Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:32:01
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: The Tank Museum  (Gelesen 1977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
The Tank Museum
« am: 12. Dezember 2018 - 22:20:35 »

Mein diesjähriger Schottlandurlaub hat mich auch nach Bovington ins Tank Museum geführt, weil das auf dem Weg lag. Naja, fast...
Meine Nichte und ich sind beide eingefleischte Schottland-Fans und sind im September mal wieder dort gewesen. Da meine Nichte ihren Master in Geschichte gerne auf der Insel machen würde, kamen wir auf die Idee, uns auch ein paar potentielle Universitätsstädte anzusehen, und der von ihr bevorzugte Studiengang wird z.B. in Winchester gelehrt. Nun ist Winchester ungefähr am anderen Ende der Insel, und nur für eine Uni lohnte der Abstecher nicht. Da fiel mir eine gewisse räumliche Nähe zu einem Ort auf, den ich schon immer besuchen wollte, The Tank Museum in Bovington, kaum 60km von Winchester entfernt. Schnell war ein Reiseplan aufgestellt, der uns quer durchs mittelalterliche England führen würde - Winchester, Salisbury, Warwick, Kenilworth, Woodstock, Nottingham, Lincoln, Durham und dann über den Hadrianswall zum eigentlichen Ziel in Moray/Speyside.

Die Uni Winchester hat uns nicht so begeistert (vor allem wegen der katastrophalen Verkehrsverhältnisse in der eigentlich schönen Stadt), aber das Tank Museum hat es mehr als rausgerissen.

Bovington liegt völlig in der Pampa in Dorset in Südengland. Wer nicht gerade auf dem Weg nach Schottland dort vorbeikommt kann aber auch dort einen schönen Urlaub geniessen. Schnuckelige Altstädte mit berühmten Kathedralen im nahen Hampshire (Winchester, Salisbury), Museumsschiffe in Portsmouth, Seebäder in Bournemouth und Poole...

Das Museum bietet fast 300 Panzer aller Nationen, mehr als das doppelte als Munster. Dabei liegen naturgemäß die Schwerpunkte anders, vor allem natürlich auf britischen Fahrzeugen. In der Haupthalle stehen dicht gedrängt vor allem Panzer aus dem 2. Weltkrieg. Darunter einige deutsche, amerikanische und russische, aber auch einzelne finnische, japanische und italienische. Highlights sind hier ein Jagdpanther, ein bildschöner Pz 2 Luchs, KV1 in Wintertarn, ein LVT mit Sherman Crab, T26, Black Prince und der riesige Tortoise. Eine Nebenhalle ist zur Zeit ganz dem Tiger gewidmet. Hier stehen nebeneinander „Porsche“-Tiger, Jagdtiger, „Henschel“-Tiger, Elefant und  das Highlight der Sammlung, der weltweit einzige fahrbereite Tiger I. Eine weitere Nebenhalle, die sog. Panzerfabrik, zeigt die Montage eines T-34 und neben weiteren WK2-Panzern auch moderne Fahrzeuge.

Ein Höhepunkt ist die Sammlung zum 1. Weltkrieg. Ein halbes Dutzend Mk IV, Mk V und sogar der riesige Mk IX sind wirklich beeindruckend, dazu gibt es ein Diorama eines Angriffs auf eine deutsche Grabenstellung im Maßstab 1:1 (mit unfreiwillig lustiger Tonspur auf Deutsch. „Was ist das?“ „Es ist ein Ungeheuer!“ in Tonfall der Sprechprobe eines Laientheaters) und ein begehbares Grabensystem mit Unterständen.

Eine kleine Nebenhalle zeigt ein Camp in Afghanistan mit modernen leichten Fahrzeugen.

Eine letzte große Halle geht dann angefangen bei Little Willie die Geschichte der Panzer durch mit weiteren Highlights wie dem 3achsigen Lancaster-Panzerwagen und einem Char B1. Im Obergeschoß gibt es Restaurant und Terasse, die sich zur Kuwait-Arena öffnet, der Showstrecke für die Schautage.

Wenn das Forum wieder eine Galerie hat, gibt es bestimmt auch ein paar Fotos.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 440
    • 0
Re: The Tank Museum
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2018 - 22:31:58 »

Das hört sich wirklich gut an. Wir wollen nächstes Jahr vielleicht auch nach Schottland, dann wird dieser kleine Abstecher wohl auch stattfinden.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: The Tank Museum
« Antwort #2 am: 12. Dezember 2018 - 22:37:51 »

Hoffe Du warst in Winchester auch im Rifles und Gurkha Museum? Sehr interessant. Na und das  Regimentsmuseum der 5th Hussars im gleichen Trakt.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Re: The Tank Museum
« Antwort #3 am: 12. Dezember 2018 - 22:49:08 »

@Karsten - der Abstecher ist nicht wirklich klein, Bovington ist im südlichen Südengland. Bis zur schottischen Grenze locker 500km...
@thrifles - leider nicht, aber wir haben auch so eine Menge gesehen. Old Sarum Hill bei Sonnenuntergang mit Blick auf Salisbury Cathedral z.B.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: The Tank Museum
« Antwort #4 am: 12. Dezember 2018 - 23:37:04 »

Die Gegend hat echt was zu bieten. Na und aufgeschoben, ist ja nicht aufgehoben.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 440
    • 0
Re: The Tank Museum
« Antwort #5 am: 13. Dezember 2018 - 07:49:59 »

Ja, ich weiß! Das kleine sollte in Häkchen sein. Wir wollen mit dem Auto durch den Tunnel und dann quer durch´s Land.
Mal sehen.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

khde

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 520
    • 0
Re: The Tank Museum
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2018 - 10:09:56 »

Das Tank Musuem bietet auch die Möglichkeit einer Recherche an. Also wenn da Spezialwissen anzapfen möchte, helfen die gerne gegen eine kleine Spende.
Gespeichert
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Re: The Tank Museum
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2018 - 11:00:13 »

Ja, ich weiß! Das kleine sollte in Häkchen sein. Wir wollen mit dem Auto durch den Tunnel und dann quer durch´s Land.
Mal sehen.
... Karsten

Ich kann die Fähre ab Dünkirchen empfehlen, 50km vor Calais und sehr entspannt
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 440
    • 0
Re: The Tank Museum
« Antwort #8 am: 13. Dezember 2018 - 11:08:58 »

Zumal Dünkirchen auch einen ganz besonderen historischen Hintergrund als Reiseetappe bietet.
Wir planen noch, also Danke schon einmal für die Hinweise.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: The Tank Museum
« Antwort #9 am: 13. Dezember 2018 - 11:54:02 »

Zumal Dünkirchen auch einen ganz besonderen historischen Hintergrund als Reiseetappe bietet.
Wir planen noch, also Danke schon einmal für die Hinweise.
... Karsten

Dann fahr noch nach Criz Nez, is fast auf dem Weg. Da steht das letzte deutsche Eisenbahngeschütz in Europa.

Und Bovington lohnt sich, war da auch vor ca. 15 Jahren.
Aber durch den Tunnel natürlich nen ordentlicher Umweg.
Gespeichert

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 440
    • 0
Re: The Tank Museum
« Antwort #10 am: 13. Dezember 2018 - 11:58:14 »

Wow. Super Info. Danke.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."