Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 22:03:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...  (Gelesen 10211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #15 am: 16. Januar 2019 - 14:58:21 »

Ich habe jetzt geschnallt wie man auf imgur die Fotos kleiner hochladen kann. Weiß jemand, ob man bereits hochgeladene auch damit verkleinern kann?
Und wÀre der Thread dann leichter lesbar?

Fragen ĂŒber Fragen.  ;D
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #16 am: 20. Januar 2019 - 03:54:51 »

Sicher wĂ€re er das. Es geht ja auch um den Überblick.

Wenn du es denn nachtrÀglich Àndern möchtest, könntest du die Threads editieren und die Bilder neu einbinden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #17 am: 25. Februar 2019 - 13:44:25 »

Bin jetzt selber erst seit heute so richtig zurĂŒck, aber bereite mal das Szenario fĂŒr nĂ€chste Woche vielleicht vor.

Die Idee ist, dass die Kaiserlichen und Spanier auf dem vollen RĂŒckzug sind und der Mansfelder entweder Gunkel oder einen anderen Befehlshaber hinterherschickt, um den Tross anzugreifen. Dieser besteht aus Fourage (2 Honours), Rindern (3 Honours) und einem GeschĂŒtz, das aufgeprotzt ist (4 Honours), die es zu erbeuten gilt.

Die Protestanten haben ihren Vortrab aus Dragonern und abgeteilten Musketieren (insgesamt 6 Punkte) hinter einer Straßensperre unweit einem Forsthaus verschanzt. Diese Sperre liegt auf der westlichen von zwei BrĂŒcken, die zwei WasserlĂ€ufe ĂŒberqueren. Zwischen beiden BĂ€chen befindet sich mittig schwer durchdringliches Sumpfgebiet.
Die kaiserliche MarschsĂ€ule kommt von Osten mit Elitetruppen (z.B. Rontarschierer) an der Spitze, dann der Artillerie, dann Fußvolk, dann Fourage, dann Fußvolk, dann Rindern und schließlich dem Rest der Nachhut.
Aus östlicher Richtung wird mit der Zeit (Marschaktivierung zum Erscheinen) die Masse der mansfeldischen Truppen eintreffen.

Die Kaiserlichen mĂŒssen ihre wertvolle Fracht nach Westen, die Mansfelder ihre eventuelle Beute nach Osten abfĂŒhren. 

Wird es den schwachen KrĂ€ften des Mansfelders gelingen genĂŒgend lange die Gegner hinzuhalten?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #18 am: 10. MĂ€rz 2019 - 00:41:58 »

"Da nunmehro Ihro Excellenz mich, Piet van Grete auserkoren haben, dem Feinde die Nachhut mit der Furage wegzunehmen, will ich Ew. Excellenz berichten wie das abgegangen ist.


Der Feind hatte an seiner Spitze KĂŒrisser. Da diese leichtlich die Barricade an dem Forsthauß ĂŒberwunden hĂ€tten, beschlossen die Unßrigen noch ehe ich eintraf den Feind dadurch abzulenken indeme sie die wenigen abgeordneten Musquetiers ins Moor abmarchirn ließen, wo den schweren ReĂŒtern ihre RĂŒstungen mehr hinderlich wĂ€ren.



Das FeĂŒer des armen HĂ€ufleins traf zumindest einen KĂŒrisser, was diese aufhorchen ließ.



Noch ehe der Feind weiter auf die Barricade vorgehen konnte, traf ich mit meinen Trouppen ein, die zumeist aus Reiterei bestanden.

Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #19 am: 10. MĂ€rz 2019 - 06:37:12 »

Schöne, kleine Szenarien! Macht mir Spass :) Bin gespannt, wie es jetzt weitergeht...
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #20 am: 10. MĂ€rz 2019 - 07:33:39 »

Das gefÀllt mir. Schön geschrieben, sehr gute Bilder, die Minis sowieso klasse ... freue mich auf die Fortsetzung :)
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #21 am: 10. MĂ€rz 2019 - 11:25:09 »

Und die Sprachweise gefÀllt mir auch sehr gut :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #22 am: 10. MĂ€rz 2019 - 14:05:45 »

Wohlan denn, eure durchweichtigste Einzelhaft durchlauchte Lordschaft, Graf Pappenheimer.
Eure Gefolgschaft, der Pöbel dieses unsÀglichen Forums, wartet auf eure gnadenvolle Fortsetzung des Berichts, von diesem gar erbaulichen Geschehen auf eurer Tischplatte unter Zuhilfenahme dieser wundervoll gestalten Figuren aus euren fachkundigen HÀnden.
Es bleibt uns nur zu hoffen, dass ihr wieder genesen seid, euer MordLordschaft!

Gehabt euch wohl und die besten WĂŒnsche, Euer Hofnarr ergebenster Diener
Lord D.J. von BĂŒckling und Katzbuckel
;)
« Letzte Änderung: 10. MĂ€rz 2019 - 14:09:41 von D.J. »
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #23 am: 10. MĂ€rz 2019 - 14:07:50 »

 ;D ;D ;D ;D
Klasse D.J.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #24 am: 10. MĂ€rz 2019 - 14:10:05 »

Danke dir :) Ich hab' ja auch so meine Momente ;)
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #25 am: 10. MĂ€rz 2019 - 14:16:49 »

Bewahre Dir diese Momente ;)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #26 am: 10. MĂ€rz 2019 - 21:05:38 »

Jetzt gohts auch schon weiter.

"Zu unßerer aller Grimm wurden unßere frisch ausgehobnen Arkebusiere von ihren Pferden geschossen, daß nur noch ihr Wachtmeister ĂŒbrig blieb. Daher ritt ich selbst alles wagend heran und rĂ€chte sie mit meinen KĂŒrissern.



Man mag dencken, was man will vom Caracollirn, aber den Feinden setzte es zu.

Leider! fiel es nun dem Punticam ein mit seinen KĂŒrissern meine Musketiere niederhauen zu lassen, welche ihnen mit ihrem FeĂŒer fein aufespielt hatten.



Es sollte sich noch erweisen, daß mein Plan gut war mit meinen ĂŒbrigen Musquetiren das WĂ€ldchen zu umrunden, worinnen sich meine SchĂŒtzen verborgen hatten, umb die gegnerischen Musquetiere, welche die Falconette bewachten, niederzuschießen.



So geriet die feindliche Colonne auf der Ersten BrĂŒcken ins Stocken, da der Puntigam nicht wagte die Barricade mit Gewalt anzugreifen.



Dabey war diese nur von unßern Dragonern besetzt, die bißlang nicht viel zum Kampf beigetragen hatten. Wohlmöglich war den Tölpels das Pulver feucht geworden.



Mit unßerm FeĂŒern schlugen wir die feindlichen Musquetirs in die Flucht. Viele von ihnen desertirten ganz. Meine eignen KĂŒrisser schossen soviele von den feindlichen Arkebusiern nieder, daß sie die Rinder im Stich ließen, wĂ€hrend unßere frisch ausgehobnen böhmischen KĂŒrisser sich der Falconette bemĂ€chtigten. Die Rontarschierer des Feindes setzen indeßen mit den Landleuten und der Fourage mit MĂŒhe ĂŒbern Bach unweit des Forsthaußes, woran sie von den letzten beiden Mousquetirs von den Unßrigen nicht gehindert werden konnten.



Bißlang sah es so aus, alß ob unß der Kampf gut ausschlĂŒge, denn kaum noch Feinde waren geordnet."

Morgen geht's weiter...
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #27 am: 11. MĂ€rz 2019 - 05:28:32 »

"Wohlmöglich war den Tölpels das Pulver feucht geworden."  ;D
I love sowas ;D
*RĂ€usper*
Exekuse Mie.
Wir wollten sagen, dass wir jene Szene besonders geliebt haben, die Ihr, eure Hochwohlgboren, so geschickt und prÀgnant umschrieben habt.
Wohlan denn, wir erfreuen uns an diesem Berichte und erwarten mit großer Freude eine Fortstzung in KĂŒrze.



Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #28 am: 11. MĂ€rz 2019 - 09:10:45 »

Vielen Dank fĂŒr den Zuspruch. Heute Abend hoffe ich die Geschichte fortzusetzen. :)
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 718
    • 0
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #29 am: 11. MĂ€rz 2019 - 19:39:23 »

Der Bericht liest sich nur mit einem gewissen "schmunzeln bis fast herzhaftes Lachen".
GefÀllt mir sehr gut.

Andere Frage:
Die zwei GebÀude sind Blockhaus von Pegasus und das Fachwerk von Dapol/Kitmaster?
Und die BrĂŒcke mit den zwei Bögen?
Gespeichert