Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:24:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: HoW: Italien 1742-1748  (Gelesen 19140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: HoW: Italien 1742-1748
« Antwort #105 am: 19. Januar 2021 - 09:38:33 »

Großer Sieg - Gratulation! Und ein schöner Spielbericht mit Armeen, die man sonst nicht aller Tage sieht :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW: Italien 1742-1748
« Antwort #106 am: 22. Januar 2021 - 14:07:45 »

Danke, danke.

Bei mir sieht man solche Truppen natürlich alle Tage...  ;) ;D Bin gespannt, wann ich wieder die spanischen Fahnen einsetzen werde.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Piacenza 1746
« Antwort #107 am: 16. Juni 2021 - 13:33:20 »

Salut!

Ich will euch nicht meinen aktuellen Spielbericht zur Schlacht bei Piacenza vorenthalten.

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2021/06/schlacht-bei-piacenza-1746-battle-of.html

Ich hatte das eigentlich als Play-by-Mail geplant, aber dann doch in letzter Zeit zuviel um die Ohren. Sowas als PbM klappt vielleicht eher im Winter.



Viel Spaß beim Anschauen!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: HoW: Italien 1742-1748
« Antwort #108 am: 18. Juni 2021 - 16:01:13 »

Lesefütterchen  ;D
Vielen lieben Dank für deine Mühen, Rückmeldung erfolgt so schnell ich dazu komme. Bin im Moment etw3as im Alltag gefangen, wo sich das eine oder andere Neue für mich ergeben (bzw. aufgezwungen) hat ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW: Italien 1742-1748
« Antwort #109 am: 20. Juni 2021 - 15:28:17 »

Vielen lieben Dank für deine Mühen, Rückmeldung erfolgt so schnell ich dazu komme. Bin im Moment etw3as im Alltag gefangen, wo sich das eine oder andere Neue für mich ergeben (bzw. aufgezwungen) hat
Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar. Ich freue mich schon auf Deine Einschätzung zu unserem Spiel und natürlich auf die Meinung von Maréchal Davout, tattergreis und all den Übrigen, die sich für die Kriegsführung der Schwarzpulverära interessieren. In dem HoW-Forum wurde schon angemerkt, dass die Schlacht ja mal eher etwas ungewöhnlicher ist von der Anlage und so.
Gespeichert

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: HoW: Italien 1742-1748
« Antwort #110 am: 06. Juli 2021 - 10:40:03 »

Es ist mir fast peinlich, aber ich hatte allergrößte Probleme dabei, den Schlachtverlauf zu verfolgen, zumal die OoB anfangs von mir vermisst wurde.

Mir ist nicht ganz klar, wo der eigentliche Schwerpunkt des Angriffs lag. Mir scheint der Angriff nur auf ein Beibringen von Verlusten zu zielen. Entgeht mir etwas?
Und warum war die österreichische Stellung durcheinander, der Angriff kam ja nicht überraschend
Zitat
Die Franzosen unter Maillebois nutzen das Durcheinander der österreichischen Aufstellung ...
?

Das Gelände gefällt mir sehr gut(insbesondere die Wasserläufe), und die Pulverwolken machen die ganze Sache schön dynamisch.

cheers

ps besteht noch Interesse an einer detaillierten Vorstellung von Die Kriegskunst?
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW: Italien 1742-1748
« Antwort #111 am: 06. Juli 2021 - 12:13:30 »

Mir ist nicht ganz klar, wo der eigentliche Schwerpunkt des Angriffs lag. Mir scheint der Angriff nur auf ein Beibringen von Verlusten zu zielen. Entgeht mir etwas?
Und warum war die österreichische Stellung durcheinander, der Angriff kam ja nicht überraschend
Zitat
Die Franzosen unter Maillebois nutzen das Durcheinander der österreichischen Aufstellung ...
?

Das Gelände gefällt mir sehr gut(insbesondere die Wasserläufe), und die Pulverwolken machen die ganze Sache schön dynamisch.
Am Anfang unseres Spiels konnten die Österreicher (gespielt von mir) nicht die Kavallerie des linken Flügels unter Serbelloni bringen, anfangs weil sie sich nicht aktivieren ließen, danach weil das die Reihen der eigenen Infanterie durcheinander gebracht hätte.
Ich hatte meinen linken Infanterieflügel mit der Infanterie unter Nadásdy und Palaviccini direkt auf die Franzosen vorgehen lassen, damit sie sich nicht entwickeln sollten.

Das erlaubte aber den Spaniern unter Sayve in Palaviccinis Flanke zu geraten.

Erst mit der Zeit gelang es mir meine Infanterie des linken Flügels soweit zurück zu nehmen, dass sie eine solide Linie ergab, die ja am Ende dann auch Maillebois französische Armee vernichtend schlug.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW: Italien 1742-1748
« Antwort #112 am: 06. Juli 2021 - 12:15:49 »


ps besteht noch Interesse an einer detaillierten Vorstellung von Die Kriegskunst?
Mich interessieren immer Regelwerke. Ich komme halt derzeit nicht mehr zum Zocken, da ich ne Menge recherchiere und so. Aber es werden bald (im August) weitere Berichte auf unserem Blog erscheinen. Dafür muss ich nur noch die Fotos hochladen.

Ich würde mich über so eine Vorstellung freuen. Wahrscheinlich ist sie witziger und unterhaltsamer als die des Autors selber.  :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Rottofreddo 10.Aug. 1746
« Antwort #113 am: 10. August 2021 - 11:52:21 »

Ich habe heute zum Jahrestag den Bericht der Schlacht bei Rottofreddo auf unserem Blog eingestellt.

https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2021/08/schlacht-bei-rottofreddo-battle-of.html

Viel Spaß beim Lesen.

Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: HoW: Italien 1742-1748
« Antwort #114 am: 11. August 2021 - 11:31:44 »

Beide Berichte habe ich schon auf deinem Blog entdeckt, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen.
Feedback kommt beizeiten hier, da ich auf deinem Blog ohne Gockel-Konto nicht antworten kann?
Dauert aber wohl etwas, ich bin derzeit arg eingespannt.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: HoW: Italien 1742-1748
« Antwort #115 am: 11. August 2021 - 11:47:01 »

Beide Berichte habe ich schon auf deinem Blog entdeckt, bin aber noch nicht zum Lesen gekommen.
Feedback kommt beizeiten hier, da ich auf deinem Blog ohne Gockel-Konto nicht antworten kann?
Dauert aber wohl etwas, ich bin derzeit arg eingespannt.
Ja, leider kann man nur kommentieren, wenn man sich bei Blogger angemeldet hat. Das scheint aber nicht so schwierig zu sein, weil bei uns auch Leute kommentieren, die selber keinen Blog führen.

Schön, dass Du trotzdem immer mal reinschaust. Wenn es Fragen gibt, kann ich hier auch was zu Statistiken etc. sagen, solange ich meine Schmierzettel noch finden kann. Es sind ja keine so klassischen Spielberichte.  ::)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: HoW: Italien 1742-1748
« Antwort #116 am: 11. August 2021 - 15:10:37 »

Ich mag den großen Gockel einfach nicht so dolle ;) Daher dann hier, sobald ich dazu komme.

Schön, dass Du trotzdem immer mal reinschaust.
Oh, ja! Ich lese schon mit, aber die meiste Zeit nur per Tablet-PC, wo das Anmelden total frickelig ist. Daher eben "stumm"

Wenn es Fragen gibt, kann ich hier auch was zu Statistiken etc. sagen, solange ich meine Schmierzettel noch finden kann. Es sind ja keine so klassischen Spielberichte.  ::)

Das klingt aber suboptimal, mit den Barbituraten! Gute Besserung und wenn du magst, gerne ein privates Wort per PN oder Mail.
Und was Berichte oder keine Berichte angeht ... ich mag deine unaufgeregten Gelände, deine Püppies sowieso und deshalb:
Danke für das Lesefuttaaaa ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
280 Jahre Schlacht bei Campo Santo!
« Antwort #117 am: 08. Februar 2023 - 13:28:10 »

Heute jährt sich die Schlacht bei Campo Santo zum 280. Mal. Wir haben mit meinem alten Szenario und einigen neuen Einheiten diese Schlacht nachgespielt.



Bitte schaut auf unserem Blog vorbei: https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2023/02/camposanto-821743.html

Wie immer ist mir eure Meinung hier und auf dem Blog sehr willkommen. Bei Fragen gebe ich auch gern Antwort. Es war schön endlich mal wieder zu zocken.
Gespeichert