Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 23:16:22
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...  (Gelesen 10212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #45 am: 23. April 2019 - 15:55:52 »

Wie jetzt? Schon vorbei?
Was? Die Kampagne?
Die wird solange gehen bis Ole Gunkel Obrist geworden ist.  :)

Bis jetzt hat er das immer wieder ordentlich vermasselt.  ;D Aber so kurz davor war er schon!
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #46 am: 23. April 2019 - 15:59:12 »

Aaaah ... dann ist gut ;D
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Kampf um das Würthshaus
« Antwort #47 am: 05. Mai 2019 - 21:37:26 »

"Obwohln nun der Piet van Grete bey der Wegnahme einer Kapelle dem Feinde heftigen Eintrag gemacht, hatte doch der Herr Graf von Mansfeld die Güte meine Wenigkeit mit einem Vorposten zu betrauen.



Ein gutes Stück vor dem Dorfe, wo ich mein Hauptquartier aufgeschlagen hatte, liegt ein Würthshauß mit einem Schlagbaume. Hier hatte ich einen Haufen Pikeniere und meine Dragoner hinein gesetzet.


Noch im Schutze der Dunkelheit hatten sich die Feinde mit zahlreicher Reuterey dem Flecken genähert und hätten ihn weggenommen, wann nicht der Commandeur der Pikeniere rasch die bey ihm stehenden Dragoner zu mir geschickt hätte.


Ehe ich mit Succurs hinzu eilen konnte, stürmten schon feindliche Mousquetiers über die Brücken und waren wohl willens den Schlagbaum umbzuhauen. Die Bauren aus der Gegend brachten mir auch die Zeytung, daß der Feind an vielen Orthen über den Wurzenbach setzte. ..."
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #48 am: 06. Mai 2019 - 05:18:17 »

*Schlachtengesang anstimm*
Jetzt geht's lohoos ... jetzt geht's lohoos ... ;D
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Kampf um das Würthshauß 2
« Antwort #49 am: 06. Mai 2019 - 09:31:59 »


"Sodann rückten meine böhmischen Kürisser  begleitet von denen Harquebusieren an einem Waldrand nördlich der Straße für.

Ich bemerkte von Ferne wie der Commandeur meiner Spießer sie richten ließ [Close Order] und dann mit ihnen auf die Brücke zustürmte, umb die kaißerl. Mousquetiere in den Bach zu stoßen.

Doch wurden die Spießer wie so oftmaln zurück geworfen.

Derweilen prallten die Massen an Reuterey auf dem Acker vor dem Wäldchen aufeinander. Lanzen splitterten und krachten.

Ich erkannte den Lumpen Puntigam unweit vor meinen Kürissern und ritt auf ihn zu, umb ihme mit meinem streittkolben den Schädel einzuschlagen; aber der Kerl muß mit falschen Mitteln gekämpft haben, denn auf einmal sah ich nur noch Schwartz für den Augen, obwohln ich ihn gewiss auch getroffen hatte. Was fürderhin geschah soll der Feldweibel Eckart berichten, der mich vertretten mußte, da man mich zurück schleppte. ..."
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Kampf um das Würthshauß 3
« Antwort #50 am: 06. Mai 2019 - 09:54:51 »


"Obwohln unßre böhmischen Kürisser die feindlichen Lantzierer zurück geworfen hatten, machte sie die Zeytung, daß unßer Feldhauptmann nach hinten getragen worden ist so verzagt, daß sie davon loffen wollten. Der Rest unßrer Trouppen hielt aber Stand und unßre Dragoner und Harquebusiere schossen aus allen Rohren.

Geradeweegs für meinen Spießern stürmten mit der Wuth der Rache unßre Kürisser auff die feindlichen blauen Harquebusierer zu, die sodann

obwohln sie von ihrem Hauptmann Puntigam geführt wurden, die Flucht über den Bach nahmen.

Unterdessen riss das muntre Feür unßrer Dragoner starcke Lücken in die feindlichen Mousquetiere, die kaum ihren Posten auf der Brücken behaupten konnten.

Mit wildem Grimm stürzten sich die feindlichen Lantzierer auf unßre Grünen Harquebusierer.

Wie erstaunten wir, alß die Lantzierer in die Flucht geschlagen wurden und die feindlichen Mousquetiere, die kaum ein Scheunenthor bißlang getroffen hatten, gantz die Wallstatt verließen, allerdings erst alß die meisten von ihnen tot auf der Brücke herum lagen, daß wir unß fragten wie der Gegner überhaupt über die Berge ihrer Bleßirten weiter auf unß zurücken wollten.

Die wenigen Grünen Harquebusierer, die von denen Lantzierern verschont worden waren suchten das Heil in der Flucht. Aber davor sammelten sich unßre Böhmischen Kürisser wieder bei dem Walde im Norden. Daher hoffte ich, daß diese zumindest einem weiteren Angriffe der Kaißerl. Harquebusierer die Stirn bieten würden.

Unßer Trupp Dragoner marchirte munter auf die Brücke, umb sie bei dem Schlagbaume zu verteidigen, der längst durch die Kämpfe ganz zerschlagen war. Der Würth soll vom Holzhacken abgelassen haben, umb den Feldweibel unßrer Dragoner anzuflehen, doch woanders den Kampf zu suchen. Sein schön neü aufgerichtet Hauß würde noch in Brandt gerathen.

Da sprengten aber die feindlichen Kürisser dermaßen in Carriere über die Brucken, daß mir bange wurde, sie möchten alle unßre Dragoner niedertrampeln.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #51 am: 06. Mai 2019 - 14:45:23 »

Herrlich ;D

Meine Lieblinge

Zitat
Ich erkannte den Lumpen Puntigam unweit vor meinen Kürissern und ritt auf ihn zu, umb ihme mit meinem streittkolben den Schädel einzuschlagen; aber der Kerl muß mit falschen Mitteln gekämpft haben, denn auf einmal sah ich nur noch Schwartz für den Augen, obwohln ich ihn gewiss auch getroffen hatte. Was fürderhin geschah soll der Feldweibel Eckart berichten, der mich vertretten mußte, da man mich zurück schleppte. ..."

 ;D

Zitat
Wie erstaunten wir, alß die Lantzierer in die Flucht geschlagen wurden und die feindlichen Mousquetiere, die kaum ein Scheunenthor bißlang getroffen hatten, gantz die Wallstatt verließen, allerdings erst alß die meisten von ihnen tot auf der Brücke herum lagen, daß wir unß fragten wie der Gegner überhaupt über die Berge ihrer Bleßirten weiter auf unß zurücken wollten.


 ;D ;D ;D

Und der hier hat mir fast eine Nasenspülung mit Kaffee verursacht ;D

Zitat
Unßer Trupp Dragoner marchirte munter auf die Brücke, umb sie bei dem Schlagbaume zu verteidigen, der längst durch die Kämpfe ganz zerschlagen war. Der Würth soll vom Holzhacken abgelassen haben, umb den Feldweibel unßrer Dragoner anzuflehen, doch woanders den Kampf zu suchen. Sein schön neü aufgerichtet Hauß würde noch in Brandt gerathen.

Wunderschön zu lesen ;D
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Kampf ums Würthshauß 4
« Antwort #52 am: 06. Mai 2019 - 17:42:09 »


"Unßre Dragoner machten ihre Sache gut und warfen die Kürisser zurück, so daß der elende Punigam keine andre Wahl sah, alß selbsten mit einen Harquebusierern vorzusprengen. Da hatten wir gut geladen und ich befahl mit allem, was noch zu meinem Befehl stand hinein zu feüren.

Da kamen auch die Beschlägschen Kürisser heran gesprengt und hieben so grimmig in die feindlichen Kürisser, daß dieser vertrieben wurden.

Ehe sich der Puntigam in Sicherheit bringen konnte, brannten unßre Dragoner ihme mit ihren Feüerrorhren dermaßen eins auff, daß er und was von seinem Hauffe auch sonst in der Retraite war, niedergeschossen wurde.
Da hatte der Feind nur noch ihre rothen Harquebusiere und eine Handvoll Kürisser. Da die Lantzierer nicht attaquieren wollten, da beschloss ich es zu thun, allen Unken zum Trotze, daß ein Spießer kein gefährlich Streiter sey.

Wir aber rannten auf die Lantzierer zu und stießen alle von ihnen nieder, ohne auch nur einen der Unßrigen einzubüßen.

Alß das nun die letzten Feinde sahen und da sie wußten, daß wir ihren Anführer gefangen hatten (9), da wandten sich die wenigen, die noch da waren zum Rückzuge und wir behielten den Sieg.

Wie ich erfahren dorfte, ward der Ole Gunkel bleßirt wie er war, doch noch so gut beyeinander, daß er dem Herrn Graffen von Mansfeld melden konnte, daß der Feind totaliter geschlagen war. Davor erhielt der Gunkel den Rang eines Obristen bey der Reuterey und eine Morgengabe, die er mit seinem Retter, einem braven Fähndrich und unß Officieren alsobald in dem Würthshauße versoff.

Wann die bösen Feinde aber den Puntigam wiederhaben wollen, sollen sie ihn sich schon holen (7) oder ein gut Lößgeld vor ihn zahlen (3 Honours).

Ich aber verbleibe in GOttesfurcht und Vertraun in Unßre gefällige Sache der Feldweibel Eckart, den 6ten Majus 1619"
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #53 am: 06. Mai 2019 - 17:46:13 »

Somit endet die Kampagne mit einem verdienten Sieg Ole Gunkels (+6 Honours Mission erfüllt (mind. 3 Einheiten des Feindes zu mind. 12 Pkt.e schlagen) + 1H. für "Eat the Rich!").
Puntigam ist derweil Gefangener (-1 Punkt für "Charge!" nicht erfüllt - war aber auch eigentlich nicht zu erwarten, dass ich das Gefecht mit einem Sturmangriff meiner Pikeniere beginnen würde).
Die Protestanten müssen im Herbst dann einen neuen Befehlshaber ermitteln, da die Laufbahn in PML mit 61+ Punkten und dem Rang Colonel endet.

Typisch wieder: wenn massig Kavallerie dabei ist, gibt's ein ausgeprägtes hin und her.
Ausnahmsweise bekam keiner von uns Verstärkungen.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #54 am: 07. Mai 2019 - 05:20:32 »

Schade, dass diese wunderbare Kampagne beendet ist.
Danke dir für den Spaß, den ich dabei hatte :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #55 am: 09. Mai 2019 - 11:56:50 »

Danke dir für den Spaß, den ich dabei hatte
Freut mich, dass es Dir so gut gefallen hat.

Im Herbst geht es ja weiter mit Puntigam und de la Mancha auf katholischer und van Grete auf protestantischer Seite. Vielleicht gibt's dann einen Engländer als Kollegen für den Niederländer. Die Würfel entscheiden ja den Charakter der Offiziere, was das Ganze auch recht abwechslungsreich macht. Ich habe auch noch etwas Kavallerie für PML noch in der Pipeline, nur leider kaum mehr Abends Zeit zum anpinseln.  :(
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: PML 2. Kampagne Ole Gunkel trifft auf ...
« Antwort #56 am: 09. Mai 2019 - 15:36:16 »

Dann freue ich mich auf die nächste Kampagne :)
Ja, Malzeit ist seit ein paar Wochen bei mir auch arg rar :( Aber wie sagt man in Köln?
Ett kütt wie ett kütt ;)
Also kommt auch bald wieder Malzeit èn masse ;D
Gespeichert