Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:27:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hagelberg 1813 - Das Spiel  (Gelesen 1903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Hagelberg 1813 - Das Spiel
« am: 08. Mai 2019 - 23:12:31 »

Natürlich hatte ich auf der Do or Dice gespielt. Eine extrem unterhaltsame Partie FOG mit den tollen Figuren, Gelände etc. etc. von Frank Becker, und unter der fachmännischen Leitung von Frank und Vasa.
Hier mein Bericht.

https://thrifles.blogspot.com/2019/05/hagelberg-1813-das-spiel.html







« Letzte Änderung: 09. Mai 2019 - 09:07:14 von thrifles (Koppi) »
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Zerknautscher

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 153
    • 0
Re: Hagelberg 1813 - Das Spiel
« Antwort #1 am: 09. Mai 2019 - 07:19:30 »

Ein sehr schöner Bericht! Nicht nur die wunderschöne Landschaft und die Miniaturen sehr würdig fotografisch eingefangen, sondern auch toll "übersetzt"; Ich bin immer großer Freund davon, das abstrakte Geschehen aus Regeln und Würfelwürfen wieder in tatsächliche bzw. denkbare Geschehnisse zu übertragen und dadurch die teilweise doch auch mal recht verwirrenden Spielabläufe greifbar und für Außenstehende spannend zu machen. ;D
Gespeichert
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Hagelberg 1813 - Das Spiel
« Antwort #2 am: 09. Mai 2019 - 07:25:14 »

Ich finde es sehr beeindruckend was ihr aus dem  1/72 Maßstab rausgeholt habt. Sehr schön bemalte Armeen, sehr schönes Gelände (die Windmühle gefällt mir besonders) und sehr interessanter Schlachtbericht. Ãœber die Schlacht bei Hagelberg habe ich auch was gelesen, das hier hat mir wesentlich besser gefallen.  ;D
Gespeichert

Driscoles

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.210
    • 0
Re: Hagelberg 1813 - Das Spiel
« Antwort #3 am: 09. Mai 2019 - 08:12:34 »

Du bist jetzt der Koppi Cornwell!
1a Bericht. So macht das lesen Spaß, man liest und scrollt nicht nur die Bilder!
Gespeichert
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

D.J.

  • Gast
Re: Hagelberg 1813 - Das Spiel
« Antwort #4 am: 09. Mai 2019 - 08:37:18 »

Super Spielbericht, den ich sehr gerne gelesen habe :) Mir gefällt auch die Umsetzung des Spielgeschehens in Worte. Konnte ich mir richtig gut vorstellen, wie das an der Platte abging ;D
Die Minis und die Landschaft sind ja wohl ein Traum!  :o
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Hagelberg 1813 - Das Spiel
« Antwort #5 am: 09. Mai 2019 - 09:22:26 »

Wie schon erwähnt, die Windmühle ist ja wohl großartig. Die Einheiten sehen aber auch sehr schmuck aus, wobei für mich die marschierenden Revell-Preußen, die franz. Ari von Zvezda und die Stabsmodelle der Franzosen nochmal rausstechen.

Interessant ist auch wie man aus einem solchen Gefecht viel rausholen kann mit einer begrenzten Anzahl an Truppen.  :)
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Re: Hagelberg 1813 - Das Spiel
« Antwort #6 am: 09. Mai 2019 - 14:06:21 »

Was für ein grandioser Bericht und was für schöne Fotos! Großes Kino Koppi!
Wir spielen das Szenario in gut 2 Wochen noch einmal selbst und Björn ist dann
auch dabei 8)

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Hagelberg 1813 - Das Spiel
« Antwort #7 am: 09. Mai 2019 - 22:39:36 »

Danke an alle für die Lorbeeren. Freut mich, dass Euch der Bericht gefallen hat.
Schade, dass ihr so weit von mir entfernt wohnt Frank. Ich wäre dabei.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Re: Hagelberg 1813 - Das Spiel
« Antwort #8 am: 09. Mai 2019 - 23:35:43 »

sehr schön gelungen das ganze. die Windmühle ist nicht zufällig von Fredericus Rex ?
Gespeichert

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.457
    • 0
Re: Hagelberg 1813 - Das Spiel
« Antwort #9 am: 10. Mai 2019 - 09:01:27 »

Nein, die Windmühle von Fredericus Rex ist zwar schön, aber viel zu groß für den Spieltisch. Ich habe ein Modell von Auhagen (Maßstab HO / Modelleisenbahn) verwendet, welches für knapp 10 Euro ein echtes Schnäppchen ist: http://www.modellbahn-shop-rebie.de/---Sonderangebote-Modellbahn----HO-TT-Bausatz---Windmuehle-ohne-Motor/a2485230_u4756/
Natürlich habe ich den Bausatz noch einmal komplett neu bemalt.

Koppi (thrifles)

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.499
    • 0
Re: Hagelberg 1813 - Das Spiel
« Antwort #10 am: 10. Mai 2019 - 22:09:26 »

Nein, die Windmühle von Fredericus Rex ist zwar schön, aber viel zu groß für den Spieltisch. Ich habe ein Modell von Auhagen (Maßstab HO / Modelleisenbahn) verwendet, welches für knapp 10 Euro ein echtes Schnäppchen ist: http://www.modellbahn-shop-rebie.de/---Sonderangebote-Modellbahn----HO-TT-Bausatz---Windmuehle-ohne-Motor/a2485230_u4756/
Natürlich habe ich den Bausatz noch einmal komplett neu bemalt.

Suuuuuuuuper Tipp.
Gespeichert
http://www.thrifles.blogspot.com/

 http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War