Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 16. April 2024 - 13:07:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1757 - irgendwo in Thüringen  (Gelesen 1293 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
1757 - irgendwo in Thüringen
« am: 12. Dezember 2018 - 14:40:04 »

Hi, Freunde,
wir haben uns mal wieder mit Smooth&Rifled beschäftigt. Das ist dabei rausgekommen: https://anedena.hpage.de/1757---irgendwo-in-thueringen.html
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: 1757 - irgendwo in Thüringen
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2018 - 16:26:17 »

Was war denn da das Missionsziel? So ein frontaler Haudrauf-Angriff ist für ein Skirmish-Spielchen eher ungewöhnlich. Durfte die preußische Artillerie auf die französischen Dragoner schießen, obwohl diese im Nahkampfgetümmel mit den preußischen Dragonern begriffen waren?

Was Du zur Platte gesagt hast stimmt. Wirkt echt recht eigen. Das Format, auch der Weg und die Hügel.

Ich trage mich auch noch mit dem Gedanken mal wieder 18.Jh.-Skirmish mit 1/72 zu machen. Leider sind die Fotos meines letzten Skirmish-Spiels basierend auf PML verloren gegangen.
Der Spaß hängt bei Skirmish m.E. sehr von einer coolen Story und einem schönen Szenario ab. Das mit Trenck auf der Rheininsel, war recht interessant, aber nicht so der Burner.
Gespeichert

hunwolf

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 313
    • 0
Re: 1757 - irgendwo in Thüringen
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2018 - 08:42:15 »

Die Mission war doch klar: die Verbündeten mussten die Straße erreichen. Aber es ging ja nicht vorrangig um eine Mission, wir wollten ja was austesten. Und wir waren etwas im Zeitdruck. Meine Freunde waren ja nur übers Wochenende da, und hatten noch 1000 km Rückweg vor sich. Bei der beengten Platte blieb kaum was anderse übrig als frontal anzugreifen, aber die Sache war machbar.
Wir wollten vor allem wissen, wie die Regeln in einem Multi-Spieler-Rahmen hinhauen und was da zu beachten ist. Die Erkenntnisse waren gut, und wenn wir das nächste Mal spielen, dann auf einer Platte mit 1x1 Metern. Hier wird sich dann z.B. auch erweisen, ob die Artillerie als selbständige Einheit mit 3 Aktionswürfeln pro Runde überpowert ist oder nicht. Wir haben die Ergebnisse an Lorenzo Sartori geschickt, vor allem auch, wie wir die Artillerie auf Gegenstände wirken lassen.

Die preußische Artillerie hat nie auf die Abchon-Dragoner geschossen. Eigentlich waren die Verbündeten über das ganze Spiel im Vorteil. Sie hatten mehr Aktionspunkte, schossen besser, waren im Nahkampf effektiver. Die Preußen waren enttäuschend schlecht. Gerade mal so genügend Aktionspunkte, schlecht schießend, mies im Nahkampf. Dass sie dennoch gewonnen haben, liegt an zwei Dingen: ihre Artillerie hat hervorragend geschossen, im Gegensatz zur französischen. Und die Preußen waren standhaft. Sie haben vier Moraltests mit Bravour bestanden. Die Franzosen hatten zwei, und die haben sie versaut.
Gespeichert