Hier nun die ersten zwei Turns mit dem neuen 1st & Roll
1) Kicking Team war blau (rechts). Das Kicking Team kann einen normalen Kick machen oder einen Onside-Kick. Da dieser aber sehr risikoreich ist, wird man das wohl nur machen, wenn es der Spielstand erfordert,ansonsten kann man davon ausgehen, daß die gegn. Offense dann bereits deutlich in der Defense-Hälfte den 1st Down beginnt.
Hier wurde also ein normaler Kick durchgeführt, und das receiving Team kann einen "Fair Catch" ansagen und ihr Spiel auf der 25yard - Linie beginnen oder einen Return machen (der weitere Yards bringen kann, aber natürlich auch ein Penalty/Turnover).
Hier beginnt Grün aber mit einem Fair Catch also auf der 25yard-Linie.
1. Down:Nun wählt jeder Spieler verdeckt einen seiner farbigen Würfel (Offense +Würfel, Defense -Würfel und den Zeitwürfel). Das ist derselbe "Schere-Papier-Stein" Mechanismus, der im 1st & Goal schon mit den Offense-/Defensekarten gemacht wurde.
Wenn beide Spieler dieselbe Würfelfarbe wählen, dann werden beide geworfen und angewandt, der Defense Spieler wirft auf jeden Fall immer noch den Zeitwürfel.
Hier haben beide den grünen Laufwürfel gewählt, das Ergebis war also 11 - 15 = -4 yards.
Für das geworfenen Zeitsymbol wird der Zeitmarker ein Feld weiterbewegt, sprich die Zeit läuft irgendwann ab zur Halbzeit (das was im 1st & Goal durch das Auslaufen des Offense Decks dargestellt wurde).
Somit beginnt das zweite Down 4 yards zurück und Grün braucht für die verbliebenen Downs jetzt schon 14 Yards, um wieder einen 1st Down zu bekommen.
2. Down:Hier haben beide nun unterschiedliche Würfelfarben gewählt, d.h. nur die Offense würfelt dann ihren roten (Laufwürfel) und die Defense nur den Zeitwürfel.
Das Ergebnis war eine magere 1 für die Offense. Der Zeitmarker wurde diesmal nicht bewegt.
3. Down:Offense wählt den gelben (Lauf-/Passwürfel) und die Defense (hat gedacht es kommt ein Pass) den grünen Würfel (Passwürfel).
Somit wird wieder nur der gelbe Offensewürfel angewandt, der 6 yard Raumgewinn bringt, und natürlich läuft wieder ein Zeitfeld ab.
4. Down:Jetzt hat die Offense natürlich die Wahl, einen normalen Spielzug zu probieren, was aber aufgrund der noch erforderlichen 9 Yards ein Risiko währen, oder eben einen Punt.
Und Offense sagt einen Punt an.
Nun hat die Defense die Möglichkeit, diesen zu blocken. Dazu wirft die Defense zwei ihrer Farbwürfel, wenn beide eine Flaggensymbol zeigen, wäre der Punt geblockt.
Aber hier wurde nur eine Flagge geworfen, deshalb wird der Punt ausgeführt.
Geworfen werden der weiße Kickwürfel + ein beliebiger Farbwürfel. Das ist das Ergebnis wo der Punt landet, das war dann auf der 24yard-Linie der Defense.
Return Blau:Die Defense kann nun wieder einen Fair Catch ansagen und eben an der 24yard Linie starten, oder wie hier gemacht, einen Return laufen.
Dazu werden die beiden gelben Würfel (also auch der Defense-Gelb-Würfel) geworfen, wobei die negativen Werte des Defense-Würfel ignoriert werden, nur das ev. Flaggen/Penalty-Smbol käme zum tragen.
Somit galt beim ersten Returnwurf nur die 10 im Kreis. Eine Zahl im Kreis bedeutet "Breakaway" und der Würfel kann erneut gewürfelt werden, bis keine "Kreiszahl" mehr gewürfelt wird.
Blau warf also erneut beide gelben Würfel und der gelbe Offense-Würfel zeigte nun eine 9. Das ist also dann die Linie an der Blau nun als neue Offense ihren 1st Down beginnt.
das war also dann ihre 43yard Linie.
Hier die neue Startposition.
Das war im wesentlichen auch schon die Spielmechanik. Ich zeige noch die Übersicht der Möglichkeiten, um sich ein ungefähres Bild zu machen.
FAZIT: Durch das Wegfallen der Kartenmechanik und Reduzierung auf drei Offense- bzw. Defensewürfel, ist das Spiel tatsächlich deutlich schneller als die Vorgängerversion.
Dafür gibts in der alten Version durch die individuellen Würfel und Special Team Karten das Feeling von individuellen Teams.
Aber ich gehe davon aus, das im Laufe der Zeit auch hier die Würfel individualisiert nachgereicht werden, um unterschiedliche Teams mit unterschiedlichen Stärken/Schwächen darzustellen.
Ausserdem gibts beim Punt den "Fake" nicht mehr, aber das kam eh nicht so oft vor (also ein angetäuschter Punt der als Lauf-/Passspiel ausgeführt wurde).
Also mir gefahlen beide Varianten, wer es schneller mag, greift zur neuen 1st & Roll Variante.