Das Szenario nimmt allmählich Formen an,nachdem ich meine Truppen zusammengestellt habe. Jetzt kommen die Ideen, die das Ganze spielbar machen sollen.
4.0 Die Anpassung der Reichweiten und der Spielplatz4.1 Die ReichweitenanpassungBei Kugelhagel ist die kleinste Entfernung, die eine Einheit pro Aktivierung zurücklegen kann bis zu 5cm (weniger geht zwar immer, aber das ist eben der kleinste angegebene Schritt) Ich habe diese Reichweite von 28mm auf 20mm Maßstab heruntergebrochen und sie auf abgerundet auf 3cm festgelegt.
3, 6, 9, 12 cm … das passt so, mit den kleinen Miniaturen, die ich nutze.
4.2 Die Spieldauer bzw. das Ziel für die FranzosenMein zur Verfügung stehender Spielplatz hat 90 * 120cm. Ich spiele von kurzer zu kurzer Seite, also benötigt eine Einheit im äußersten Fall rein rechnerisch ca. 38 Aktionen, um von einer Kante zur anderen zu kommen.
Da eine Einheit maximal 2 Mal pro Runde für maximal 6 Aktionen aktiviert werden kann, ergibt sich daraus, dass eine Einheit im besten Fall 6 Runden für diese komplette Strecke benötigt, vorausgesetzt, sie wird jedes Mal mit einer 3-Aktionen Karte aktiviert.
Jetzt habe ich für das Spielfeld noch einen kleines Nadelöhr eingebaut
Einen Bach (schwieriges Gelände) mit einer Brücke und einer Furt, beide gleich breit. Es passt in der Breite maximal eine Base auf die beiden Übergänge. Der Bach selber ist mit den üblichen Einschränkungen zu überqueren. Ich will es mir und meinen Franzosen ebenso wenig leichtmachen, wie auch der
KI des Spiels mit den Briten und ihren Alliierten.
Also rechne ich Formationswechsel, Bewegung etc. Pi mal Fensterkreuz mit in die Rundenzahl ein, die ich durchhalten muss. Aus Erfahrung weiß ich, dass da gerne mal im Gesamtbild umgerechnet 3 bis 4 Runden draufgehen.
Ich nehme dafür also 4 Runden Spielzeit, plus 6 Runden für den Anmarsch und lege nochmal 4 Runden obendrauf, damit ich auch einen ganzen Tag auf dem Schlachtfeld halbwegs dargestellt bekomme.
Exkurs14 Runden … das ist für ein Spiel schon eine ganze Menge. Aber da ich solo spiele und meinen Spieltisch nicht abbauen muss, kann ich mir solche epischen Spiele leisten
Mein Rekord war übrigens mal 12 Runden asymetrisches Spiel. Hat mir fast zwei Wochen Spielspaß gebracht, da ich jeden Tag nur eine Runde spielen konnte.
5.0 Reserven5.1 Wo zur Hölle bleibt die Kavallerie?Mit Beginn der sechsten Runde kommen die ersten Kavallerieeinheiten beider Seiten auf das Feld, zu Beginn der zehnten Runde die jeweils zweite Einheit Reiterei.
Jede Einheit betritt das Spielfeld an ihrer kurzen Seite (hintere Basekante an der Kante des Spielfelds) und muss wie gewohnt per Kartenziehung aktiviert werden. Ein vorab dort positionierter Meldeläufer / Joker darf sofort seine »Befehle« weitergeben, die Einheit also entsprechend aktivieren
5.2 FrankreichKürassiereFeuerkraft – 0 / Nahkampf – 9 / Widerstand 5+ (4+ Grundwert für 4 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 3+
SonderregelnGeschlossene Formation, Schockkavallerie W3
DragonerFeuerkraft – 0 / Nahkampf – 8 / Widerstand 5+ (4+ Grundwert für 4 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 3+
SonderregelnGeschlossene Formation, Schockkavallerie +1
5.3 BritenSchwere DragonerFeuerkraft – 0 / Nahkampf – 9 / Widerstand 5+ (4+ Grundwert für 4 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 4+
SonderregelnGeschlossene Formation, Schockkavallerie +1, Schwungvoll
Life Guards (Gardedragoner)KürassiereFeuerkraft – 0 / Nahkampf – 9 / Widerstand 5+ (4+ Grundwert für 4 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 4+
SonderregelnGeschlossene Formation, Schockkavallerie +1, Schwungvoll
6.0 Letzte ArbeitenDamit ist das Szenario schon fast fertig. Ich mache es mir aber leichter indem ich ...
6.1 Wetter und zufällige Ereignisse ...... das Wetter gut sein lasse. Für die besonderen Ereignisse halte mich für dieses Spiel an die 3te Auflage von Kugelhagel, wo ein paar nette Ereignisse vorgestellt werden.
6.2 Joker und dazu passende HausregelnEs gibt einen Oberkommandierenden für meine Franzosen (Brigadegeneral) der zwei Joker erhält. Die muss er aber per Meldeläufer an die entsprechende Einheit weitergeben! Die Offiziere aller Einheiten haben einen Joker mit 2 Aktivierungen zur Verfügung, um darzustellen, dass sie im Rahmen ihrer Befehle auch selbstständig handeln dürfen.
Die Alliierten der Briten haben einen eigenen Brigadegeneral mit zwei Jokern, ebenso wie die Briten. Beide Brigadegeneräle dürfen ihre Joker auch nur für ihnen unterstellte Einheiten nutzen und auch hier gilt, dass ein guter Meldeläufer Gold wert ist. Die Offiziere der Einheiten haben, wie auch meine Franzosen, ebenfalls einen 2-Aktivierungen-Joker.
Die Meldeläufer / Meldereiter werde ich noch mit eigenen Figuren darstellen. Sie werden wie ihre kämpfenden Vettern bewegt, benötigen aber keine eigene Aktivierungskarte. Dafür dürfen sie nur einmal pro Runde 2 Bewegungen weit bewegt werden und müssen in Kontakt mit der jeweiligen Kommandobase kommen, um ihren Joker abzugeben.
7.0 Aufbau des Spielfelds und Aufstellung der TruppenDamit steht dem Aufbau des Spielfelds eigentlich nichts mehr im Weg.
Die Franzosen müssen alle ihre Einheiten von Beginn an aufstellen und haben dafür die volle Schmalseite entlang in 12cm Tiefe Platz.
Die Briten und ihre Verbündeten müssen zuerst ihre Plänkler aufstellen und haben dafür die volle Schmalseite entlang in 4cm Tiefe Platz.
Nach und nach kommen dann via Aktivierungskarte zuerst die Linientruppen der Niederländer und Belgier, dann die Preußen und zuletzt die Briten auf das Feld. Sie werden mit ihrer jeweils ersten Aktivierung auch entlang der vollen Schmalseite und 4cm Tiefe aufgestellt, können also nur als Linie das Feld betreten, nicht als Marsch- oder Angriffskolonne. Mit dieser ersten Aktivierung werden sie dann auch direkt bewegt.
Die Brigadegeneräle der Briten und ihrer Verbündeten betreten das Feld automatisch mit den jeweils letzten Einheiten ihrer Brigade.
So sieht das Schlachtfeld aus, die aufgestellten Figuren sind derzeit nur Deko.
Unten weitere Truppen der Briten und ihrer Verbündeten. Sobald ich die Zeit finde, beginne ich das Spiel. Ob ich dazu einen Bericht verfasse(n kann) weiß ich noch nicht, das ist immerhin eine recht große Angelegenheit. Ich gebe aber mein Bestes
Bis dahin, euch allen eine ruhige Karwoche und bleibt gesund
D.J.