Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. April 2024 - 11:56:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 92380 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dulgin

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 201
  • Ich bin dann mal weg um mich zu finden.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #345 am: 25. November 2020 - 13:31:49 »

Sieht schon recht interessant aus.
Ich veranstalte so was per Hex & Counter mit dem BAR System.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #346 am: 25. November 2020 - 16:05:14 »

Danke dir :)
Das mit dem Hexraster ... ich kämpfe ja noch ganz schwer mit Battletech, einem der ersten TT, die ich anno '86 gespielt habe :) Oder aber Demonworld.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #347 am: 25. November 2020 - 20:14:51 »

Danke für den neuen Output zum 3. Szenario!

Ich hätte eine Frage: Hat es einen besonderen Grund, dass du die preuß. Infanterie als Füsiliere eingestuft hast? Die Figuren sind ja als Standard-Musketiere bemalt (die Füsiliere bildeten in dieser Uniform nach den Reformen ab 1808 das dritte Bataillon der Regimenter und hatten im Vergleich zum Musketier schwarzes Lederzeug statt Weißes).
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #348 am: 26. November 2020 - 05:26:23 »

Ja, das hatte rein punktetechnische Gründe. Als Füsiliere bringen sie mit zwei Einheiten 20 Punkte mehr auf die Waage, als die Musketiere. Klingt erstmal nicht viel, aber am Ende der Berechnung hatte ich doch noch nicht ausreichend Minis für die Briten und ihre Alliierten, weshalb ich diese Rechentrickserei zurückgriff, um beide seiten auf halbwegs ausgeglichene Zahlen zu bekommen.
Meine Sammlung ist zwar groß, aber die bemalten Minis stießen hier an ihre Grenzen.
(Ein Grund mehr, sobald ich kann, weiter zu malen, denn hier liegen noch massig Einheiten bei mir :) )
 Die Preußen werde ich nächstes Jahr vermutlich ein wenig aufstocken und dann auch historisch korrekter darstellen. Da mächte ich gerne noch meine Sammlung um den einen oder anderen Konflikt erweitern. Für dieses Spiel habe ich sie im Grunde also als Proxy genutzt, um auf Punkte zu kommen.

By the way ... mir ist die Watte ausgegangen, daher die etwas billigen "Knalleffekte" für die Artillerie  :-[
Ich muss mir neue Aquarienfilterwatte kaufen, dann sieht das wieder ordentlich aus.
« Letzte Änderung: 26. November 2020 - 05:57:26 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #349 am: 26. November 2020 - 08:11:57 »

Es war interessant zu lesen. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Hat die Aquarienfilterwatte Vorteile gegenüber der herkömmlichen?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #350 am: 26. November 2020 - 08:13:34 »

Auf jeden Fall, sie stabiler und durchsichtiger. man kann sie auch gut einfärben, was mit normaler Watte nich jeht imho
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #351 am: 26. November 2020 - 08:53:02 »

Danke für die Info. Das werde ich mal ausprobieren. Es wäre jedenfalls gut, nicht immer wieder hoffen zu müssen, dass das einfärben klappt.

Denn normale Watte habe ich -nicht nur für das Hobby- schon öfter eingefärbt. Ich meine es käme für das Einfärben nur darauf an, wie viele arme Polyester dafür sterbe mussten und wieviel Naturfaser untergemischt ist. Oder irgendwie so.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #352 am: 26. November 2020 - 09:48:40 »

Was tattergreis sagt.
Aquariumfilterwatte ist stabiler und lässt sich leichter einfärben und auch stabiler formen. Ich habe immer ein paar kleinere Pads daheim (wegen meiner Wasserschildkröte. Damit kann ich auch ohne Kratzer oder gar Chemiekeule das Becken reinigen) Die ich mir für die Spiele zurückgelegt hatte, ist einem "Kaffeeumfall" zum Opfer gefallen :D
 
Wie das mit den armen Polyesthern aussieht oder den Naturfasern, übersteigt jetzt meine Kenntnis  ???
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #353 am: 26. November 2020 - 09:49:05 »

Tolle Bilder mit ner schönen Platte. Ich mag auch Deine lustig cartoonmäßigen Markierungen.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #354 am: 26. November 2020 - 09:52:13 »

Danke dir. Die Kennzeichnungen sind wie gesagt Ersatz für vernünftige Watte ;)
Aber auf meine Platte bin ich schon stolz :D
Wenn ich morgens hier reinkomme und die kleine Stehlampe für den Spieltisch anschalte, hat das was von Kindheitsträumen, wie die Platte aktuell aussieht. Kleine Soldaten, mitten im Gefecht ... als würde ich im Kinderzimmer aufstehen und erstmal eine Runde mit meinen Weihnachtsgeschenken spielen :D
Irgendwie bin ich doch noch ein Kindskopp geblieben.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Herbstkämpfe Szenario 3 - Der Winter kommt Runde 3
« Antwort #355 am: 26. November 2020 - 11:26:28 »

Zwischen den Runden
Gestern abend habe ich in aller Ruhe noch die dritte Runde spielen können. Sie stand ganz im Zeichen der Konsolidierung, was sich auch in den erwürfelten Zufallsereignissen für beide Armeen widerspiegelte. Ich durfte einer Einheit 2 Ermüdungen wegnehmen, wofür ich natürlich meine berittenen Gardegrenadiere an der Brücke erwählte. Die Briten und ihre Genossen erhielten einen zusätzlichen Joker zur freien Verwendung, was ich ebenfalls passend fand.
Gut gewürfelt und faire Ergebnisse erzielt.

Pläne. Große Pläne!
Nachdem ich kurz durchgerechnet hatte wie es um die Armeebruchpunkte steht (beide Seiten stehen ziemlich gleich da) stellte ich fest, dass ich weniger Einheiten habe, als die "KI". Dazu kommt, dass die ersten beiden Aktivierungen für eine weitere Erholung meiner berittenen Gardegrenadiere drauf gehen würden.
Mein Plan war es also, zunächst meine Stellungen zu festigen und nach Möglichkeit einen Schwerpunkt zu bilden, mit dem ich die Briten und ihre Alliierten aus dem Gleichgewicht bringen könnte.
Soweit der Plan.
Jetzt musste es nur mit den gezogenen Aktivierungskarten klappen bzw. mit den Jokern (die man im Solospiel nur auf 4+ auf 1W6 einsetzen darf)


Meinem Plan stand dann auch direkt der heftige Einsatz der Briten im Weg, die auf ihrer Seite des Flusses meine leichte Infanterie angriffen, die dort ziemlich auf verlorenem Posten stand. Zwei Aktivierungen, zwei Nahkämpfe und ein Rückzug meinerseits, waren das Ergebnis. Das Regiment "übermüdet" und in Unordnung ... das ging ja gut los!



Meine Gardegrenadiere zu Pferd erholte ich mit zwei Aktivierungen weitgehend wieder. Aber damit waren sie in dieser Runde wieder zum Nichtstun verdammt (zwei Aktivierungen pro Runde) Immerhin bildeten sie jetzt eine ordentliche Barrikade an der Brücke.



Um meinen Plan weiterzuverfolgen, aktivierte ich die Königin der Waffen.
Meine Artillerie!
Und prompt schaffte ich es mit 4 (in Worten v-i-e-r!) Salven meiner beiden Artilleriebatterien nicht, die verdammten Gardereiter der Briten nennenswert zu treffen. Ich "übermüdete" sie zwar und schoss sie in Unordnung, aber die verfluchten Rotröcke hielten stand!



Die Briten versuchten auf meiner linken Flanke ihrerseits einen Schwerpunkt zu bilden und holten die Highlander an das Flussufer. Sie und die Preußen schossen auf meine Infanterie gegenüber und konnten sie zwei Mal gut treffen.



Ich entschloss mich zu einem wagemutigen Zug und entsandte meine zweite Einheit Lanzenreiter über den Fluss auf meiner rechten Flanke (dargestellt durch Proxymodelle der berittenen Gardegrenadiere. Sorry, ich bin noch nicht dazu gekommen, weiter an meinen Truppen zu arbeiten und hatte die zweite Lanzereinheit während der Planung versehentlich schon als fertig auf dem Schirm  :-[)



Mit einer zweiten Aktivierung schickte ich sie in den Kampf gegen die britischen Gardereiter, die ja bereits übermüdet waren, sich aber schon wieder in eine ordentliche Formation gebracht hatten.



Es gelang mir sie endgültig auszuschalten. Jetzt stand ich mit meinen Reitern so, dass ein Angriff der britischen Infanterie in die Flanke oder in den Rücken denkbar war.
Ungewöhnlich vielleicht, aber eine erschöpfte Einheit Kavallerie so präsentiert zu bekommen ... es war ein hochriskantes Pokerspiel meinerseits.



Aber es ging auf! Ich konnte einen Joker nutzen, ließ ein Regiment der alten Garde über den Fluss setzen (mit einer 10 auf 2W6 ging das ohne Einbrüche glatt) und fiel meinereits den Nassauern an der Brücke in die Flanke! Ich hatte diese Einheit jetzt gebunden, konnte ihr aber keinen Schaden zufügen oder sie zur Flucht bewegen. Das würde den Weg für die ebenfalls dort wartende Einheit britischer Linieninfanterie frei machen.



Mir blieb nichts anderes übrig, als abzuwarten, denn ich hatte keine einsatzfähige Truppe in Reichweite. Die "KI" reagierte dann auch folgerichtig, versuchte einen Joker einzusetzen, verlor ihn aber mit einer 3+ auf 1W6. Dafür zog sie aber eine normale Aktivierungskarte und fiel meiner Garde nun ihrerseits in die Flanke!



Der Kampf war hart und ging über zwei Aktivierungen. Meine alte Garde blieb standhaft und konnte die Briten ermüden, musste aber selber auch mit Erschöpfung kämpfen (2 Erschöpfung alte Garde, 3 britische Linie) Keine Seite wich zurück!



Jetzt betrat die zweite Einheit Nassauer das Feld und die Briten ließen ihre Kanonen vorrücken



An meiner linken Flanke konzentrierten die Briten ihre Kräfte am Flussufer. Niederländer und die 95th Rifles bildeten hinter Preußen und Highlandern eine zweite Schlachtreihe



Ich ließ an Truppen nachrücken, was ich dort noch zur Verfügung hatte und was mir logisch erschien. Die (echten) Lanzenreiter hielt ich zurück, man reitet schließlich nicht gesenkter Lanze in eine Schießerei, wenn man den Feind nicht erreichen kann ;) 



An meiner rechten Flanke konzentrierte ich mich auf einen Sturm auf die britische linke Flanke, um sie dort auf ihrer Flussseite zu überflügeln



Und so stand es am Ende der dritten Runde




Die nächsten Züge werden etwas wareten müssen, da ich heute vermutlich dazu kommen werde, weiterzuspielen.
Aber I'll do my very best ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #356 am: 26. November 2020 - 12:16:37 »

Danke dir. Die Kennzeichnungen sind wie gesagt Ersatz für vernünftige Watte ;)
Aber auf meine Platte bin ich schon stolz :D
Wenn ich morgens hier reinkomme und die kleine Stehlampe für den Spieltisch anschalte, hat das was von Kindheitsträumen, wie die Platte aktuell aussieht. Kleine Soldaten, mitten im Gefecht ... als würde ich im Kinderzimmer aufstehen und erstmal eine Runde mit meinen Weihnachtsgeschenken spielen :D
Irgendwie bin ich doch noch ein Kindskopp geblieben.

Mir geht es ähnlich ;) Jedes Mal, wenn ich was aus dem Vorratskeller hole, werfe ich einen kleinen Blick in mein Hobbyzimmer mit dem Spieltisch und freue mich.

Zur Schlacht: Es geht heiß her! Jetzt ist alles auch mehr entfaltet und viele Truppen interagieren miteinander - schön! Ungewöhnlich, wie die Grenadiers a Cheval zum Brücke blockieren benutzt wurden (statt Infanterie)... Mal schauen, wie es weitergeht!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #357 am: 26. November 2020 - 15:13:13 »

Mir geht es ähnlich ;) Jedes Mal, wenn ich was aus dem Vorratskeller hole, werfe ich einen kleinen Blick in mein Hobbyzimmer mit dem Spieltisch und freue mich.

Man(n) wird eben älter, aber nie erwachsen :D

Zur Schlacht: Es geht heiß her! Jetzt ist alles auch mehr entfaltet und viele Truppen interagieren miteinander - schön!

Danke dir :) Durch das zufällige Aufeinandertreffen und den Einmarsch auf die Platte in Marschformation, dauerte das natürlich etwas. Aber jetzt, nachdem sich die Fronten soweit geklärt haben, sieht das besser aus.
Zu frühe Angriffe und Vorstöße waren da auf beiden Seiten mein Fehler.
Aber ich lerne ja dazu :)

Ungewöhnlich, wie die Grenadiers a Cheval zum Brücke blockieren benutzt wurden (statt Infanterie)... Mal schauen, wie es weitergeht!

Ungewöhnlich, aber leider nicht freiwillig  :-[
Dadurch, dass ich eine Einheit nur zwei Mal pro Runde aktivieren kann (je nach gezogener Karte bis zu drei Aktionen wie Bewegen, Schießen, Nahkampf, Formationsänderung, in Ordnung bringen und Ausruhen) diese Aktivierung(en) aber voll für das Ausruhen benötigt wird, kann ich sie da nicht wegbewegen. Im Moment sind die Reiter noch "Übermüdet". Erst wenn sie unter einen gewissen Punkt kommen, kann ich die Gardereiter wieder bewegen und einsetzen. Jetzt stehen sie also da und wissen nicht wohin mit sich ;)
Ein dummer Fehler meinerseits, die ber. Gardegrendadiere dort über die Brücke gehen zu lassen. Ein Faux pas, den ich jetzt schon bereue. Aber ich habe eben nicht damit gerechnet, dass die so gebeutelt werden.
Heute wird es leider nichts mehr mit Runde vier, aber ich denke, dass ich morgen dazu komme und dann das Spiel auch beenden kann.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #358 am: 26. November 2020 - 18:41:18 »

Wie ist das denn eigentlich mit Umformierungen nochmal geregelt, die stehen irgendwie sowohl auf ihrer wie auch auf gegnerischer Seite der Brücke immer in Linie, müssen die nicht in Kolonne gehen, um über die Brücke zu reiten? Verbraucht das eine Extraaktivierung oder wird da was von ihrer Bewegungsreichweite abgezogen?
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #359 am: 26. November 2020 - 19:48:17 »

Das Szenario wirkt ach dem Wettlauf am Anfang jetzt wie ein Gefecht. Und mit der Überlebensdauer von Plänen ist das ja sowieso so eine Sache.

Und es ist einfach toll, wenn man in einen Raum kommt, in dem ein Spiel aufgebaut ist. Ich denke, wer das verloren hat, hat es in diesem Hobby schwer.
Gespeichert
Gruß

Riothamus