und spiele.
Und auch die vorgegeben  Einheitenwerten sind eigentlich nicht in Stein gemeißelt. Wenn als bei einem Einheitentyp ein Skill nicht vorhanden ist, der aber trotzdem passen würde,
nimm einen Skill eines anderen Truppentyps für deine Einheit einfach dazu.

Das habe ich bei diversen Dragon Rampant Szenarien (Rob Wood, die glorreichen Sieben) auch gemacht. Wenn du diese Threads von mir anschaust verstehts du was ich meine.

Die Philosophie von Daniel ist eingentlich nur, gib dem Spieler "Grundwerte" zur hand, die dieser im "Baukastenprinzip" selber veränder kann um schöne Szenarien zu erstellen.
Warum ich daß weiß, weil ich z.B. bei TMWWBK mitgearbeitet habe und bei diesen "Gesprächen" das eben von Daniel selber erfahren hab.

Wenn dir die TMWWBK gefallen, nimm sie.
Aber probier die neuen Rebels Regeln aus, die sind deutlich "flotter" zu spielen und bastel dir daraus deine Armeelisten.

Die LR Regeln sind eigentlich auch nicht für den Turnier- oder Standardspieler, sondern für den Szenariospieler gedacht.

Und aufgrund eben dieser Design-Philosophie gibt es inzwischen nicht nur eine ganze Reihe offizieller Varianten sondern mittlerweile auch jede Menge inoffizielle/Fanvarianten (wie du in meinen LR Hausregel Thread lesen und die Listen auch downloaden kannst).


« Letzte Änderung: 07. August 2019 - 14:43:03 von Bayernkini »
Gespeichert

tgsrt

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 252
    • 0
Re: Plains Wars - Indianerkriege
« Antwort #4 am: 07. August 2019 - 14:44:42 »

 :D  ok, Baukastenprinzip klingt gut, bin ich auch ein großer Fan von.
Da das RaP sowieso auf der Einkaufliste steht, werd ich mir es mal zeitnah zulegen!

Danke
Gespeichert