Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 14:07:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 92552 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #480 am: 07. Januar 2021 - 07:16:55 »

Hier mal ein besseres Bild der Jäger.
Sind doch etwas blass umme Nase, da habe ich das Wash doch zu stark vedünnt  :-\



Bei Amazon waren die Verstärkungen arg teurer (ca. 50%) plus Porto, weil Amazon nicht Verkauf und Versand in einer Hand hat und nur als Marktstand dient. Da bin ich dann doch etwas zurückgezuckt, weil ich die zweiten Bataillone nicht so dringend haben muss.
Da warte ich mal ab, was sich weiter entwickelt und wende mich erstmal den anderen Bataillonen beider Seiten zu, vor allem denen der Franzosen.

Wenn die Fahnen gut gestaltet sind, dann werden sie bei mir bemalt.
Man kann aber auch selber ausgedruckte Fahnen ankleben. Dafür nutze ich dann Ponal Holzleim, weil der das Papier gut durchnässt und es sich leicht formen und verschieben lässt.
Ich versuche später mal ein Bild so einer Fahne zu posten :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #481 am: 07. Januar 2021 - 08:43:32 »

Das wäre sehr nett, wahrscheinlich stehe ich da gerade nur auf dem Schlauch.

Schade, wie gesagt, bei Amazon muss man Glück haben.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #482 am: 07. Januar 2021 - 09:05:31 »

Hier mal ein Bild einer Papierflagge :)



Ist leider etwas dunkel geworden, weil auf dem Maltisch wenig Platz ist. Da stehen gerade zwei Bataillone Franzosen zum Einkleiden drauf.
Aber man sieht was Prinzip. Die Flagge habe ich als Bild in ein Word Dokument eingefügt. Die gleiche Flagge habe ich dann nochmals eingefügt und über das Menü "Bild" (Rechtsklick mit der Maus in das Bild) gespiegelt, an die die erste herangezogen und dann ausgedruckt.
Hilft dir das weiter?
Sonst gerne mehr, wenn du magst :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #483 am: 07. Januar 2021 - 10:42:11 »

Schön! Woraus machst du die Fahnenstange (entschuldige, wenn ich das weiter oben überlesen habe)? Wenn du das aus Besenborsten machst, würde ich ein Stück oberhalb des Fahnenendes stehen lassen. Das kann man mit einer spitzen Zange gut platt drücken, um dann mit einem Messer oben eine Spitze zu schneiden. Gold angemalt hat man die typische und zu so einer Fahne gehörende blattförmige "Speerspitze". Einfach und gut.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #484 am: 07. Januar 2021 - 13:17:36 »

Danke schon mal, aber Papierflaggen nehme ich ja auch. Aber an die 1/72 Plastikflaggen passen die ja oft nicht. Das Problem ist ja, dass sich die Plastikdinger nicht entfernen lassen. Wie passt du das an?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #485 am: 07. Januar 2021 - 13:21:31 »

@Maréchal
Kein Problem, du hast nichts überlesen :)
Wenn ich Standarten selber bastele, nutze ich meist Federdraht (heißt der so?) den ich mir bei Fantasywelt mit Bohrern bestellt habe. Der ist aber inzwischen fast aufgebraucht (28er Modelle Napo und eine Zeitlang 40k Kill Team) Dein Vorschlag mit den Borsten klingt super! Ich habe schon gehört, dass manche damit auf diese Weise Lanzen und Speere machen.
Die Borsten muss ich mir mal besorgen, denn Speere und Standarten brechen gerne mal.
Coole Idee, danke dir  :D

@Rio
Ah, entschuldige. Das hatte ich vergessen zu schreiben! Wenn die Form so gar nicht passt, schneide ich sie knapp an der Stange ab. Durch die Papierflagge kann ich den Schnitt verbergen und den "Stoff" so "im Wind flattern lassen", wie ich es mag.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #486 am: 07. Januar 2021 - 13:25:37 »

Danke schon mal, aber Papierflaggen nehme ich ja auch. Aber an die 1/72 Plastikflaggen passen die ja oft nicht. Das Problem ist ja, dass sich die Plastikdinger nicht entfernen lassen. Wie passt du das an?

Man sieht es ja hier, wo kein Originalfahnenträger genutzt wurde, wie es geht: man nimmt gar keinen Fahnenträger, sondern hier den umgebauten Offizier mit Säbel. Säbel weg, Arm anders angebracht und nun muss er nur noch eine Stange halten.
Nachladende oder so lassen sich auch oft zum Fahnenträger umbauen. Hier finde ich schön, dass auch ein Fähnrich die Fahne trägt, denn die wurde ja nicht von Mannschaften getragen.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #487 am: 07. Januar 2021 - 13:28:09 »

Ein Vorteil der Borsten ist auch, dass die nicht brechen. Am besten im Baumarkt einen Besenkopf kaufen, da hat man genug rote Kunststoffborsten für hunderte napoleonische Fahnenträger und drei hellenistische Sarissenprojekte 😉
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #488 am: 07. Januar 2021 - 13:29:16 »

Dann werde ich beizeiten da mal reinstiefeln müssen ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #489 am: 07. Januar 2021 - 13:39:21 »

Hm, da muss ich mal schauen, wie das mit Zinn aussieht. Wenn die Boxen schon günstig sind, gingen da ja auch mal wertigere Fahnenträger.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #490 am: 08. Januar 2021 - 06:36:29 »

Hm, da muss ich mal schauen, wie das mit Zinn aussieht. Wenn die Boxen schon günstig sind, gingen da ja auch mal wertigere Fahnenträger.

Das auf alle Fälle.
Marechal zeigt ja, wie gut das mit dem Mischen klappen kann :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Verluste, Entscheidungen, Versetzungen und neue Truppenaushebungen
« Antwort #491 am: 10. Januar 2021 - 11:06:01 »

oder
Das kurze Wort zum Sonntag
 
Verluste
Als Verlust habe ich in den letzten Tagen einen Weisheitszahn zu beklagen, der mich arg quälte. Jetzt bin ich seit Freitag Morgen ein wenig out of order, aber dafür geht es mir dentaltechnisch wieder besser ;D

Entscheidungen
Nach einigem Kämpfen und Ringen mit den marschierenden Franzosen von HÄT, habe ich entschieden, dass die nichts für mich sind. Sehr zierlich im Guss, die Details mit meiner Sehstärke trotz Hilfsmitteln teilweise nicht ordentlich bemalbar ... ich habe entschieden, die Jungs nicht weiter zu bemalen. Dafür habe ich sie der Abteilung ...

Versetzungen
... zugeteilt, wo sie sich in Kürze auf den Marsch zu einem jüngeren Sammlerkollegen begeben werden, der viel besser mit ihnen zurechtkommt. Nur gegen Porto, versteht sich. Ich selber habe gestern erst eine große Handvoll exzellent bemalter Streiter für den Kaiser geschenkt bekommen und gutes Karma will weitergegeben werden :) Im Gegenzug musste ich trotzdem dem Amt für ...

Truppenaushebungen
... (gelegen an einem wilden, großen Onlinefluss) eine Mail senden, da die sonstigen Kanäle derzeit in Nachschubfragen teilweise auf dem Trockenen liegen. Beim Amt für Truppenaushebungen in Amazonien hatte man aber vollstes Verständnis für meine Lage und glücklicherweise noch zwei Packungen stämmigere Franzosen aus der Provinz Italeri #6066 bereit liegen. Die neuen Truppen werden sich vermutlich morgen oder Dienstag bei mir einfinden.
Vive le empereur! ;D

Schaffe, schaffe Häusle baue ...
Trotz der Probleme beim Malen habe ich es diese Woche aber noch geschafft, ein Experiment durchzuführen.
Bisher wollte ich für meine kleine Platte in erster Linie Gebäude haben, die als "Markierung" in der Landschaft stehen, aber nicht 1:1 zum Maßstab passen. Das ist auch okay so und mein La Haye Sainte von Airfix zählt auch eher in diese Kategorie, da es recht klein und nicht unbedingt bespielbar ist. Da ich aber auch gerne kleinere Scharmützel oder sogar Skrimisher mit 1:72 spielen mag, brauche ich Gebäude, die da besser passen.
Also habe ich einfach mal ein Gebäude aus Pappe selber gebaut. Noch sehr grob, ohne Details und auch nicht ganz fertig. Aber das Experiment ist gelungen finde ich.
Da werde ich also beizeiten überlegen, ob ich abnehmbare Dächer und begehbare Häuser baue und ob ich nicht sogar eine Windmühle (Ligny?) oder ein Gehöft (Hougemont) selber baue, dass meinem Platz und meinen Ansprüchen für größere und kleinere Spiele besser gerecht wird.

Wie gesagt, noch sehr W.i.P., es fehlen etliche Details aber als Testmodell ist es schon ganz gut geworden.
Das Häuschen von Gaston le Clerk





Das war mein Wörtchen zum Sonntag ;)
Ich wünsche euch allen einen ruhigen Sonntag und man liest sich nächste Woche spätestens :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #492 am: 10. Januar 2021 - 11:16:38 »

Das Häuschen ist aber nett, da kannst Du mehr von machen. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #493 am: 10. Januar 2021 - 11:35:51 »

Sehr interessant, auch das mit dem Häuschen! Wie hast du denn das Dach/die Schindeln gemacht?
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #494 am: 10. Januar 2021 - 12:50:57 »

Das Häuschen ist aber nett, da kannst Du mehr von machen. :)

Bin dabei ;)

Sehr interessant, auch das mit dem Häuschen! Wie hast du denn das Dach/die Schindeln gemacht?

Mit Wellpappe aus dem Bastelbedarf, die man in schmale Streifen schneidet und wie Schindeln Reihe um Reihe aufklebt. Hier erstmal der Rohbau des Hauses als kleine Bilderstrecke. Das Dach zeige ich dann morgen, wenn ich weitermache. Das ist auch total einfach, wenn man es erstmal sieht :) Dann kommt auch ein Kamin (oder 2)

Die Größen sind natürlich frei wählbar. Ich entschied mich als zweites zuerst für ein niedriges Gebäude. Ein "richtiges" Farmhaus würde ich in doppelter Höhe und doppelter Breite bauen.









By the way ... du hast Whatsapp, mon Maréchal ;)
















Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben