Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 09:47:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 90384 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #135 am: 29. Mai 2019 - 12:56:45 »



Klingt doch nach einem Plan, oder?
Klingt sehr gut.

Viel Erfolg! Bin schon auf die Resultate gespannt.
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #136 am: 29. Mai 2019 - 15:33:34 »

Wird wirklich noch was dauern, da erstmal die Berge jodeln rufen, vorher muss ich mit meinen Sachsen noch ein paar Wikinger verkloppen  8) ... aber ich sortiere gerade aus, welche Miniaturen ich definitv benötige, und welche ich evtl. abgebe (vielleicht mache ich ja auch mal eine Grabbelkiste ;) ), damit ich den Ãœberblick behalte. Solohagel ist immer noch ein Liebling von mir, eben weil man unabhängig ist und auch mal über mehrere Tage spielen kann.
Nur benötige ich da nicht unbedingt die großen Regimenter, auf meiner kleinen Platte.
Daher wird da wohl ein kleines Konvolut an Briten und evtl. Preußen abgeschoben werden können ;)
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #137 am: 14. Juli 2019 - 09:52:48 »

Dieses Projekt muss ich leider schließen, da ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr die ganz kleinen Minis bemalen kann und wohl auf lange Sicht auf 28mm oder größer gehen muss :(
Dank an alle, die mir bis hierher gefolgt sind :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #138 am: 19. August 2020 - 18:43:49 »

Ich puste mal den Staub von diesem Thread, denn ich möchte meine alte Sammlung an napoleonischen Franzosen in 1:72 reaktivieren und um einige Briten und Alliierte erweitern, um Kugelhagel solo spielen zu können.

Was zuvor geschah ...
Den Maßsstab 1:72 bzw. 20mm habe ich vor einiger Zeit wegen nachlassender Sehkraft und mangels Mitspielern aufgegeben. Mit den neuen Contrast Farben von GW, einigen neu erworbenen und vertieften Maltechniken und vor allem mit einer neuen Brille (neben PC und Alltagsbrille die dritte für den Alltag) möchte ich aber noch einmal versuchen, diesen Maßstab für mich alleine und dann ausschließlich für Solo-Spiele nach den wirklich erstklassigen Soloregeln für Kugelhagel und Shootout in Dingstown (Skirmisher) zu reaktivieren.
Letzteres System eventuell sogar als Reisespiel, so denn Urlaubsreisen wieder gefahrlos und leichter im Nachgang werden.

Anspruch und Ziele des reaktivierten Projekts
Inzwischen stehe ich auf dem Standpunkt, dass man 5 auch mal als geraden Zähler durchgehen lassen sollte. Gerade die napoleonische Epoche ist eine unglaublich gut recherchierte Zeit und ein Paradies für Experten, die nicht nur die Anzahl der Knöpfe für eine bestimmte Uniform kennen, sondern auch deren Reliefdruck (sofern vorhanden)
Ich bewundere das ernsthaft, aber mir fehlt dafür am Ende doch die Disziplin und der Wille durchzuhalten und umzusetzen  :-\
Mir persönlich reichen schon vernünftig bemalte Miniaturen ohne feinere Details, die auf Armlänge eh verschwinden (zumindest bei meiner Sehkraft) In 1:72 / 20mm dürfte ich also mit etwas Übung mit den neuen Contrast von GW und den guten Inks von Vallejo schon annehmbare Ergebnisse erzielen. Und da ich bereits über eine gut sortierte Sammlung an 1:72 Franzosen verfüge ...
Mal schauen ob gute Inks, Contrast Farben und eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber zu kleinen Details da hilfreich sind. Die Uniformfarben bleiben natürlich korrekt! Aber Taschen oder Knöpfe ... ;)
Dieser Thread wird also für Hardcore-Fans und Experten eher ein Gruselkabinett sein.
Sagt nicht, dass ich euch nicht vorgewarnt hätte!

Die Franzosen, die Briten und die weitere Planung
Für die Franzosen verfüge ich wie gesagt schon über eine bemalte und einsatzbereite Armee. Linien-Franzosen, Alte Garde, Königreich Westphalie, Sachsen, Kleve-Berg, Wildgänse (Iren) ... da habe ich eine schöne Bandbreite an Einheiten. Dennoch möchte ich sie neu organisieren und basen, da mir die alten Bases aus doppelt gelegtem Aquarellpapier (365g/m²) nicht so gefallen.
Daher werde ich auf 2mm starker Graupappe (neu) basen.
Eine Handvoll Briten werden ebenfalls (endlich) mit Farbe versehen bzw. gekauft werden. Ich habe noch eine Packung Lifeguard (Berittene) hier, eine paar Rifles ... zusammen mit ein oder zwei Packungen britischer Infanterie, ein paar Braunschweigern (Infanterie und Kavallerie, vor dem Ausstieg aus dem Maßstab schon bemalt) und ein paar Preußen (ebenfalls schon länger bemalt) wäre dann die Gegenseite zu den Franzosen schon ausreichend bestückt, um kleinere Gefechte nach Kugelhagel auf einer kleinen 90*90cm  Platte (erweiterbar auf 120 * 90cm) zu spielen.
Solo und mit minimal angepassten Reichweiten.

Die ersten Umbasierungen

Voltigeure


Einige Miniaturen, wie diese Voltigeure der Franzosen, habe ich einzeln basiert. Einerseits, da sie als Plänkler gespielt werden können, andererseits, damit ich mit ihnen vielleicht auch mal ein Skirmish spielen kann.

Kleve-Berg, Westphalié und die Wildgänse (Iren)


Kleve-Berg und Westfalen mussten für Napoleon Truppen stellen. Die Moral war nicht sonderlich hoch, die Begeisterung für eine fremde Sache in einem fremden Land (Spanien) sein Leben zu riskieren hielt sich in engen Grenzen. Lange Märsche, schlechte Verpflegung und Krankheiten taten ihr Übriges dazu. Die aufgestellten Truppen schmolzen dahin. Spieltechnisch habe ich also nur drei Bases aufgestellt, die ich zudem recht locker basierte.

Die Iren waren schon länger treue und tapfere Kämpfer für Frankreich. Aber sie waren auch etwas eigensinnig. Auch hier habe ich nur 6 Minis pro Base aufgestellt, aber dafür haben die Iren ein eigenes Regiment Voltigeure, die ich ebenfalls einzeln basiert habe.

8ème de Line


Diese Truppe wird auch heute noch von Reenactment-Darstellern am Leben erhalten. Hier habe ich die Bases voll ausgenutzt und 8 Miniaturen auf 4x4cm untergebracht. Auch die 8ème hat ein eigenes Regiment (4er-Base) Voltigeure

Die Alte Garde im letzten Gefecht


So lautet das Thema dieser Einheit. Ich habe hier einige Miniaturen einzeln gebased, damit ich sie auch für Skirmisher nutzen kann. Dem Thema der Einheit entsprechend, sind alle Gardisten im Kampf und es befinden sich nur 4 Miniaturen auf 4x4cm.

Die Alte Garde marschiert


Hier habe ich das Thema so umgesetzt, dass die Miniaturen dichter beisammen stehen. 6 Minis auf 4x4cm, mehr ist bei diesen Modellen von Revell nicht drin.

Die Bases trocknen jetzt ein paar Tage durch, bevor es an die Kanten geht, die ich braun bemalen werde. Danach werden Sand und Felsen behandelt, bevor ich locker Gras und vereinzelte Büsche aufbringe.
Die Kavallerie steht auch schon in den Startlöchern, aber das ist einen eigenen Post wert.

Vive le grand Nation!
God save the Queen!
;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #139 am: 19. August 2020 - 19:51:12 »

Das sieht doch schon toll aus. Da bin ich dann gespannt auf deine Briten mit intelligenter Bemalung.

Nur, wenn du keine Köpfchen mehr bemalst, wie willst du dann die verdienten Musketiere oder Füsiliere zu Gefreiten befördern, so ganz ohne Gefreitenknopf?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #140 am: 20. August 2020 - 06:23:53 »

Das sieht doch schon toll aus. Da bin ich dann gespannt auf deine Briten mit intelligenter Bemalung.

Danke dir :)
Da werde ich zuerst bei den Pferden der Life Guard Contrast ausprobieren. Da habe ich in 28mm schon gute Erfahrungen gemacht. Bei den Reitern werde ich wohl eine Mischung aus Grundfarbe und Inks verwenden, da ich noch keine rote Contrast habe, die vom Farbton passen könnte.

Nur, wenn du keine Köpfchen mehr bemalst, wie willst du dann die verdienten Musketiere oder Füsiliere zu Gefreiten befördern, so ganz ohne Gefreitenknopf?

Jetzt hast du mich erwischt! ;D
Ich denke, das werde ich "hausregeln", sobald ich an die erste Welle der Beförderugen gehe ;)

Spaß Beiseite:
Ich habe ja noch ein paar 28mm Napoleoniker hier liegen. Da sind viele Details machbar, wenn auch anstrengend. Als ich mit dem kleinen Maßstab hier begonnen habe, habe ich nahezu die gleichen Ansprüche an die Bemalung der kleineren Minis angelegt. Das kann ich aber einfach nicht umsetzen und damit werde ich dann leben müssen.
Das war für mich auch so eine Art Lernprozess.

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #141 am: 20. August 2020 - 09:50:16 »

Heute habe ich eine Packung britische Linieninfanterie von Italeri bekommen.



Die Großpackung britische Infanterie von Hät habe ich leider nicht mehr bekommen und auch die hier von Italeri, scheint eine der letzten gewesen zu sein, die im Moment verfügbar waren. Bei den Franzosen scheint es noch einige Vorräte zu geben, aber die Briten sind wohl weitgehend ausverkauft. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn ich möchte eh keine großen Streitmächte aufbauen.
Eine Schwadron Braunschweiger Lanzenreiter, eine Einheit Braunschweiger Jäger, eine Einheit 95th Rifles (da werde ich mit weiteren Minis aus meiner alten Sammlung evtl. noch die 60th hinbekommen), zwei Schwadronen Lifeguard und die heute eingetroffene britische Linieninfanterie sollte reichen.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #142 am: 20. August 2020 - 16:07:21 »

Ja, bei kleineren Minis muss auf manches Detail verzichtet werden. Darum habe ich die 15mm-Figuren ja so gern.

28mm hatte ich ursprünglich nur für Napo, weil da die Uniformen besser zur Geltung kommen, dann für meine kleine Fantasy-Sammlung, weil Frostgrave da eher als Ausrede dient, mal die eine oder andere schöne Mini zu kaufen. Schließlich noch Saga, weil das eben in dem Maßstab gespielt wird. Sonst kann ich mir da noch Forschungsreisen auf anderen Kontinenten mit kleiner Figurenanzahl vorstellen, aber wieder eher um entsprechende Figuren -nicht zuletzt Tiere- zu sammeln. Ebenso solche Sachen wie Pulp Alley. Ach ja, irgendwie hat sich Plastik dieser Größe zum ACW eingeschlichen.

1:72 hat zu ein paar Themen schöne Figuren zu bieten. Nur ist die Auswahl eingeschränkt und die Erhältlichkeit ist eine eigene Geschichte. Bei den Zvezda-Römern konnte ich nicht widerstehen, aber da gab es schon Probleme, Reiterei zu ergattern und die Karthager gab es wohl nie vollständig. Gut, in jener Zeit können beliebige Griechen aushelfen, aber so ist es eben. Gerne würde ich das zu einem Mittelmeerbaukasten ergänzen, aber dafür fehlt einfach zuviel.

15mm hat eben die einfachere Bemalung, für uns Brillenträger ohne die ganzen Details, an die man nur denkt, wenn man sie sieht, den günstigen Preis und den geringen Platzbedarf. In 28mm sind es trotz der ganzen Nachteile eben die Details, die Möglichkeit mehr bei der Bemalung zu machen und nicht zuletzt auch die erhöhte Sichtbarkeit gegenüber 1/72, bei Leuten wie, uns, deren Augen schlechter werden. Bei den besseren und guten Firmen sind 1/72 oft ästhetischer gestaltet und vereinen meist auch Vorteile der anderen genannten Größen.

Ich drücke jedefalls die Daumen, dass die Experimente klappen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Planspieler

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 54
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #143 am: 20. August 2020 - 17:39:43 »

Wie ich das lese willst du auf 2mm Graupappe basieren. Das habe ich auch einmal gemacht, aber wenn man die Pappe bemalt oder bestreut verbiegen sich die Basen im laufe der Jahre. Mein Rat: unbedingt auch die Unterseiten gleich dick bemalen, sonst wirst du in Jahren alles verbogen haben.
Gruß vom Planspieler
Gespeichert
Das Leben ist ein Würfelspiel, wir würfeln alle Tage.........
https://www.wiener-planspielrunde.at

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #144 am: 21. August 2020 - 06:00:47 »

Ja, bei kleineren Minis muss auf manches Detail verzichtet werden. Darum habe ich die 15mm-Figuren ja so gern.

Mit denen habe ich bis vor ein paar Wochen auch noch geliebäugelt :)
Aber dann sah ich meine alte Sammlung an Franzosen, fand die Packung mit dem britischen und preussischen Kommandostab ... die british Life Guard ...


28mm hatte ich ursprünglich nur für Napo, weil da die Uniformen besser zur Geltung kommen, dann für meine kleine Fantasy-Sammlung, weil Frostgrave da eher als Ausrede dient, mal die eine oder andere schöne Mini zu kaufen. Schließlich noch Saga, weil das eben in dem Maßstab gespielt wird. Sonst kann ich mir da noch Forschungsreisen auf anderen Kontinenten mit kleiner Figurenanzahl vorstellen, aber wieder eher um entsprechende Figuren -nicht zuletzt Tiere- zu sammeln. Ebenso solche Sachen wie Pulp Alley. Ach ja, irgendwie hat sich Plastik dieser Größe zum ACW eingeschlichen.

Die gleichen Ausreden wie bei mir :) Einerseits weil manche Dinge in dem Maßstab besser rüberkommen, andererseits weil es tolle Systeme in der Größe gibt.

1:72 hat zu ein paar Themen schöne Figuren zu bieten. Nur ist die Auswahl eingeschränkt und die Erhältlichkeit ist eine eigene Geschichte. Bei den Zvezda-Römern konnte ich nicht widerstehen, aber da gab es schon Probleme, Reiterei zu ergattern und die Karthager gab es wohl nie vollständig. Gut, in jener Zeit können beliebige Griechen aushelfen, aber so ist es eben. Gerne würde ich das zu einem Mittelmeerbaukasten ergänzen, aber dafür fehlt einfach zuviel.

Das stimmt. Manche Packungen liegen in Geschäften als "Mitnehmsel" herum, wo man sie nie vermutet hätte. Andere kann man nur mit Mühe im Netz finden und online bestellen. Die Epochen in 1:72 sind breit gefächert, aber manches vermisse ich dann doch.
Obwohl es gut ist, dass nicht alles so leicht erhältlich ist, wenn ich in meine Schränke schaue  ;D

15mm hat eben die einfachere Bemalung, für uns Brillenträger ohne die ganzen Details, an die man nur denkt, wenn man sie sieht, den günstigen Preis und den geringen Platzbedarf. In 28mm sind es trotz der ganzen Nachteile eben die Details, die Möglichkeit mehr bei der Bemalung zu machen und nicht zuletzt auch die erhöhte Sichtbarkeit gegenüber 1/72, bei Leuten wie, uns, deren Augen schlechter werden. Bei den besseren und guten Firmen sind 1/72 oft ästhetischer gestaltet und vereinen meist auch Vorteile der anderen genannten Größen.

Ja, da stimme ich dir vollumfänglich zu. Manche 28mm Miniatur wirkt etwas gedrungen oder künstlich "aufgepumpt"

Ich drücke jedefalls die Daumen, dass die Experimente klappen.

Danke dir :)
Ich halte den Thread hier aktuell.

Wie ich das lese willst du auf 2mm Graupappe basieren. Das habe ich auch einmal gemacht, aber wenn man die Pappe bemalt oder bestreut verbiegen sich die Basen im laufe der Jahre. Mein Rat: unbedingt auch die Unterseiten gleich dick bemalen, sonst wirst du in Jahren alles verbogen haben.
Gruß vom Planspieler

Oh, danke dir für den Tipp! Da hatte ich nicht drüber nachgedacht!

Ich habe die Oberfläche der einen Seite, wo die Miniaturen drauf stehen, beim Anbringen der Minis komplett dünn mit Holzleim bestrichen und die Figuren dann direkt darauf gesetzt. Das hat schon eine dünne Schutzschicht vor dem Besanden ergeben und die Minis hielten auch gut. Die Ränder habe ich gestern nach dem Besanden mit einfacher Acrylfarbe aus dem Billigladen eingefärbt. Die hat den Vorteil, dass sie dicker und trockener ist, als die Farbe für unsere Minis (mehr Acryl / Silikon, als Leim?) Dadurch sind die Kanten vor dem Ausfransen geschützt.
Die Farbe werde ich dann auch für den Boden nehmen, um den zu Versiegeln.

Danke dir nochmal für den Tipp, denn ich vermute, dass hat meinen alten Aquarellpapier-Bases letztendlich das Genick gebrochen und sie gewellt. Die hatte ich nämlich nur oben "versiegelt"
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #145 am: 21. August 2020 - 11:22:48 »

Dass muss ich jetzt aber mal loswerden:
Ich habe soeben ein erstklassiges Angebot für das Airfix Modell "Battle of Waterloo - Farmhouse" bekommen, und in einem Abwasch direkt mal eine Handvoll sehr schön bemalter Briten und Highlander dazu!  ;D
Herz, was willst du mehr?
So kann das Wochenende beginnen  :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #146 am: 22. August 2020 - 15:20:50 »

Das mit dem Airfix-Set und den Briten freut mich für dich! Ansonsten bin ich auch gespannt, wie die neue, reduzierte Malmethode insgesamt wirken wird :)

Pappe/Methoden: Meiner Erfahrung nach "versiegelt" man mit Holzleim bei Pappe gar nichts. Da ist Flüssigkeit drin und die sinkt in die Pappe ein. Das verbiegen passiert dann meist etwas später, nachdem erstmal alles paletti erschien... Aber der Tipp mit von oben und unten behandeln wirkt interessant - kann mir noch nicht gut vorstellen, dass das klappt, wäre aber cool!

Verfügbarkeit von 1/72-Sets: man braucht gut sortierte Online-Shops, die vor allem auch Strelets haben. Deren neue Sets (48 Marschierer für Brit. Linie, Highlander, preuß. Landwehr, preuß. Musketiere, Franzosen etc.) sind genau das, was viele lange gefordert haben und was HaT teilweise angefangen hatte: Passgenaue Auswahl der Posen, die ich für meine Einheiten bevorzuge. Bei HaT sind dann noch die Command-Sets toll, wo ich selbst entscheiden kann, wie viele Fahnenträger, Trommler etc. ich brauche und entsprechend anschaffe, anstatt mich zu ärgern, dass es nur eine Fahne pro 50 Mann gibt.
Nebenbei: Strelets bieten ja auch fast alles im Mantel an, da kann man nach grauer Sprühgrundierung auch sehr schnell zu guten Gesamtergebnissen kommen, wie Koppi schon in seinem Blog aufgezeigt hat (neben der allgemeinen, berechtigten Rehabilitation von Strelets durch ihn).
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #147 am: 22. August 2020 - 19:16:10 »

Nun ja, verzogene Pappe bekommt man ja eigentlich über Nacht wieder gerade, wobei natürlich das Problem ist, dass Basen sehr klein sind. Können Bierdeckel keine Lösung sein? Durch die unregelmäßige Lage der Fasern sind sie ja extra dazu konzipiert, Flüssigkeit aufzunehmen und sich dennoch nicht zu verziehen.

Alternativ lässt sich Pappe durch Acryl aus dem Baumarkt versiegeln. Etwas verdünnen und gleich mit Farbe versehen. Auf einer Mischung aus Leim, Acryl und Wasser basiert auch Mod Podge, dass mittlerweile auch in Deutschland über den Online-Händler mit dem großen A zu finden ist. Auch dem kann Farbe zugegeben werden, um gleich eine farbige Grundierung zu erhalten.

Hier ein Video zum Acryl aus dem Baumarkt: https://www.youtube.com/watch?v=09wyU8k6VLA

Hierbei würde man natürlich gleich eine ganze Reihe Basen vorbereiten. Durch die Möglichkeit, das ganze gleich durch Sand in der Acrylmasse zu strukturieren, kann man auch gleich die Figuren einbauen. Dann sieht man auch definitiv die Grundplatte nicht mehr.

(Den Sand nicht einfach aufstreuen. Das hält nicht so gut. Entweder in die Acrylmasse einrühren und diese gleich auch als Strukturmasse nutzen oder hinterher wie üblich mit Leim / Fixierspray aufkleben. In diesem Video ist irgendwo die Sache mit dem nur aufgestreuten und dann leicht abbröselnden Sand zu sehen: https://www.youtube.com/watch?v=EB0NglVVtCc&list=PLohbeH3fTP1sFXTq_WP35rHNMX4beJkwa&index=6&t=2371s

Er hat noch weitere Videos zu Acryl und anderen Bastelrohstoffen. So ist in einem Video auch die Entstehung einer Matte aus Leinwand und Acryl zu sehen.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #148 am: 22. August 2020 - 21:25:14 »

Das mit dem Airfix-Set und den Briten freut mich für dich! Ansonsten bin ich auch gespannt, wie die neue, reduzierte Malmethode insgesamt wirken wird :)
Da bin ich auch drauf gespannt :) Bisher habe ich nur meine alten Miniaturen neu gebased (Bilder folgen)

Pappe/Methoden: Meiner Erfahrung nach "versiegelt" man mit Holzleim bei Pappe gar nichts. Da ist Flüssigkeit drin und die sinkt in die Pappe ein. Das verbiegen passiert dann meist etwas später, nachdem erstmal alles paletti erschien... Aber der Tipp mit von oben und unten behandeln wirkt interessant - kann mir noch nicht gut vorstellen, dass das klappt, wäre aber cool!
Holzleim "versiegelt" ja dadurch, dass er einen harten Film auf die Pappe legt und die somit keine Feuchtigkeit mehr ziehen kann. Soweit die Theorie. Ob es in der Praxis hält, wird sich zeigen.
Denn der Aufwand, den Riothmaus beschriebenhat, ist mir dann doch a bisserl viel ;)

Verfügbarkeit von 1/72-Sets: man braucht gut sortierte Online-Shops, die vor allem auch Strelets haben. Deren neue Sets (48 Marschierer für Brit. Linie, Highlander, preuß. Landwehr, preuß. Musketiere, Franzosen etc.) sind genau das, was viele lange gefordert haben und was HaT teilweise angefangen hatte: Passgenaue Auswahl der Posen, die ich für meine Einheiten bevorzuge. Bei HaT sind dann noch die Command-Sets toll, wo ich selbst entscheiden kann, wie viele Fahnenträger, Trommler etc. ich brauche und entsprechend anschaffe, anstatt mich zu ärgern, dass es nur eine Fahne pro 50 Mann gibt.
Nebenbei: Strelets bieten ja auch fast alles im Mantel an, da kann man nach grauer Sprühgrundierung auch sehr schnell zu guten Gesamtergebnissen kommen, wie Koppi schon in seinem Blog aufgezeigt hat (neben der allgemeinen, berechtigten Rehabilitation von Strelets durch ihn).

Das ist für mich noch Zukunftsmusik, da ich in dem Maßstab wohl nur solo spielen werde. Sicher, da wird immer das Eine oder Andere dazu kommen, um "Ausfälle" auszugeleichen oder neue Ideen umzusetzen, sofern die Bemalung gut klappt. Aber im Moment mache ich mir noch keine Sorgen um Nachschub ;)


Und hier wie oben angekündigt, die ersten Bilder meiner einsatzbereiten Franzosen. Drei Tage, der eine oder andere Fluch, weil ich mir meinen verbundenen Daumen trotz Schutz schmerzhaft angestoßen oder gedrückt habe später ...


































Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #149 am: 22. August 2020 - 22:13:31 »

Das sieht doch schon schön aus. Und ja, den Aufwand würde ich wahrscheinlich auch scheuen. Aber ich wollte es nicht verschweigen. Der Holzleim hat das Problem, dass er wasserlöslich ist und es daher durch die Luftfeuchtigkeit zu unliebsamen Überraschungen kommen kann. Aber in diesen (wahrscheinlich seltenen) Fällen, einfach Leim-Wassergetränktes Küchenpapier auf die Rückseite und über Nacht entsprechend beschwert stehen lassen. Am nächsten Morgen sollte die Pappe (ob nun mit Leim oder nur mit Farbe versehen), wieder gerade sein. Bei den kleinen Basen ist nur das Problem des Beschwerens der richtigen Stellen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus