Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 00:50:36
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 92117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #570 am: 29. Januar 2021 - 05:58:10 »

Das ist eine sehr gute Idee! Danke dir :)
Steinchen habe ich ausreichend, da ich mir da mal einen kleinen Fundus an Deko-Steinen zugelegt hatte. Die waren in einem Deko-Laden im Angebot. Ich glaube, das war der Depot? Bin aber unsicher. Jedenfaslls sind in der kleinen Tüte von größeren Felsen bis zu kleineren Feldsteinen so ziemlich alle Größen dabei gewesen.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2021 - 06:47:59 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #571 am: 12. Februar 2021 - 16:07:29 »

​Hier hat sich ja eeeewig nix mehr getan ;)
Ich puste mal die dünne Patina aus Geiserscheiße (Staub) weg und verkünde ... das ich im Moment noch nicht genau weiß, wohin die Reise dieses Jahr dann letzendlich geht  :-\

Klar, es ist weiterhin angedacht, Waterloo bzw. Teilaspekte zu bespielen (namentlich La Haye Sainte und Umgebung), aber mir mangelt es derzeit am Durchhaltevermögen, das dafür notwendige Equipment - sprich fehlende Truppen und Gelände - zu basteln und zu bemalen. Da ist so ein wenig der Hobby-Blues bei mir im Gange 😕
Daher werde ich wohl zunächst einen Abstecher machen, um mich aus diesem dunklen Sog freizuschwimmen.
Vermutlich etwas zurück in der Zeit und nach recht südlich von Belgien. In eine Zeit, da der Imperator noch über volle Mannstärke verfügte, der Ballermann im Winter noch eisig kalt und verschneit war und Sharpe und seine Jungs den Franzosen noch Saures gaben.
Oder es zumindest versuchten ;)

Der langen Rede kurzer Sinn:
Ich plane derzeit ein kleines Spiel in Spanien während des Peninsular-Feldzuges. Vermutlich im Winter, weil das schöne Möglichkeiten für Missionssonderregeln gibt, die auch einem Solo-Spiel etwas Würze verleihen. Ich bin mir noch unklar über die Größe des kleinen Gefechts, denke aber, dass da vielleicht nur ein oder zwei Bataillone pro Seite beteiligt sein werden. Die werden dafür aber in Kompanien dargestellt und ich werde hier fröhlich Kugelhagel- und Steinhagelregeln mixen  ;D
Ich denke nicht, dass die TT-Polizei oder Martin Feller mir auf die Pelle rücken, wenn ich die Kugelhagel-Regeln dafür etwas ... hm ... erweitere  ;)
Und wenn doch ... die Visa für Rio, Dom Rep und Puerto Rico liegen bereit  :P

Spaß beiseite:
Daneben habe ich auch einige Regelwerke in englisch günstig erstanden, die sich mit meiner Lieblingsepoche beschäftigen. Ich weiß noch nicht, wann ich den Kopf dafür frei habe, um mich mit ihnen auseinanderzusetzen (nur am PC, damit ich Onkel Google um sprachliche Hilfe fragen kann), aber das kommt auf alle Fälle auch noch hier hin ;)

Hier kommt also dieser Tage wieder etwas Leben in den Thread :)
Listen, Missionsregeln ... und überhaupt!
Nachdem ich meine Sammlung an Spielen und Projekten (geplant, teilweise begonnen, aber nix richtig fertig) radikal ausgedünnt habe, weil ich mich verstärkt auf Napoleon & Wellington, Mittelerde und dem kleinen Projekt Kugelhagel-Pocket - ACW in 15mm fokussieren möchte, wird hier allmählich wieder mehr Leben einkehren :)
Soweit jedenfalls meine Absichtserklärung zum Wochenende ;)

Liebe Grüße an euch alle da draußen.
Lasst euch nicht einschneien, bleibt gesund und man liest sich die Tage, wenn hier neue Depeschen aus Spanien, anno 1812 / 1813 eintreffen ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Eine eilige Depesche mit einer dringenden Missionsänderung ...
« Antwort #572 am: 14. Februar 2021 - 11:18:51 »

... erreichte mich per Kurier ;)
Nein, ernsthaft:
Ich hatte mir überlegt, ein Winterspiel zu daddeln, bei dem ich nur ein Bataillon je Seite nutze, dieses aber dann aufgeteilt in den jeweiligen Kompanien darstelle. Das ist soweit zwar ganz gut mit den Regeln von Kugelhagel machbar, erfordert aber doch mehr Planung vorab, als ich zunächst vermutet habe. Zudem wäre es ein Spiel wie eine Art Groß-Skirmisher, wo ich doch mehr einzelbasierte Miniaturen benötige, als ich derzeit zur Hand habe.
Daher gibt es einfach eine kurzfristige Änderung in den Missionsparametern ;)
Ich werde das Winterspiel intensiver durchplanen müssen, und spiele daher zuerst ein "Herbstspiel" mit gewohntem Truppenaufbau, aber etwas kleiner in der Gesamtmasse.

Das Winterlager - Ein Herbstkampf
Es geht bei diesem Spiel darum, dass beide Parteien ein Winterquartier mit guten Versorgungsmöglichkeiten suchen.
Die Missionsziele sind das Gasthaus "Zur schwarzen Mühle" links im Bild, die Mühle und ihre angeschlossenen Häuser leicht mittig sowie die Kirche "Zum heiligen St. Dionisus"



Beide Seiten werden über die Wege auf das Spielfeld kommen, die zu den Missionszielen führen. Ich werde dort "unten" noch ein paar Bäume aufstellen, die dann die Ausläufer eines Waldes darstellen.
Das Wetter wird ebenfalls eine Rolle spielen. Mit 2W6 werde ich nach jeder Runde bestimmen, wie sich das Wetter ändert.
Ebenfalls werde ich mit 2W6 nach jeder Runde unwägbare Ereignisse bestimmen, wie etwa Nachschub der plötzlich eintrifft oder dass ein Kommandant einen Joker zusätzlich erhält (den er dann aber auch in der jeweilis folgenden Runde ausgeben muss!) oder dass er einen verliert, etc. Diese Tabellen bin ich derzeit am klöppeln, ebenso die Listen für das Spiel. Eigentlich wollte ich ja heute loslegen, aber der Start des Spiels wird sich wohl auf Morgen oder Dienstag verschieben.
Da es ein Hobby ist und ich eh solo spiele, drängelt mich ja auch niemand ;D

Einen schönen Sonntag euch allen, bleibt gesund und bis nächste Woche
😉
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #573 am: 14. Februar 2021 - 19:30:10 »

Das sieht schon spannend aus.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #574 am: 14. Februar 2021 - 19:38:21 »

Da muss ich mich Riothamus anschließen! Und ich erkenne ein paar Grande Armée-Regelmechanismen wieder 😉
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #575 am: 15. Februar 2021 - 08:28:10 »

Ich muss hier gestehen, dass ich mich da an alten AD&D Pen&Paper Rollenspielregeln orientiert habe :)
Die haben wir, bzw. unsere jeweiligen Spielleiter, gerne für Kampagnen genutzt, um den Figuren das Leben schwer zu machen ;D
Ich wusste gar nicht, dass die bei Grand Armee auch enthalten sind?
Muss ich nachsehen!
Danke dir für den Tipp :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #576 am: 15. Februar 2021 - 08:32:05 »

By the way ... ich habe mir mal wieder eine Erkältung eingefangen  :-\
Bitte nicht wundern, wenn hier ein paar Tage nicht viel von mir kommt, Husten, Schnupfen und Kopfschmerzen ... ihr kennt das ja bestimmt ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #577 am: 15. Februar 2021 - 09:10:48 »

Bzgl. Regeln hatte ich explizit die Wetterveränderung mit 2W6 im Auge (bei meinem letzten Spielbericht sagtest du mal wieder "Wird geklaut") und hier erwähntest du ähnliches. Aber manche Dinge werden, weil sinnvoll, auch immer wieder ähnlich neu erfunden (entgegen Erich von Däneken passiert das auch durchaus mit elementaren Erfindungen wie Töpfer- oder Bautechniken...).
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #578 am: 15. Februar 2021 - 09:42:10 »

Bzgl. Regeln hatte ich explizit die Wetterveränderung mit 2W6 im Auge (bei meinem letzten Spielbericht sagtest du mal wieder "Wird geklaut") und hier erwähntest du ähnliches.
Ah, richtig! Sorry, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich bin seit heute Morgen irgendwie nicht richtig auf der Höhe  :-\

Mein Gedanke für das Wetter ist folgender:

Jede 2.te Runde wird mit 2W6 gewürfelt (damit das Wetter nicht zu starke Kapriolen schlägt eben jede 2.te Runde. Alternativ könnte ich hier die Ergebnisse auch an Jahreszeiten anpassen, aber das ist noch nicht angedacht)

1-3
Starker Wind, Regenschauer, Bewegung -2cm pro Aktion
4 - 8
stabile Wetterlage, freundlich, leine Auswirkungen
9-10
Leichte Regenschauer, keine Auswirkungen
11 - 12
Platzregen, Sicht auf 20cm begrenzt, Bewegung -2cm pro Aktion, ab 2 Runden Platzregen -1 auf alle Fernkampfwürfe

Soweit war zuerst einmal mein Gedanke, den ich aber nochmal mit Grande Armee abgleichen werde :)




Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #579 am: 15. Februar 2021 - 09:54:45 »

Hallo,

Gleich nochmal ab! Ist ganz interessant, was Regen auch mit Artillerieeffektivität macht, weil die Kugeln nicht mehr weiterspringen, sondern oft stecken bleiben. Aber es kommt auch darauf an, welchen zeitlichen Horizont eine "Runde" ausmacht, sprich, wie lange Regen da denn etwa fällt. Bei GA muss es 2 Runden regnen, damit der Boden sich um eine Stufe ändert (normal - soft - muddy Ground). Man muss dann aber die Artillerieregeln, die Rettungswürfe und was Mud oder soft ground bedeutet, ein bisschen kennen, um das richtig zu verstehen.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #580 am: 15. Februar 2021 - 10:56:48 »

Ah, richtig! Da war diese schöne Abstufung :)
Ja, die werde ich mit einbauen und auch mal schauen, was GA da so bietet :)

Aber vorerst muss ich mich abmelden. Mir geht es innerhalb kürzester Zeit gerade total mies  :-\
Eben eine typische Erkältung mit allem, was die Nase verstopft und damit auf den Kopf und die Lungen schlägt (trockene Atemluft wegen Mundatmung ... ganz toll wenn man eh schon Asthma hat  :-\ )
Passt auf euch auf und bleibt gesund, ich melde mich, soabald ich kann zurück :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #581 am: 15. Februar 2021 - 10:57:58 »

Gute Besserung!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #582 am: 15. Februar 2021 - 11:02:47 »

Danke dir :)
Ich melde mich asap wegen den Gabions, die habe ich gestern abend noch gefunden!
Grüße :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #583 am: 15. Februar 2021 - 14:41:26 »

Gute Besserung!
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #584 am: 17. Februar 2021 - 09:13:28 »

Danke euch :)
Es ist nur dieser hartnäckige Schnupfen, der sich bei mir direkt in die Stirn- und Nebenhöhlen setzt  :-\
Der macht die Augen dick, den Kopf dicht, ich klann nur durch den Mund atmen, was mich zum Husten reizt ... ein paar Tage, dann bin ich wieder auf dem Damm :)

Corona ist es übrigens nicht, keine Sorge ;)
War beim Doc und der verordnete mir einfach nur Ruhe und ein paar Nasentropfen.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben