Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 00:44:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HONOURS OF WAR: Szenarien und Spiele von Pappi  (Gelesen 4300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aranunbis

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 4
Re: HONOURS OF WAR: Szenarien und Spiele von Pappi
« Antwort #15 am: 24. Juli 2019 - 22:21:55 »

Hallo Pappenheimer,

Ich bin ein großer Fan von deinen Szenarien, vorallem weil du dich auch mit sehr unpopulĂ€ren Gefechten auseinander gesetzt hast. Ich persönlich hab mich zt auch mit diesen FeldzĂŒgen und Gefechten beschĂ€ftigt im Zuge der Entwicklung fĂŒr Szenarien fĂŒr Brettspiele.

Ich habe auch schon viel in den Scans zum mehrbĂ€ndigen Werk zum Österreichischen Erbfolgekrieg vom Kriegsarchiv geschmökert. Nun eine Frage, in den Scans fehlen leider oft die Kartem, weisst du zufĂ€llig wo man die finden kann oder hast du zufĂ€llig diese Feldzugskarten. Mich wĂŒrde vorallem die vom Elsassfeldzug von 1744 interessieren.

Lg Aranubis
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HONOURS OF WAR: Szenarien und Spiele von Pappi
« Antwort #16 am: 25. Juli 2019 - 09:33:55 »

Ich habe auch schon viel in den Scans zum mehrbĂ€ndigen Werk zum Österreichischen Erbfolgekrieg vom Kriegsarchiv geschmökert. Nun eine Frage, in den Scans fehlen leider oft die Kartem, weisst du zufĂ€llig wo man die finden kann oder hast du zufĂ€llig diese Feldzugskarten. Mich wĂŒrde vorallem die vom Elsassfeldzug von 1744 interessieren.
Die Karten sind in den Scans eingestreut. Aber es gibt nur ganz wenige und diese sind ziemlich rudimentÀr. Ich kann mich dran entsinnen, dass eine zum Feldzug in Bayern 1743 drin war.
Zum Feldzug im Elsass muss ich sagen, dass ich bei Weißenburg eine zeitgen. Karte verwendet habe. https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b10206729s/f1.item.zoom
Im Übrigen habe ich anhand Googlemaps (teilweise schwierig wegen massiver Überbauung der FlĂ€chen), zeitgenössischer Landkarten (nicht immer fehlerfrei) und den Textbeschreibungen in dem Kompendium des k.u.k. Kriegsarchives versucht mir was zusammen zu reimen.
Manchmal passen die Ergebnisse nicht zu den zeitgen. Karten. Colorno 1734 war besonders widersprĂŒchlich.
« Letzte Änderung: 25. Juli 2019 - 09:36:09 von Pappenheimer »
Gespeichert