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PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...

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Pappenheimer:
Wir haben uns überlegt um den Jahreswechsel rum eine neue Kampagne zu starten. Derzeit habe ich dafür auch einen Trupp spanischer Pikeniere in der Mache.
Da Major Ole Gunkel ja die ganzen Gefahren seines ersten Feldzuges mit einem blauen Auge überstanden hat, wird die Kampagne entweder bis zu seiner Beförderung zum Obristen oder bis zu seinem oder seines Gegenspielers Ausfall führen.

Das erste Spiel wird den ersten Auftritt des spanischen Gegenspielers von Ole Gunkel mit sich bringen.

Pappenheimer:
Das Szenario fürs erste Spielchen:

Ein Dorf in Süddeutschland mit Wirtshaus, Kirche und allem drum und dran ist das begehrte Ziel einer fouragierenden Truppe von Spaniern. Sie rücken von Westen auf das Dorf zu.
Aber die Bauern haben davon Wind bekommen und jeden Mann, der sowas wie eine Waffe führen kann an einer Brücke über einen Bach, der in Nord-Süd-Richtung die Landschaft durchschneidet, zusammengetrommelt. Hier erwarten sie den Feind, würden aber bei dem ersten Verlust sofort das Weite suchen. Das weiß jeder, auch der Pfarrer, der die Moral der Truppe zu heben sucht. Gleich hinter der Brücke liegt das Dorf. Der Bach ist nur an der Brücke und durch eine Furt weiter südlich zu überqueren, da sonst reißend.
Zufälligerweise ist ein Wachtmeister des Feindes im Wirtshaus eingekehrt. Ob er nur ungelerntes Fußvolk oder Dragoner dabei hat, weiß der Feind noch nicht.
Allerdings steht zu befürchten, dass bald die nahe Garnison alarmiert wird und dann den Bauern aus der Klemme hilft.
Dummerweise sind die Rinder nicht so leicht einzufangen, denn sie kennen ihre Herren (4+). (4 Punkte für Rinder und 2 Punkt für Lebensmittel aufnehmen und auf eigene Seite bringen.)
Sollte tatsächlich die Garnison heranrücken, könnte sie, ausgehungert wie sie bei der miesen Bezahlung durch die Union ist, genauso gut selbst die Lebensmittel einstecken. Arme Bauern!

Die Spanier beginnen mit allen Einheiten auf dem Spielfeld (24 P. Standardtruppe).
Die Protestanten haben 2-4 Punkte am Wirtshaus, der Rest wird durch eine Aktivierung auf die Platte gebracht und erscheint in der Nordostecke des Spielfelds.
Das Spiel endet, wenn eine Seite mindestens Lebensmittel oder  Rinder in Sicherheit gebracht hat (W bzw. NO). Die Runde wird dann noch beendet, so dass eine der Seiten theoretisch auch noch das jeweils andere retten kann.

Neutral
Bauern - schießen sobald Spanier in Reichweite kommen

Spanier
Agressive Elite Galoppers - Lanzierer 6 Pkt.
Trotters - Arkebusierreiter 4 Pkt.
Agressive Forlorn Hope - Rontarschierer 6 Pkt.
Veteran Pike - wallonische Pikeniere 6 Pkt.
Commanded Shot - Schützen 2 Pkt.

Unionstruppen
Dragoner 4 Pkt.*
2x Commanded Shot* oder 1xShot - Musketiere 4 Pkt.
Elite Trotters - Kürisser 6 Pkt.
Pike - Pikeniere 4 Pkt.
Forlorn Hope - Scharfschützen 6 Pkt.
* Drag. 1-3 oder Commanded Shot 4-6 am Wirtshaus.

Utgaard:
Das Szenario klingt schon mal spannend  ;D

Pappenheimer:

--- Zitat von: Utgaard am 19. Dezember 2018 - 18:45:00 ---Das Szenario klingt schon mal spannend 

--- Ende Zitat ---
Ich hoffe, wir können das am Sonntag oder so spielen. Die spanischen Pikeniere sind fast fertig.

Utgaard:
Ich hoffe auf einen bebilderten Bericht  ;)

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