Epochen > Absolutismus und Revolution
Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
D.J.:
Ich muss hier gestehen, dass ich mich da an alten AD&D Pen&Paper Rollenspielregeln orientiert habe :)
Die haben wir, bzw. unsere jeweiligen Spielleiter, gerne für Kampagnen genutzt, um den Figuren das Leben schwer zu machen ;D
Ich wusste gar nicht, dass die bei Grand Armee auch enthalten sind?
Muss ich nachsehen!
Danke dir für den Tipp :D
D.J.:
By the way ... ich habe mir mal wieder eine Erkältung eingefangen :-\
Bitte nicht wundern, wenn hier ein paar Tage nicht viel von mir kommt, Husten, Schnupfen und Kopfschmerzen ... ihr kennt das ja bestimmt ;)
Maréchal Davout:
Bzgl. Regeln hatte ich explizit die Wetterveränderung mit 2W6 im Auge (bei meinem letzten Spielbericht sagtest du mal wieder "Wird geklaut") und hier erwähntest du ähnliches. Aber manche Dinge werden, weil sinnvoll, auch immer wieder ähnlich neu erfunden (entgegen Erich von Däneken passiert das auch durchaus mit elementaren Erfindungen wie Töpfer- oder Bautechniken...).
D.J.:
--- Zitat von: Maréchal Davout am 15. Februar 2021 - 09:10:48 ---Bzgl. Regeln hatte ich explizit die Wetterveränderung mit 2W6 im Auge (bei meinem letzten Spielbericht sagtest du mal wieder "Wird geklaut") und hier erwähntest du ähnliches.
--- Ende Zitat ---
Ah, richtig! Sorry, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich bin seit heute Morgen irgendwie nicht richtig auf der Höhe :-\
Mein Gedanke für das Wetter ist folgender:
Jede 2.te Runde wird mit 2W6 gewürfelt (damit das Wetter nicht zu starke Kapriolen schlägt eben jede 2.te Runde. Alternativ könnte ich hier die Ergebnisse auch an Jahreszeiten anpassen, aber das ist noch nicht angedacht)
1-3
Starker Wind, Regenschauer, Bewegung -2cm pro Aktion
4 - 8
stabile Wetterlage, freundlich, leine Auswirkungen
9-10
Leichte Regenschauer, keine Auswirkungen
11 - 12
Platzregen, Sicht auf 20cm begrenzt, Bewegung -2cm pro Aktion, ab 2 Runden Platzregen -1 auf alle Fernkampfwürfe
Soweit war zuerst einmal mein Gedanke, den ich aber nochmal mit Grande Armee abgleichen werde :)
Maréchal Davout:
Hallo,
Gleich nochmal ab! Ist ganz interessant, was Regen auch mit Artillerieeffektivität macht, weil die Kugeln nicht mehr weiterspringen, sondern oft stecken bleiben. Aber es kommt auch darauf an, welchen zeitlichen Horizont eine "Runde" ausmacht, sprich, wie lange Regen da denn etwa fällt. Bei GA muss es 2 Runden regnen, damit der Boden sich um eine Stufe ändert (normal - soft - muddy Ground). Man muss dann aber die Artillerieregeln, die Rettungswürfe und was Mud oder soft ground bedeutet, ein bisschen kennen, um das richtig zu verstehen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln