Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 27. April 2024 - 20:54:46
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 92890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #300 am: 31. Oktober 2020 - 11:44:39 »

Es tut sich was im Staate Belgien ;)
Noch nichts spielerisches und auch noch nichts bemaltechnisches, aber für mich unglaublich Wichtiges! Es kam mit der Post und ich sitze immer noch wie vom Donner gerührt hier am Schreibtisch :)

Zitat:
"viel Spaß beim Bemalen.
Jetzt hast du richtige Braunschweiger Ulanen."







Manchmal kann man mit Worten bei aller Eloquenz nicht das sagen, was einem gerade ins Gesicht geschrieben steht (wenn ich meiner Frau glauben darf ;) )

Sobald ich meinen Augen wieder 1:72 zutrauen kann, mache ich mich an's Werk :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Niederlande und / oder Belgien ... Es geht weiter
« Antwort #301 am: 08. November 2020 - 09:23:32 »

Die folgenden beiden Einheiten haben die vermutlich längste Malzeit bei mir vollbracht, die ich je für eine Einheit meiner kleinen 1:72er Sammlung benötigte. Pro Sitzung maximal 15 bis 30 Minuten, oft ein paar Tage Pause dazwischen, aber das Ergebnis ist jetzt da und ich bin recht zufrieden

Meine holländischen Belgier  ;)

Belgische Linieninfanterie, die Modelle sind alle von HÄT




Niederländische Miliz, die Modelle sind ebenfalls alle von HÄT




 Die Bemalung der beiden Einheiten hat mich wie gesagt ungewöhnlich lange gefordert, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, hoffe ich.

Jetzt schwanke ich ein wenig zwischen eher einfachen Modellen wie einem französischem Baggage- oder einem Wurst Wagon. Damit wären dann kleinere Spiele denkbar, die auf einfachen Missionen basieren. (Kapert die Wagen! / Rettet die Wagen!)
Da muss ich mal schauen, wie es jetzt weitergeht :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #302 am: 08. November 2020 - 11:16:48 »

Die Minis sind jedenfalls toll geworden. Was mich an 1:72 der Neuzeit abschreckt, sind ja die Fahnen. Selten sind sie zu entfernen und sie zu bemalen ist für mich illusorisch, weshalb ich ja sowieso alles Lobe, bei dem Fahnen bemalt wurden. Darum gibt's nicht nur eine Eins, sondern auch das Plus und ein Sternchen. (Zuzüglich zu Daumen und Eichenlaub und so.)

Nein, ernsthaft: Die sind toll geworden, da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #303 am: 08. November 2020 - 12:02:02 »

Danke dir :)
Dein Lob freut mich wirklich sehr, denn die letzte Zeit war ja Malen für mich eher nicht so gut machbar. (Auch jetzt ist es noch etwas schwer, weil die Augen schneller ermüden als gewohnt, aber es geht schon wieder viel besser!) die beiden Einheiten haben fast 14 Tage benötigt, was für mich schon rekordverdächtig lang ist, trotzdem hatte ich das Gefühl, dass da noch etwas fehlt (außer dem Gras bei den Belgiern, natürlich. Das war mir ausgegangen, ist aber schon bestellt und dürfte diese Woche mit weiteren wichtigen Farben zum Grundieren ankommen.)
Umso mehr freut mich dein Lob :)

Diese Woche werde ich vielleicht nicht dazu kommen, aber spätestens nächste Woche wird es ein kleines Gefecht geben. Ebenso versuche ich dann die Braunschweiger Avantgarde einzufärben. Die sind ja recht einfach uniformiert und für den Wiedereinstieg nach der Zwangspause bestimmt die beste Wahl :)
Es geht hier also in Kürze weiter, auch wenn ich noch zwei Szenarien für Fantasy "schuldig bin" ;)
Das läuft alles in Ruhe parallel.
Ein Vorteil in diesen Zeiten der zwangsweisen Isolation, wenn man im Hobby flexibler unterwegs ist :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #304 am: 08. November 2020 - 18:30:23 »

Ich finde auch, dass du sie schön bemalt hast. Besonders die belgische Linieninfanterie ist sehr schnieke!

Was ich nur etwas komisch finde ist, dass du den Modellen der niederländischen Miliz niederländische Infanterie aus dem HaT-Set 8025 (Waterloo Dutch Infantry) untergemischt hast. Diese haben aber im Gegensatz zur Miliz gar keine Stovepipe-Tschakos, sondern einen Typ-Tschako wie der Österreichische  - wobei Set 8025 zumindest 4 Stovepipe-Tschakoköpfe beiliegen, um sie für die Miliz umzubauen!. Auch haben die aus Set 8025 mehr sichtbare Gamaschen, während die Miliz Ãœberhosen trägt und zudem auch noch größer modelliert ist. Sowohl eine Mischung der Rucksäcke als auch der Manngröße kam wohl vor, aber das würde besser wirken, wenn sie mit den anderen Minis vermischt wären und eben auch den anderen Tschako bekommen hätten. So wirken sie als eine Einheit nicht so gut wie sie könnten.
« Letzte Änderung: 08. November 2020 - 20:29:48 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #305 am: 09. November 2020 - 05:57:42 »

Ich finde auch, dass du sie schön bemalt hast. Besonders die belgische Linieninfanterie ist sehr schnieke!
Danke dir :)

Was ich nur etwas komisch finde ist, dass du den Modellen der niederländischen Miliz niederländische Infanterie aus dem HaT-Set 8025 (Waterloo Dutch Infantry) untergemischt hast. Diese haben aber im Gegensatz zur Miliz gar keine Stovepipe-Tschakos, sondern einen Typ-Tschako wie der Österreichische  - wobei Set 8025 zumindest 4 Stovepipe-Tschakoköpfe beiliegen, um sie für die Miliz umzubauen!

Den Umbau habe ich nicht gemacht, weil ich dazu einen anderen Klebstoff benötigt hätte. Plastikkleber greift nicht, Sekundenkleber nur bedingt ... da hilft wirklich nur normaler Alleskleber, fürchte ich. Einige Umbauten sind mir zwar mit Mühe und Not geglückt (Belgier), aber an die restlichen Minis dieser beiden Schachteln gehe ich erst wieder mit voller Konzentration und nicht so schnell ermüdenden Augen, wie bei den beiden Einheiten hier.

Auch haben die aus Set 8025 mehr sichtbare Gamaschen, während die Miliz Überhosen trägt und zudem auch noch größer modelliert ist. Sowohl eine Mischung der Rucksäcke als auch der Manngröße kam wohl vor, aber das würde besser wirken, wenn sie mit den anderen Minis vermischt wären und eben auch den anderen Tschako bekommen hätten. So wirken sie als eine Einheit nicht so gut wie sie könnten.

Die Tschakos
Das ist richtig und war auch bewusst so, habe ich aber vergessen zu erklären.
Meine Idee war, hier eine ad hoc im Feld zusammengestellte Einheit darzustellen, bei der versprengte Soldaten eilig hinzugenommen werden.

Die Gamaschen ...
... habe ich tatsächlich aus Unkonzentriertheit übersehen. Wie gesagt saß ich an den beiden Einheiten etwa 14 Tage immer mal wieder dran, während mich eine Erkältung und eine Nebenhöhlenentzündung nervten.
Dank Corona habe ich viel schneller eine gewisse Ungeduld und Genervtheit entwickelt, weshalb ich eben immer wieder mal an den Minis arbeitete (oder am PC saß ;) ). Bei einem konzentriertem Aufbau mit längeren Sitzungen wäre mir das nicht durch die Lappen gegangen.

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #306 am: 09. November 2020 - 06:01:00 »

By the way ... Kleber.
Ich habe gestern begonnen einen Wurst Wagon von HÄT zu basteln. Der verwendete Kunststoff ist sehr weich und nimmt keinen normalen Plastikkleber an. Die Achsen sind ebenfalls sehr weich, weshalb ich die Räder vermutlich stiften werden muss.
Eigentlich wollte ich einen Wurst Wagon und einen Baggage Wagon schon beim nächsten Spiel einsetzen, aber das wird sich aufgrund des doch etwas komplizierteren Zusammenbaus wohl noch etwas verzögern.
Aber ich bleibe dran :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #307 am: 09. November 2020 - 07:08:39 »

Mach mal hinne, damit endlich die Wurst nach vorne an die Front kommt :D
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #308 am: 09. November 2020 - 08:31:52 »

Ohne Mampf kein Kampf.

Aber auch:
Wo kein Kleber zerrt, da kein Wagen fährt.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #309 am: 09. November 2020 - 09:22:35 »

By the way ... Kleber.
Ich habe gestern begonnen einen Wurst Wagon von HÄT zu basteln. Der verwendete Kunststoff ist sehr weich und nimmt keinen normalen Plastikkleber an. Die Achsen sind ebenfalls sehr weich, weshalb ich die Räder vermutlich stiften werden muss.
Eigentlich wollte ich einen Wurst Wagon und einen Baggage Wagon schon beim nächsten Spiel einsetzen, aber das wird sich aufgrund des doch etwas komplizierteren Zusammenbaus wohl noch etwas verzögern.
Aber ich bleibe dran :)

Ich habe noch kein normales 1/72-Set gesehen, dass z.B. Revell Contacta annimmt. Aber normaler Sekundenkleber müsste eigentlich gut funktionieren, bei mit Spüli gereinigten Figuren. Auch bei dem angesprochenen Huttausch. Darauf achten, dass die Schnittfläche sauber ist, nicht zuviel Sekundenkleber, einen Moment ohne Bewegung schön festdrücken und gut ist.
Den Wurstwagenbausatz kenne ich nicht. Ist der wirklich so kompliziert, die meisten Kanonen sind ja z.B. im Grunde Steckbausätze (Protzwagen, die ich hatte auch). Für sowas habe ich sogar nur etwas Holzleim (die Universalwaffe!) genommen, das hat anstandslos funktioniert. Zumindest Sekundenkleber müsste eigentlich halten...

@Rio: Hohe Lyrik am Morgen... ;)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #310 am: 09. November 2020 - 10:03:51 »

@Rio
 ;D ;D ;D Den muss ich mir merken :)

@Maréchal
Dann werde ich das noch einmal mit Sekundenkleber bei den nächsten versuchen.
Der Wagen von HÄT ist sehr leicht zu bauen, einzig der weiche Kunststoff verhindert ein einfaches Zusammenstecken. Da rastet auch nichts ein. Aber ich habe den Tipp bekommen, Ponal Express zu nutzen! Das werde ich asap ausprobieren :)
Die Wurst muss schließlich auf das Schlachtfeld, wie Sens sagt ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #311 am: 10. November 2020 - 12:03:52 »

An dem Wurst Wagon geht es später weiter, da muss ich mir noch Ponal Express holen (klebt besser als der Holzleim von Pattex, den ich für Bases und Matten nutze) und ein Sekundekleber-Gel für ein paar Umbauten und Reperaturen. Ich möchte da nichts verhunzen und lieber mit Ruhe drangehen, es eilt ja nichts.

Aber dafür habe ich ersten Arbeiten an den Braunschweigern vorgenommen. Wenn alles klappt, bekomme ich mit Infanterie und Kavallerie schon ordentlich was aufgestellt. Eine Einheit leichte Linieninfanterie, je einmal gelernte Jäger und Jäger [die werden in Kugelhagel unterschieden], Ulanen ... 
An einem Szenario bzw. den Armeelisten für ein Spielchen arbeite ich auch schon.
Hier ist in Kürze also wieder mehr Leben in der Hütte ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #312 am: 10. November 2020 - 12:16:06 »

Bin gespannt auf deine neuen Sachen - und in der Ruhe liegt die Kraft ;)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #313 am: 10. November 2020 - 12:25:58 »

So ist das :)
vor allem, weil da neben dem Solospiel-Projekt für Herr der Ringe und Frostgrave (fast abgeschlossen) noch eine uralte Idee von mir langsam wieder nach vorne kommt. Steam- & Dieselpunk, Tabletop in 1:72, Zepelline und Fußtruppen, Krieg der Welten ... nur ein paar der "Atome", die mir derzeit nebenher durch den Kopf rasen :)
Im gewissen Sinne bekommt mir die Corona-Lockdown-Zeit so gar nicht ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
eine 3-Spiele Kampagne für Kugelhagel
« Antwort #314 am: 16. November 2020 - 12:43:44 »

Ich weiß noch nicht, wie ich diese Woche zu den geplanten Solo-Spielen kommen werde. Aber ich möchte hier gerne vorab die drei Szenarien vorstellen, die ich als Kampagne spielen werde.

Herbstkämpfe
Das Frühjahr und der Sommer sind während eines laufenden Feldzugs unbemerkt vergangen. Jetzt ist Herbst und der Winter steht vor der Tür. Die Kommandeure der verfeindeten Armeen müssen allmählich ein Winterquartier für ihre Streitkräfte finden, wenn sie Desertion und nachlassende Moral verhindern wollen.
Diese kleine Kampagne soll dieses Problem nachstellen.

Allgemeines
Die Kampagne und ihre Regeln sind bewusst allgemein gehalten, damit sie in allen mit Kugelhagel spielbaren Epochen nutzbar ist. Die jeweilige Plattengröße ist daher auch nicht genannt. Einzig die Aufstellungszonen der jeweiligen Spieler-Armeen.
Wenn eine Sonderregel vom Spiel mit einem oder mehreren menschlichen Spielern abweicht, ist das mit Solo gekennzeichnet. Die Regeln für das Solospiel werden mit KI abgekürzt, sobald sich etwas auf die nicht vom Solospieler kontrollierte Armee bezieht.

Die Kampagne habe ich mit dem Regelbuch der 2. Auflage erstellt. Die aktuellen Regeln mit Sonderregeln für Wetter und andere zufällige Ereignisse liegt mir nicht vor. Sofern in den Szenarien nichts anderes vorgegeben wird, können der oder die Spieler natürlich diese Besonderheiten nutzen.

Wer die Kampagne solo spielen möchte, nutzt die gewohnten Soloregeln aus den Regelbüchern bzw. dem offiziellen Download der Webseite.
 
Vorbereitungen
Für beide Seiten wird eine Armee für jeweils 2.500 Punkte ausgehoben. Weniger ist machbar, könnte aber die Kampagne schnell kippen lassen, ebenso ein Mehr an Punkten.
Die ausgehobenen Armeen werden durch die Kampagne hinweg weitgehend unverändert genutzt. Einzig Einheiten, die aufgerieben und (auch zwischen den Spielen) nicht wieder gesammelt wurden, können nicht ersetzt werden.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben