Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 18:01:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter  (Gelesen 11899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
« am: 16. Dezember 2018 - 17:16:32 »

Valar Morghulis!
Als bekennender Fan der großartigen Bücher von George R.R. Martin und der mindestens ebenso genialen (möglicherweise sogar noch besseren) HBO Serie, musste ich bei diesem CMON Kickstarter unbedingt dabei sein. Endlich richtige Westeros-Figuren. Die bisherigen Versuche vieler Leute, das Lied von Eis und Feuer mit Perry-Rosenkriegern darzustellen, fand ich zwar ehrenwert, aber nur weil der Herr Martin sich die Rosenkriege als Inspiration für seine Geschichte hergenommen hat, passte die Optik der Figuren so gar nicht in das, was er in seinen Büchern beschreibt. Nun gibt es endlich "richtige" Figuren, also war es so weit, mit dem Thema zu beginnen.



Ich hatte das Thema gerade begonnen, als der Sweetwater-Absturz dem Projekt ein jähes Ende bereitete. Allerdings nur im elektronischen Sinne. Weitergemalt habe ich natürlich trotzdem.
Also, alles noch mal von vorne.
Wie bekannt, hat CMON im August seinen Eis und Feuer-Kickstarter ausgeliefert und ich zähle zu den glücklichen Empfängern. Glücklich in dem Sinne, dass alles angekommen ist und ich mit den Figuren größtenteils auch ganz glücklich bin. Hier ein paar Charaktere und Rank&File Truppen im unbemalten Zustand:





Die Miniaturen kommen nicht an das zugrunde liegende, sehr gute Artwork heran, aber fast. Sowas wie Schwerter und Gürtelschnallen sind massiv zu groß, aber das ist bei fast allen Figuren so. Und wird wohl auch so bleiben, bis der geschmack von Modelleuren und Spielern sich da mal in eine realistischere Richtung bewegt.



Mit Frank Becker, der den Kickstarter auch mitgemacht hat, habe ich mich darauf geeinigt, dass er die Lannisters zuerst bemalt, ich die Starks.
Ich habe gleich im August angefangen, die erste Einheit zu bemalen. Hier das Ergebnis:





Unglücklich war ich nur mit den doofen, dicken Lippen-Rundbases, die noch mieser aussehen, wenn man sie auf die mitgelieferten Plastik-Einheitentrays stellt. Echter Retro-Warhammer-Ritter-Sport-Einheitenlook. Das braucht niemand.
Das letzte, was vor dem Swetwater-Absturz noch passierte, war, das ich durch die hilfreichen Kommentare von Gero (Strand) und Frank (Decebalus) einen Plan entwickelte, wie es richtig geht. Aber dazu demnächst mehr (ich muß erst Bilder machen).



« Letzte Änderung: 16. Dezember 2018 - 17:25:00 von Frank Bauer »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

**GS**

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 837
    • 0
Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2018 - 17:49:02 »

Das schaut sehr schick aus. Ich warte hier in Bremen noch auf eine Vorfuehrung!

Gruss
GS
Gespeichert
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden


Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2018 - 17:35:19 »

Nach dem Rebasing auf rechteckige Bases und dem Bau von entsprechenden Einheiten-Trays sieht das so aus:





Mit der rechteckigen Basierung bin ich wesentlich glücklicher. Einheitentrays sind natürlich schlimm oldschool und können einer gescheiten Multibase in keiner Weise das Wasser reichen, aber da ich davon ausgehe, dass das mitgelieferte Spielsestem zu Game of Thrones keine allzu lange Lebensdauer haben wird, ist Einzelbasierung schon wichtig, um die Figuren für SAGA, Lions Rampart oder welches System auch immer weiter zu verwenden.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.506
    • 0
Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2018 - 10:36:50 »

Whow! Das ist bzgl. der Basierung wirklich ein meilenweiter Schritt nach vorn zu dem, was in der Box geliefert wird.
Und der flexiblen Basierung kann ich nur zustimmen. Ich ärgere mich heute noch darüber, dass ich Dutzende 28mmm-Figuren auf Impetus-Basen fest zusammengeklebt habe.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Dreizack

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 28
    • 0
Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2018 - 10:59:12 »

Welche Kantenlänge haben denn die einzelnen Rechteck-Basen? 20mm oder 25mm?
Gespeichert

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2018 - 13:30:30 »

Gewohnt gute Bemalung, die gut darüber hinwegtäuscht, dass die Minis nur eine begrenzte Anzahl von Posen haben. Das Basendesign ist natürlich wie immer klasse.
Ich verstehe nur die rechteckigen Einzelbasen nicht:  wenn SAGA, Dragon Rampant noch auf dem Zettel stehen, warum dann nicht runde Basen auf rechteckigen Tray´s für das Rank&File-System ?
Ich finde runde Basen hübscher wie eckige für Einzelbasierung wie bei SAGA & Co.
Man hätte die hässlichen Lippenbasen ja auch gegen flache Renedra-Rundbasen tauschen können oder ?
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2018 - 13:34:29 von Sorandir »
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

umbranoctis

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • 0
Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2018 - 22:09:42 »

Ja, sieht gut aus was du da mit dem Regimentsbase gemacht hast. Richtig hergerichtet finde ich die mitgelieferten Bases aber gar nicht so schlimm und ich werde meine erstmal darin belassen.

BTW.: Weiss hier zufällig jemand ob und vor allem wann die Erweiterungen auf deutsch rauskommen?
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2018 - 14:36:49 »

Ich verstehe nur die rechteckigen Einzelbasen nicht:  wenn SAGA, Dragon Rampant noch auf dem Zettel stehen, warum dann nicht runde Basen auf rechteckigen Tray´s für das Rank&File-System ?
Ich finde runde Basen hübscher wie eckige für Einzelbasierung wie bei SAGA & Co.
Man hätte die hässlichen Lippenbasen ja auch gegen flache Renedra-Rundbasen tauschen können oder ?
Hi Jürgen, ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde Rundbasen nicht hübscher als rechteckige. Und für mein Auge funktionieren Rundbasen auf rechteckigen Trays optisch garnicht. Daher lieber rechteckig.

Die Basen haben 25mm Kantenlänge. Kleinere hätten bei den großen Figuren nicht gepasst.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2018 - 14:54:49 »

Hier die zweite Einheit, Stark Outriders.





Und meine Lieblingseinheit, Tully Sworn Shields. Die sehen toll aus und funktionieren super auf dem Schlachtfeld.



Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

**GS**

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 837
    • 0
Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
« Antwort #9 am: 22. Dezember 2018 - 07:21:08 »

Schön bemalt!
Die Reiter find ich auch vom Sculpt her gut. Sind die teuer?
Gespeichert
\"You don\'t have enough magic in you to make cereals into breakfast!\" Harry Blackstone Copperfield Dresden


Sch.. Party! Wenn ich meine Hose finde, gehe ich nach hause!

Bommel

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.533
    • 0
Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
« Antwort #10 am: 22. Dezember 2018 - 15:33:02 »

Ich finde schon. Aber was ist im Hobby schon günstig. Denke für die Lizenzen und da es ein Run ist, ist es teuer aus meiner Sicht. Aber ich habe mir auch ein paar Einheiten gekauft.
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
« Antwort #11 am: 22. Dezember 2018 - 22:32:12 »

Bemalt wirken die Figuren erst richtig.

Gefallen mir sehr gut.

Jetzt ärgere ich mich doch schon etwas die Box nicht mitgenommen zuhaben :(

Gibt es mittlerweile auch weiter Sets?
Gespeichert

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
« Antwort #12 am: 23. Dezember 2018 - 11:10:02 »

Schön bemalt!
Die Reiter find ich auch vom Sculpt her gut. Sind die teuer?
Ja, sie sind teuer, wenn man sie außerhalb des Kickstarters regulär kauft. Eine Box mit 4 Reitern oder 12 Infanteristen kostet 30 Dollar. Hierzulande irgendwas bei 24 Euro, glaube ich. Zu teuer also, für meinen Geschmack.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
« Antwort #13 am: 23. Dezember 2018 - 12:06:07 »

Also ich oute mich jetzt mal als Nichtfan dieser Figuren.
Ich bin wirklich extrem überrascht, dass Du Frank, und auch Brotfrank, diese Minis als gut empfinden, und sie mit solcher Liebe bemalen und dann sogar umbauen.

Eine solche Kompromissbereitschaft ist mir bei Euch eigentlich eher unbekannt und verblüfft mich jetzt tatsächlich.
Auch die Mühe der Umbauten, die Du da aufbringst.
Sei mir nicht böse.
Aber für mich werden die Minis da überhaupt nicht besser.
Ob Lippenbasen oder rechteckige. Also so wirklich ändert sich da nichts.
Irgendwie haben die alle einen Buckel, komische Proportionen und wirken tatsächlich in meinen Augen wie schlechtere Spielzeugsoldaten meiner Jugend.
Diese vernichtende Urteil hat natürlich nichts mit Deinen Malkünsten etc. zu tun, aber den Zauber, den diese Dinger bei Euch auslösen, kann ich überhaupt nicht teilen.
Nun ja.
Vielleicht ändert sich das, wenn ich sie live auf der Tactica sehe.
Ich lasse mich überraschen.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Das Lied von Eis und Feuer - CMON Kickstarter
« Antwort #14 am: 23. Dezember 2018 - 12:20:57 »

Hallo Koppi,
Wie könnte ich dir jemals böse sein?  ;)
Schon mal gleich gar nicht, wenn es um Geschmacksfragen geht. Die Figuren scheinen wirklich massiv zu polarisieren. Du bist mit deiner Meinung nicht alleine. Ich will auch gar nicht behaupten, dass es die besten Figuren sind, die je modelliert wurden. Auch nicht die Zweitbesten. Aber ich finde sie nicht schlecht. Und vor allem treffen sie vom Design meine Vorstellung von Game of Thrones - Optik. Was hilft mir eine schön modellierte Perry-Rosenkriegsfigur, wenn sie eben nach Rosenkriegen aussieht und nicht nach GoT. Aber es bleibt halt eine Geschmacksfrage, wie so vieles im Leben. Du musst einfach noch ein bisschen durchhalten. Es sind bald alle Starks bemalt.  ;)
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2018 - 12:28:13 von Frank Bauer »
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup: