Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 19:22:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 92589 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #540 am: 18. Januar 2021 - 14:53:45 »

...ich kaufe meinen Kaffee meistens gemahlen, trotzdem bin ich neidisch auf dein Teil, nachhaltig & sieht super aus...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #541 am: 18. Januar 2021 - 15:04:41 »

Ein Prunkstück für den Tisch und wirklich schnell gebaut. Aber - ich frage ungern - besteht die Leiter aus Salzstangen? Ach ja, mit Mühle musst du dich vor Räubern und Kroko-Dackeln hüten.

Das Weglassen der Base kann ich verstehen. Ich würde da ja um meine mühsam errichtete Mühle fürchten, aber so fügt sie sich überall ein.

Ich suche übrigens gerade nach einer stabileren Unterkonstruktion aus Holz statt Pappe, da ich gerade eine alte Spieluhr mit "Tulpen aus Amsterdam" gefunden habe. Die steckte in einer lang zerbrochenen kitschigen Porzellanmühle. Ein Marsch wäre natürlich passender. Vielleicht sollte ich mal bei Amazon schauen.

Es wird wirklich Zeit, dass die Baumärkte wieder aufmachen. Ich habe auch keinen Gips mehr.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #542 am: 18. Januar 2021 - 15:22:17 »

Danke euch :)
@Maréchal
Jetzt muss ich aber langsam wieder auf die Bremse treten ;)

@vodnik
Ich mahle meinen morgens wirklich selber ;D Und aufgebrüht wird der auch ganz altmodisch per Hand mit heißem Wasser aus dem Kocher. Ich bin da sehr eigen drin ;)

@Riothamus
Die Leiter ist von einem anderen Geländestück entliehen und eben durch das Raster des Bemalens gerutscht. Teufel auch, die habe ich total vergessen zu bauen, nachdem ich die hier zu Testzwecken angelehnt hatte  :-[
Der Vorteil eienr Bockmühle ist auch ihr größter Nachteil, wie du erkannt hast.
Die ist schnell abgebaut und geklaut ;D

Kein Gips? Kein Holz?
Und da sage noch einer, Baumärkte seien nicht systemrelevant!
;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #543 am: 18. Januar 2021 - 16:18:59 »

Mir gefällt die Windmühle sehr. Toller Eigenbau und für Skirmishes sicher ideal. Not macht erfinderisch. D.h. hier in dem Fall, dass ich finde, dass die Mühle auch ideal zu der Größe der Minis passt.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #544 am: 18. Januar 2021 - 18:56:32 »

Danke dir :)
Das war mir  das Wichtigste, dass die Mühle gerade bei Skirmishern mit den kleinen 1:72ern besser passt als H0 es bieten kann. Vielleicht werde ich ab morgen als Pause mal ein kleines Gefecht spielen :)
So als Einstand für die Gebäude und die Mühle.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #545 am: 22. Januar 2021 - 08:08:25 »

Eine kurze Meldung zum Start in das Wochenende :)
Meine Finger machen mir immer noch arge Probleme, weshalb ich zunächst einen "Baustopp" einlegen muss. Der Neuaufbau von LHS wird also warten müssen, leider auch weitere Bemalungen in 1:72, da geht im Moment nichts.
Aber das ist nicht weiter schlimm, habe ich doch schon eine gute Sammlung für mindestens mittlere Spiele zur Hand.
Da werde ich in ein paar Tagen vermutlich beginnen, einfach eine generische Mission zu spielen. Nicht zu groß, aber immerhin.
Das Berichte schreiben wird sich aber hinziehen (Erklärung siehe weiter unten)

Off Topic zu etwas Fantasy
Parallel hat mich auch wieder die Lust an meiner zweiten großen Liebe gepackt, dem Treiben in Mittelerde ;)
Aber dazu dann in einem eigenen Thread / Spielbericht mehr. Da habe ich mir anhand der alten Quellenbücher zwei kleine Streitmächte aufgestellt und werde da diese Tage mal ein Szenario aus den Büchern spielen.
Aber auch da wird es etwas langsamer mit dem Spielbericht laufen, da auch Tippen im Moment nicht so schnell läuft, wie ich das von mir kenne. Da laufe ich im Moment "auf drei Pötten" ;)
Projekt Excalibur muss ebenfalls noch etwas hintenanstehen, wie gesagt Malen und Basteln ist ist im Moment keine Freude.

Back to topic
Meine Liste an Vorhaben bleibt also auch weiterhin im Fokus, nur etwas langsamer, als man das von mir kennt ;)
Für das nächste Spiel "Wellington vs. Napoleon" möchte ich gerne meine neu gebaute Mühle als Dreh- und Angelpunkt einsetzen.
Dazu eine (amateurhafte) Frage an euch:
Wurden die Armeen dieser Zeit in den Wintermonaten zusammengehalten und gemeinsam einquartiert? Das wäre dann eine schöne Mission, so ein Winterquartier einzunehmen bzw. zu verteidigen. Ich bin da gerade sehr unsicher und auch wenn ich ein reiner Spieler bin, möchte ich schon ein Szenario spielen, dass denkbar wäre.

Das war es von mir.
Diese Woche hatte sich ja wenig getan, aber es ist jaauch ein Hobby, keine Doktorarbeit ;)
Euch allen ein ruhiges Wochenende und bleibt gesund
Maréchal D.J.  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #546 am: 22. Januar 2021 - 08:54:41 »

Nachtrag:
Es gibt aber auch gutes zu berichten.
Nein, nicht einfach nur Gutes, sondern so richtig knallergeniales ;D
Gestern erreichte mich nämlich ein "Care-Paket" von einem Sammlerkollegen aus Bielefeld, dass mir ein breites Lächeln ins Gesicht zauberte  ;D
 
Dringend benötigte Holländer und Belgier, um damit den Kampf um LHS bzw, seine Flanken vernünftig nachspielen zu könen. Dazu exzellente Mauern, die generisch einsetzbar sind und ein paar Rifles, damit ich meine Scharfschützen endlich auf Mannstärke bringen kann (da habe ich dank Farbexperimenten plötzlich zu wenig gehabt  :-\ )


Noch dringender benötigte Preußen, denn da bin ich bisher etwas mager aufgestellt. Jetzt sieht die Lage da nicht mehr ganz so trostlos aus :) Sicher, die sind etwas größer als meine kleine Truppe an Revell-Preußen, aber ich bin da schmerzfrei, wie man weiß. Auch im wahren Leben sind nicht alle Menschen gleich groß ;) 
Für mich die perfekte Chance, endlich auch bei den Preußen ordentlich aufzustellen, worauf ich mich besonders freue :D


Dazu Fenstermaterial für Gebäude und ein paar besondere Büsche, die ich so noch nicht gesehen habe! Ich dachte, ich hätte schon so ziemlich alle Büsche und Ranken gesehen, die es so gibt, aber die hier sind total klasse! Die kannte ich so noch nicht und ich freue mich darauf, die einzubauen :)


Damit hat die Woche für mich einen versöhnlichen Ausklang und spornt mich an, alsbald wieder Pinsel, Kleber und Bastelmesser in die Hand zu nehmen :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #547 am: 22. Januar 2021 - 21:16:50 »

Na, das ist mal ein Care-Paket. Und jeder braucht mal eine Pause.

Was die Winterquartiere angeht, wurden die Einheiten tatsächlich zusammengehalten, aber dabei -im ländlichen Raum- so auf die Ortschaften verteilt, dass sie versorgt werden konnten und die Bevölkerung das Saatgut nicht antasten musste. Denn sonst konnte man die Truppen in den folgenden Jahren nicht unterhalten. In einer Festung oder Stadt konnte man natürlich in der Regel mehr Leute beisammen halten, weil die Infrastruktur und die Logistik dort besser entwickelt waren.

Generell wurde den Amtleuten übermittelt, was benötigt wurde und diese hatten dann für die Bereitstellung zu sorgen, was aber auch bedeutete, dass es immer wieder Unterschiede gab. Wurden etwa Schulen und Wirtshäuser verstärkt für die Unterkunft benutzt, Scheunen hergerichtet oder alle gleichmäßig auf die Höfe verteilt? In einem Land wie Preußen gab es sogar dafür Vorschriften, weil es ja regelmäßige große Manöver gab. Woanders musste improvisiert werden.

Wer genau rechnen will, findet Angaben in Clausewitz, Vom Kriege. Der bezieht sich nämlich überwiegend auf "den letzten Krieg", womit er die Napoleonischen Kriege meint.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2021 - 17:42:41 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #548 am: 23. Januar 2021 - 05:28:22 »

Ich danke dir, Rio :) Damit kann ich etwas anfangen und ein passendes Szenario (und Gelände) entwerfen :)

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #549 am: 23. Januar 2021 - 10:24:16 »

Ich fand auch, dass Rio das schon gut erklärt hat :) Vielleicht können deine Einheiten ja mal Kompanien repräsentieren, dann wird es glaubhafter, dass mehrere Truppenkörper" in einem Dorf stationiert sind. Denn die Armeen/Korps/Divisionen etc. wurden eben doch natürlich weiträumig verteilt, wie Rio auch schrieb.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #550 am: 24. Januar 2021 - 10:48:10 »

Vielleicht können deine Einheiten ja mal Kompanien repräsentieren, dann wird es glaubhafter, dass mehrere Truppenkörper" in einem Dorf stationiert sind. Denn die Armeen/Korps/Divisionen etc. wurden eben doch natürlich weiträumig verteilt, wie Rio auch schrieb.

Ja, das wäre ein guter Gedanke!
Drei Bases sind eine gute Abstraktion für eine Kompanie, denke ich. Damit könnte ich das gesamte Geschehen auf der Platte dann auch "entzerren" und mit den neuen Gebäuden (da kommen noch ein oder zwei dazu, sobald ich das wieder auf die Reihe bekomme) auch mehr Raum für kleine, aber taktisch wichtige Manöver bieten. Das Ganze dann auf meiner kleineren "Wintermatte", die ich für Frostgrave entworfen habe, und dann sieht das auch optisch angemessen aus.
Diese Idee gefällt mir ausnehmend gut!
Ich danke euch beiden ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #551 am: 24. Januar 2021 - 11:25:39 »

Vielleicht können deine Einheiten ja mal Kompanien repräsentieren, dann wird es glaubhafter, dass mehrere Truppenkörper" in einem Dorf stationiert sind. Denn die Armeen/Korps/Divisionen etc. wurden eben doch natürlich weiträumig verteilt, wie Rio auch schrieb.

Ja, das wäre ein guter Gedanke!
Drei Bases sind eine gute Abstraktion für eine Kompanie, denke ich. Damit könnte ich das gesamte Geschehen auf der Platte dann auch "entzerren" und mit den neuen Gebäuden (da kommen noch ein oder zwei dazu, sobald ich das wieder auf die Reihe bekomme) auch mehr Raum für kleine, aber taktisch wichtige Manöver bieten. Das Ganze dann auf meiner kleineren "Wintermatte", die ich für Frostgrave entworfen habe, und dann sieht das auch optisch angemessen aus.
Diese Idee gefällt mir ausnehmend gut!
Ich danke euch beiden ;D

Hört sich cool an!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #552 am: 24. Januar 2021 - 12:48:20 »

An dieser Stelle noch eine Frage wegen einer guten "Winterdecke" für mein Spielfeld.
Hat jemand von euch Erfahrung mit einer guten, alten Tischdecke in reinweiß als Spielfeldmatte für gelegentliche (!) "Wintergames"? Ich gebe gerne Geld für's Hobby aus aber ab 28€ aufwärts für ein bisschen bedrucktes Mousepad erscheint mir ehrlich gesagt etwas sportlich, wenn ich so eine Matte am Ende zwei oder drei Mal im Jahr nutze.
Und Malervlies wird mir doch etwas zu starr und fest, wie ich an meiner kleiner Wintermatte festgestellt habe.
Wie sind da eure Erfahrungen mit so einem einfachen Hausmittel für gelegentliche Spiele?
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #553 am: 24. Januar 2021 - 13:35:39 »

Soweit ich weiß, ist das Standard. Aber es gibt da diesen Plastikschnee für die Weihnachtszeit. Der besteht aus kleingeschnittenem Plastik. Die kleine Sortierung wird für vielleicht 1 bis 2 € verkauft. Einfach ähnlich wie Streugras auf eine beliebige weiße oder blassblaue Fläche leimen und fertig ist der frisch gefallene Schnee. Mit zwei oder drei Päckchen solltest du hinkommen. Je nachdem musst du 2 Lagen aufleimen. Es hält besser als statisches Gras, weil die Klebefläche größer ist. Und es sieht, wie gesagt, ach frisch gefallenem Schnee aus.

Wie gesagt, gibt es das Zeug in verschiedenen Größen. Für Deko wird oft eher die größere Variante gewählt, die kleinere hat Probleme mit solchen Sachen wie Luftzug und Husten und so. Du solltest den Raum, in dem du arbeitest also gut sichern und eine Maske kann auch nicht schaden. Mit passender Unterlage ist das schnell gemacht. Der Leim ist wasserlöslich und für Schneereste sind Staubsauger da. Also gibt es auch keine Sauerei, wenn man Luftzug durch den Raum vermeidet.

Der Untergrund scheint etwas durch. Du kannst also ganz blasses Blau aufbringen und bekommst den Effekt, dass große Schneeflächen bläulich schimmern ganz einfach hin. Probier das am Besten erst an einigen kleinen Pappstücken aus, die weiß, blau und erdfarben gestrichen sind. Mit einer dünnen Lage von dem Schnee kannst du soger den Schneeflaum simulieren, wenn es nur ganz wenig geschneit hat und sich alle Kinder ärgern, dass es nicht richtig geschneit hat.

Online findest du das Zeug auch außerhalb der Weihnachtszeit. (Innerhalb eigentlich in jedem Baumarkt.) Ich würde aber auf Shops der Hersteller von Weihnachtsdeko schauen, da kannst du telefonisch Nachfragen, ob das auch die feine Körnung ist. Die versuchen nämlich durch ihre Online-Shops die Saison zu strecken, weshalb meist auch haushaltsübliche Mengen angeboten werden. Zudem bestellen nach einem Bericht im WDR Chinesen und Japaner ihr Weihnachtszeug so gern das ganze Jahr über in Europa, dass sie teils Reimporte bekommen.

Der Schnee kommt in 1 Liter-Tüten. Ich habe leider nur noch eine angebrochene. Die ist von Riffelmacher & Weinberger, 91154 Roth und hat die Artikel-Nummer 14173. Ich gebe das mal an, weil die größe der Plastkstücke auf den Fotos schwer einzuordnen sind. Bei dem feinen Zeug sieht es wirklich wie ganz kleine Schneeflocken aus und nicht wie die großen Plaste-Dreiecke der großen Sortierung. (Bei dem großen Zeug darf man Atmen.) Ach ja, sie verkaufen das kleine Zeug unter der Bezeichnung 'Kristallschnee'. Und es besteht aus zerkleinertem Plastik, du leimst also Mikroplastik fest und rettest die Umwelt.

Aber eine weiße Decke oder ein Bettlaken wäre wohl die traditionelle Lösung.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #554 am: 25. Januar 2021 - 06:46:18 »

Den Plasikschnee habe ich für meine kleine Frostgrave-Wintermatte schon auspobiert. Das ist eine ziemliche Sauerei ;D Gleichzeitig wird das Malervlies aber auch sehr steif und die "Beflockung" fällt trotz guter Oberflächenklebung noch eine ganze Weile ab, was für "nachhaltigen Spaß" sorgt, wenn man sie aus- und wieder einpackt ;D
Daher werde ich für meine zwei oder drei Winterspiele im Jahr eher zur Tischdecke greifen.
Ich weiß, es rollen jetzt einige mit den Augen, weil man für das Hobby eh schon X Euro ausgibt und eine Matte den Hund dann auch nicht mehr fett macht.
Sehe ich eben anders.
Da müssen wir dann wohl mit leben ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben