Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 20:06:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...  (Gelesen 10210 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #30 am: 12. März 2019 - 20:38:16 »

Andere Frage:
Die zwei Gebäude sind Blockhaus von Pegasus und das Fachwerk von Dapol/Kitmaster?
Und die Brücke mit den zwei Bögen?
Alles richtig. Die Brücke hatte ich von Bayernkini mal gekauft, die war schon so fertig.

"Da die Musquetirs die Rontarschierer kaum aufhalten konnten, entschlossen sich unßre Dragoner sich aufzumachen und ihre Verschantzung zu verlassen, um den Feinden eins aufzubrennen.



Das nutzte nicht viel. Die Rontarschierer hieben die armen Musquetirs biß auf den letzten Mann nieder und trieben die Bauren an, daß sie das Weile suchen sollten.



Da griffen zu allem Übel auch noch die feindlichen Kürisser unßere Reüter an, die eben die Falconette in ihre Gewalt gebracht hatten. Die Hasenfüße rannten gleich weg, alß die Kürisser eben unter sie dreinschlugen.



Unßre Dragoner schossen ein wenig besser und zwangen dadurch die Rontarschierer einstweilen zur Retirade. Nun kam es nur noch drauf an, daß ich Trouppen frey bekam, die rasch genug heran kämen, um die Fourage abzujagen.



unßre Schützen kamen endlich heran, umb sich mit dem Feind zu scharmützirn, aber haben scheinbar unterdessen das Zielwasser verschüttet. Denn die catholischen Hunde ließen sich davon garnicht irre machen.



Doch wir warn, GOtt seys geklagt! , zu langsam, denn meine Schweren Kürisser steckten auch im Morast fest und die letzten feindlichen Kürisser warfen sich ihnen in den Weg, so daß der Feind seine Fourage und die Rinder fort führen konnten, derweil wir nur die Falconette erbeuteten.



Dennoch hatten wir dem bößen Feind einigen Abtrag gethan und ich hoffe, daß mein Antheil an dem Treffen nicht unbemerkt bleibt."

D.h. dass ich 2 Honours gewann. Meine Order "Show no mercy!" war nicht aufgegangen. Nur die feindlichen Musketiere mit Leutnant Puntigam an der Spitze waren geflüchtet. Der Rest der gegnerischen Truppen hatte mehr oder minder überlebt. Die Falconette brachte mir immerhin 4 Honours ein.

Puntigam gewann 4 Honours, obwohl er sich persönlich blamiert hatte indem er das Schlachtfeld verließ. Aber die übrigen Truppen brauchten ihn scheinbar nicht... Er steht damit kurz vor seiner Beförderung zum Leutnant.

Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #31 am: 12. März 2019 - 22:27:02 »

Oh doch noch so ausgegangen?!
Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Super Klasse geschrieben :D

Für die Rontarschierer die Konquistadore zu nehmen bin ich gar nicht gekommen.
Die waren, zumindest was auf den Sets stand mir "zuweit" auseinander.
Ob ich doch noch was von den Konquisatore aufheben sollte?


Das Dapol/Kitmaster Gebäude macht sich gut neben dem Pegasus Haus., obwohl ja vom Maßstab etwas kleiner.

Wegen der Brücke frage ich dann mal direkt bei Ihm nach.

Vielen Dank für den Bericht Ideen und die Info´s
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #32 am: 13. März 2019 - 05:01:30 »

Das Ende verblüfft michi jetzt arg.
Aber nun gut, das Glück in der Schlacht ist eine launige Diva ;)
Vielen Dank für diesen exzellenten Lesespaß :D
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #33 am: 13. März 2019 - 10:38:35 »

Im Grunde sah es auch ne Weile so aus, als würde ich alle kaiserlichen Truppen wegputzen. Vor allem als die gegnerischen Musketiere flohen und jeden Moralwurf versemmelten. Aber es gelang mir einfach nicht die Gegner einzuholen. Die Dragoner konnten ihnen den Weg schlecht blockieren, da sie nen miserablen Nahkampfwert haben und mit Schießen erreichten sie nicht viel.
Die direkt die Kaiserlichen verfolgenden Kürisser von mir steckten dann auch im Morast fest wodurch sie schwer den Gegner einholen konnten. Ich hatte ja auch dann versucht die Straße zu nehmen und vor den Kaiserlichen auf dem Acker zu erscheinen. Aber da mussten meine Leute auch an der Barrikade vor dem Forsthaus Halt machen und das war ein ziemlicher Umweg. Besonders enttäuschend für mich war, dass die Schützen nach ihren Treffern gegen die Musketiere kaum noch was rissen.

Falls ich bis zum nächsten Spiel noch mehr Musketiere habe, würde ich gern was machen mit Vorposten (Commanded Shot), die zurückgeworfen werden und jeweils Pikeniere und Musketiere, die als Verstärkungen heran rücken. So ungefähr sah wohl der Kriegsalltag in Böhmen 1619 aus wie es mir durch Prinz Christian von Anhalts Tagebucheinträgen vorkommt.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #34 am: 13. März 2019 - 15:49:06 »

Bitte mehr davon :)
Das macht einfach nur Spaß, das zu lesen.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #35 am: 01. April 2019 - 14:40:15 »

Leider werde ich bis Ostern nicht zum Zocken kommen, bereite hier aber mal unser nächstes Spielchen vor.

Nach dem weitesgehenden Misserfolg Piet van Gretes ist es nun wahrscheinlicher, dass Mansfeld demnächst wieder auf den alten Halunken Ole Gunkel (3-6) setzt.
Derweil ist man im katholischen Lager entsprechend mit Puntigam zufrieden und gedenkt ihn beim nächsten Mal wieder einzusetzen (1-4).

Der Krieg ist unterdessen etwas festgefahren. Beide Seiten schicken Vorposten zu Scharmützeln aus, um sich gegenseitig den Aufmarsch zu erschweren. An einer Weggabelung liegt eine Kapelle, die von beiden Seiten eingenommen werden soll. Dazu schicken beide Seiten Plänkler (Commanded Shot) aus. Als sie aber bald erfahren, dass die jeweils andere Seite ebenfalls versucht sich des Platzes zu bemächtigen, treffen auf beiden Seiten Verstärkungen ein.

Gelände:
In der Mitte an einer Weggabelung die Kapelle mit Mauern drumrum.
Im Nordwesten ein Gehöft, wo sich der Anführer der böhmischen Truppen aufhält, im Nordosten ein Wäldchen.
Im Südosten ein anderes Gehöft, Quartier des kaiserlichen Anführers, im Südwesten ein Garten, der zu obigem Gehöft gehört.

Truppen:
Am Anfang: jeweilige Anführer in den Gehöften mit jeweils 6 Punkten (Veteranen Dragoner oder Schützen), 4 Punkte erfahrene abgestellte Musketiere (Commanded Shot) im Wäldchen bzw. Garten sowie jeweils einfache abgestellte Musketiere 2 Punkte im offenen Gelände.
Runde 2: je eine Einheit Pikeniere treffen per Moveactivation in Nordwest- bzw. Südostecke ein.
Runde 3: je eine Einheit Musketiere treffen per Moveactivation in Nordwest- bzw. Südostecke ein.
Runde 4: je eine Einheit Pikeniere treffen per Moveactivation in Nordost- bzw. Südwestecke ein.

Siegpunkte:
6 Punkte für Einnahme der Kapelle (eine Runde komplett halten)
4 Punkte für Einnahme des feindlichen Gehöfts (eine Runde komplett halten)
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #36 am: 01. April 2019 - 19:23:12 »

Schade das es erst wieder zu Ostern was wird.

Aber ich freue mich jetzt schon wieder auf den/die Bericht/e :) :)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #37 am: 02. April 2019 - 08:24:32 »

*Singmodus on*
Ostern, Kinder, wird's was geben
Ostern werdet Ihr 's erleben
Ostern kommt der Osterhas'
bringt euch Bilder Text und Spaß
*Singmodus off, verbeug und Applaus entgegennehm*
;D

Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #38 am: 20. April 2019 - 23:18:52 »

"Nachdeme nunmehro der Ole Gunkel grollend in seinem Quartier lag, hatte ich Piet van Grete die Gelegenheit die Scharte auszuwetzen, die unß der böse Puntigam eingebracht hatte.

Der spanische Hidalgo Don Miguel soll sich in einem Gehöfte mit seinen Schützen versteckt haben, umb unß einen wichtigen Punct vor der Naasen wegzunehmen.


Der Feind ließ einige Musquetiers auff die Kirche vorrücken, die wir im Handstreiche wegzunehmen dachten.



Ich selbst hatte mich mit einigen meiner Getreüen in ein Blockhauß geworfen. Doch vermochte der Feind mich wohl nicht recht auszumachen.



Die Kaiserlichen hatten sich mit einem Häuflein Musquetiers in ein Wäldchen gelegt und wir hielten es vor gut, sie zu beschießen, alß sie auch nur einen Schritt daraus tathen. Mit welch ein Würkung sage ich, Ihro Excellenz! mit welcher Würkung! ...."

Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #39 am: 21. April 2019 - 08:26:30 »

 ;D Es geht lohooos ;D
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #40 am: 21. April 2019 - 21:08:58 »

... alß nun der Feind der Kapelle immer näher kam, da nahmen meine abgeordneten Musquetiers sie sogleich unter Feüer.



Damit schlugen wir sie in die Flucht, denn ihre Disziplin war die schlechteste.

Endlich entschloss sich der Don seine Schützen aus der Deckung treten zu lassen, umb meine Musquetiere zurück zu werfen.



Einer unßrer Mousquetiers wurde nieder gestreckt und damit suchten schon unßre Mousquetiers das Weite.



Meine Mousquetiere, die über die Landstraße vorrücktn besetzten sogleich die Umwallung der Kapelle, denn sie ließen sich von der Flucht der Unßrigen garnicht bewegen.
Während der Feind immer mehr Zulauf bekam, erhielt ich nur ein Häuflein Piquierniers.



Es hieß auch, daß der Don Miguel unerwartete Verstärkungen von dem Cordoba bekommen habe.

Alß der Feind nun mit Entschluß anrückten, hörte ich den Feldweibel aus der Umwallung rufen: "Gebet Feür!" Die Musketen krachten und gleich fielen alle biß auf einen der Feinde zu Boden.



Würden die Spanier noch einen Angriff wagen nachdeme sie einige Verluste eingesteckt hatten? ..."
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #41 am: 22. April 2019 - 22:02:22 »

Obwohln der Gegner zahlreiches Fußvolck hinter ihrem Gehöfte versammelt hatte und der aufgewirbelte Staub, der da im Osten weithin sichtbare Kunde weiterer Troupen war, nichts gutes verhieß, beschloss er, da der Abend heran kam, unß mit einigen wenigen Mousquetiers anzufallen.



Einige von den ihrigen überstiegen auch würcklich die kleine Mauer, aber die Unßrigen hielten stand und unser Feldweibel rief nur höhnisch: "Da loffen se die Papisten wie die Haaßen!"



Wir blieben alßo Herren des Fleckens und der Feind zog sich mit einigem Schimpf zurücke.

Ich erhoffe indeß von Ihro Exellenz, daß ihr mir und meinen Männern einige Gerechtigkeit thun werdet."

Damit hatte ich 5 Punkte gewonnen (6 Mission an der Kapelle erfüllt -1 für "Run rings around them" misslungen). Somit steht Piet van Grete vor einer Beförderung.
Miguel de la Mancha hatte immerhin 1 Punkt gemacht (Charge!).
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #42 am: 23. April 2019 - 05:18:20 »

Wieder ein wundervoller Bericht über das Geschehen, Euro Exzelenz.
Wir sind auf das äußerste entzückt und wünschen Piet van Grete nur das Beste :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #43 am: 23. April 2019 - 09:34:14 »

Wir sind auf das äußerste entzückt und wünschen Piet van Grete nur das Beste
Dabei hätte ich den Gunkel lieber mal wieder im Sattel gesehen. Nun muss ich mir wieder ein neues Szenario überlegen... Dachte damit wäre die 2. Kampagne rum.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #44 am: 23. April 2019 - 15:44:11 »

Wie jetzt? Schon vorbei?
Gespeichert