Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 19:08:29
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 92586 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #825 am: 01. April 2022 - 12:03:52 »

Hi, war hier wegen Arbeitskram und so hier erst gar nicht nachgekommen, nun aber: coole Szenarien! Und schöner Sieg für die Franzosen - danke für die schöne Darstellung 🙂 Bin gespannt, wie das Wachszenario ausgeht…
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #826 am: 01. April 2022 - 13:15:24 »

Danke dir :)
Das Wachszenario versuche ich am Wochenende zu spielen. Major Valleras wird sich ernsthaft um die Bewachung der Furage kümmern ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #827 am: 01. April 2022 - 16:00:48 »

Nachtrag zum letzten Posting:
Da ich ja als Solist unterwegs bin und damit niemandem auf die Füße treten kann, kam mir die Idee, mein heiß geliebtes Regelwerk "Kugelhagel" mit dem inzwischen nicht minder geliebten "Song of Drums and Shakos" zu verknüpfen. Also nicht vom Regelwerk her, sondern von den jeweiligen Spielergebnissen der kleinen Kampagne, die ursprünglich nur für SDS geplant war.
Die Idee kam mir eben spontan und wurde schnell ernsthaft, denn ich würde Major Mathis Valeras, Captain Josseline Beaumont und Sergent Louis Farge gerne noch eine ganze Weile begleiten, aber auch bei größeren Ereignissen, zumindest aber bei Scharmützeln, die auch ein Regelwerk eine Ebene höher benötigen. Und auch wenn es jetzt ketzerisch gegenüber dem Kaiser wirkt ... aber Captain Roger Moore, Captain John McAllister und Lieutenant Killian Hooper sind mir als Spielfiguren auch ans Herz gewachsen. Da kommen eben der ehemalige Rollenspieler und Leser der Sharpe Romane von Cornwell in mir durch, wobei ich die Franzosen ohne britischen Lokalpatriotiusmus sehe.
Im Krieg bauen alle Scheiße, egal welche Nationalität sie haben und wie ehrenvoll ihre Ziele auch sein mögen.

Der lange Rede kurzer Sinn:
Nach der Mission mit der ... hm ... Zwangsenteignung bzw. Befreiung des Schlachtviehs durch die Briten, folgt ein kleineres Scharmützel nach Kugelhagel-Regeln, auf das die beiden vorherigen Spiele auch ihre Auswirkungen hatten :)
Ich weiß noch nicht wie lange diese kleine Kampagne gehen wird, wie stark ich beide Systeme oder die jeweiligen  Spielergebnisse vermische. Aber vielleicht macht es euch ja auch Spaß, mir bei einem rein fiktiven Verlauf der Geschichte zu folgen ;)
« Letzte Änderung: 01. April 2022 - 16:45:48 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #828 am: 04. April 2022 - 15:02:28 »

Der frühe Morgen war ruhig und neblig. Die beiden deutschen Dietrichs und Heinemann hielten Wache am Pferch mit dem Schlachtvieh für die Truppen des Kaisers


Ihre Mitstreiter hielten Wache vor der Scheune, in der sich Major Valeras und seine Truppen einquartiert hatten.




Die Briten wollten die Franzosen schwächen und ihr kleiner Kommandotrupp schlich sich unter dem Kommando von Captain McAllister durch ein kleines Wäldchen heran




Unbemerkt. Vorerst zumindest!


Dann liefen die Briten leise aus dem Wäldchen heraus und auf den Pferch zu. Dunkelheit und Nebel sollten ihnen Deckung geben …


… aber die Franzosen waren aufmerksam! Ob es ein vom Nebel beinahe verschlucktes Geräusch war oder ein Schatten, den er nur aus dem Augenwinkel sah, war egal. Arthur Lebreze schlug Alarm.


Sofort stürmten die anderen wachhabenden Soldaten auf den schmalen Weg vor der Scheune. Hinter ihnen strömten ihre Kameraden hervor


Heinemann sah etwas und schoss!


Und tatsächlich! Ein rotberockter Brite warf sich zu Boden, andere stürmten hervor und eröffnetenen ihrerseits das Feuer


Ein Franzose fiel getroffen zu Boden aber die Einheit stürmte weiter auf den kleinen Weg zu. Wild entschlossen verteidigten sie ihre Vorräte


Heinemann stürmte vor und nutzte sein Bajonett wie eine Lanze. Ein erstickter Schrei, und ein Brite ging getroffen zu Boden!


Jetzt verteilten sich die Franzosen, schirmten zugleich die Scheune und den Weg zum provisorischen Pferch mit dem Vieh ab. McAllister erkannte, dass sie den Vorteil einer nebligen Nacht nicht ausnutzen konnten und befahl den Rückzug.


Fazit:
Vorab die beteiligten Truppen


Erneut haben die Franzosen ihre Vorräte verteidigt. Irgendwie fand ich mit den Briten nicht ins Spiel. Sicher, die Aktivierungen, und somit auch die Würfel, spielen bei einem Spiel wie Song of Drums and Shakos eine große Rolle. Aber das Würfelglück ist eben in jedem Spiel wichtig, in dem sie zum Einsatz kommen. Es lag auch nicht am Würfelpech, sondern eher an meiner Spielweise mit den Briten, dass die erneut keinen Gewinn machen konnten.
Für einen Moment war ich auch versucht, alles auf eine Karte zu setzen und in den Nahkampf stürmen zu lassen. Aber so, wie ich mich aufgestellt und letztendlich verteilt hatte, wäre es schnell zu Kämpfen Zwei gegen Einen geworden, was mir Nachteile gebracht hätte. Zudem erschien es mir als Captain McAllister unlogisch, hier und jetzt Soldaten zu verheizen, da das erste, größere Treffen ja noch bevorsteht.
Heute leben, morgen kämpfen, war die Devise.

Wie wirkt sich das jetzt auf das nächste Spiel aus?
Das nächste Spiel wird ein kleineres Gefecht mit Bataillonen nach Kugelhagel. Durch die zwei vorab gewonnen Spiele darf sich die Truppe von Major Valeras jetzt kostenlos zu »Veteranen« aufwerten. Gleichzeitig bekommt die gesamte französische Streitmacht für das größere Gefecht je Einheit einmalig im Spiel einen Wiederholungswurf für Nahkampf oder Beschuss. Damit wird dargestellt, dass die Franzosen »gut im Futter stehen« und ihre Moral durch diese gute Versorgung gestärkt ist  ;D

Wie spielt sich SdS?
Nach ein paar Testspielen und zwei für die kleine Mischkampagne, gefällt das System sehr gut :)
Solo ist es auch recht flott spielbar und hält einen auch ohne größere Buchhaltung schön auf Trab. Es eignet sich perfekt für Aufgabenstellungen ähnlich wie bein Schach, also Missionen. reine Feldschlachten mit wenigen Figuren sehe ich hier nicht so sehr. Die Stärke des Systems liegt in der einzelnen Miniatur, dem Planen, wer, wann wo und was ... und natürlich im Hoffen und Bangen, dass man das auch so durchbekommt (Aktivierungen).
Wie auch immer, die Armeen werden zusammengezogen und es kommt zu einem kleinen Treffen, für das ich dann Kugelhagel nutze.
Es eght also alsbald ich dazu komme weiter.  :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #829 am: 05. April 2022 - 14:17:32 »

Nächstes Spiel
Das nächste Spiel in Portugal anno 1808 ist schon geplant :) Es folgt inhaltlich kurz auf den letzten, fehlgeschlagenen Überfall der Briten auf die Vorräte der Franzosen.
Dazu kommt hier eine etwas längere Textwand, die ich leider nicht in Spoiler packen konnte. Ich hoffe, sie sit trotzdem gut verständlich und nicht zu lang zum lesen.

Kugelhagel / SDS - Kampagne - Spiel 3 Begegnung im Morgengrauen

Spieltechnik
Dieses Szenario spielt nach den Bedingungen der Mission »Begegnungsgefecht« aus den Kugelhagelregeln
3. Auflage (Seite 47, 2te Auflage Seite 38) Das Spielfeld wird diagonal aufgeteilt um die Aufstellungszonen zu bestimmen. Beide Seiten dürfen maximal 2/3 ihrer Streitkräfte aufstellen (in meinem Fall max. 2 Bataillone), die nicht in Linie sein dürfen. Der Rest bleibt in Reserve und darf ab Runde 2 das Spielfeld kostenlos über die eigene Seite betreten, über welche die jeweilige Startaufstellung hereinkam.
Die Aufstellung der Reserve erfolgt dabei so, dass die hintere Reihe des Bataillons die eigene Spielfeldseite berührt, also maximalen Abstand zur Mitte hat, über welche auch die ersten Truppen eingetroffen sind.
(Siehe Abbildungen, alle anderen Kombinationen sind auch möglich, zum Beispiel Frankreich seitlich und Briten lange Seite)
 
 

Das Treffen dauert 6 Runden. Danach wird über den normalen Armeebruchpunkt entschieden, ob es eine weitere und damit letzte Runde gibt.

Soloregeln / Missionsziele
Der Autor von Kugelhagel, Martin Feller, bietet auf der Homepage des Systems Soloregeln zum kostenlosen Download an, die ich bereits mehrfach mit großem Vergnügen gespielt habe. Sie lassen sich auch mit leichten Apassungen an andere Spielsysteme anpassen und nutzen. Versucht es einfach mal :)
Für dieses Spiel werde ich aber beide Seiten wie ein normaler Spieler führen. Das heißt, ich werde beide Seiten führen wie ich es auch als Spieler tun würde. Der Reiz ist dabei, ähnlich wie bei einer Schachaufgabe oder Problemstellung, die jeweilige Aufgabe zu lösen.
Missionsziele
Die Franzosen wollen durchbrechen (diagonale Mittellinie des Spielfelds) um sich mit ihrer Hauptarmee zu vereinen. Dafür müssen sie auf der gegenüberliegenden Seite das Spielfeld verlassen, ohne dabei in einer Fluchtbewegung zu sein. Die Briten wollen die Brigade am liebsten versprengen oder aufreiben, um die Hauptarmee der Franzosen zu schwächen. Ein reines Aufhalten wird als unentschieden gewertet (die beiden Seiten trennen sich einfach, die Franzosen suchen einen sicheren Weg, die Briten stoßen zurück zu ihrer Hauptstreitmacht). Die Aufgabe der Briten ist also ein »Sichten & Vernichten« Auftrag, der mit der Niederlage der Franzosen (Die Streitmacht befindet sich in Auflösung und Flucht über den Armeebruchpunkt) oder einer Schwächung der Franzosen (knapp unter dem Armeebruchpunkt) als gewonnen gilt.
6 bis maximal 7 Runden sind dabei recht knapp bemessen. Der Zeitdruck trifft aber beide Seiten, denn ein reines Aufhalten der Franzosen ist für die Briten wie gesagt zu wenig, während die Franzosen eben schnellstmöglich über das Feld und die gegenüberliegende Seite durchbrechen müssen.
Es ist also trotz Solospiel auf beiden Seiten keine leichte Aufgabe und geht über reines »zu Tode würfeln« hinaus.
;)

Was gibt es zu gewinnen?
Nach diesem Szenario kommen beide Seiten an eine kleine, aber recht gut befestigte Stadt. (Hierzu sollte ich erwähnen, dass ich alternative Geschichte spiele, also nicht den ersten Kampf um Salamanca nachstelle!)
Das Folgeszenario für »Song of Drums and Shakos« wird so aussehen, dass der Sieger dieses Spiels erneut 50 Punkte mehr zugesprochen bekommt, sich bereits in der Stadt befindet und der Verlierer durch eine Bresche in die Stadt eindringen muss.

Fluff / Hintergrund zum Spiel
Die Briten sind in Portugal gelandet. Sie haben nur eine recht kleine Armee, was ihre Möglichkeiten begrenzt. Daher haben sie direkt nach der Landung versucht, mit kleinen Störaktionen die Moral der größeren Streitkräfte der Franzosen zu schwächen und ihren Nachschub zu unterbrechen oder zu verringern.
Major Valeras, der in beiden Fällen die kleinen Furage-Garnisonen befehligte, konnte dies jedoch verhindern. Mathis Valeras, der inzwischen die wohlwollende Aufmerksamkeit des Kaisers auf sich gezogen hat, wurde zum Brigadekommandeur ernannt. Unter seinem Befehl befindet sich jetzt eine leichte Brigade aus zwei Bataillonen Linieninfanterie, einem Bataillon Elite Voltigeure (dem französischen Äquivalent zu den 95th Rifles der Briten) und einer Schwadron berittener Dragoner. Entgegen den üblichen Gepflogenheiten marschiert er mit seinen Truppen weiterhin zu Fuß, als der Befehl kommt, die Truppen für eine größere Schlacht zu vereinen.
Er ist ein Soldat der alten Schule, der sich als Infanterist hochgedient hat und empfindet Offiziere, auch in seiner neuen Stellung als Brigadekommandeur, die ihre Truppen vom Pferd aus befehligen, als arrogant. Dies und seine Erfolge gegen die Angriffe der Kommandos der Briten, haben ihn bei seinen Truppen sehr beliebt gemacht (siehe hierzu die Vorteile für die Franzosen aus dem letzten Skirmish-Gefecht)

Die Briten haben über Spione und Kollaborateure von den Plänen der Franzosen erfahren. Eilig stellen sie ihrerseits ein schnelles Bataillon zusammen, um den Plan der Franzosen zu stören und ihre Zusammenlegung weitgehend zu verhindern. Wo genau sich jedoch die einzelnen Brigaden der Franzosen befinden, ist unklar. Es scheint nur sicher zu sein, dass der Oberbefehlshaber der französischen Armee eine kleine, aber gut befestigte Stadt als Ausgangspunkt für eine Offensive gegen die Briten auserkoren hat.
So kommt es zu einem zufälligen Treffen der beiden Brigaden. Die Captains McAllister (leichte Linieninfanterie), Moore (Linieninfanterie) sowie die Lieutenants McCollough (Highlander) und Hooper (95th Rifles) haben dabei noch einen Strauß mit Major Valeras auszufechten und suchen Satisfaktion nach den beiden vorherigen Niederlagen ihrer Kommandounternehmen.
Wird es ihnen gelingen, ihre Niederlagen auszugleichen?

Mehr, sobald das Schlachtfeld aufgebaut ist und ich zumindest die ersten Runden spielen konnte :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.914
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #830 am: 05. April 2022 - 19:00:49 »

Ich will nur ganz kurz meinen Respekt zollen für die tollen Beiträge von Dir, D.J.. Von dem Regelwerk habe ich nicht so die Ahnung um konkret was zum Spielverlauf zu sagen.

Danke, D.J. - für Deine Arbeit.  :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #831 am: 06. April 2022 - 06:17:28 »

Ich will nur ganz kurz meinen Respekt zollen für die tollen Beiträge von Dir, D.J.. Von dem Regelwerk habe ich nicht so die Ahnung um konkret was zum Spielverlauf zu sagen.

Danke, D.J. - für Deine Arbeit.  :)

Ich danke dir für dein Lob :)
Vielleicht hilft das ein wenig:
SdS ist sehr einfach gehalten. Kurz gesagt hast du eine Truppe von maximal 15 Figuren (auf mehr bin ich bei verschiedenen Listenideen nicht gekommen), die du mit einem bis 3 Würfel gegen einen bestimmten Wert einzeln oder als Gruppe aktivierst. Du bist so lange mit Aktivierungen an der Reihe, bis du zwei Fehlversuche hingelegt hast, daraufhin wechselt die Aktivierung an den Mitspieler. Wenn alle Figuren aktiviert wurden, beginnt eine neue Runde, wobei die Reihenfolge der Aktivierungen weiterhin bestehen bleibt, es wird also die Inititative nicht erneut bestimmt.
Es gibt Aktionen für einzelne Soldaten und Gruppenaktionen. Wichtig sind vor allem das Nachladen der Muskete / der Rifle, Bewegung und Angriff.
Das Spiel ist in so leichtem Englisch verfasst, dass sogar ich es ohne Probleme lesen und verstehen konnte, obwohl ich damit nun wirklich nicht viel am Hut habe ;)

Zum Spielverlauf:
Ich hatte mich mit den Briten beim Anschleichen arg verschätzt und war mit einigen von ihnen in die maximale Sichtweite gekommen, die das Szenario für Nacht und Nebel vorsieht. Dadurch konnte ich zum Einen keinen der Britten in den Pferch bzw, an das Gatter bringen, um dort das Vieh herauszutreiben. Zum Anderen konnte ich aber auch keinen konkreten Weg finden, gleichzeitig schnell genug die beiden Wachen am provisorischen Pferch auszuschalten (Reichweite war zu lang), das Gatter zu öffnen und zugleich die aus der Scheune strömenden Franzosen in Schach zu halten.
Als die an der Reihe waren, ihre Aktivierungen zu erwürfeln, legte ich ungelogen mit immer nur zwei Würfeln nur 4,5, und 6er hin  ;D Die Folge war ein steter Strom "Blaumänner", denen ich dann bei den britischen Aktivierungen nicht mehr viel entgegensetzen konnte. Es war wie gesagt einerseits Würfelglück, andererseits aber auch Dummheit von mir, so weit von der langen Tischkante entfernt in das Spielfeld Richtung Weg und Scheune hinein den Wald mit den Briten zu verlassen.
Mein Gedanke war, dass ich drei Mann zum Gatter bewegen wollte um die Wachen dort auszuschalten und das Tor zu öffnen. Dann sollten drei Mann über die Hecke setzen und das Vieh nach draußen treiben während die drei Am Tor es richtign kurze Tischkante treiben sollten. Der Rest würde in Richtung Scheune sichern.
Das war der Plan, bei dem ich mich aber mit der Sichtweite arg verschätzt habe.
Ich messe auch bei Solospielen so etwas vorab nicht aus und lebe dann eben mit den Folgen ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #832 am: 06. April 2022 - 15:49:14 »

Kugelhagel / SDS - Kampagne - Spiel 3 Begegnung im Morgengrauen
Aufbauen konnte ich das nächste Spiel schon einmal. Das Spiel selber wird sich aber vermutlich auf zwei oder drei Tage ziehen, da ich im Moment durch Nachmittagstermine nicht ausreichend Zeit am Stück habe. Zugleich reizt es mich aber ungemein (vor allem die Mission, die ich da im Kugelhagel-Regelbuch rausgesucht habe!), sodass ich mich auch über eine oder zwei komplett ausgespielte Runden am Tag freue.
Das ist der Vorteil, wenn man den Tisch auch mal aufgebaut lassen kann :)  (Auch wenn ich in dieses Zimmer vorerst lieber keinen Besucher lasse 😜 )
Langer Text, kleiner Inhalt ... hier schon einmal der Aufbau und die Aufstellung vor dem Beginn der Mission, dann werden die folgenden Postings nicht so lang :)

Die beteiligten Brigaden - klein, aber wild ;)


Die Briten ...


... die Franzosen ...


... le Spielplatz ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #833 am: 07. April 2022 - 06:56:32 »

Kugelhagel / SDS - Kampagne - Spiel 3
Begegnung im Morgengrauen - Teil I


Gestern habe ich es doch noch geschafft, die ersten zwei Runden zu spielen :)

Major Valeras ließ seine Truppen zuerst als Marschkolonne über die Straße marschieren (einmalig +5cm Bonus wegen Straße) und sie sich dann in Linie aufstellen. Die Schotten mochten zwar versuchen die Straße zu blockieren, aber ihr Bataillon war klein, ja geradezu winzig.

 
Die Voltigeure behielten ihre offene Formation bei und stürmten an der linken Flanke vor.

 
Die Schotten, die ihrerseits die Straße entlangmarschiert waren, hatten ebenfalls eine Linie gebildet, um die Franzosen aufzuhalten. Lieutenant McCollough befahl eine erste Salve, die aber nichts anrichtete.

 
Auch die Rifles unter Lieutenant Hooper konnten keinen Schaden anrichten. Aber so blockierten die Rifles und die Highlander die Straße und das angrenzende Gelände zum kleinen Hügel hin.

 
Die zweite Runde begann und die Verstärkungen trafen ein.
Vive le' empereur!

 
God S(h)ave King George!

 
Die Dragoner der Franzosen preschten vor, um die rechte Flanke zu decken. Mein Plan war, die Schotten zu einem Angriff zu verleiten dann über den frei gewordenen Raum hinter ihnen die nachrückenden Redcoats anzugreifen. Kühn, aber so sind sie eben, die Dragoner ;)

 
Die Voltigeure lieferten sich einen Schusswechsel mit den Rifles, der aber kein Ergebnis brachte

 
Dafür konnten die Truppen von Major Valeras die Schotten in Unruhe (Unordnung) versetzen und gute Treffer landen (2 Ermüdung)

 
Das änderte meinen zuvor gefassten Plan! Ich spielte als Franzose einen Joker aus, durchbrach damit die normale Reihenfolge des Kartenziehens und ließ die Dragoner in der Flanke der Highlander angreifen!

 
Bereits ermüdet, in Unordnung, in der Flanke angegriffen und mit einem Kampfergebnis von 5:0 wurden die Highlander vollends aufgerieben!

 
In der Folge ließ ich die Dragoner keine Durchbruchsbewegung vollziehen, sondern sich eine Bewegung zurückziehen. Die Gefahr, dass die Briten iherseits ein flankierendes Feuer oder gar einen Angriff in die Flanke der Dragoner versuchen könnten, war mir zu groß

 
Major Valeras befahl das Feuer auf die verhassten Rifles mit ihren Baker Gewehren ... und tatsächlich wurden einige der Grünröcke getroffen!

 
Dann geschah das Unglaubliche! Es gelang meinen Voltigeuren ihrerseits gute Treffer zu landen und die Rifles zu einem Moraltest zu zwingen!

 
Den vergeigten sie episch mit einer Doppel-Sechs ...

 
... und flohen vom Feld!
(Anm.: Doppel-Einser sind immer schlecht im Kampf, Doppel-Sechser sind ein Desaster beim Moraltest. Ich war kurz versucht das Ergebnis zu ignorieren und neu zu würfeln, aber da ich es auch bei den Franzosen so akzeptiert hätte und Würfel eben immer mal scheiße fallen können, habe ich es auch so durchgespielt. Schon vorher hatte ich auf französischer Seite sehr viel Würfelglück gehabt und ich war und bin mir sicher, dass sich das noch rächen wird ;) )

 
Jetzt rückten die Briten vor, eine dünne rote Linie, aber fest entschlossen, keinen Zoll zu weichen! Und prompt gelang es ihnen, die Truppen von Major Valeras in Unordnung zu schießen und Treffer zu landen! (gedrehtes Würfelglück?)

 
Der rief seine Truppen wieder zur Ordnung (was ihn eine Aktion kostete) und ließ seinerseits eine Salve abfeuern. Aber die Unruhe in den Reihen der Franzosen war zu groß und sie richteten keinen Schaden an (definitv Karma-Würfelglück! ;) )

 
Die Infanterie unter Capitan Rosen marschierte in Marschkolonne die Straße entlang an das Gefecht heran

 
Und die Briten bildeten nach einiger Überlegung eine teilweise doppelt gestaffelte Linie.um den Weg über die Straße zu versperren.
Mein Plan als Brite für die nächsten Runde (3)
In der Hoffnung, dass ich frühzeitig aktivieren kann, eventuell aber auch durch den Einsatz eines Jokers, versuche ich mit den Briten eine Gasse zu öffnen, durch welche die Franzosen müssen. Dabei ist es wichtig, dass ich der französischen Kavallerie kein Ziel biete und die Voltigeure auch nicht zu nah heran lasse. Letztere haben zwar nur 2 Würfel im Fernkampf (drei für normale Infanterie) aber ich kann mir als Brite keine Unordnung leisten, deren Behebung mich eine wertvolle Aktion kostet.

 
Was denke ich mir als Franzose?
Einerseits stehe ich gut da. Überzahl, alle Truppen nah beieinander ... allerdings habe ich trotz zwei aufgeriebener Feindeinheiten noch nicht den Armeebruchpunkt erreicht! Die Rifles sind keine Einheit mit geschlossener Formation gewesen, zählen also nicht zu dieser Rechnung. Dafür muss ich noch ein Linieninfanterieregiment der Briten ausschalten. Das hat der Brite in mir gut kalkuliert, als ich die Liste entwarf ;)
Wenn ich Valeras Truppe nach links schwenken lasse, um einer eventuellen Bewegung der vorderen Briten zu folgen, riskiere ich ein Flankenfeuer der rückwärtigen Briten (Querbewegung vor dem Feind) Lasse ich sie unbeachtet, kann es sein, dass sie meine Voltigeure angreifen, die sich dann zurückziehen würden (Angriffsreaktion einer Plänklertruppe), was den Briten den Weg in die französische Flanke eröffnen würde.
Die Dragoner der Franzosen stehen sicher, aber auch eingequetscht zwischen Mauer und Truppen.
Ich bin selber gespannt, wie es weitergeht und überlege noch, ob ich als Brite nicht lieber einen Joker nutzen sollte ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #834 am: 07. April 2022 - 15:36:35 »

Kugelhagel / SDS - Kampagne - Spiel 3
Begegnung im Morgengrauen - Teil II

 
MERDE! LA GRANDE MERDE!
Der Kaiser hat sein Wohlwollen von mir abgewendet! Die dritte Runde war jetzt gerade total schnell gespielt ... was für ein Desaster!
Die Briten nutzen ihren Joker für drei Aktivierungen, obwohl sie eigentlich nur eine benötigt hätten. Als Franzose war ich kurz davor mit meinem letzten Joker dagegenzuhalten, entschied mich aber dagegen, da die Briten ja noch alle beide hatten und somit definitv am Zug wären
Also stürmten die Rotröcke los, ignorierten das schadensfreie Defensivfeuer der angegriffenen Einheit (und auch den freien Beschuss wegen einer Querbewegung vor den Voltigeuren in ihrer rechten Flanke) und prallten in die Franzosen.

 
Sie kämpften, stachen und schlugen und die Franzosen wehrten sich auch tapfer, aber sie wurden offenbar von diesem ungestümen Angriff vollkommen überrascht. Das Ergebnis war ein 5 . 1 für die Briten. Die Franzosen, im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode erschöpft, verpeilten ihren Moraltest mit Würfeln, die ich lieber im Nahkampf oder beim Defensivfeuer gesehen hätte!
Sie wurden komplett aufgerieben, die gesamte Einheit stob auseinander!

 
Die Briten waren so im Schwung und Siegestaumel, dass sie ihn für eine weitere Vorwärtsbewegung nutzen, die in einem Angriff mündete! Die Truppen unter Capitan Rosen, die immer noch in Marschkolonne standen, hatten keine Chance! (1 Würfel gegen 6 ... das würde nicht gut gehen!)

 
Es kam wie es kommen musste. Mit einem denkbar knappen Ergebnis wurden die Franzosen zu einem Moraltest gezwungen ... und erneut legte ich Würfe hin, die hierfür absolut unpassend waren.

 
Somit wurde auch diese Truppe versprengt. Der Armeebruchpunkt bei den Franzosen war erreicht, der Drops gelutscht 😕

 
Ich gab den Voltigeuren noch eine Chance, aber erneut aktivierten sich wieder die Briten, diesmal mit einer gezogenen Karte, wieder drei Aktvierungen ... und die verdammten Rotröcke schossen meine Elite beinahe zu Klump, während sie im Gegenzug nur wenig Verletzte zu beklagen hatten.

 
Die Briten siegten und halten damit im nächsten SDS-Spiel eine Stadt, wo dann meine Franzosen durch eine Bresche müssen.
Fazit
Als Franzose habe ich meinen ersten Joker zu früh genutzt und konnte ihn nicht gewinnbringend einsetzen. Auf britischer Seite habe ich mit Beginn der dritten Runde verdammt hoch gepokert! Querbeweung vor dem Feind (Voltigeure), Defensivfeuer und schlimmstenfalls ein Flankenangriff der französischen Kavallerie ... ich bin ehrlich:
Mit so einem, für die Franzosen derart verheerenden, Ergebnis des Nahkampfes hätte ich nie gerechnet! Dass die Durchbruchbewegung die siegreichen Briten auch noch in die recht hilflose Marschkolonne der Franzosen prallen ließ, war dann das perfekte Ende für die Franzosen.

Okay, mit so einer Wendung muss man immer rechnen und Kugelhagel mit nur zwei kleinen Briganden ist schon haarig ;)
Aber gut. Das Leben ist kein Ponyhof, trotzdem wird gestreichelt ;D
Ich muss jetzt noch auswürfeln, ob sich Major Valeras und Capitan Rosen absetzen konnten oder den Briten ergeben haben. Ich bin ehrlich:
Bei meinem Würfelglück wurden die sogar abgemurkst (eine 6 auf 1W6, bei 4 und 5 gefangen genommen)
Aber dazu dann später mehr.
Jetzt muss ich erstmal meine französische Seele tröten, während meine britische nach einem guten Guiness verlangt ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #835 am: 08. April 2022 - 10:09:18 »

Wieder zwei coole Szenarien! Die Mischung aus SoDaS and Kugelhagel in der Kampagne finde ich auch sehr sinnig. Danke für die gelungene Präsentation!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #836 am: 08. April 2022 - 12:52:56 »

Danke dir :)  An dem nächsten muss ich noch etwas basteln, da ist die Bresche noch nicht fertig. Den Bruch möchte ich schöner gestalten.
Demnächst werde ich aber auch den Schauplatz wechseln können, denn ich habe gestern von unserem Freund ein paar Preußische Jäger bekommen  ;D ;D ;D Da waren auch noch ein paar andere Sachen dabei, die aber für ein anderes Projekt gedacht sind, dass hier nicht reinpasst (anderer Maßstab, geplant ist alternative Geschichte mit Kugelhagel)  ... aber dazu dann später mehr, wenn ich diese Kampagne hier in Ruhe und mit Spaß beendet habe :)

Zurück zum Thema:
Neben der Bresche muss ich auch noch ein Haus bauen, besser noch eine kleine Kirche, die zu den südlichen Gefilden passt. Damit möchte ich hinter der Bresche ein kleines Stück Stadt darstellen, eventuell einen kleinen Marktplatz, wo die Franzosen dann (hoffentlich) die Stadt erobern können.
Das nächste Spiel dauert also noch etwas, aber ich bleibe am Ball, weil ich gerade Riesenspaß habe :)

Ein schönes Wochenende euch allen
 :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #837 am: 09. April 2022 - 12:03:12 »

Hört sich gut an! Bzgl. Kirche auf der iberischen Halbinsel: Die Kirchen aus dem Barock sind wohl am häufigsten. Kannst mal googeln. Mit diesen frei hängenden Glocken an kleinem Turm.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #838 am: 10. April 2022 - 09:33:59 »

Hört sich gut an! Bzgl. Kirche auf der iberischen Halbinsel: Die Kirchen aus dem Barock sind wohl am häufigsten. Kannst mal googeln. Mit diesen frei hängenden Glocken an kleinem Turm.

Ja genau, so etwas schwebt mir auch vor :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #839 am: 10. April 2022 - 12:23:31 »

Kugelsong of Dums and Hagelshakos ;D
oder
Auch Fehlschläge gehören dazu


Als weitere Fleißarbeit neben der Neubasierung zahlreicher Bäume auf runde MDF-Abfälle aus dem Malstastion-Bausatz eines Forenkollegen, habe ich mich auch noch einmal an die geplante Bresche für das nächste Spiel gemacht ... und es letztendlich sein gelassen. Die Idee war gut, aber die Ausführung sah aus, wie eine Toblerone-Schachtel (diese dreieckigen) mit Rauhputz.



Manchmal haue ich eben auch voll daneben, aber okay. Wer nie Scheiße baut sammelt auch keine Erfahrungen ;) An der kleinen Kapelle arbeite ich noch, es kann aber auch sein, dass die ebefalls ersetzt wird. Irgendwo habe ich bei aller Albernheit und Spaß am flotten Basteln, doch auch ein paar Ansprüche an die Ergebnisse, und die habe ich hier weit unterboten.
Daher wird das nächste Szenario der kleinen Kampagne ein reiner Straßenkampf werden bzw. etwas vollkommen Neues.

Kugelhagel / SDS - Kampagne - Spiel 4.1 & 4.2
The Trooper /  Where Eagles dare

(Beides recht bekannte Songs der Band Iron Maiden)

Fluff / Hintergrund

Nachdem die Franzosen zwei Versuche der Briten, ihren Nachschub zu stören erfolgreich abwehren konnten, gerieten die Truppen unter dem frisch ernannten Brigadekommandeur Major Valeras während des Marsches zu ihrer Hauptarmee an ihre Grenzen. Nachdem es zuerst sehr gut für die Franzosen aussah, einen Hinterhalt der Briten an der Verbindungsstraße zu ihrem Aufmarschgebiet zu besiegen, wurden sie aber durch den Kampfeswillen der Briten versprengt. Major Valeras und Capitan Rosen konnten sich mit einem großen Teil ihrer Truppen absetzen und wieder vereinen, aber die Schmach sitzt tief! Noch während sich die versprengten Truppen der kleinen Brigade wieder sammeln, erscheint ein Adjudant des Marechals mit neuen Befehlen.
Valeras und seine Mannen sollen ein Dorf nahe der linken Flanke der Hauptarmee einnehmen und sichern.
So weit, so leicht.
Die Briten waren allerdings schneller und haben das Dorf bereits besetzt und dort eine Garnison zurückgelassen.
Highlander, leichte Linieninfanterie und die verhassten Rifles!
Valeras nutzt die Gunst der Stunde, verschweigt seine Niederlage an der Straße und setzt seine Truppen in Marsch.

Die Mission
Sie teilt sich diesmal in zwei Spiele auf.
4.1 The Trooper
Das erste Spiel wird eine Kugelhagel-Mission, bei der die Franzosen eine vorab fest ausgewählte und enstprechend aufgestellte Kommandoeinheit durch die britischen Vorablinien der Garnison bringen müssen, damit diese unbemerkt in das Dorf eindringen kann.

4.2 Where Eagles dare
Das zweite Spiel wird dann, sofern die Franzosen ihren Kommandotrupp "Adler" durchbringen, das Eindringen des französischen Kommandos in die Stadt darstellen. Dort haben die Fanzosen die Aufgabe, das Munitionsdepot der Briten in die Luft zu sprengen.

Sonderregeln, Aufbau etc.
An den Besonderheiten das Spiels, den jeweiligen Größen der Streitmächte und Kommandounternehmen und dem Spielfeldaufbau arbeite ich derzeit noch (Fleißarbeit "Bäume pflanzen" ;) )
Die Idee ist schon etwas älter, daher muss ich nur handschriftliche Notizen von "Sauklaue für Fortgeschrittene" in "Kann man so lesen" übersetzen und entsprechend den Möglichkeiten anpassen, die ich habe. Das dürfte aber diese Woche noch klappen :)

Off Topic
Wie man sieht bediene ich mich wieder reichlich an popkulturellen Ideen und mixe diese mit meinen bevorzugten Spielsystemen für diese Epoche. Ich hoffe, man sieht mir diese recht freizügige Auslegung geschichtlich belegter Scharmützel und Unternehmen, beziehungsweise die noch freiere Erfindung derselben nach.
Aber der Spaß soll hier eben an erster Stelle stehen ;)
« Letzte Änderung: 10. April 2022 - 13:17:52 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben