Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:55:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Donauübergang Napoleons 1809  (Gelesen 2035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Donauübergang Napoleons 1809
« am: 17. Dezember 2018 - 18:52:56 »

Eine Gemeinschaftsarbeit der Hobbyfreunde Francesco Messori (Niederlande/Italien), Stephane Brunet (Frankreich), S. Page (Kanada), Andrea Guidoni (Italien), Roland Kupski, Thomas Mischak, Frank Herberger-Frevert, Arndt Wolfram, Daniela Ullrich, Patrick Ullrich und Wolfgang Meyer (alle Deutschland).

Gezeigt wird der Übergang der französischen Armee am Abend des 20. Mai 1809 von der Lobau auf die Mühlau zur Schlacht bei Aspern und Essling. Es musste der Stadlerarm der Donau überwunden werden, dieser war zu diesem Zeitpunkt ca. 120 Meter breit bei ansteigendem Wasserstand wegen des Schmelzwassers aus den Bergen. Die Pontonbrücke wurde mit Hilfe von 15 österreichischen erbeuteten Pontons gebaut. Wegen des ständigen Anstiegs der Donau mussten noch drei Böcke und weitere Improvisationen insatalliert werden.

Auf dem Diorama zu sehen sind eine Schwadron der 8. Französischen Husaren, welche die Pontonbrücke überqueren. Im Marsch 2 komplette Kompanien des 18. Französischen Linienregimentes. Dazu viele Stabsoffiziere, Generäle, Gendarmen, Adjutanten, ein Verbandsplatz, Marketenderinnen und noch viele weitere Füsiliere, Voltigeure sowie Grenadiere. Weiterhin gibt es noch einige Verwundete und Tote, auch von den österreichischen Truppen, welche im Tagesverlauf auf der Lobau und der Mühlau im Kampf standen. Letztlich werden dann auch hier gefangene Österreicher dieser Einheiten auf dem Diorama gezeigt.

Die österreichischen Pontons wurden durch Niels Rullkötter und Michael Bartling recherchiert und durch Niels gemastert.



























« Letzte Änderung: 17. Dezember 2018 - 18:59:19 von Wolfgang Meyer »
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Willi

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 628
    • 0
Re: Donauübergang Napoleons 1809
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2018 - 10:04:41 »

sehr beeindruckend👏👍
Sieht wiedermal sehr realistisch aus.
Gespeichert

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 873
    • 0
Re: Donauübergang Napoleons 1809
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2018 - 10:15:25 »

Wahnsinn!
Tolle Arbeit :).
Gespeichert

Orthodox

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • 0
Re: Donauübergang Napoleons 1809
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2018 - 12:09:32 »

Wunderschön! Alles "LIVE" gesehen bei der Dioramica, es sieht noch besser aus! :)
Gespeichert

DerAndereSkaby

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 293
    • 0
Re: Donauübergang Napoleons 1809
« Antwort #4 am: 18. Dezember 2018 - 12:11:32 »

richtig schön geworden: eine Augenweide für Liebhaber!
Gespeichert
Don ist unser Gott!
Uloo aber auch!

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Donauübergang Napoleons 1809
« Antwort #5 am: 18. Dezember 2018 - 13:30:48 »

Tolle Minis v.a. für Zinnminis und natürlich eine großartige Gestaltung der Landschaft und Szenerie. Schön mal sowas wie hemdsärmelige Soldaten zu sehen. Vielen Dank für die tollen Fotos!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Donauübergang Napoleons 1809
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2018 - 17:23:56 »

Wunderschön! Einfach nur wunderschön!
Da ist Leben in den Bildern - und damit natürlich auch auf dem Diorama - und ich fühle mich ein wenig, als würde ich eine Filmszene sehen, wo ich dank Menü auf verschiedene Blickwinkel schalten kann.
Ganz große Klasse!
Danke für die Bilder :)

Eine Frage am Rande:
Welche Bäume bzw. welchen Maßstab habt ihr genutzt?
Gespeichert

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 440
    • 0
Re: Donauübergang Napoleons 1809
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2018 - 17:35:47 »

Sehr gut fotografiert. Bewundert habe ich dies schon auf der Dioramica. Diese Veranstaltung ist auch für Tabletoper absolut empfehlenswert.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Frank Bauer

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.140
    • 0
Re: Donauübergang Napoleons 1809
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2018 - 10:44:21 »

Oh ja! Wer nicht auf der Dioramica war, hat definitiv was verpasst.
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Donauübergang Napoleons 1809
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2018 - 14:14:55 »



Danke euch!

Der Maßstab ist wie immer bei uns 1/72 und die Bäume sind durch den Niederländer Jos Geurts gebaut worden.

LG Wolfgang

« Letzte Änderung: 19. Dezember 2018 - 14:17:54 von Wolfgang Meyer »
Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Wolfgang Meyer

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 538
    • Geschichte in Miniaturen
Re: Donauübergang Napoleons 1809
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2018 - 15:15:02 »

Hier noch einige ältere Bilder des Dioramas, gemacht bei der DIORAMICA. Bei den weißen Wellenkämmen der Donau, handelt es sich um noch nicht ausgetrocknete Gießmasse für die Wassergestaltung. Zurzeit sind die weißen Flächen fast ganz weg und die Wasseroberfläche sieht sehr realistisch aus.













































Gespeichert
Wolfgang Meyer

Verein: Geschichte in Miniaturen e.V.
www.geschichte-in-miniaturen.de

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Donauübergang Napoleons 1809
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2018 - 15:47:10 »

Großartig auch die zahlreichen unterschiedlichen Fahrzeuge auf dem Wasser wie auf dem Land.  :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Donauübergang Napoleons 1809
« Antwort #12 am: 21. Dezember 2018 - 09:32:29 »

Der Maßstab ist wie immer bei uns 1/72 und die Bäume sind durch den Niederländer Jos Geurts gebaut worden.

Danke dir :)
Gespeichert