Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 07:26:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 'NAM: "Charlie's Point" Air Cavalry Troop vs. Viet Cong, Hot LZ  (Gelesen 1680 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerknautscher

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 155
    • 0

Habe hier zwar lange nicht mehr gepostet, aber zwischendurch immer wieder gespielt. Den Bericht habe ich vor einer Woche auch schon auf flamesofwar.de schon veröffentlicht. Gespieltes System ist 'Nam, die 2018 erschienene neue Version von "Flames of War: Vietnam", das eskalierende Feuergefechte in der amerikanischen Phase des Vietnamkriegs abbilden soll.

Das ganze war als Einführungsspiel gedacht und an die berühmte Luft-Sturmlandung von "Apocalypse Now" angelehnt. Spielmechanisch fehlte hier definitiv ein zweites Element am Boden für die Amerikaner, die eigentlich keine Chance hatten, das zweite Missionsziel zu erobern. So war es dann eine reine Schießübung.

Vietnam, IV Corps Tactical Zone, 1969

Die berüchtigten 'Cav Trooper' des 9. US Kavallerie-Regiments der 1. Luft-Kavallerie-Division blasen zum Sturm gegen ein Fischerdorf an einem Nebenarm des Mekong. Der Viet Cong soll dieses zur Festung ausgebaut haben, weshalb es auch "Charlie's Point" genannt wird. Auf dem Dorfplatz musste ein Little Bird notlanden, der droht von allen Seiten überrannt zu werden...



Listen
Air Cav Troop
Blue Team (9 MG-Teams in vier UH-1D Transporthubschraubern)
White Team (2 LOH-6 'Loach' Aufklärungshubschrauber)
Red Team (2 UH-1B 'Hog' Kampfhubschrauber)

2x F-100D 'Super Sabre' mit Napalm-Bomben

Local Forces Batallion
HQ + AK47
1. Kompanie (Gewehre, leichtes Maschinengewehr, 3x RPG-2)
2. Kompanie (Sturmgewehre, le. MG, 3x RPG-7)

Flugabwehr-Zug (3x 12,7mm Fla-MG)
Mörser-Zug (3x 60mm Mörser)
2 Teams Lokaler Widerstand
3 versteckte Bunker mit schweren Maschinengewehren




Die Lage
Das Blue Team sicherte ohne Probleme den Dorfplatz (A). Ziel war es von nun an das "Fort" zu halten und dabei möglichst viele Feinde zu vernichten. Dabei sollte das Dorf nicht erobert werden, es ging nur darum einen hohen „Bodycount“ zu erreichen. Die Herausforderung war hierbei, die Gegner nicht zu nah herankommen zu lassen, da Hubschrauber und Jets sonst schnell die eigenen Leute erwischen könnten.

Für den Ortsverband der Volksbefreiungsarmee der Nationalen Befreiungsfront ist der Vorstoß der Amerikaner eine willkommene Möglichkeit auf eigenem, vorbereiteten Gelände und inmitten der eigenen Unterstützer zu zeigen, dass die technologische Überlegenheit der Feinde kein Garant für den Sieg ist. Sollte es gelingen das Blue Team zu überrennen, die einzige gegnerische Einheit am Boden, wäre der Sieg sicher. Jeder abgeschossene Hubschrauber wäre ein Signal an Zweifler und Gegner gleichermaßen: Die Revolution ist nicht aufzuhalten!

Beginn der Schlacht
Die erste Kompanie des Ortsverbands schlich sich aus dem Dickicht (B) zwischen Strand und Dorf an den Markt heran. Ehe sie jedoch in Position waren wirbelten bereits die Scout-Helikopter der Cav über ihre Köpfen und deckten ihre Positionen auf.




"Ich hab hier was. Red Team, Cleared Hot."



Door-Gunner und Miniguns rissen Furchen in die Reihen der sich vorwärtstastenden Freiheitskämpfer, ehe ihnen die Maschinengewehre und Granatwerfer der "Blues" den Rest gaben. Ein bitterer Auftakt für den Viet Cong.

Unbeirrt hielt sich dieser jedoch an seinen Schlachtplan und brachte als nächstes die leichten Mörser in Stellung (D) um den Marktplatz ins Visier zu nehmen. Allerdings gelang es den Besatzungen trotz zahlreicher Nachjustierungen nicht, das anvisierte Ziel zu treffen. Ihrerseits entgingen sie mehrfach knapp den Bomben der amerikanischen Jets.



Nachdem die erste Kompanie am einen Rand der Ortschaft aufgerieben war, befahl der Bataillonskommandeur die besser ausgerüsteten "Haupttruppen" (E) unterstützt von der nächsten Ortskompanie auf der anderen Seite (F) antreten zu lassen.





Die Masse an laufenden Soldaten war aus der Luft gut zu erkennen und zog den geballten Zorn der Kampfhubschrauber und Jagdbomber auf sich.



Todesmutig setzten die Vietnamesen ihren Weg nach vorn fort. Wie durch ein Wunder blieben die meisten unverletzt und sprangen sofort wieder auf, nachdem die Bomben explodiert waren.
Doch den unzähligen MGs, Sturmgewehren und Granatwerfern der amerikanischen Elitetruppe hatten sie außer ihrem Siegeswillen wenig entgegen zu setzen. Zwei weitere Kompanien zerschellten an der Igelstellung der Amerikaner, die jedoch erste Verluste hinnehmen musste.



Nun endlich, viel zu spät, fanden auch die Mörser ihr Ziel und trieben die Amerikaner vom Dorfplatz in Richtung Strand (nördlich C). Dort war zwischenzeitlich die Flugabwehr in Stellung gegangen, derer sich das Blue Team nun annehmen sollte.



Dies gelang ihnen problemlos, allerdings standen sie nun ungedeckt zwischen Strohhütten (westlich (A)) und der Gegner war sehr nahe herangekommen, sodass Luftunterstützung nicht mehr angefordert werden konnte.

Letztlich überließen die Amis der nächsten Kompanie der VC, die sich aus einem Wald im Osten (G) näherte den Marktplatz, sie hatten schließlich genau das erreicht was sie wollten; der Bodycount betrug nach Schätzungen des White Teams rund 250 Feinde bei 12 Mann eigenen Verlusten (darunter auch Verwundete, nicht nur Tote). Das ergibt eine Quote von 20:1 - MACV sollte zufrieden sein.



***
Es war schön mal die Air Cav Troop in Aktion zu sehen, normalerweise kommen eher die Airmobile Rifles zum Einsatz (mehr Stiefel, weniger Hubschrauber). Meine Viet Cong hatten leider auch viel Pech, die 12.7mm FlaMG schossen keinen einzigen Hubschrauber ab und auch die RPGs konnten keinen Erfolg erzielen. Keine Drachentöter diesmal.
Letztlich gewannen die Kommunisten, allerdings mit horrenden Verlusten. Tatsächlich hätten die Amerikaner nur noch eine Einheit vernichten müssen um offiziell zu gewinnen.



Vom Gelände her war der Dorfplatz eine quasi uneinnehmbare Festung, da die Positionierungsfläche für die Vietnamesen fehlte und auf die sind sie, gerade für große Sturmangriffe angewiesen. Gegen Ende zog sich das "Whack-A-Mole"-Spiel etwas, aber mein Mitspieler war motiviert genug sich eine Woche später nochmal nach Vietnam zu wagen...

Edit: Habe die Legende für die Karte ganz vergessen!
(A) - Dorfplatz mit US Missionsziel
(B) - Ablauflinie der 1. und 3. Ortskompanie (1. und 4. gesamt)
(C) - FlaMG-Stellung am Strand
(D) - Mörserstellung
(E) - Ablauflinie der 1. Haupttruppen-Kompanie (2. gesamt)
(F) - Ablauflinie der 2. Ortskompanie (3. gesamt)
(G) - Ablauflinie der 2. Haupttruppen-Kompoanie (5. gesamt)

Ein weiterer Bericht ist in Arbeit. :)
Gespeichert
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch

meyer

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 882
    • 0
Re: 'NAM: "Charlie's Point" Air Cavalry Troop vs. Viet Cong, Hot LZ
« Antwort #1 am: 06. Mai 2019 - 19:35:44 »

Ein schöner Spielbericht mit tollen Fotos!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: 'NAM: "Charlie's Point" Air Cavalry Troop vs. Viet Cong, Hot LZ
« Antwort #2 am: 07. Mai 2019 - 05:25:23 »

Ein sehr schöner Spielbericht, mit tollen Fotos :)
Danke für deine Mühen und für`s teilen :D
Gespeichert

Utgaard

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.208
    • 0
Re: 'NAM: "Charlie's Point" Air Cavalry Troop vs. Viet Cong, Hot LZ
« Antwort #3 am: 07. Mai 2019 - 07:32:53 »

Toller Spieltisch, das sieht sehr stimmig aus!

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.503
    • 0
Re: 'NAM: "Charlie's Point" Air Cavalry Troop vs. Viet Cong, Hot LZ
« Antwort #4 am: 07. Mai 2019 - 09:02:43 »

Danke für den Spielbericht. Sieht klasse aus und hat bestimmt Spaß gemacht.
Die Explosion nach dem Luftangriff wirkt richtig gut. Die da nach außen aufplatzende Watte ist ja mal klasse gestaltet.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: 'NAM: "Charlie's Point" Air Cavalry Troop vs. Viet Cong, Hot LZ
« Antwort #5 am: 07. Mai 2019 - 11:25:09 »

Schöner Bericht! Optisch klasse.
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Karsten

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 445
    • 0
Re: 'NAM: "Charlie's Point" Air Cavalry Troop vs. Viet Cong, Hot LZ
« Antwort #6 am: 07. Mai 2019 - 12:06:53 »

Beeindruckende Bilder. Da hätte ich gerne dran teil genommen.
... Karsten
Gespeichert
Fritz Stern: "Bei mir ist es so, dass ich schnell spreche, denn wenn ich langsam spreche, habe ich schon wieder vergessen, was ich am Anfang sagen wollte."

Zerknautscher

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 155
    • 0
Re: 'NAM: "Charlie's Point" Air Cavalry Troop vs. Viet Cong, Hot LZ
« Antwort #7 am: 07. Mai 2019 - 14:31:27 »

Vielen Dank für das Lob! Freut mich sehr zu lesen, dass es euch gefällt. :)
Gespeichert
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch