Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 11:29:41
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 92160 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #555 am: 25. Januar 2021 - 10:12:27 »

Ich hoffe, die Nägel und Schrauben deines Tisches sind aus Gold oder Platin. Sonst funktioniert es nicht, darauf Figuren hin- und herzuschubsen. Und in jeder Base muss ein Edelstein glänzen. Alles andere sind nur TT-Hochstapeleien. Du weißt ja, die TT-Polizei ist streng. Wer erwischt wird, muss in einem finsteren Kerker dem Don helfen, seine Figuren zu bemalen. Je nach Jahreszeit wird er auch an den Weihnachtsmann ausgeliehen. ;)

Ja, wie gesagt, ist das mit der Tischdecke oder dem Bettlaken wohl die klassische Lösung.

Ohne das zu verwerfen: Um etwas richtig aufzuleimen, also nicht nur die Farbe mit Leim zu strecken, würde ich Leinwand gegenüber Malervlies bevorzugen. Das könnte beweglicher bleiben, da dabei keine langen Fasern in alle Richtungen versteift werden, sondern ein richtiges Leinengewebe in Richtung der Fäden. Das ist dann natürlich gleich wieder teurer und passt insofern nicht.

Nun, wenn es dann irgendwann 3D-Plotter gibt und Dateien für Schlachtfelder verkauft werden, ...

Gespeichert
Gruß

Riothamus

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 279
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #556 am: 25. Januar 2021 - 13:09:08 »

Guten Tag,

 eine weiße Tischdecke ist für verschneite Flächen schon okay. Falls öfter im Schnee gespielt wird,  kann diese dann ja auch bemalt werden, wenig helles braun für Wege, grüne Streifen für Grabenkanten.  Nadelbäume und immergrüne Hecken können für dunckelgrüne Akzente sorgen, kahle Bäume und Gehölze für Braune.
 Zugefrorene Wasserflächen mittels flach aufgeklebten Pergamentpapier und  2 Schichten Klarlack. Von Kunstschnee und ähnlichen Substanzen würde ich bei einer zu bespielenden Fläche eher absehen.
 Kurz gesagt, die Tischdecke maximal etwas mit Farbe behandeln, den Rest durch auf Winter getrimmte Objekte darstellen.

 M. f. G.   Sebastian77
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #557 am: 26. Januar 2021 - 06:53:28 »

@Sebastian77
Die Idee vereisten Fluss so einzeichnen, wie du es hier aufzeigst, kannte ich noch gar nicht. Die ist ja klasse! Danke dir :D Fehlen im Grunde nur ein wenig auf Winter getrimmte Bäume etc. die aber nicht das Problem sein sollten. Inzwischen habe ich doch einige Nadelbäume, die ich dann auch leicht auf Winter trimmen kann. Dazu ein paar kahle Bäume (die habe ich schnell aus Draht selbst gedreht) ... perfekt :)
Danir dir nochmals für die Tipps :)

@Rio
Ja, die gefürchtete TT-Polizei  :o
Und erst die Dontastic-Kellerbemalungsstrafen! (By the way ... wo ist der Gut eigentlich? Lange nichts mehr von ihm gelesen, oder habe ich das übersehen?)

Die Idee mit der Leinwand hatte ich auch. Da war dann auch die Idee, die als "Bild" für Nichtspielzeiten an die Wand zu hängen. Nur am Ende wäre ich auf die gleichen Preise wie eine recht steife Mousepad-Matte gekommen, was ich so ja explizit nicht wollte. PCV-Drucke habe ich mir auch überlegt. Da müsste ich dann aber, ähnlich wie beim Mousepad und der Leinwand, Hügel oder auch leichtge Erhebungen im Gelände extra bauen, weil PVC sich nicht so über meine grünen Hügel legt, wie ich da gerne hätte.
Unter der Tischdecke kann ich einfach meine grünen Hügel platzieren und ich habe schneebedeckte Hügel ;)
 
In ein paar Tagen weiß ich hoffentlich mehr, dann gibt es hier auch Bilder.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 279
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #558 am: 27. Januar 2021 - 10:47:05 »

Hallo,

 das mit dem Pergamentpapier habe ich noch nicht ausprobiert, kann also auch nicht funktionieren. War eine Idee für eine einfache Eisfläche. Vor dem Lockdown hatte ich bei Rossmann beschneite Modellbahntannen gesehen, vielleicht giebt es die jetzt im Angebot.
 Generell wollte ich die eher selten genutzten Winterstücke einfacher halten.

   M. f. G.   Sebastian77
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #559 am: 27. Januar 2021 - 11:31:51 »

Ah, die Rossmann-Modelltanen habe ich verpennt! Sch*Q$%&!!!
Egal, da achte ich in der nächsten Saison mal drauf, denn da hast du vollkommen recht:
Generell wollte ich die eher selten genutzten Winterstücke einfacher halten.

Wollte ich auch so halten, denn ändern und ausbauen kann ich ja immer noch, sollte ich tiefer in Winterspiele einsteigen wollen.
Bei dem Pergament habe ich mit meiner Frau drüber gesprochen.
Ihre Idee:
Pergament blau einfärben und trocknen lassen. Zuschschneiden, auf die Decke kleben und dann mit klar trocknendem Kleber Klarsichtfolie für den Glanz drauf.
Werde ich eventuell ausprobieren :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #560 am: 27. Januar 2021 - 11:52:16 »

Ah, die Rossmann-Modelltanen habe ich verpennt! Sch*Q$%&!!!
Egal, da achte ich in der nächsten Saison mal drauf, denn da hast du vollkommen recht:
Generell wollte ich die eher selten genutzten Winterstücke einfacher halten.

Wollte ich auch so halten, denn ändern und ausbauen kann ich ja immer noch, sollte ich tiefer in Winterspiele einsteigen wollen.
Bei dem Pergament habe ich mit meiner Frau drüber gesprochen.
Ihre Idee:
Pergament blau einfärben und trocknen lassen. Zuschschneiden, auf die Decke kleben und dann mit klar trocknendem Kleber Klarsichtfolie für den Glanz drauf.
Werde ich eventuell ausprobieren :)

Spannende Winterreise - eine Winterplatte/matte habe ich noch nicht gemacht. Hört sich alles spannend an. Kann man andere Tannen wohl etwas mit Schnee bestäuben, indem man die weiße Sprühdose drüber hält, frage ich mich.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #561 am: 27. Januar 2021 - 12:08:33 »

DAS frage ich mich auch!  :o
Es müsste aber eigentlich gehen, oder? Da ich Spray wegen meiner Lungen eh selten nutze, habe ich kein weißes da. Sonst hätte ich das direkt mal getestet  :-\
Was aber auch gehen könnte, wäre entweder der von Rio schon erwähnte Plastikschnee mit etwas verdünntem Holzleim (muss ja nicht die große Masse drauf) oder aber ganz banal:
Eine alte Zahnbürste, dünne weiße Farbe und dann anspritzen. So wie wir als Kinder früher auch manchmal Bilder mit Schablonen auf Pappe oder so "gezeichnet" haben.
Hmmm ... da werde ich die Tage mal rumprobieren was besser geht, und dann hier berichten.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #562 am: 27. Januar 2021 - 12:17:30 »

Schau mal in die einschlägigen Youtube Kanäle, Black Magic Craft und auch der Terrain Tutor müssten dazu Videos haben.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #563 am: 27. Januar 2021 - 12:27:54 »

Danke dir, da werde ich nachher mal schauen :)
Die kannte ich nicht, daher direkt doppelt interessant, denn da schaue ich mal, was die noch so haben :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #564 am: 27. Januar 2021 - 13:40:52 »

Es kommt noch was zu Bastelkanälen, weil ich es Sunzi versprochen hatte, sobald das Chaos hier abklingt. Ein entlaufenes Huhn vom Nachbarn war noch das Stressfreieste.

Hier schon mal die wichtigsten Links:
The Terrain Tutor: https://www.youtube.com/channel/UCx_aro8CTHw7ZD5H661hC6Q
(Hier weiß ich nicht, wie erklärend die Videos ohne entsprechende Sprachkenntnisse sind. Er geht gründlich vor und gibt viele Infos so nebenbei. Schau dir auch seine Vorschläge für Reet- und Strohdächer an. Das ist was für dein Artus-Projekt.)
Black Magic Craft: https://www.youtube.com/channel/UC2Rlv-ug-mtnXuMwlpcqFgg
(Ja, ich weiß, Kanadische Technologie. Nun, seine funktioniert. Schau dir bloß mal an, wie er Trolle baut.)

Dazu erst mal noch wegen der Finger:

TheDMsCraft (DM Scotty): https://www.youtube.com/channel/UCF-i5kmuwyV6N3xi5z1TElg
(Das ist nun wirklich etwas, um Finger zu entspannen und Geldbeutel zu schonen. Er macht Einiges, was in Ordnung aussieht, dazwischen finden sich aber auch top Ideen. Seine Purpurwürmer sind schon genial und die ältere Version kommt mir idiotensicher vor. Ich habe schon fast alles zum Nachbau hier. Frostgrave braucht ja auch Würmer.)

Und dann noch zwei deutsche Kanäle:
Tabletop Workshop: https://www.youtube.com/channel/UCnLu5I4fTj1OHtKrNotFKxA
Tabletop Basement: https://www.youtube.com/channel/UCSk6GAq-noXS0ejLh1j9U6Q
(Bei beiden habe ich keine verschneiten Bäume im Kopf, aber da kann ich mich auch irren.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #565 am: 27. Januar 2021 - 14:25:12 »

Es kommt noch was zu Bastelkanälen, weil ich es Sunzi versprochen hatte, sobald das Chaos hier abklingt. Ein entlaufenes Huhn vom Nachbarn war noch das Stressfreieste.

Das klingt zwar lustig, aber zwischen den Zeilen nicht so pralle.
Pass auf dich auf!
Und danke dir für die Links :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #566 am: 27. Januar 2021 - 14:55:18 »

Ich poste das mal hier, in diesem Thread und verlinke dann zum Projekt Excalibur ;)

Frau Holle gibt sich die Ehre  ;)
Eben ist dann auch die "Schneedecke" für mein Spielfeld gekommen ;)
Eine einfache reinweiße Tischdecke



Okay, natürlich noch ungebügelt und jetzt für ein erstes Bild einfach mal so auf das Spielfeld gelegt.
Sieht aber ehrlich gesagt schon besser aus, als das krüsselige Malervlies mit dem Palstikschnee, der hier gerade durch mein kombiniertes Arbeits-, Bastel- und Spielzimmer knirscht ;)
Auf dem Bild sieht man die wirklich gut eingepasste Erhöhung durch den untergelegten Hügel nicht, aber ich denke, mit einer Runde Bügeln und einer anderen Persepektive erkennt man das dann auch auch den den kommenden Bildern des Spielberichts. Einer der Vorteile dieser wirklich einfachen Lösung. Grüne Hügel untelegen und man muss keine "bewinterten" Hügel vorhalten. Das lohnt sich wirklich nur, wenn man viel Wintergames bestreiten mag.

Apropos Spielbericht (Herr der Ringe / Fantasy):
Irgendwie scheint der Versender des Armeebuchs "Armeen aus Herr der Ringe" Probleme zu haben.
Versand innerhalb von 2 - 3 Tagen ... Freitag bestellt, Samstag wurde das Paket DHL angekündigt und eigentlich wäre es dann heute bei mir.
Liegt aber noch beim Versender und DHL hat nur die Ankündigung des Pakets.
Ärgerlich.
Termingeschäfte wie ad hoc gekaufte Geburtstagsgeschenke würde ich da nicht mehr bestellen. Leider war er einer der wenigen, die das Buch noch auf Halde Lager hatten.
Sehr ärgerlich 😕
Ich wollte eigentlich morgen nach dem Bügeln losspielen.
🙁



Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #567 am: 27. Januar 2021 - 22:07:50 »

Das sieht doch passend aus. Der Hügel unter der Mühle ist übrigens doch zu sehen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #568 am: 28. Januar 2021 - 06:01:28 »

Danke dir :) Aber um das Bügeln werde ich nicht kommen ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #569 am: 28. Januar 2021 - 13:17:18 »

Das sieht doch passend aus. Der Hügel unter der Mühle ist übrigens doch zu sehen.
Ich habe die Ränder der Hügel manchmal mit kleinen Steinchen markiert, die helfen können, dass man die Dimensionen der Hügel in einem Spielbericht besser erkennen kann. An der Platte selbst, wenn man spielt, ist ja vieles eindeutiger erkennbar als es dann auf dem Foto ist.
Gespeichert