Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 04:17:31
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 92504 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #675 am: 01. April 2021 - 13:13:41 »

Das ist spannend.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #676 am: 01. April 2021 - 19:38:20 »

Danke dir :)
Für mich ist das echt schwer, meinen Franzosen die nächsten sinnvollen Befehle zu erteilen. Aber das ist ja der Spaß an so einem Szenario :)
Ich habe übrigens total vergessen, dass ich ja auch Artillerie hätte mitnehmen können! Aber gut, das kann ich im Nachfolgespiel nachholen. Da hirne ich derzeit dran rum, denn es soll ein Anschlusspiel an dieses hier sein, also das Ergebniss soll Auwirkungen auf das Geschehen dort haben.
Es bleibt also noch etwas spannend, hier :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012











































Fazit:
Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Spiel so schnell beende! Aber der Wald auf der südlichen Seite des Schlachtfelds und das Nadelöhr des Bachs, haben mir da auch extrem geholfen!
Daher werde ich das nächste Spiel mit mehr freiem Gelände angehen :)
So schnell wie möglich, denn solche Spiele, mit ungleichen Streitkräften, machen eben richtig Laune und wie es scheint, auch euch als spielbericht etwas Spaß ;D
Also dann ... nächstes Spiel hier in Kürze :)

Euch allen ruhige Feiertage 😀
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 833
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #678 am: 03. April 2021 - 10:26:58 »

Sehr schön geworden! Danke für die Bilder und den Bericht. Ein Licht in dieser dunklen Zeit ohne gemeinsame Spiele... :-\
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #679 am: 03. April 2021 - 10:28:04 »

Das sieht toll aus und es ist ja wahrlich kein Mangel an spannenden Gefechten (wie z.B. das Reitergefecht!) - gefällt mir sehr gut! Danke für den schönen Bericht!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #680 am: 03. April 2021 - 11:42:33 »

Ich danke euch:)
Dann habe ich mein Ziel ja erreicht :D
Das nächste Spiel ist übrigens schon in Planung! Die Ereignisse hier wirken sich auf das nächste Spiel aus.
Die Franzosen sind immer noch in einem (alternativhistorischen) Kampf gegen die Truppen Wellingtons. Auch im nächsten Spiel müssen sie eine wichtige Stellung halten, damit der große General seinen Plan umsetzen kann. Diesmal wird aber auch Artillerie dabei sein :)
Ich versuche so schnell ich dazu komme, die Hintergründe / Sonderregeln etc. aus meinen handschriftlichen Notizen aus dem Altdiejäi-Dialekt in lesbares Deutsch zu übersetzen ;)
Danach kann es auch schon fast losgehen.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #681 am: 03. April 2021 - 13:19:02 »

Oh, endlich ist auch mal Artillerie dabei - super! :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #682 am: 03. April 2021 - 14:13:29 »

Vive l'Empereur!

Und danke für den Bericht. Und: Ui, jetzt gibt es schon historische Forschungen hinsichtlich von Hausregeln.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #683 am: 04. April 2021 - 08:23:54 »

Vive l'Empereur!

Und danke für den Bericht.

Der Kaiser war in Bielefeld zu Besuch und hat mir dort sogar einen Orden hinterlassen!


;D
Zwar wird dieser Orden erst später verliehen werden, aber wer schert sich schon um solche Kleinigkeiten ;)

Und: Ui, jetzt gibt es schon historische Forschungen hinsichtlich von Hausregeln.

Ja, dieses Forschungsgebiet ist noch relativ jung. Aber es hat Potential, denn die Schriftzeichen des Altdiejäi sind nur schwer als solche zu erkennen, enthalten aber oftmal hochwichtige und extrem komprimierte Informationen.
Man könnte sagen, es war die Stenographie der Neandertaler  :P
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Ein Szenario entsteht - "Die Brücke Major LaMotte" Teil I
« Antwort #684 am: 04. April 2021 - 11:28:36 »

Entstehung / Umsetzung der Szenario-Idee
Nach dem Erfolg des letzten Spielberichts möchte ich gerne daran anknüpfen und das zweite Szenario einer kleinen 3-Missionen Kampagne, die ich schon länger spielen wollte, hier ebenfalls offen ausarbeiten bzw. meine Ideen zur Umsetzung posten.
Als nächstes Szenario habe ich dafür eines ins Auge gefasst, auf der Umsetzung eines Szenarios aus der Battlegames Magazin (BG 01) durch @Bayernkini beruht.
Seine Umsetzung ist hier zu finden.
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,21901.0.html
Danke dir für deine Mühen.
(»Wir stehen nur auf den Schultern von Riesen«, Sinnspruch, Newton zugeschrieben, vermutlich aber viel älter)


Meine bisherige Umsetzung

Epoche: Napoleonisch
Regelwerk: Kugelhagel
Massstab: 1:72
Spielfeld: 90x120cm

Bei meiner Umsetzung verläuft diagonal über das Spielfeld und mittig platziert ein Fluss. Er ist etwa 12cm breit und 100cm lang. Meine Umsetzung des Geländes sieht zudem eine kleine Schäferei vor, die auf einem größeren Hügel steht. Dazu kommt noch ein etwas kleinerer Hügel, eine kleine Kapelle als besonderes Geländemerkmal sowie ein kleines Wäldchen (schwieriges Gelände). Damit dürfte ich auf der kleinen Fläche ausreichend Gelände stehen haben.
Bei einem größeren Spielfeld können natürlich mehr Geländestücke zum Einsatz kommen.
Ein Foto zum Gelände folgt so schnell ich dazu komme.
Ebenso die Listen für die beiden Streitkräfte, ein paar Sonderregeln etc.
Das Spielziel ist klar:
Die Franzosen wollen eine Pontonbrücke über den Fluss bauen, was den Briten und ihren Verbündeten so gar nicht passt. Da dieses Szenario vom vorherigen beeinflusst wird, bastele ich noch an den Listen.

Aber dazu dann mehr im zweiten Teil meiner Umsetzung für dieses Szenario.

Euch allen frohe Ostertage :)
« Letzte Änderung: 04. April 2021 - 11:33:41 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Ein Szenario entsteht - "Die Brücke Major LaMotte" Teil II ...
« Antwort #685 am: 05. April 2021 - 10:46:17 »

​... Ein paar notwendige Anpassungen der ursprünglichen Pläne

Nachdem ich das ursprüngliche Szenario nochmal in Ruhe gesichtet habe, werde ich folgende Anpassungen für meine Umsetzung vornehmen:
- Der Spieltisch wird komplett ausgenutzt. Dass heißt, dass ich 100*120cm Fläche habe und auf die 10*120cm Ablage verzichte
- Der Fluß muss breiter sein. Dafür werde ich einen neuen basteln müssen, der dann mindestens 20cm breit ist, eher sogar etwas mehr. Dadurch soll das Szenario 2 länger laufen aber auch realistischer wirken.
- Ich benötige Modelle für die Pontons. Da ich die eigentlich nur für dieses Szenario nutze, werde ich keine kaufen sondern selber welche basteln oder auf Papier drucken.
- Das Szenario wird zwei Teile haben. Im ersten Teil geht es um die Errichtung der Pontonbrücke und die Konsolidierung des Brückenkopfes bis zur Ankunft der Hauptstreitmacht der Franzosen. Im zweiten Teil wird es eine richtige Schlacht werden, denn die Briten sind ja auch nicht dumm und erkennen den Masterplan des Kaisers.

Soweit die Anpassungen, die ich an meinen bisherigen Plänen vornehmen möchte.
Durch sie wird der Bau der Pontonbrücke hoffentlich etwas realistischer als mit dem schmalen Flüßchen, dass ich bisher bespiele. Und da ich sowieso eine kleine drei-Spiele-Kampagne spielen wollte, passt dann auch der Übergang von Szenario 2 (Die Brücke des Major LaMotte) zu Szenario 3 (Der geheime Plan des Kaisers) wunderbar.

Die Brücke des Major LaMotte wird auch wieder asymetrisch gespielt, mit einer Handvoll Franzosen (ca. 35% der gesamten Streitkräfte des Spiels), die den Bau des Flußübergangs gegen die Briten (mit ca. 65% Streitkraftmasse) sichern müssen. Die nehmen ihn aber zu Beginn noch nicht so ernst wie er wirklich ist, bzw. sind noch an anderer Stelle gebunden und können daher nicht geballt auftreten.

Da ich ich diese kleine Kampagne recht spontan so offen spiele und auch die Szenarien dadurch "on the run" öffentlich entwickele, dauert es natürlich ein wenig, bis wieder ein Spielbericht kommt.
Ich hoffe aber, dass auch das Entwickeln so eines Szenarios euch als Leserinnen und Lesern dennoch Spaß macht.
Einen ruhigen Ostermontag euch allen und einen nicht minder ruhigen und geschmeidigen Übergang in eine verkürzte Arbeitswoche
D.J. 😊
​
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Commissar Caos

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 653
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #686 am: 05. April 2021 - 11:09:39 »

Das Szenario liest sich sehr spannend. Bin gespannt wie es sich entwickelt!
Gespeichert
Cola ist gut gegen Zähne

2muchtime

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #687 am: 05. April 2021 - 11:33:44 »

Finde auch, dass sich die Ideen zum Szenario interessant lesen.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #688 am: 05. April 2021 - 12:55:45 »

Ja, es ist spannend.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #689 am: 06. April 2021 - 06:31:49 »

Ich danke euch und bin beruhigt :) Nicht, dass ich hier jemanden ins Koma texte!

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben