Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 16:24:05
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 90454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #660 am: 25. März 2021 - 12:33:50 »

Ich habe gestern abend begonnen, die Briten zu grundieren :)
Wie immer mit zwei Pinseln (ein flacher Borstenpinsel und ein alter Trockenbürster) und meinem selbst gemischten Schlangengift aus Ochsengalle und GW Base Zahnweiß light Corax White ;)





Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Miniaturen ihre Tschakos mit einem Schutz tragen. Bei den Franzosen weiß ich, dass ich weiß bis beige nutzen kann,aber bei den Briten ... ratlose Ratlosigkeit  :-\ Die bisherigen "Ofenrohre" der Briten habe ich einfach schwarz eingefärbt gehabt, aber mit wachsender sammlung steigt auch ein wenig mein Anspruch an mich selber.
Weiß jemand von euch welche Farbe der Schutzbeutel für den Tschako bei den Briten hatte?
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #661 am: 25. März 2021 - 13:48:16 »

Schön, dass es weitergeht!

Tschako-Schutzbeszug: Kenne ich von den Briten in Dunkel/Schwarz.

Franzosen: Weiß bis Beige gibt es, aber die Franzosen hatten auch Schwarze Schutzbezüge für den Tschako (und welche in mittlerem Braun). Die schwarzen Bezüge bürste ich immer mit einem dunklen Grau, um die Details hervorzuheben.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #662 am: 25. März 2021 - 14:41:57 »

Tschako-Schutzbeszug: Kenne ich von den Briten in Dunkel/Schwarz.

Franzosen: Weiß bis Beige gibt es, aber die Franzosen hatten auch Schwarze Schutzbezüge für den Tschako (und welche in mittlerem Braun). Die schwarzen Bezüge bürste ich immer mit einem dunklen Grau, um die Details hervorzuheben.

Super, danke dir. Dann habe ich da doch nicht so falsch gelegen :)
Also kann ich da weitgehend Painting as usual betreiben, ich muss nur das Trockenbürsten beachten.
Dann kann ich ja heute abend loslegen, und die ersten Ärmel mit Contrast Blood Angels Red bearbeiten. Ich freue mich auf die nächsten Briten und je nachdem, wie ich mit denen voran komme, werde ich das nächste Spiel solange verschieben, um da überwiegend Briten und Franzosen einzusetzen.

Bezüglich des nächsten Spielberichts ...
... habe ich mir schon ein paar Missionen aus dem Kugelhagel-Regelbuch angeschaut, mit denen ich ein 2what-if"-Spiel bestreiten kann. Vielleicht werde ich da eine Mission / ein Szenario nutzen, dass eigentlich gar nicht für die napoleonischen Konflikte gedacht ist.
Aber dazu dann mehr, wenn ich mich da noch etwas vertieft habe ;)

By the way ...
... mon Maréchal, hatten wir nicht noch irgendetwas geplant zu verschicken? Du mir? Ich dir? Ich habe irgendwie diesbezüglich den Faden verloren  :-\
Figuren vielleicht?
Ich versuche mich morgen mal per WA zu melden, bin gleich mit Frau bei Sohnemann und Schwiegertochter ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Ein Szenario entsteht Teil I
« Antwort #663 am: 30. März 2021 - 11:37:55 »

Warnung vorab!
Die folgenden Postings sind eine ziemliche Textwand! Das Spiel bzw. das Szenario, dass ich hier plane, ist rein fiktiv.
Wer hier militärhistorisch korrekte Bezüge sucht, wird also enttäuscht werden ;)


Hintergrund und warum das Ganze?
Mit dem Malen bin ich, wie befürchtet, noch nicht weitergekommen. Aber da ich mir soweiso Zeit lassen will, ist das nicht weiter schlimm. Dafür möchte ich mal das Experiment wagen, einen Blick in meine Szenario-Werkstatt zu gestatten.
Wie ja inzwischen bekannt ist, spiele ich derzeit viel solo. Damit diese Spiele nicht in ein einfaches "Messen und sich selber zu Tode würfeln" münden, entwerfe ich mir, ähnlich wie den schon oft von mir genannten Problemstellungen beim Schach, Szenarien, die abseits vom üblichen Setting mit Punktegleichheit und eher wettbewerbsorientiertem Spiel ablaufen. Bisher habe ich diese Spiele nicht mit Spielberichten gekrönt, weil ich die Befürchtung habe, dass solche ungleichen Szenarien auf wenig Gegenliebe stoßen, denn es sind zwar alles sogenannte "what-if" Szenarien gewesen, die sich nur rudimentär an echten, historischen Schlachten bzw. ihren Beteiligten orientieren, aber genau das war der Punkt, der mich bisher von Spielberichten dazu abhielt. Zu unhistorisch, militärisch völlig daneben, so etwas würde nie geschehen ...
Die Kritikpunkte an so einem ungleichmäßigen was-wäre-wenn Szenario sind mannigfaltig.

Da ich aber auch keine Lust habe, immer nur über das übliche "da sind 100 Mann, da sind 100 Mann ... wer würfelt besser" zu berichten, dass ich sowieso eher selten spiele, eben dieser Einblick in einen Entwurf für ein asymetrisches Spiel, wie ich es gerade für Solospiele bevorzuge.
 
1.0 Die Grundidee
Manchmal nutze ich eine historische Schlacht und suche mir, mangels Platz und vorhandener Sammlung, einen Teilaspekt heraus, den ich bespielen möchte. In der Kriegsführung ist es ja auch so, dass eine Seite in einer großen Schlacht versucht einen Schwerpunkt zu bilden und an dieser Stelle die Kommandanten und Soldaten der Gegenseite vor einer "asymetrischen" Aufgabe stehen. Zum Beispiel, in dem sie mit viel zu wenigen Leuten und Material eine gewisse Zeit einen wichtigen Punkt halten müssen.
Ein gutes Beispiel ist hier der Kampf um La Haye Sainte während der Schlacht von Waterloo. Ein Szenario, dass ich dieses Jahr noch gerne mit passendem Gelände und Miniaturen bespielen möchte, sofern ich Platz, Zeit, Gelände etc. zusammenbekomme. Eine Handvoll Briten und Alliierte mussten ein Gehöft gegen eine unglaubliche Masse an Franzosen halten, damit die nicht durchbrechen. Nachschub kam eher sporadisch wenn überhaupt.

In einem "großen Spiel" kann man das natürlich als General, der alles überblickt, relativ gut verhindern.
Da ist Not am Mann?
Schickt die Iren, die sind billig  ;D

Aber bei einem kleineren Szenario, dass nur einen Teilaspekt bespielt, und wo man "nur" Brigadegeneral ist oder sogar einen niedrigeren Rang bekleidet, muss man mit dieser Situtation eben irgendwie fertig werden.
Der Feind macht eben nicht das, was sich der große General gedacht hat und prompt hängt man in der Bredouille.

2.0 Erste Ideen zur Umsetzung
2.1 Die Streitkräfte
Es werden in dem von mir geplanten Spiel ca. 65% Briten (die "KI" des Spiels und Alliierte gegen 35% Franzosen anrennen.

2.2 Die Stellungen im Groben
Die Verteidiger (bei mir Franzosen) stehen in erhöhter oder leicht gesichterter Verteidigungsstellung. Ein Haus oder Gehöft ist auch denkbar, da muss ich noch dran arbeiten und meine Geländesammlung sichten.

2.3 Regelanpassungen / Hausregeln
Regeltechnisch spiele ich wieder Kugelhagel.
Abweichend vom Regelwerk ist Widerstand der Einheiten aber an ihre tatsächliche Größe (Bases) angepasst. Grundsätzlich hat jede Einheit einen Widerstand von 3 für 3 Bases (minimale Größe) +1 für jede weitere Base. Angeschlossene Einheiten erhöhen den Widerstand entsprechend.

Hat eine angeschlossene Einheit eine besondere aktive Fähigkeit oder aktive Sonderregel, wird diese auf die gesamte, zusammengefasste Einheit erweitert. Zum Beispiel erhält eine Einheit Linieninfanterie, an die sich eine Einheit Scharfschützen anschließt, die Fähigkeit, in jeder Beschussphase 1 Trefferwurf zu wiederholen. Trennen sich die Einheiten wieder, verliert die normale Linieninfanterie diese Fähigkeit wieder.

Passive Fähigkeiten wie das Bestehen des ersten Moralwerttests, werden nicht übertragen. Hier gilt die alte Spielplatzregel: Mitgehangen, mitgefangen  ;)
Die Fern- und Nahkampfwerte bleiben unangetastet.

2.4 Reserven, Nachschub, besondere Ereignisse und Wetter

Für Wetter und Ereignisse werde ich eventuell noch Tabellen entwerfen bzw. meine bisher genutzten nochmal durchgehen und diese nutzen und hier dann auch posten.
Reserve durch Kavallerie auf beiden Seiten ist bereits eingeplant. Da werde ich, nachdem ich die Ziele und die Spieldauer ausformuliert habe, entscheiden wann die kommen. Das hängt auch ein wenig von der Spielfeldgröße ab, mit der ich auch die Spieldauer bzw. das Spielziel meiner Franzosen definiere (haltet die Stellung bis ...)

2.5 Reichweiten
Ich muss die Reichweiten nochmal ausrechnen und von 28mm auf 1:72 anpassen. Das hatte ich schon einmal gemacht, aber die Werte blöderweise verlegt. Ebenso muss ich die die geänderte Laufrichtung des Spiels beachten, die wegen der Umstellung meines Spieltisches so jetzt auch bequemer für mich als Solospieler zu bespielen ist.
Mehr dazu, also zur Umsetzung dieser Ãœberlegungen, dann in den nachfolgenden Postings.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Ein Szenario entsteht Teil II
« Antwort #664 am: 30. März 2021 - 11:44:07 »

Ab hier beginne ich die ersten Umsetzungen der Ideen, zu diesem Szenario.
Ich habe meine bisher fertiggestellte Sammlung gesichtet und überlegt, welche Truppen ich einsetzen möchte

3.0 Die beteiligten Truppen
Wer die Regeln von Kugelhagel sein Eigen nennt, wird sich hier zurechtfinden. Alle anderen werden aber an den Namen der Sonderfähigkeiten bestimmt erkennen, was die für eine Bewandnis haben.

3.1 Die britischen Alliierten (23 Bases)
Niederländische Jäger / Muskete
Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 4+ (3+ Grundwert für 3 Bases, 1+ weil ich sie als Veteranen ansehe) / Rettungswurf 4+
Sonderregeln
Geschlossene und Plänklerformation, Vorsichtig (max. 2 Bewegungen pro Zug)

Braunschweiger Avantgarde (gespielt mit Grundwerten gelernte Jäger) / Gewehr
Feuerkraft – 2 / Nahkampf – 6 / Widerstand 4+ (Grundwert für 4 Bases) / Rettungswurf 4+
Sonderregeln
Offene / Plänklerformation, Scharfschützen

Niederländische Landwehr / Muskete
Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 4 / Widerstand 4+ (Grundwert für 4 Bases) / Rettungswurf 4+
Sonderregeln
Geschlossene Formation, Vorsichtig (max. 2 Bewegungen pro Zug)

Belgische Linieninfanterie / Muskete
Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 4+ (4 Grundwert für 4 Bases) / Rettungswurf 4+
Sonderregeln
Geschlossene und Plänklerformation, Karree

Preußische Linieninfanterie / Muskete
Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 4+ (4 Grundwert für 4 Bases) / Rettungswurf 4+
Sonderregeln
Geschlossene Formation, Karree

Preußische Landwehr / Muskete
Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 5 / Widerstand 4+ (4 Grundwert für 4 Bases) / Rettungswurf 4+
Sonderregeln
Geschlossene Formation, Vorsichtig, Karree

3.2 Die Briten (18 Bases)
Linieninfanterie KGL-Hannoveraner / Muskete
Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 6+ (Grundwert für 6 Bases) / Rettungswurf 4+
Sonderregeln
Geschlossene Formation, Feuerüberfall, alte Grummler

Linieninfanterie 28th Northcloucestershire / Muskete
Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 7+ (Grundwert für 7 Bases) / Rettungswurf 4+
Sonderregeln
Geschlossene Formation, Feuerüberfall, alte Grummler

Linieninfanterie 3rd Yorkshire / Muskete
Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 5+ (Grundwert für 5 Bases) / Rettungswurf 4+
Sonderregeln
Geschlossene Formation, Feuerüberfall, alte Grummler

(Die Regimentsnamen sind für mich auf dem Spielfeld nachher nur eine Orientierungshilfe. Das 3rd Yorkshire ist ein Fantasieregiment ;) )

3.3 Die Franzosen
Linieninfanterie 8éme / Muskete
Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 5+ (Grundwert für 5 Bases) / Rettungswurf 4+
Sonderregeln
Geschlossene Formation, Karree, Veteranen

Linieninfanterie 9éme / Muskete
Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 5+ (Grundwert für 5 Bases) / Rettungswurf 4+
Sonderregeln
Geschlossene Formation, Karree, Veteranen

Grenadierbattaillon 1 / Muskete
Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 4+ (3+ Grundwert für 3 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 4+
Sonderregeln
Geschlossene Formation, Karree, Veteranen, alte Grummler, Scharfschützen, Langsam und unerbittlich (maximal 2 Bewegungen pro Aktivierung)

Grenadierbattaillon 2 / Muskete
Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 6 / Widerstand 4+ (3+ Grundwert für 3 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 4+
Sonderregeln
Geschlossene Formation, Karree, Veteranen, alte Grummler, Scharfschützen, Langsam und unerbittlich (maximal 2 Bewegungen pro Aktivierung)

Voltigeuerbattaillon / Muskete
Feuerkraft – 3 / Nahkampf – 4 / Widerstand 5+ (4+ Grundwert für 4 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 4+
Sonderregeln
Geschlossene Formation, Karree, Veteranen, alte Grummler, Scharfschützen

(In diesem Szenario sind die beiden Grenadierbataillone ad hoc im Feld zusammengefasst worden, um die Stellung besser halten zu können, ebenso das Voltigeuerbattallion)

Insgesamt stehen damit bisher auf der Seite der Angreifer / KI 41 Bases ohne Reserven, auf Seiten der Verteidiger (also auf »meiner Seite«) 20. Das macht eine Verteilung von 67 zu 33% der gesamten Truppen auf dem Feld.
Die Reserven werde ich im dritten letzten Teil des Werkstattberichts einführen
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Ein Szenario entsteht Teil III
« Antwort #665 am: 30. März 2021 - 11:55:33 »

Das Szenario nimmt allmählich Formen an,nachdem ich meine Truppen zusammengestellt habe. Jetzt kommen die Ideen, die das Ganze spielbar machen sollen.

4.0 Die Anpassung der Reichweiten und der Spielplatz
4.1 Die Reichweitenanpassung
Bei Kugelhagel ist die kleinste Entfernung, die eine Einheit pro Aktivierung zurücklegen kann bis zu 5cm (weniger geht zwar immer, aber das ist eben der kleinste angegebene Schritt) Ich habe diese Reichweite von 28mm auf 20mm Maßstab heruntergebrochen und sie auf abgerundet auf 3cm festgelegt.
3, 6, 9, 12 cm … das passt so, mit den kleinen Miniaturen, die ich nutze.

4.2 Die Spieldauer bzw. das Ziel für die Franzosen
Mein zur Verfügung stehender Spielplatz hat 90 * 120cm. Ich spiele von kurzer zu kurzer Seite, also benötigt eine Einheit im äußersten Fall rein rechnerisch ca. 38 Aktionen, um von einer Kante zur anderen zu kommen.
Da eine Einheit maximal 2 Mal pro Runde für maximal 6 Aktionen aktiviert werden kann, ergibt sich daraus, dass eine Einheit im besten Fall 6 Runden für diese komplette Strecke benötigt, vorausgesetzt, sie wird jedes Mal mit einer 3-Aktionen Karte aktiviert.
Jetzt habe ich für das Spielfeld noch einen kleines Nadelöhr eingebaut :)
Einen Bach (schwieriges Gelände) mit einer Brücke und einer Furt, beide gleich breit. Es passt in der Breite maximal eine Base auf die beiden Übergänge. Der Bach selber ist mit den üblichen Einschränkungen zu überqueren. Ich will es mir und meinen Franzosen ebenso wenig leichtmachen, wie auch der KI des Spiels mit den Briten und ihren Alliierten.
Also rechne ich Formationswechsel, Bewegung etc. Pi mal Fensterkreuz mit in die Rundenzahl ein, die ich durchhalten muss. Aus Erfahrung weiß ich, dass da gerne mal im Gesamtbild umgerechnet 3 bis 4 Runden draufgehen.
Ich nehme dafür also 4 Runden Spielzeit, plus 6 Runden für den Anmarsch und lege nochmal 4 Runden obendrauf, damit ich auch einen ganzen Tag auf dem Schlachtfeld halbwegs dargestellt bekomme.

Exkurs
14 Runden … das ist für ein Spiel schon eine ganze Menge. Aber da ich solo spiele und meinen Spieltisch nicht abbauen muss, kann ich mir solche epischen Spiele leisten :D
Mein Rekord war übrigens mal 12 Runden asymetrisches Spiel. Hat mir fast zwei Wochen Spielspaß gebracht, da ich jeden Tag nur eine Runde spielen konnte.

5.0 Reserven
5.1 Wo zur Hölle bleibt die Kavallerie?
Mit Beginn der sechsten Runde kommen die ersten Kavallerieeinheiten beider Seiten auf das Feld, zu Beginn der zehnten Runde die jeweils zweite Einheit Reiterei.

Jede Einheit betritt das Spielfeld an ihrer kurzen Seite (hintere Basekante an der Kante des Spielfelds) und muss wie gewohnt per Kartenziehung aktiviert werden. Ein vorab dort positionierter Meldeläufer / Joker darf sofort seine »Befehle« weitergeben, die Einheit also entsprechend aktivieren

5.2 Frankreich
Kürassiere
Feuerkraft – 0 / Nahkampf – 9 / Widerstand 5+ (4+ Grundwert für 4 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 3+
Sonderregeln
Geschlossene Formation, Schockkavallerie W3

Dragoner
Feuerkraft – 0 / Nahkampf – 8 / Widerstand 5+ (4+ Grundwert für 4 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 3+
Sonderregeln
Geschlossene Formation, Schockkavallerie +1

5.3 Briten
Schwere Dragoner
Feuerkraft – 0 / Nahkampf – 9 / Widerstand 5+ (4+ Grundwert für 4 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 4+
Sonderregeln
Geschlossene Formation, Schockkavallerie +1, Schwungvoll

Life Guards (Gardedragoner)
Kürassiere
Feuerkraft – 0 / Nahkampf – 9 / Widerstand 5+ (4+ Grundwert für 4 Bases, 1+ für Kampferfahrung) / Rettungswurf 4+
Sonderregeln
Geschlossene Formation, Schockkavallerie +1, Schwungvoll

6.0 Letzte Arbeiten
Damit ist das Szenario schon fast fertig. Ich mache es mir aber leichter indem ich ...

6.1 Wetter und zufällige Ereignisse ...
... das Wetter gut sein lasse. Für die besonderen Ereignisse halte mich für dieses Spiel an die 3te Auflage von Kugelhagel, wo ein paar nette Ereignisse vorgestellt werden.

6.2 Joker und dazu passende Hausregeln
Es gibt einen Oberkommandierenden für meine Franzosen (Brigadegeneral) der zwei Joker erhält. Die muss er aber per Meldeläufer an die entsprechende Einheit weitergeben! Die Offiziere aller Einheiten haben einen Joker mit 2 Aktivierungen zur Verfügung, um darzustellen, dass sie im Rahmen ihrer Befehle auch selbstständig handeln dürfen.

Die Alliierten der Briten haben einen eigenen Brigadegeneral mit zwei Jokern, ebenso wie die Briten. Beide Brigadegeneräle dürfen ihre Joker auch nur für ihnen unterstellte Einheiten nutzen und auch hier gilt, dass ein guter Meldeläufer Gold wert ist. Die Offiziere der Einheiten haben, wie auch meine Franzosen, ebenfalls einen 2-Aktivierungen-Joker.

Die Meldeläufer / Meldereiter werde ich noch mit eigenen Figuren darstellen. Sie werden wie ihre kämpfenden Vettern bewegt, benötigen aber keine eigene Aktivierungskarte. Dafür dürfen sie nur einmal pro Runde 2 Bewegungen weit bewegt werden und müssen in Kontakt mit der jeweiligen Kommandobase kommen, um ihren Joker abzugeben.

7.0 Aufbau des Spielfelds und Aufstellung der Truppen
Damit steht dem Aufbau des Spielfelds eigentlich nichts mehr im Weg.
Die Franzosen müssen alle ihre Einheiten von Beginn an aufstellen und haben dafür die volle Schmalseite entlang in 12cm Tiefe Platz.

Die Briten und ihre Verbündeten müssen zuerst ihre Plänkler aufstellen und haben dafür die volle Schmalseite entlang in 4cm Tiefe Platz.

Nach und nach kommen dann via Aktivierungskarte zuerst die Linientruppen der Niederländer und Belgier, dann die Preußen und zuletzt die Briten auf das Feld. Sie werden mit ihrer jeweils ersten Aktivierung auch entlang der vollen Schmalseite und 4cm Tiefe aufgestellt, können also nur als Linie das Feld betreten, nicht als Marsch- oder Angriffskolonne. Mit dieser ersten Aktivierung werden sie dann auch direkt bewegt.

Die Brigadegeneräle der Briten und ihrer Verbündeten betreten das Feld automatisch mit den jeweils letzten Einheiten ihrer Brigade.

So sieht das Schlachtfeld aus, die aufgestellten Figuren sind derzeit nur Deko.

Unten weitere Truppen der Briten und ihrer Verbündeten. Sobald ich die Zeit finde, beginne ich das Spiel. Ob ich dazu einen Bericht verfasse(n kann) weiß ich noch nicht, das ist immerhin eine recht große Angelegenheit. Ich gebe aber mein Bestes :)

Bis dahin, euch allen eine ruhige Karwoche und bleibt gesund
D.J.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Ein neues Spiel, ein paar neue Minis
« Antwort #666 am: 30. März 2021 - 13:14:44 »

Für das große Szenario benötige ich ja auch Meldeläufer. Dazu kommt, dass ich vor einiger Zeit eine wunderbar bemalte Kommandoeinheit der Voltigeure von Zvezda geschenkt bekommen habe (lieben Dank nach Bielefeld ;D )
Die müssen natürlich auch eingesetzt werden!

Die Kommandoeinheit der Voltigeure. Ich hasse den Kunststoff von Zvezda, aber dafür hat man gute Freunde  ;D
 

Die Meldeläufer / Jokerüberbringer der Franzosen für das Szenario


Die Meldeläufer der Preußen, Niederländer und Belgier


Die Meldeläufer der Briten
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #667 am: 30. März 2021 - 16:14:10 »

Es ist toll, dass du uns an deinen Überlegungen teilhaben lässt. Ich bin gespannt, wie sich die Melder, für deren tolle Bemalung jener Sammlerkollege Lob verdient, bewähren.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #668 am: 30. März 2021 - 16:40:35 »

Ich danke dir für deine Rückmeldung :)
Wie gesagt, ist das für mich ein großes Experiment, da ich diese Spiele bisher im stillenKämmerlein für mich alleine spielte, also ohne Spielbericht. Dazu kommen die Hausregeln und leichten Anpassungen ... ich versuche auf alle Fälle einen Bericht zu schreiben.

Die Melder kann ich im Sinne eines flüssigen (Solo)Spiels nur für die Joker einsetzen, also für Aktivierungen außer der Reihe. Da muss ich dann für beide Seiten sinnvoll planen, wann ich die losschicke. Das ist für mich auch Neuland, aber die Idee solche Kuriere und Melder einzusetzen, spukt mir schon länger durch den Kopf :D
Ich bin mal gespannt, wie das klappt.
Wenn nichts dazwischenkommt, kann ich mirgen die erste Runde spielen, eventuell sogar zwei. Mein Ziel ist, wenn auch recht locker angegangen, das Spiel trotz zwei Besuchen über Ostern zu beenden.

Frage dazu:
Wäre ein zusammenhängender Bericht besser, oder eher ein "tagesaktueller", kürzerer, der auch über die gesamte Spielzeit hinweg läuft und ständig erweitert wird?
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Die Schlacht am "Au sanglier dansant" Aufbau und Runde I-II
« Antwort #669 am: 31. März 2021 - 11:23:13 »


























Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #670 am: 31. März 2021 - 12:22:40 »

Ein schöner Start, gut berichtet.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #671 am: 31. März 2021 - 12:41:04 »

Sehr schön - toll, toll! Ich werde es mir später genüßlich bei mehr Zeit zu Gemüte führen :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #672 am: 31. März 2021 - 13:29:50 »

Danke euch :)
Zum Thema Zeit:
Die nehme ich mir für dieses Spiel auch :)
Zur Not habt ihr ja erstmal die Textwand für den Szenarioentwurf zur Hand  :P
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Die Schlacht am "Au sanglier dansant" Runde III -IV
« Antwort #673 am: 01. April 2021 - 11:24:16 »






















« Letzte Änderung: 01. April 2021 - 11:26:16 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Die Schlacht am "Au sanglier dansant" Runde V
« Antwort #674 am: 01. April 2021 - 11:25:59 »

Die folgende Runde ist sehr aktionsgeladen, daher bekommt sie einen eigenen Post, bevor ich mich in die Osterfeiertage verabschiede :)
Ich versuche zwar weiterzuspielen und zu berichten, aber versprechen kann ich nichts!


































« Letzte Änderung: 01. April 2021 - 11:37:48 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben