Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 12:41:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 90653 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #780 am: 25. Mai 2021 - 09:52:56 »

Der Tisch mit dem Gelände sieht echt prima aus. Chapeau!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #781 am: 25. Mai 2021 - 14:15:32 »

Super, dass es endlich losgehen kann :) Die Hintergründe kannte ich zwar schön, aber es ist immer wieder nett, sich damit zu beschäftigen. Danke für deine Mühen und die schönen Fotos!

Der Tisch mit dem Gelände sieht echt prima aus. Chapeau!

Ich danke euch :)
Da hat sich die Mühe doch gelohnt, auch wenn es nur ein Spieltisch werden sollte :) Inzwischen schiele ich in Richtung Quatre Bras oder einen anderen Schauplatz. Das dauert zwar noch eine ganze Weile, bis ich da beginne, aber die Vorarbeiten sind ja auch nicht ohne ;)

Ich habe mich manchmal auch gefragt, ob Wellington nicht doch starken Mehrwert erreicht hätte, wenn er der Garnison Nachschub an Munition und Truppen geschickt hätte. Sicher, er hatte viel zu bedenken und war an so vielen Punkten der Linie schwach, aber selbst 150 zusätzliche Männer, die nochmal ordentlich Munitionsreserven mitbringen, hätten doch sehr viel bewirken können.

Diese Frage stelle ich mir auch schon eine ganze Weile ... und ich werde sie wohl auch durchspielen :)
Zuerst spiele ich, soweit ich kann, nach den historischen Gegebenheiten. Danach werde ich den alternativen Verlauf ausprobieren, wobei ich zwar auch wieder auf LHS selber fokussiert bleibe, dort aber die Garnison mit mehr Männern und Munition verstärke.
Ich bin bei beiden Szenarien gespannt, was da rauskommt :D
 
Umso beeindruckender ist die Leistung der Besatzung und ihres Kommandeurs.

Oh ja!
Das wird für mich auch eine Herausforderung werden!
 :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #782 am: 26. Mai 2021 - 11:41:29 »

Und nun zu etwas völlig anderem ... dem Paket  ;D
Mein Schlüpftag ist zwar erst nächste Woche um diese Zeit, dennoch erreichte mich ein Wunderpaket aus Bielefeld.
Es kann sein, das manche Minis doppelt fotoknipst wurden, ich bin nämlich gerade etwas hibbelig vor Freude  ;D ;D ;D







Da ist auch Major Baring für mein LHS-Spiel dabei  ;D ;D ;D


Und der Knüller obendrauf ... französisches Lagerleben, wenn ich nicht ganz falsch liege, von Schmähling?
Egal, einfach nur schnappatmungsverursachend :D Präsentiert auf den Reisepielkarten, mit denen ich Kugelhagel spiele




Wenn ich meinen Puls wieder auf Normalbetrieb getrimmt habe, sage ich was zu Major Baring, aber das könnte auch morgen werden :)
Ich bin gerade sowas von hin und weg!
 ;D
« Letzte Änderung: 26. Mai 2021 - 11:49:10 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #783 am: 26. Mai 2021 - 14:54:25 »

Echt schöne Kommandeure!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #784 am: 26. Mai 2021 - 15:38:28 »

Danke dir :)
Ich bin auch mächtig stolz auf die Männer ;D
Und ich muss mich korrigieren:
Die Metall-Minis sind von Jens Nasewitz Najewitz! Großes Sorry für den Fehler, aber ich war (und bin immer noch) so was von aufgeregt und erfreut über diese tollen Figuren ... ich bitte um Entschuldigung, das war nicht extra :-[

In meinem Alter noch solche Freuden an "Spielzeug" zu haben, ist schon etwas ... mitnehmend ;)
Aber es macht großen Spaß :D
« Letzte Änderung: 27. Mai 2021 - 06:01:39 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #785 am: 26. Mai 2021 - 18:59:23 »

Ja, es ist schön, dass du solche Freunde und Unterstützer hast!

Jens, der hier ja auch unterwegs ist, heißt aber Najewitz, glaube ich.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #786 am: 27. Mai 2021 - 06:03:39 »

Ja, es ist schön, dass du solche Freunde und Unterstützer hast!

Definitiv :D
Das ist unbezahlbar!

Jens, der hier ja auch unterwegs ist, heißt aber Najewitz, glaube ich.

Natürlich! Entschuldigung für den faux pas! Ich war gestern so neben der Rolle ... Die Entfernung zwischen zwei Fettnäpfchen wird ab sofort in "d.j." gemessen  :-[  :-\
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #787 am: 27. Mai 2021 - 12:16:09 »

Der Kommandant hinter der Schlacht bei La Haye Sainte – Major Baring
 
Auch zu dieser letzten Figur für mein LHS Spiel etwas Hintergrund, wie ich ihn mir zusammenrecherchiert habe.
Geboren wurde Konrad Ludwig Georg Baring 1773 in Hannover. Er entstammte dem niedersächsischen Zweig der Familie Baring und begann seine Militärkarriere 1787 mit dem Eintrit in die hannoversche Armee. 1803 trat er mit dem vorläufigen Dienstgrad des Majors in die King‘s German Legion als eines der ersten Mitglieder ein. Er nahm mit der KGL an zahlreichen Feldzügen teil, die ihn zurück nach Hannover, an die Ostsee, nach Spanien, Südfrankreich und die Niederlande führten.
Bekannt wurde Major Georg Baring vor allem als Kommandeur des 2. Leichten Bataillons der KGL, dass das Gehöft La Haye Sainte in der Schlacht von Waterloo am 18 Juni 1815 verteidigte. Über die Ereignisse des Tages schrieb er einen ausführlichen Bericht, der mit folgenden Zeilen endet:

Die Division, welche schrecklich ermüdet war und unendlich gelitten hatte, blieb die Nacht über auf dem Schlachtfelde liegen, und mir waren von den 400 Mann, womit ich die Schlacht eröffnet hatte, nicht mehr als 42 übrig geblieben. Nach wem ich auch fragen mochte, die Antwort lautete: todt! – verwundet! – Ich gestehe frei, daß mir die Thränen unwillkürlich aus den Augen drangen über diese Nachrichten, und auch über so manches herbe Gefühl, was sich meiner willenlos bemächtigte. Aus diesen trüben Gedanken erweckte mich der Generalquartiermeister unserer Division, Major Shaw, welcher mein vertrauter Freund war. Ich fühlte mich in hohem Grade ermattet und das Bein war sehr schmerzhaft; mit meinem Freunde legte ich mich auf etwas Stroh, welches die Leute für uns zusammengesucht hatten, zum Schlafen nieder. Beim Erwachen fanden wir uns zwischen einem todten Menschen und einem todten Pferde. Doch ich will diese Scenen des Schlachtfeldes mit ihrem Elend und Jammer mit Stillschweigen übergehen.
Wir begruben die todten werten Freunde und Kameraden; unter ihnen war auch der Kommandeur der Brigade, Oberst von Ompteda, und so mancher wackere Mann. Nachdem etwas gekocht war und die Leute sich nur einigermaßen erholt hatten, brachen wir von dem Schlachtfelde zur Verfolgung des Feindes auf.


(Quellen: Bernhard Schwertfeger: Geschichte der Königlich Deutschen Legion 1803–1816. Hahn’sche Buchhandlung, Hannover 1907, Bd. 2, S. 315 ff., nachzulesen via wikipedia.de, Brendan Simms - Der längste Nachmittag, Verlag C.H.Beck, Waterloo von Bernard Cornwell)
 
Die Umsetzung des Majors in 1:72


Major Baring wurde von meinem Sammlerkollegen durch eine Figur der Italeri Schachtel #6065 dargestellt. Er steht ganz rechts, in der typischen, grünen Uniformjacke der Schützen. In der ersten Reihe der Review auf der Webseite der Plastic Soldier Review sieht man die entsprechende Figur, die generisch für viele Kommandanten genutzt werden kann und auch sehr stark an Wellington erinnert.
Wellington habe ich dadurch jetzt beritten und zu Fuß, wobei ich aber beide Modelle auch für Oberst Christian Friedrich Wilhelm von Ompteda nutzen könnte, der unter Carl von Alten bei Waterloo Kommandeuer der 2. Brigade der 3. Division war. (Er fiel bei dem Versuch seine Truppen in Kolonnenformation zu dem Gehöft zu führen. Ein Befehl des Prinzen von Oranje, der sich einbildete, er hätte gleiches militärisches Genie wie Wellington. Aber das ist eine andere Baustelle.)
Ich weiß, so ganz Original ist das nicht, aber ich freue mich unheimlich über diese Figuren, zumal ich sie in dieser Qualität nicht hinbekommen hätte! Daher bin ich bei ihrem Einsatz flexibel und freue mir einfach ein Loch in den Bauch  ;D
 
Neue Einzelbases in 20*20mm habe ich bestellt und sobald sie da sind, werde ich die Figuren einzeln aufstellen können. Dadurch kann ich sie dynamischer über das Spielfeld bewegen, wo sie Boni und Joker für Aktivierungen verteilen können.
Der Beginn der Schlacht um La Haye Sainte verzögert sich nur minimal, da ich derzeit auch noch einige Termine habe, die recht spontan zustande gekommen sind. Einen großen Teil habe ich heue abgearbietet miorgen bin ich noch einmal viel unterwegs, aber ich hoffe, dass ich spätestens Samstag endlich loslegen kann, da jetzt auch der Major und der Kopf hinter der Verteidigung des Hofes da ist und somit die Truppe vollzählig angetreten :)

Vorab meinen Dank und meinen Respekt an alle, die mir bis hierher schon gefolgt sind und noch einmal ein dickes Danke nach Bielefeld für die tollen Figuren und vielen Hilfen im Hintergrund, ohne die das große Spiel so nicht zustande gekommen wäre.
 :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
La Haye Sainte - 400 Deutsche gegen Frankreich
« Antwort #788 am: 29. Mai 2021 - 11:03:16 »

1. Spiel - Der Vormarsch der Franzosen

Das Dauerfeuer der französischen Artillerie endete nach etwa einer halben Stunde unablässigen Donnerns, explodiernder Granaten und dem dumpfen, magenerschütternden Geräuschen einschlagender und und vom Boden abprallender Kanonenkugeln. Das erste Korps der Franzosen marschierte unter lauten Jubelrufen "Vive lèmpereur - Es lebe der Kaiser" vor.




18.000 Mann, vor ihnen ein Schwarm von mit Musketen bewaffnenten Plänklern.
Als der komplizierte Marsch durch die eigenen Batterien erfolgt war, erklangen erneut die donnernden Paukenschläge der französischen Batterien die ein apokalyptisches Bombardement abfeuerten. Die Pionierkompanien marschierten an vorderster Front, stämmige Männer mit riesigen Äxten, bereit Tore, Türen, Barrikaden und wenn nötig auch feindliche Köpfe einzuschlagen.
Ich habe die Pioniere durch Grenadierkompanien dargestellt, die von Sappeuren angeführt werden. Eigentlich würden sie ja hinter den Plänklern marschieren, aber ich habe sie im Sinne es spannenden und flüssigen Spiels direkt in ihre Mitte gesetzt.

 


Der Klang der unzähligen Füße, die im Gleichschritt den Boden aufwühlten, rollte über den Hof. Die Männer der King's German Legion warteten angespannt, aber ohne Angst. Sie hatten schon vieles gemeinsam erlebt und dies hier, war nur eine weitere Schlacht die es galt zu überleben.

 


Die Würfel des Schicksals liegen bereit, die Karten sind gemischt und die Joker, die den jeweiligen Feind überraschen sollen, sind griffbereit. Die 95th Rifles warten in der Sandkuhle.




Das Schlachtfeld ist aufgebaut, die Truppen marschieren ein ... die Schlacht um La Haye Sainte beginnt




... to be continued :)
« Letzte Änderung: 29. Mai 2021 - 11:07:41 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #789 am: 29. Mai 2021 - 14:04:37 »

Endlich geht’s los - wunderbar!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #790 am: 29. Mai 2021 - 15:10:39 »

Endlich geht’s los - wunderbar!

Jawoll, es rollt und macht Spaß :D

Kurzer Teaser dazu:
Das erste Spiel oder Szenario der Schlacht um La Haye Sainte (Der Sturm der Plänkler) ist gespielt :)
Ich muss jetzt die Fotos sichten und bearbeiten, Texte verfassen und alles für den zweiten Teil aufbauen oder viel eher eine Entscheidung für die KGL treffen, die nachrückenden Franzosen des ersten Korps griffbereit legen etc.
Hier geht es also morgen, (sofern alles gut läuft) weiter mit dem ersten Spielbericht :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
La Haye Sainte – 400 Deutsche gegen Frankreich
« Antwort #791 am: 30. Mai 2021 - 10:12:59 »

Szenario 1 – Der Sturm der Plänkler
 
Das Szenario behandelt den ersten Ansturm des 1. Korps von D‘Erlon gegen La Haye Sainte.
Vor seiner eigentlichen Hauptstreitmacht ließ er eine unglaubliche Menge an Plänklern und Pioniereinheiten vorangehen. Der Plan war, die Gegner durch das vorangegangene Bombardement, die schiere Masse an Soldaten und das nach dem Durchmarsch der Franzosen durch ihre Artilleriebatterien erneut aufgenommene, unablässige Kanonenfeuer zu demoralisieren. Sie sollten einfach die Beine in die Hand nehmen, La Haye Sainte und damit das Zentrum von Wellingtons Linien kampflos aufgeben.
Napoleon und D‘Erlon haben aber die Hartnäckigkeit und die sturen Köpfe der Deutschen unterschätzt. Die warteten nämlich ab.
Konzentriert und darauf bedacht, den Hof so lange wie möglich zu halten.

Die Umsetzung des Szenarios / Spieltechnik
KGL
Innerhalb der Mauern von LHS werden durch Moraltests erzwungene Rückzugbewegungen in Ermüdung umgewandelt. Je erzwungener Bewegung erhält die Einheit eine weitere Ermüdung.

Frankreich
Für die Franzosen habe ich drei Pioniereinheiten. Das ist natürlich reichlich wenig. Daher darf jede vernichtete Pioniereinheit in diesem Szenario einmalig für den Einsatz ihres Kompaniejokers auf das Spielfeld zurückkehren.

Deckung
Die Hecken des Obstgartens sind so dicht, dass sie als harte Deckung gelten. Die provisorische Barrikade an der Straße gilt als weiche Deckung.

Spieldauer
Historisch kam es durch einen Reiterangriff der Franzosen im Westen des Hofes zu einer kurzen Kampfpause um La Haye Saint, die Major Baring zur Umorganisation seiner Truppen nutzen konnte. (Quelle: Brendan Simms - Der längste Nachmittag, Verlag C.H.Beck)
Weitere Hinweise auf diese Kampfpause habe ich nicht gefunden, aber sie kommt miur natürlich spieltechnisch sehr gelegen. Spieltechnisch setze ich das so um, dass dieses erste Szenario 5 Runden dauert.

Spielziel / Boni / Mali
Ziel ist es für mich, als Spieler der Verteidiger, die Franzosen 5 Runden lang hinzuhalten und dabei maximal 2 Kompanien als Verluste hinnehmen zu müssen. Gleichzeitig muss ich aber den Franzosen mindestens 4 Kompanien wegschießen. Folgende Boni / Mali ergeben sich dabei für mich:

Ziel 1 - Nicht mehr als 2 Kompanien eigene Verluste
Ich darf alle Einheiten um den Wert 1 erholen / alle Einheiten erhalten eine weitere Ermüdung

Ziel 2 - mind. 4 französische Kompanien vernichtet
Alle Einheiten dürfen sich vor Beginn des zweiten Szenarios in den Hof zurückziehen / nur die Hälfte der Einheiten dürfen sich in den Hof und die Gebäude zurückziehen

Die Schlacht beginnt




















































Spielstand Szenario 1
Alle Aufgaben sind erfüllt. Der Ansturm der französischen Plänkler wurde gebrochen (4 Kompanien feindliche Verluste) und die eigenen Verluste wurden begrenzt (eine Kompanie)
In den nächsten Tagen werde ich die Boni für die KGL umsetzen. Ebenso werde ich dann die Hauptstreitmacht von D'Erlon aufstellen, soweit ich das mit meiner Sammlung kann ;)
Der Bericht zu Szenario 2 wird sich aber aufgrund einiger Termine (Arzt, Geburtstag, Besuch bei Fillius und und Schwiegertochter) ein paar Tage verzögern.
Ich bleibe aber schon aus Eigeninteresse am Ball :D

Euch allen einen tollen Sonntag noch und bis in Kürze :)
« Letzte Änderung: 30. Mai 2021 - 10:18:27 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Dulgin

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 200
  • Ich bin dann mal weg um mich zu finden.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #792 am: 31. Mai 2021 - 11:07:57 »

Nett.

Ich würde es aber umbennen: Der Kampf um den Obstgarten!  ;D
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #793 am: 03. Juni 2021 - 12:29:53 »

Nett.

Japp.
So war auch der Rest des Spiels, den ich nicht mehr dokumentiert habe. Eine Belagerung eben, mit viel Würfelei, die einen Bericht nicht lohnt. Für mich war es spaßig, aber jetzt habe ich erstmal genug von Napoleon und Wellington und brauche einen Tapetenwechsel.

Off Topic
Ich lege vorerst eine Hobbypause ein und widme mich anderen Dingen, die weniger aufwändig sind, aber dennoch meine volle Aufmerksamkeit benötigen.
Sobald es mich wieder nach Belgien oder Spanien achtzehnhundertschlachmichweg zieht, melde ich mich hier im Thread zurück.
Bis dahin seid fleissig, habt Spaß und bleibt gesund
:)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Song of Drums and Shakos
« Antwort #794 am: 14. März 2022 - 15:18:18 »

*Staub wegpust*
Lange ist es her, dass ich hier im Forum und ganz speziell hier, in diesem Thread war. Vieles trieb mich hobbymäßig um, anderes war eher privater Natur. Aber wie auch immer, hier soll es für eine Weile weitergehen.
Wie der geänderte Titel in der Überschrift schon sagt, werde ich mich die nächste Zeit ein wenig mit dem System "Song of Drums and Shakos" beschäftigen. Dafür werde ich, wie immer, Miniaturen in 1:72 nutzen und den Anfang machen die Franzosen von Italeri, #6066.

Als Vorbild werde ich die Uniformen des 8ème Règiment D'Infanterie de Ligne nutzen, eines Regiments, dass ich schon öfter als Referenz genommen habe. Der Aufbau ist klar, auch wenn für SDS eigentlich zu groß (ich nutze meine 1:72er ja auch für Kugelhagel und andere historische Regelwerke sind ebenfalls angedacht, außer Black Powder. Das ist mir zu sehr glücksabhängig)
Auf 21 Infanteristen (inkl. Kommandant) kommen 4 Grenadiere und 4 Voltigeure der Linie, was grob der Einteilung eines französischen Regiments zu dieser Zeit entspricht. Als Elite-Votigeure werde ich die von Zvezda nutzen, die mir ein Sammlerkollege aus Bielefeld liebevoll hergerichtet hat, ebenso drei Sappeuere (Pioniere) aus Zinn, die ich von ihm zur Komplettierung meiner Sammlung geschenkt bekommen habe.
Aus dieser Einheit werde ich dann für die Szenarien auswählen können.









Für das Spiel werde ich die Reichweiten von 15mm-Miniaturen nutzen, da es mir in erster Linie um kleine Spiele am Küchentisch geht. Das hat gesundheitliche Gründe, denn an meiner Spielplatte kann ich derzeit nicht länger ohne Probleme stehen, was mich doch etwas einschränkt. Für den geplanten Spielplatz bin ich wie folgt vorgegangen:

Ich habe einen kleineren Bilderrahmen von Ikea genutzt, den ich mir mal für den ACW im Warlord Epic Maßstab geholt hatte. Auf das Glas habe ich überlappend ein Stück Malervlies gelegt und es zuerst hinten festgeklemmt, bevor ich die Ecken mit Leim festgeklebt habe.
 


Das Außenmaß des Rahmens ist 70 x 50cm, also incl. Rahmen, das Innenmaß 69 x 49cm. Durch die Reichweiten für 15mm Miniaturen sollte das also passen, auch wenn die Platte vom üblichen Maß für 15mm-Spiele (60 x 60cm) auf der kurzen Seite um Minus 11cm und auf der langen Seite um Plus 9cm abweicht. Rein von der Fläche her fehlt also nicht viel. Der Maßstab ist von Warhammer, 40k oder einer alten Herr der Ringe Box, da bin ich aber unsicher. Er ist auf short, medium, Long und double Long eingefärbt.


Etwas Sand und Gras ...


... ein schönes Hintergrundbild aus einem Urlaub und ein paar alte Gebäude mit Innenräumen zu Bespielen.




Ich denke, damit werde ich gut hinkommen :)
Ab Morgen geht es dann nach und Nach weiter mit den Franzosen.

Die Briten ...
... werde ich auch etwas aufstocken müssen. Ich habe zwar reichlich Green Jackets / Rifles als einzelbasierte Minis, aber wenig "Rôti de Bouf" (Roastbeefs  ;D) auf Einzelbasen. Da werde ich noch eine Truppe hinzufügen und sie mit 74th Highlanders (auch von Italeri) aufstocken (sofern ich deren Tartan auf dem Kilt auch hinbekomme)
Nassauer, Niederländer, Belgier und Preußen in ansehnlicher und aktionsgeladender Pose für einen Skirmisher habe ich bereits fertig hier liegen. Eventuell kommen nach und nach noch Russen und Bayern dazu, aber da muss ich schauen, wie weit ich gehen mag. Immerhin habe ich schon eine große Sammlung, benötige nur Einzelbasierte Figuren und Kanonen und Kavallerie auf Einzelbases können auch nicht schaden.

Hier kommt also wieder ein wenig Leben in die Bude ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben