Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 11:56:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 92163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #585 am: 18. Februar 2021 - 13:40:06 »

Die Augen werden klarer, aber die verstopften Nebenhöhlen machen mich fertig  :-\
Im Moment sind Malen und Spielen also nicht drin, aber Geländebau geht eigentlich immer weil wenig Feinarbeit, keine tiefe Konzentration ... carpe Erkältung, oder so ähnlich ;)

Ein Hohlweg zwischen zwei Hügeln, heute als "Kirchgasse" bekannt ;)


Parallel verlief damals ein ungepflegter Pfad durch die zwei weitere, angrenzende Hügel.


Zwei ... öh ... "Landvermesser" bei der Arbeit ;)


Der Mühlenweg. Heißt heute auch noch so.


Im Hintergrund der Gasthof "Zur schwarzen Mühle", war für eine kurze Zeit Kaserne, dann Lazarett, dann wieder Wohnhaus ... steht heute unter Denkmalschutz und drinnen ist eine Disco.
Passenderweise direkt neben der Kirche "St. Schluckbert", dem Schutzpatron aller Schluckspechte :P


Die alte Windmühle. Früher die schwarze Mühle. Heute Teil eines Projekts zur erlebbaren Darstellung der Vergangenheit.
Asphaltierte Parkplätze, Souveniershop und Frittentempel für Touris inklusive  8)


Soweit meine kleine Führung, durch mein aktuelles Geländebauprojekt für die nächsten Spiele :)
Ich überlege noch, statt der Windmühle eine Wassermühle nebst Bach und Brücke zu bauen.
Könnte der Platte noch mehr Reiz verleihen und im Spiel mehr und strategisches Denken verlangen.
Hm ... Frage an die Experten dieser Zeit:
Wie verbreitet waren zwischen 1805 und 1815 Wassermühlen? Wurden damals damit schon Sägewerke betrieben?
Ich weiß, dass wir in Köln und Umgebung sehr viele hatten (meist rechtsrheinisch, wenn ich nicht ganz falsch liege)
Aber wie war das zum Beispiel in Holland, Belgien, dem damaligen Preußen oder auch Spanien?
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #586 am: 18. Februar 2021 - 14:55:04 »

Tolle Führung - das erfreut mich alles zu sehen 🙂

Wassermühlen: gab es da auf jeden Fall Anfang des 19. Jh.. ich bin ja quasi im Harzvorland. Im Harz wurden seit dem Mittelalter (!) Sägewerke, Aufzüge und Räder mit Wasserkraft betrieben.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #587 am: 18. Februar 2021 - 15:15:41 »

Wunderbar :)
Das deckt sich dann mit meiner Recherche zu Wassermühlemn in Köln und Umland. Da gab es so viele, speziell in Mühlheim (und jetzt ratet mal, woher der Name des Stadtteils kommt ;) ) Auch zu Zeiten Napoleons waren da noch sehr viele in Betrieb, was mir schon wichtig ist.
Okay, der Schauplatz der nächsten Spiele ist dann eher im Rheinischen oder im Harz zu finden, aber ich denke, eine gut getaltete Spielplatte schlägt 100%-ige historische korrekheit um Längen ;)

Ich habe mir jetzt eine ganze Reihe ehemaliger Wassermühlen in Köln ausgesucht. Eine oder zwei sollen heute noch in Betrieb sein, aber das ist "die andere Rheinseite", wo ich seit über 30 Jahren nicht mehr lebe und nur sehr selten bin. Daher werden meine Frau und ich demnächst wohl eine kleine Entdeckungstour starten, damit ich Eindrücke und Bilder sammeln kann, bevor ich drauflos bastele. Auf die paar Tage kommt es ja nicht an und eine schöen Wassermühle würde meine Platte zusammen mit Bach und Brücke schön erweitern :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #588 am: 18. Februar 2021 - 16:36:05 »

Das Gelände gefällt mir.

Wassermühlen gab es schon seit der Antike. Seit dem Mittelalter wurden Wasserräder auch zu anderen Zwecken wie z.B. als Wasserkunst genutzt. Und sie waren beliebter als Windmühlen. Bei Wassermühlen entfiel ja das Mahlen bei Nacht, was bei den Müllern nicht sehr beliebt war.

Allerdings brauchte es dazu eines Gewässers und des Rechts dort eine Mühle zu betreiben. Wo es ging, wurden Mühlen -egal ob Wasser- oder Windmühlen- wie in Köln innerhalb von Städten oder zumindest in Zusammenhang mit den Verteidigungsanlagen (ja, wieder wie in Köln) betrieben.

Zu den diversen Konstruktionen kann ich nicht viel sagen. Nimm die örtliche Architektur und setze ein Wasserrad mit Kanal daneben, wenn nichts mehr gefunden wird. Das könntest du flexibel mit Magnet gestalten und so bei Bedarf Gebäude verschiedenen Stils damit versehen...

Auf dem Waterloo-Schlachtfeld befanden sich ein paar Windmühlen. Daher würde ich keine Wassermühlen dort erwarten. Aber ganz sicher weiß ich es nicht. Auf Schlachtfeldern fielen die Windmühlen eher auf, weil sie meist Aussichtspunkte abgaben oder gar an solchen standen. Das heißt natürlich nicht, dass es keine Wassermühlen gab.

Und auch eine Wassermühle ist ein schöner Blickfang für den Tisch.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #589 am: 19. Februar 2021 - 07:44:50 »

Das Gelände gefällt mir.

Danke dir :)

Wassermühlen gab es schon seit der Antike. Seit dem Mittelalter wurden Wasserräder auch zu anderen Zwecken wie z.B. als Wasserkunst genutzt. Und sie waren beliebter als Windmühlen. Bei Wassermühlen entfiel ja das Mahlen bei Nacht, was bei den Müllern nicht sehr beliebt war.
Allerdings brauchte es dazu eines Gewässers und des Rechts dort eine Mühle zu betreiben.

Ja, soweit ich das bisher erlesen habe, war das der "Mühlenzwang" und oft auch das Recht, Wasser zu stauen und zu leiten (Staurecht, Wasserzins)

Wo es ging, wurden Mühlen -egal ob Wasser- oder Windmühlen- wie in Köln innerhalb von Städten oder zumindest in Zusammenhang mit den Verteidigungsanlagen (ja, wieder wie in Köln) betrieben.

Da habe ich, neben der Recherche in einem Buch, auch einen guten Link zu Wikipedia entdeckt :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Wasserm%C3%BChle_in_K%C3%B6ln

Zu den diversen Konstruktionen kann ich nicht viel sagen. Nimm die örtliche Architektur und setze ein Wasserrad mit Kanal daneben, wenn nichts mehr gefunden wird. Das könntest du flexibel mit Magnet gestalten und so bei Bedarf Gebäude verschiedenen Stils damit versehen...

Ja, ich denke darauf wird es hinauslaufen.
Ein unterschlächtiges Wasserrad (also Wasseranstrieb von unten), eventuell mit einem kleinen Nebenhäuschen. Die Größe das Rads und des Nebenhauses (in dem oft die Getriebe untergebracht waren, welche die eigentlichen Mühlen und Maschinen im Hauptgebäude antrieben) kann ich dabei so auslegen, dass sie beide sowohl zu 1:72 (Napo-Epoche) als auch zu 28mm (Herr der Ringe) passen. Angeschlossen an ein entsprechend großes Haus wäre die Wassermühle dann flexibel einsetzbar.

Auf dem Waterloo-Schlachtfeld befanden sich ein paar Windmühlen. Daher würde ich keine Wassermühlen dort erwarten. Aber ganz sicher weiß ich es nicht. Auf Schlachtfeldern fielen die Windmühlen eher auf, weil sie meist Aussichtspunkte abgaben oder gar an solchen standen. Das heißt natürlich nicht, dass es keine Wassermühlen gab.
Ich denke, dass ich die dort nicht platzieren werde,sobal ich LHS und Umgebung aufbaue. Aber für "generische" Schlachten auf alle Fälle.

Und auch eine Wassermühle ist ein schöner Blickfang für den Tisch.

Ja, ich möchte gerne einen zweiten Blickfang haben, damit sich die Windmühle nicht "abnutzt" :)
Den Aufbau werde ich hier dokumentieren.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #590 am: 19. Februar 2021 - 09:41:52 »

Mir gefallen sehr gut v.a. der Hohlweg und Deine Bäume. Prima Lösungen. Hohlwege braucht man immer wieder und Deiner fügt sich sehr harmonisch auf der Matte ein.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #591 am: 19. Februar 2021 - 10:18:39 »

Danke dir :)
Wenn ich mich morgen besser fühle, werden meine Frau und ich eine ehemalige Wassermühle in Köln besuchen, die noch gut erhalten ist. Mit ein paar eigenen Bildern habe ich dann eine Vorlage, um meine zu gestalten (vor allem wegen dem Bachlauf)

Parallel überlege ich, mir noch ein 3er-Set der Hügel zu kaufen, um damit die Hohlwege in ihrer Länge und ihrem variieren zu können. Für Waterloo ist das hilfreich un ich denke, auch für andere Spiele wäre das reizvoll, wenn die nicht nur auf Ebenen stattfinden :)
Aber da grübele ich noch eine Weile drüber.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #592 am: 19. Februar 2021 - 10:22:07 »

Ja, die Hügel und Hohlwege gefallen mir auch. Viel Spaß beim Wassermühlentrip erstmal!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #593 am: 19. Februar 2021 - 10:23:48 »

Danke dir :)
Ich hoffe, ich packe das Morgen. Aber mein Doc sagte, auch mit Maske wäre frische Luft ab und an hilfreich, sofern nicht zu kalt. Daher denke ich, das klappt morgen und wir freuen uns schon riesig auf den kleinen Ausflug :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #594 am: 19. Februar 2021 - 10:54:57 »

Zum Thema Wassermühlen:
Das kommt eben auf die Region an. In Thüringen und im Harz gab es zahlreiche Wassermühlen, welche auch für die Industrie wie Hammerschmieden wichtig waren. In einigen Regionen gab es schlichtweg garkeine Windmühlen wie im Elsass, da man eh genug fließendes Wasser hatte. Eine Wassermühle ist meistens ein ziemlich großes Gebäude. Im Grunde ergeben aber Wassermühlen erst richtig Sinn, wenn Du ein von oben herab fallendes Wasser hast. Unterläufige Mühlen gab es zwar auch, waren aber weniger effizient. Sehr schön fand ich immer die große Wassermühle im Freilandmuseum in Bad Windsheim. Heute fehlen den Wassermühlen oftmals das Mühlrad oder sie sind völlig verfallen.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #595 am: 19. Februar 2021 - 11:57:33 »

Eine Wassermühle ist meistens ein ziemlich großes Gebäude. Im Grunde ergeben aber Wassermühlen erst richtig Sinn, wenn Du ein von oben herab fallendes Wasser hast. Unterläufige Mühlen gab es zwar auch, waren aber weniger effizient.

Genau so eine "unterschlächtige Wassermühle" schwebt mir allerdings vor :)
Die sind wie Dieselmotoren ;) Nicht schnell, aber sehr kraftvoll in der Energiewentwicklung, was meist durch eine kurze Verengung des Wasserwegs noch verstärkt wurde. Meine Frau und ich wollen morgen die Hardtmühle besuchen, die bei uns in Köln rechtsrheinisch für die Gewinnung von Elektrizizät genutzt wird. Dort wird die Strunde (ein teilweise überbauter und durch Tunnel geführter Bach) meines Wissens nach auch kurzfristig eingeengt, der Wasserfluss dadurch verstärkt und das Mühlrad angetrieben, allerdings nur, bei ausreichendem Wasseerfluss der Strunde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hardtm%C3%BChle

Sehr schön fand ich immer die große Wassermühle im Freilandmuseum in Bad Windsheim. Heute fehlen den Wassermühlen oftmals das Mühlrad oder sie sind völlig verfallen.

Ja, nach einiger Recherche musste ich feststellen, dass hier in Köln Mühlheim bis Dellbrück und Bergisch Gladbach hoch, die meisten Mühlen schon soweit abgebaut sind, dass sie nur noch als Gast- und Wohnhäuser dienen bzw. komplett abgerissen wurden. Eine wird noch als Sägebetrieb Holz genutzt und die andere, eben die Hardtmühle, als Projekt für grüne Energie, aber auch nur sporadisch :/
Schade, da hatten wir hier recht viele von.
Und die Museen sind ja dank Seuche auch fast alle dicht ...
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #596 am: 19. Februar 2021 - 13:32:58 »

So, die Handwerker sind aus dem Haus, die Wasserleitungen alle kontrolliert und gereinigt.
Hat ja lange genug gedauert ;)
In der Zeit habe ich neben Wassermühlen auch über ein Spiel nachgedacht, denn langsam wird mir die Spielpause doch zu lang. Geplant ist ein "Herbstgefecht" in alternativem Geschcihtsverlauf ud als Übung für das Winterspiel das Ganze mit Kompanien, anstelle Bataillonen :)





Ich hoffe, die Texte sind gut zu erkennen. Sonst muss ich nochmal alles abtippen ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #597 am: 19. Februar 2021 - 13:46:30 »

Grund gütiger, hat sich hier was angesammelt. Da beiße ich mich mal am Wochenende durch😅
Sieht aber beim Ãœberfliegen alles super interessant aus😎
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #598 am: 19. Februar 2021 - 13:51:14 »

Ich kann alles prima erkennen.

Viele Wassermühlen liefen auch primär durch Anstauung, also mit einem zumeist oberhalb gelegenen Tümpel oder sowas, der durch eine kleine Schleuse angestaut wurde und dann ließ man das Wasser genau dann ab, wenn man mahlen wollte.

Du hast aber auch insofern Recht, dass es viele Mühlen in der Ebene gab/gibt, bzw. wo das Gefälle so gering ist, dass man es auf einem Spieltisch eh nicht gescheit darstellen kann.

Ich stelle meine Mühle einfach irgendwie an den Bach oder den Kanal. Aber Gelände ist mir ja auch nicht besonders wichtig. Es soll nur ein bisschen abwechslungsreich aussehen und die paar wichtigsten topographischen Gegebenheiten widerspiegeln.

Toll Deine Truppen. Für Deine Größe von Tisch auf jeden Fall ausreichend.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #599 am: 19. Februar 2021 - 14:08:10 »

Grund gütiger, hat sich hier was angesammelt. Da beiße ich mich mal am Wochenende durch😅
Sieht aber beim Ãœberfliegen alles super interessant aus😎

Guten Hunger und Sänk juu for Wotschinng ;D

Ich kann alles prima erkennen.

Super, dann habe ich mir Arbeit gespart ;)

Viele Wassermühlen liefen auch primär durch Anstauung, also mit einem zumeist oberhalb gelegenen Tümpel oder sowas, der durch eine kleine Schleuse angestaut wurde und dann ließ man das Wasser genau dann ab, wenn man mahlen wollte.

So eine wollte ich zuerst bauen :)
Wenn ich nicht ganz falsch liege, gab es so eine in dem ausschweifenden Park- und Waldgelände neben dem Viertel in Köln, wo ich aufgewachsen bin. Leider finde ich die nicht mehr auf der Karte oder im Internet. Für uns Kinder war das damals mit der Schleuse und dem kleinen Bach total spannend :) 
Der musste aber wegen der geringen Wassermenge eine ganze Weile einem kleinen Becken gestaut werden. Ich würde mal sagen, in der Fläche drei bis vier Mal so groß, wie ein typisches Rundbecken für den Garten, aber doch recht tief, denn da durften wie nie näher ran. Es wäre schön, wenn ich zumindest das Becken noch finden würde.
Wenn ich nicht irre, lag das Wasserrad aber innerhalb eines Ãœberbaus / Anbaus.

Du hast aber auch insofern Recht, dass es viele Mühlen in der Ebene gab/gibt, bzw. wo das Gefälle so gering ist, dass man es auf einem Spieltisch eh nicht gescheit darstellen kann.

Ja, leider  :-\
Denn eine Wassermühle die Oberschlägig angetrieben wird, bietet nochmal mehr Reize beim Bau durch das fließende Wasser :) Aber mein Gelände muss modular und abbaubar bleiben.


Ich stelle meine Mühle einfach irgendwie an den Bach oder den Kanal. Aber Gelände ist mir ja auch nicht besonders wichtig. Es soll nur ein bisschen abwechslungsreich aussehen und die paar wichtigsten topographischen Gegebenheiten widerspiegeln.

Ich weiß :)
Aber dafür sehen deine Schauplätze immer sehr einladend aus :)
 
Toll Deine Truppen. Für Deine Größe von Tisch auf jeden Fall ausreichend.

Danke dir :)
Ja,es geht mir beim Bemalen jetzt nur noch um Abwechslung und darum, das eine oder andere echte Geschehen mit halbwegs korrekten Figuren nachzustellen. Also kann ich das Bemalen ganz ruhig angehen lassen
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben