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Autor Thema: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...  (Gelesen 10209 mal)

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Pappenheimer

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PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« am: 18. Dezember 2018 - 11:01:09 »

Wir haben uns überlegt um den Jahreswechsel rum eine neue Kampagne zu starten. Derzeit habe ich dafür auch einen Trupp spanischer Pikeniere in der Mache.
Da Major Ole Gunkel ja die ganzen Gefahren seines ersten Feldzuges mit einem blauen Auge überstanden hat, wird die Kampagne entweder bis zu seiner Beförderung zum Obristen oder bis zu seinem oder seines Gegenspielers Ausfall führen.

Das erste Spiel wird den ersten Auftritt des spanischen Gegenspielers von Ole Gunkel mit sich bringen.
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Pappenheimer

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Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2018 - 13:31:49 »

Das Szenario fürs erste Spielchen:

Ein Dorf in Süddeutschland mit Wirtshaus, Kirche und allem drum und dran ist das begehrte Ziel einer fouragierenden Truppe von Spaniern. Sie rücken von Westen auf das Dorf zu.
Aber die Bauern haben davon Wind bekommen und jeden Mann, der sowas wie eine Waffe führen kann an einer Brücke über einen Bach, der in Nord-Süd-Richtung die Landschaft durchschneidet, zusammengetrommelt. Hier erwarten sie den Feind, würden aber bei dem ersten Verlust sofort das Weite suchen. Das weiß jeder, auch der Pfarrer, der die Moral der Truppe zu heben sucht. Gleich hinter der Brücke liegt das Dorf. Der Bach ist nur an der Brücke und durch eine Furt weiter südlich zu überqueren, da sonst reißend.
Zufälligerweise ist ein Wachtmeister des Feindes im Wirtshaus eingekehrt. Ob er nur ungelerntes Fußvolk oder Dragoner dabei hat, weiß der Feind noch nicht.
Allerdings steht zu befürchten, dass bald die nahe Garnison alarmiert wird und dann den Bauern aus der Klemme hilft.
Dummerweise sind die Rinder nicht so leicht einzufangen, denn sie kennen ihre Herren (4+). (4 Punkte für Rinder und 2 Punkt für Lebensmittel aufnehmen und auf eigene Seite bringen.)
Sollte tatsächlich die Garnison heranrücken, könnte sie, ausgehungert wie sie bei der miesen Bezahlung durch die Union ist, genauso gut selbst die Lebensmittel einstecken. Arme Bauern!

Die Spanier beginnen mit allen Einheiten auf dem Spielfeld (24 P. Standardtruppe).
Die Protestanten haben 2-4 Punkte am Wirtshaus, der Rest wird durch eine Aktivierung auf die Platte gebracht und erscheint in der Nordostecke des Spielfelds.
Das Spiel endet, wenn eine Seite mindestens Lebensmittel oder  Rinder in Sicherheit gebracht hat (W bzw. NO). Die Runde wird dann noch beendet, so dass eine der Seiten theoretisch auch noch das jeweils andere retten kann.

Neutral
Bauern - schießen sobald Spanier in Reichweite kommen

Spanier
Agressive Elite Galoppers - Lanzierer 6 Pkt.
Trotters - Arkebusierreiter 4 Pkt.
Agressive Forlorn Hope - Rontarschierer 6 Pkt.
Veteran Pike - wallonische Pikeniere 6 Pkt.
Commanded Shot - Schützen 2 Pkt.

Unionstruppen
Dragoner 4 Pkt.*
2x Commanded Shot* oder 1xShot - Musketiere 4 Pkt.
Elite Trotters - Kürisser 6 Pkt.
Pike - Pikeniere 4 Pkt.
Forlorn Hope - Scharfschützen 6 Pkt.
* Drag. 1-3 oder Commanded Shot 4-6 am Wirtshaus.
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Utgaard

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Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2018 - 18:45:00 »

Das Szenario klingt schon mal spannend  ;D

Pappenheimer

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Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2018 - 09:12:41 »

Das Szenario klingt schon mal spannend 
Ich hoffe, wir können das am Sonntag oder so spielen. Die spanischen Pikeniere sind fast fertig.
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Utgaard

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Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2018 - 17:30:43 »

Ich hoffe auf einen bebilderten Bericht  ;)

Pappenheimer

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Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2018 - 23:52:11 »

Eines schönen Tages bekam der Pfarrer von Brackeshof vom Roth-Bauer die Nachricht, dass die allseits gefürchteten Spanier im Anmarsche seien.



Zu allem Ãœberfluss hatte sich ein Trupp Dragoner im hiesigen Wirthshause einquartieret.


Auf Geheiß der Obrigkeit versammelten sich die Bauren an der Dorfbrücke.


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Pappenheimer

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Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2018 - 00:10:45 »

Gegen den Willen der guthen Bauren erfuhr der Ole Gunkel allzurasch von den Spaniern und traf so schnell er konnte in dem Dorf ein. Ehe er etwas ausrichten konne aber, streckten einige glückliche Schüsse der Herren Arkebusiere die armen Bauren an der Brücke nieder.

Die bewaffneten Bauren, der Pfarr voran, rannten davon.

Man hörte bald die Unionstruppen rufen, der Don würde das Dorf vom Kirchhofe aus angreifen und da schickte nun der Ole Gunkel seine Dragoner dahin.

Die streckten mit ihren Schüssen einen der feindlichen Lanzierer nieder und zogen sich sodann zurück. Die Reuter des Gunkels aber wurden mit den Lanzierern handgemein in der Straße und schlugen sie in die Flucht.

Allein wie erschraken nicht die armen Bauren, da sie gewahr wurden, daß des Gunkels Gesellen alsobald ihrerseits das Dorf plünderten und den Wirth zwangen mit vorgehaltner Musketen seine eignen Güter für sie wegzuführen, wobey er von denen Musketiers streng bewacht wurde.


Der Gunkel hatte seine Pikeniere an der Brücke postiert, umb einen feindlichen Vorstoß aufzuhalten. Allein die armen Teüfel wurden bloß beschossen. Umb den Abzug der Fourage zu decken und nicht unnötige weitere Verluste einzustecken, zog der Major Gunkel seine Pikeniere zurück.

Die feindlichen Rontarschierer strömten dann aber sogleich über die Brücke und hieben die unsrigen Schützen wütend nieder, die sich nach Verlust von drey Mann geordnet zurückziehen konnten.
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Pappenheimer

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Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2018 - 00:12:55 »

Da hörten wir den Aufeinanderprall des Ole Gunkels auf die spanischen Lanzierer. Es hieß der Gunkel sey von denen Spaniern zurückgeschlagen worden, deren Flucht ehedem ihn so forsch gemacht hatte.


Sodann erfuhren wir, daß die spanischen Arkebusierreüter sich der Gemeindeherde zu bemächtigen suchten. Die unßrigen Pikeniere griffen sogleich die wenigen spanischen Schützen an und zwangen diese, die 3.Mann verlohren haben solln, zum Rückzuge über die Brücke.


Alß nun die Spanischen Arkebusierreiter die Rinder über die Brücken geführt hatten, da zogen eben die Musketiere des Gunkels von dannen. Der Wirth wußte alsodann daß er all sein Getreide, Broth und andre Nothdurfft nie wieder sehen würde.
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Pappenheimer

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Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2018 - 00:16:28 »

Mit einem solchen kleinen Sieg endete das Spielchen. Hier der magere Punkterlös:

Miguel de la Mancha Don de Famoso
+1 Honour für "Charge!" erfüllt
- Honour für "without Panache (Doppel 1)
=0
Ole Gunkel
-1 Honour für "Charge!" nicht erfüllt
+2 für Proviant erbeutet
=1
-> Ole Gunkel hat fortan 51 Punkte
- 1
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Pappenheimer

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Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #9 am: 07. Januar 2019 - 00:07:38 »

Ole Gunkel wollte nun seine spärliche Beute in sein Lager bringen.

Die ligistische Führung, verärgert über den Misserfolg de la Manchas schickte (4-6 hätte er wieder ran gedurft) einen Österreicher, Eusebius von Puntigam, der eben seine Fähndrichsstelle von seinem Papa, einem beleibten Kaufmann aus Oberösterreich gekauft bekommen hatte, hinaus, dem Gunkel die Beute wieder abzujagen. Puntigam legte sein Fußvolk in zwei Wäldchen rechts und links der Straße (geheim festlegen, wo sie wen hinbeordern wollte).



Nichts ahnend stolperte Gunkel wie die Chronik später berichten sollte in sein Unheil.



Plötzlich stürzten wild gewordene Pikeniere aus dem Wäldchen auf Gunkels Musketiere zu, die mit viel Fortune den Angriff abwehren konnten.

Die unweit sich zeigenden Musketiere des Feindes, alles erfahrene Veteranen, feuerten aus dem anderen Wäldchen und machten sogleich einen Dragoner nieder, der den Transport bewachte.



Aber Gunkels Musketiere hatten auch Zielwasser getrunken und heizten den kaiserlichen Pikenieren ein, die hinter Bäumen Deckung suchten.



Schließlich hieß es, dass der Vorgesetzte Puntigams genug von ihm hatte und daher dem armen Fähndrich seine erfahrenen Pikeniere entzog.



Gunkel aber musste sich den Weg über die Brücke frei kämpfen, wenn er seine Beute retten wollte. Doch der Angriff der Kürassiere ging völlig daneben und beschämt zog sich Gunkel zurück. Die Pikeniere wurden auch noch von Puntigams Reitern zusammen geschossen.


Immerhin trafen Gunkels Musketieren und Schützen ein paar von Puntigams wackeren Arkebusierreitern.



Derweil sprangen spanische Rontarschierer aus dem Wäldchen, wo sich Puntigams Musketiere verborgen hatten und fielen über Gunkels unglückliche Kürisser her, die wiederum den Kürzeren zogen.


Seine Tapferkeit brachte Gunkel zwar viel Lob ein (+ 1 Honour), aber auch ein weiterer Versuch die Brücke zu stürmen endete nur in einem weiteren Verlust unter den Kürissern.


Die stark geprüften Pikeniere Gunkels griffen in geschlossener Formation (+1 Attack) die Rontarschierer an, die Gunkels Beute in ihre Gewalt gebracht hatten nachdem Gunkels Dragoner das weite gesucht, sich gesammelt und dann vom wütenden Mansfeld abberufen worden waren. Aber auch dieser Angriff kostete zwar den Rontarschierern einen ihrer Männer, aber dafür mussten sich auch die Pikeniere geschlagen geben und rannten davon.


Alle Versuche die Pikeniere zu sammeln oder aber die Rontarschierer durch einen Hagel von Blei zu verjagen scheiterten. Auch die kaiserlichen Musketiere machten ihre Sache sehr gut und trafen einige von Gunkels besten Scharfschützen.

Gunkel beschloss, dass es nun das wichtigste war wenigstens pflichtschuldigst rasch beim Mansfelder Meldung zu machen (+ 1 Honour für "Run rings around them"), wenn schon der Feind die Beute wegführen konnte.


Tatsächlich waren alle bis auf einen von Puntigams Rontarschierern niedergestoßen und vor allem niedergeschossen worden, aber dieser eine hatte unerschütterlich die Beute fort geschafft. Das war ein achtungsgebietender Erfolg (+6 Honours) für den jungen Eusebius von Puntigam, der obendrein bewiesen hatte, dass er wacker angreifen konnte (+ 1 Honour "Charge").

Sehr bald, so war man sich im kaiserlichen Lager sicher, würde Puntigams Stern aufsteigen und er avancieren (10+7 Honours durch dieses Spiel!).
Gunkel hingegen hatte wie zuletzt wenig errungen (+2 Honours), doch hoffte er bald als Obrist weniger allen Gefahren ausgesetzt zu sein (jetzt 53 Honours, nur noch 8 Honours bis zum Obrist).
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Pappenheimer

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Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #10 am: 07. Januar 2019 - 09:18:51 »

Wegen des regen Interesses an PML hier  ;) ;D hier ein paar Details zum letzten Szenario.
Es stammte wie auch das erste der Kampagne nicht aus dem Regelbuch, auch wenn es ein bisschen an "Mission F: Steak on the hoof" erinnert. Aber eine Söldnertruppe, die der anderen Fourage abjagt, ist einfach so üblich, dass es wiederum nix besonderes ist.

Von Puntigam, nennen wir es Spieler B, darf seine Infanterie wie er will in eines der Wäldchen oder in zwei verbergen. Sobald er sie einsetzen will, egal ob die Aktivierung klappt oder nicht, wird sie für den Gegenspieler A sichtbar. Auch wenn A ein Wäldchen durchqueren würde, würden sofort die darin befindlichen Truppen sichtbar. Sonst hat er sie geheim auf einen Zettel eingetragen in welches Wäldchen er welche Einheiten setzte.
Reiterei  von Spieler B startet auf einer Straße auf der westlichen Seite des Spielfeldes.

Spieler A hat alle seine Truppen am östlichen Ende der Straße, die das Gelände durchzieht und etwa in der Mitte des Spielfeldes einen Fluss überquert. Er muss seine Beute (Schubkarren, Fuhrwerke, Rinder etc.) auf der Straße gen Osten führen. Wie immer bei PML, wird die Einheit mit der Fourage in die Flucht geschlagen, bleibt die Fourage stehen. Die Viecher bewegen sich wie Fußvolk 6" pro Runde.

Spieler A muss die Fourage auf der Straße in westliche Richtung bringen, Spieler B in östliche Richtung auf der Straße. Wem es gelingt winken 6 Honours.

Unsere OOB als Exempel:
Von Puntigam
Arkebusierreiter - Elite Trotters 6 Pkt.e mit Puntigam
Rontarschierer - Agressive Forlorn Hope 6 Pkt.e im nördlichen Wald
Musketiere - Veteran Shot 6 Pkt.e im nördlichen Wald
Pikeniere - Veteran Pike 6 Pkt.e im südl. Wald

Gunkel
Kürisser - Elite Trotters 6 Pkt.e mit Gunkel
Dragoner - Dragoons 4 Pkt.e mit Fourage
Pikeniere - Pike 4 Pkt.e
Musketiere - Shot 4 Pkt.e
Scharfschützen - Forlorn Hope 6 Pkt.e     
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Pappenheimer

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Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #11 am: 07. Januar 2019 - 14:58:02 »

Gunkel braucht noch 5 Punkte um Obrist zu werden, was das Finale für die Kampagne wäre.

Mal schauen vielleicht kriegen die Protestanten im nächsten Spiel auch nen anderen Chief oder Gunkel wird mal im Duell getroffen... oder oder.  ;D
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Pappenheimer

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Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #12 am: 07. Januar 2019 - 15:51:44 »

Die alte Schanze - ein neues Szenario von Pappenheimer

Mansfeld ist äußerst ungehalten über Gunkels Fehlschlag. Daher überlegt er, ob er nicht einen anderen (1-5 auf W6) damit betrauen will, Angst und Schrecken unter den Feinden zu verbreiten.
Der Mansfelder hat nämlich durch die ihm gewogene Bevölkerung in Erfahrung gebracht, dass oberhalb des Lagers der Kaiserlichen eine alte verfallene Schanze auf einem Hügel liegt. Wenn er dorthin auch nur eine Feldschlange brächte, könnte dies ohne großes unnötiges Blutvergießen, welches Mansfeld verachtet, den Feind zwingen die Gegend zu räumen.
Doch was, wenn der Feind schon durch einen Spion von dem Plan erfahren hat?
Mansfeld ist nicht willens Gunkel oder sonst wem seine schweren Truppen nochmals zu überlassen, sondern hofft, dass es auch ein paar geschwinde Trupps meistern werden.

Protestantische Kräfte:
2 x Commanded Shot - Abgeordnete Musketiere 2x2 Pkt.
1 x Forlorn Hope - Scharfschützen 6 Pkt.
1 x Feldschlange 4 Pkt.
1 x Arkebusierreiter 4 Pkt.
1 x Alte Dragoner/Veteran Dragoons 6 Pkt.

In der Mitte des Geländes liegt ein Berg mit der alten Schanze (Cover) darauf.
Im Nordosten ein Acker, der frisch gepflügt kaum zu durchqueren ist (Rough Terrain). Im Südwesten ein kleines Wäldchen.
Protestanten (Angreifer) kommen aus Nordwestecke, schon auf dem Spielfeld anwesend.
Kaiserliche (Verteidiger) kommen aus Südostecke, müssen per Move-Activation aufs Spielfeld gebracht werden.

Kaiserliche oder Spanier:
1 x Commanded Shot + 1 x Veteran Commanded Shot (2+4 Pkt.) od. Veteran Shot (6 Pkt.)
1 x Rontarschierer (6 Pkt.)
1 x Pikes (4 Pkt.) oder Veteran Pikes (6 Pkt.)
1 x Arkebusierreiter (4 Pkt.) od. Lanzierer - Agressive Elite Gallopers (6 Pkt.)
1 x Kürisser (4 Pkt.) od. nicht
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Pappenheimer

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Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #13 am: 12. Januar 2019 - 23:12:36 »



Brief an den Grafen von Mansfeld:
"Ich hatte die ehre deme Gunkel zu sagen, daß Ihro Exzellenz mich zum Commandeur des Handstreiches ernannt haben. Doch rief mir kurtz darauf einer meiner Reüter zu, daß sich ein Weib, das unß eben noch an einer Hütte einige Gläßer gefüllt hatte, auff und davon sey, weshalb man mir rieth, daß wir bey unßerem Vorgehen auf der Huth seyn sollten. Denn es mochte leicht seyn, daß das Weib geradeweegs ins Lager des Feindes geloffen wäre.


Ich ließ sogleich die Schanze von meinen abgeordneten Mousquetiers und dann von denen Schützen besetzen, daß der Feind, der unzweifelhafft im Anmarche begriffen war, alle Mühe haben mußte unß wieder so leicht hinaus zu werfen.



Alß ich aber kaum von mir entfernt den Punticam, der unß jüngst so übel mitgespielet hatte unter seinen Reütern sah, ritt ich ihme entgegen und nannt ihn einen Lumpen(+1 H), worauf er Satisfaction forderte.

Die Degen trafen aufeinander, doch ohne einen effect, so kehrten wir zu unßeren Männern zurück.
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Pappenheimer

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Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #14 am: 13. Januar 2019 - 21:33:09 »

Ohne meinen befehl (Doppel1 + 4) stürzten sich meine Schützen auf die kaiserlichen Kürisser und es gelang ihnen soviele zu verwunden wie sie selbst an Verlusten einstecken mußten. Es blieb den Unßrigen nichts übrig, alß sich zu retiriren.

Darauf beschloss ich mit meinen Arkebusieren die feindlichen Reüter aus denen Sätteln zu schießen. Unßere abgeordneten Mousquetiere machten derweil ihre Sache sehr gut indem sie die feindlichen Musketiere niederschossen.
Derweil hatten meine Dragoner den hügel mit der schantz umritten, umb das feindliche Fußvolck daran zu hindern, weiter vor zu gehen.

Die kaiserlichen Kürisser vertathen ihre Gelegenheit mit dem Schwert in der Faust unsere abgeordneten Mousquetiere, die die schanzte deckten, niederzuhauen. Dahero hatten unßere Leuthe bald genug Muße die Reüter zu beschießen biß nur noch der feindliche Officier übrig war, der das Weite suchen mußte.

Da ich nun den Feind so ziemlich zerstreut hatte, befahl ich die Feldschlange, die wir in die schantze gezogen hatten, abzufeüern.

Alß nun die Kugel zwischen den Zelten der catholischen Hunde eingeschlagen war, da gerieth das ganze Lager in bewegung und alles wurde abgebrochen.
Der Feind ist seither in der vollen retirate begriffen. Es kann unß nur nutzen ihnen alsodann nachzusetzen.

Ihro Excellenz ergebenster

van Grete"

Van Grete, als Fremder mit wenig Einfluss auf die Moral, wurde gleich nach dem Handstreich befördert (von 15 auf 17 Honours (6 fürs Szenario gewonnen, 1 für "Eat the rich")). Somit war er Leutnant und bekam die Eigenschaft "Ga Pa".
Puntigam hingegen hatte seine Aufgabe (Charge) nicht erfüllt und bekam 1 Punkt Abzug.
« Letzte Änderung: 17. Januar 2019 - 21:23:22 von Pappenheimer »
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