Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 17:29:54
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 1st and Goal oder auch Es muß nicht immer Blood Bowl sein ;)  (Gelesen 6467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 1st and Goal oder auch Es muß nicht immer Blood Bowl sein ;)
« Antwort #30 am: 03. Juni 2019 - 11:53:49 »

 Hier mal ein erster Spielzug, ein Pass-Play
 
 Kartenwahl:
 Die Offense wählt die Run-Karte „Wheel Route Right“

 5AqnpYq4EnDKYBRhEyU6VXmr1HdItIR0_T4wEhiH

 Die Karte gibt zeigt in der Mitte die Pflichtspieler der Offense, wobei die hier gezeigten
 â€žO“ (Guards), „X“ (Center) und „QB“ (Quaterback) sowieso die Standardpflicht der Offense sind.
 Der „X“ könnte auch ein Feld links der Längsmittelinie stehen, dann würden die Offense-Spieler dementsprechend angepaßt.
 
 Im oberen Bereich zeigt die Karte die Passzonen und die jeweiligen Offense-Spieler, die sich beim Passempfang in der entsprechenden Passzone (immer ausgehend von der LOS) befinden müssen, um die angezeigten Pass-Boni zu erhalten.
 
 Der untere Bereich zeigt weitere Pflicht-/Optionalangaben.
 In diesem Fall muß der QB beim Pass genau 2 Felder hinter seinem Startfeld stehen (5-Step-Drop) und es muß ein HB aufgestellt werden.
 
 Offense-Line-Roll:
 Nachdem die Offense und Defense ihre Spieler platziert haben sagt nun die Offense ihren Spielzug „Pass“ an (ohne jedoch ihre Pass-Karte umzudrehen, damit die Defense nicht sieht, wohin sich die Offense ggf. bewegen will.).

 W5SOzqwZpsgalIzHjoy-aKABgLhH5mpLDSPGFYe4
 
 Nun würfelt die Offense für das Anstoßevent. Die OL hat einen Pass-Skill-Wert von 8 und der er Wurf ergibt eine „8“.
 Der Wurf ist also erfolgreich und die OL kann einen Gegner automatisch binden (Engage).
 Aufgrund des geplanten Spielzugs bindet der „X“ den linken „DL“ und legt einen Engage-Marker zwischen beide Spieler.
 Ein Engage Marker hat die Folge, daß sich diese Spieler (also beide) nicht mehr bewegen können und für eine Bewegung erst einen Evade-Test mit -3 bestehen müssen. Ausserdem habe diese Spieler keine „Contact Area“ mehr.

 BdyaJ07hxmj65bF4xcWtmxaY2rfIu-lhebNBcYxJ
 
 
 First-Three-Steps-Phase:
 Nun kann die Offense alle ihre Spieler (außer der OL) gemäß ihrer Kurzbewegung (linker Move-Wert) bewegen und ggf. Spieler bis zu einem Feld vor der LOS binden (Engage).
 
 Als erstes versucht nun der rechte Guard „O“ den DL vor sich zu binden. Da es ein Pass-Spiel ist, wird der Skill-Wert „Pass Protect“ benötigt und das ist die 8 (wie schon beim Anstoßevent).
 Ergebnis = 3, das ist 5 unter Wert und der DL kriegt ein Feld freie Bewegung für das auch kein Evade-Test erforderlich ist.
 
 Das nutzt der DL auch um über die LOS zu gehen und ggf. Druck auf den QB aufzubauen bzw. sogar in der Folgephase einen Sack auf diesen zu machen.
 
 Als nächstes bewegt sich der HB in Front des durchgebrochenen DL um Ausweichzonen auf diesen zu legen. Er bindet ihn aber nicht, da sich ja der HB ggf. selber später in seine Passzone weiterbewegen will.
 
 Der QB bewegt sich seine erforderlichen zwei Felder gerade zurück (bleibt sozusagen in der Pocket)
 
 Der FL bewegt sich neben den rechten DL um weiter in seine Passzone vorzustoßen. Da er sich nun aus einer Contact-Area des DL in eine erneute CA desselben Gegners bewegt, muß er nun einen Evade-Test machen.
 Dafür ist eine „5“ erforderlich.
 Ergebnis = 10, d.h. 5über Wert und damit kriegt der FL sofort ein freies Zusatzfeld ohne Evade-Test.
 Mit dieser Zusatzbewegung kommt er nun direkt vor den FS.
 
 Der SE will sich links neben den OLB bewegen und braucht dafür ebenfalls einen Evade-Test auf die 7.
 Ergebnis = 6. D.h. es gibt ein Bewegungsfeld abgezogen und er hat statt seiner drei nur noch zwei Felder für diese Phase. Das erste Feld war die Bewegung neben den OLB und er könnte sich nun noch ein Feld weiterbewegen, müßte aber ggf. wieder einen Evade-Test machen.
 Er entscheidet stehen zu bleiben und die Offense beendet ihre „F-T-S“ Phase.

 7EAtraqzKoKVAqZ2fdbUBsz2LnPja8gvyv90niMX
 
 
 Nun hat die Defense die Möglichkeit alle ihre Spieler gemäß Kurzbewegung zu bewegen.
 Die Defense kann auch alle Gegner mit einem Cover versehen, falls ein entsprechender Test erfolgreich abgelegt wird.
 
 Als erstes versucht der durchgebrochene rechte DL den HB vor sich zu binden. Erforderlich 7.
 Ergebnis = 6, fehlgeschlagen.
 
 Dann versucht der FS einen Cover auf den FL (Wert 7), Ergebnis = 8. Er legt einen Cover-Marker zwischen beide.
 
 Dann bewegt sich der linke CB vor den SE und versucht ebenfalls ein Cover (Wert 6).
 Ergebnis = 9, erfolgreich, ein Cover-Marker wird zwischen beide platziert.
 
 Nun versucht der linke OLB zu den QB durchzubrechen. Für das zweite Feld hinter den gegnerischen O ist ein Evade-Wurf auf 7 erforderlich,
den er mit 9 besteht.
 Der OLB will die günstige Gelegenheit nutzen, um mit einem Zusatzfeld an den QB zu kommen.
 
 Für dieses Zusatzfeld bekommt der OLB einen „Fatigue Marker“ und alle Spieler die jetzt als OLB eingestuft sind, machen ihre Tests nun mit -1.
ACHTUNG: Laut Regeln sind ja in der Phase noch keine direkten Angriffe (Sacks) auf den QB erlaubt, aber manche spielen das trotzdem so, daß eben ein Sack erlaubt ist, wenn die Defense es schafft, in der ersten Phase zum QB durchzubrechen.
 
 Nun bewegt sich der rechte CB zum HB und versucht erneut diesen mit einem Cover zu belegen (Wert 6). Ergebnis = 7, erfolgreich, ein Cover-Marker wird platziert.
 
 Der rechte OLB bewegt sich noch in die Mitte zum rechten O und versucht diesen zu binden, aber mit -1 (da ja alle OLB aufgrund der Zusatzbewegung des ersten OLB einen Fatigue Marker haben). Erforderlich 6+1, Ergebnis = 9. Ein Engaged Marker wird zwischen beide gelegt.
 
 Damit beendet auch die Defense ihre „First-Three-Steps“ Phase.

 -ie7tXYYmMczDlDYCFZLGrVTEj_FLFEUUmzgHTkr
 
 
 Highlight Reel Phase:
 Nun darf die Offense einen Spieler aktivieren und eine erlaubte Aktion ausführen, unmittelbar danach darf der QB seinen Pass versuchen.
 
 Aufgrund der Bedrängnis des QB, kommt der linke Guard O diesem zu Hilfe und versucht den OLB zu binden (wenn es nicht klappt, wird wohl der Sack auf den QB kommen).
 Engage-Test auf die 7. Ergebnis = 3, d.h. 4unter Wert, Test misslungen, der OLB dürfte sich wieder ein freies Feld ohne Evade bewegen, will/braucht er aber hier nicht.
 
 Nun hat der QB die Möglichkeit zu passen, aber da er keine freien Receiver hat und die sich auch nicht in den passenden Zonen befinden, würde jeder Test mit -3 abgelegt (ein weiterer -1 aufgrund des angrenzenden OLB).
 Sollte er nicht passen wird gleich anschließend der Sack durch den OLB auf ihn versucht.
 Daher ist wohl das kleinere Ãœbel der Pass.
 
 Der QB versucht daher einen Pass auf seinen SE, weil der QB für diese Passzone ein +1 erhält.
 
 Erforderlicher Wert berechnet sich nun so:
 Receiver nicht in einer Passzone wie in der Pass-Karte angegeben, daher tritt nun für alle Tests der Offense die „Minus-Three-Rule“ in Kraft.
 
 Passwert des QB = 8
 -        -3 (Regel)
 -        Cover auf Empfänger -3
 -        Ein angrenzender freier Gegner beim QB -1
 -        Passboni des QB für das Zielfeld +1
 Würde eine 14 benötigen (was natürlich mit 2W6 nur mit einer Doppel-6 zu schaffen ist).
 
 Ergebnis: 10, d.h. 4unter Wert, = Inaccurate Throw.
 Der Pass wird geworfen und landet in der Zone des SE. Dieser versucht den Pass nun mit einen „Hands“ Test doch noch zu fangen, er testet aber auf denselben Wert, den der OB für den Pass gebraucht hat (wäre als nur auf 12 erfolgreich).
 Ergebnis = 5.

Jetzt hat der nächste Spieler (beide Seiten) der am nächsten dran ist, die Möglichkeit den Ball abzufangen.
 Sowohl der CB als auch DL sind gleich weit weg und haben denselben Hand-Skill-Wert von 8.
 Als erstes probierts daher der CB, Ergebnis = 7.
 Dann der DL, Ergebnis = 12.

 INTERCEPTED, der DL bekommt den Ball in seinem Feld und nun setzt die Defense die Highlight Reel Phase von hier aus fort und versucht nun den Ball mit dem DL soweit wie möglich nach vorne zu bringen oder entscheidet sich zu Boden zu gehen um dann vom aktuellen Feld aus ihr
 1st Down und Drive zu starten.

 rMkL7hnpE7PmH2c_uoll5-Q3rukNcM0UndNF0lsx
 
 
 Das ganze ist nun etwas viel Text und schaut unübersichtlich aus, aber wie schon gesagt, das eigentliche Spiel ist es nicht.
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 1st and Goal oder auch Es muß nicht immer Blood Bowl sein ;)
« Antwort #31 am: 15. Juni 2019 - 11:54:48 »

Momentan bin ich dabei beide Teams und ein bischen drum rum fertig zu machen.
Aber relativ simpel und wenig Aufwand, da nur Nebenprojekt.

Bevor die neue Pre-Saison anfängt, wird schon bischen am "Arrowhead" Stadion gewerkelt und (Boden-) Spielplan.
Dieser ist momentan nur selber ausgedruckt (damit ich weiß, wie groß er werden muß), wird aber am Ende eine schöne plan aufliegende Mousepad-Matte werden.

Patrick Mahomes "snapt" schon ein wenig mit seiner Offense Line und dabei können auch gleich die Referees und Chaingang schon mal üben  8)






Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 1st and Goal oder auch Es muß nicht immer Blood Bowl sein ;)
« Antwort #32 am: 17. Juni 2019 - 19:12:41 »

Patrick Mahomes "Offense" ist fertig für den nächsten Super Bowl.
Nun gehts an die Defense, dann an das zweite Team.

Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 1st and Goal oder auch Es muß nicht immer Blood Bowl sein ;)
« Antwort #33 am: 22. Juni 2019 - 15:03:16 »

Das erste der beiden Teams ist komplett fertig.
Da ich auch die "Positionslabel" gut sichtbar auf die Basen angebracht hab, ist das auch eine Vereinfachung für das Spiel :)

Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 1st and Goal oder auch Es muß nicht immer Blood Bowl sein ;)
« Antwort #34 am: 02. August 2019 - 12:25:13 »

Rechtzeitig zur neuen NFL Saison sind beide Teams der "Fourth Quarter Football" Box fertig geworden
(und das trotz Sommerhitze).
Auch eine simple Anzeigentafel mittels der "Unterlegscheiben-Counter" Methode
(siehe meinen entsprechenden Thread dazu).










Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Re: 1st and Goal oder auch Es muß nicht immer Blood Bowl sein ;)
« Antwort #35 am: 02. August 2019 - 12:43:08 »

Coole Sache. Wer ist der Gegner der Chiefs? kann ich leider auf den Bildern nicht erkennen :-[

PS am 6. Spieltag gibt es in der nächsten Saison für Kermit was auf die Mütze ;) ;D
Gespeichert

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: 1st and Goal oder auch Es muß nicht immer Blood Bowl sein ;)
« Antwort #36 am: 02. August 2019 - 12:48:32 »

"Schwarz-Gold" = Saints.

Die sind zwar in einer anderen Conference und könnten sich somit nur beim Finale/Superbowl treffen, aber ich wollte aus jeder Conference ein Team haben.

Und diese beiden hätten es durchaus auch verdient gehabt hat, vor allem die Chiefs (blöder Münzwurf beim Overtime, somit haben sich die Patriots wieder mal glücklich durchgemogelt).
Gespeichert

Lettow-Vorbeck

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.269
    • 0
Re: 1st and Goal oder auch Es muß nicht immer Blood Bowl sein ;)
« Antwort #37 am: 02. August 2019 - 12:54:05 »

Ah okay Brees Mannen, konnte ich auf den Bilder nicht erkennen.

Daumen hoch das es nicht Patriots bzw Seahawks geworden sind. Und jetzt habe ich Lust auch NFL Minis zu bepinseln.  ::)
Gespeichert