Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 05:06:48
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 92237 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #150 am: 22. August 2020 - 22:30:23 »

Das sieht doch schon schön aus.

Danke dir :)
Ab Morgen versuche ich die paar Braunschweiger, Preußen und Rifles neu zu basen, die ich noch fertig hatte. Dann geht es langsam an die Linieninfanterie der Briten. Die muss ich bemalen und werde da ein Contrast Grau von GW ausprobieren (Hosen) sowie ein helleres Rot von Vallejo (muss den Namen mal nachschauen), das mit Nuln Oil von GW passend zur Uniform der Briten aussehen soll.

Und ja, den Aufwand würde ich wahrscheinlich auch scheuen. Aber ich wollte es nicht verschweigen.

Auf gar keinen Fall etwas zurückhalten!
Nur weil ich den Aufwand scheue bdeutet das ja nicht, dass es für jemand anderen nicht vielleicht doch hilfreich wäre.
Immer raus mit solchen Tipps!

Der Holzleim hat das Problem, dass er wasserlöslich ist und es daher durch die Luftfeuchtigkeit zu unliebsamen Überraschungen kommen kann. Aber in diesen (wahrscheinlich seltenen) Fällen, einfach Leim-Wassergetränktes Küchenpapier auf die Rückseite und über Nacht entsprechend beschwert stehen lassen. Am nächsten Morgen sollte die Pappe (ob nun mit Leim oder nur mit Farbe versehen), wieder gerade sein. Bei den kleinen Basen ist nur das Problem des Beschwerens der richtigen Stellen.
Das "Beschweren" der kleinen Bases können Balsaholzstäbchen und Wäscheklammern exakt übernehmen :)
Ich versuche Morgen mal ein Bild davon zu machen, wie ich das meine.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #151 am: 22. August 2020 - 22:48:31 »

Schon verstanden. Ich habe so kleine Klemmen, um Blumen an Stangen zu halten. Da habe ich irgendwann mal im Angebot für 1 oder 2€ gleich 20 Stück in zwei Größen erworben. Beim Modellbau oft besser als Wäscheklammern und die richtigen kleinen Klemmen, da die Arme einen Ring bilden und so oft nicht im Weg sind. Und wo kein Platz für einen Ring ist, gibt es dann auch Wäscheklammern.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #152 am: 23. August 2020 - 10:20:00 »

Ich habe so kleine Klemmen, um Blumen an Stangen zu halten. Da habe ich irgendwann mal im Angebot für 1 oder 2€ gleich 20 Stück in zwei Größen erworben. Beim Modellbau oft besser als Wäscheklammern und die richtigen kleinen Klemmen, da die Arme einen Ring bilden und so oft nicht im Weg sind. Und wo kein Platz für einen Ring ist, gibt es dann auch Wäscheklammern.

Ah, die meinte ich auch. Sorry, da habe ich gepennt ;)
Wegen der "Unterbodenversiegelung" überlege ich noch, wie an den Kanten die billige Acrylfarbe aus dem Billigladen zu nutzen. Die ist fester, also trockener, als normale Acrylfarbe für Miniaturen, nicht so feucht wie Ponal und bildet einen Film wie Silikon.

Ich war gestern abend noch etwas fleissig, nachdem ich die Miniaturen schon länger auf die neuen Bases gesetzt hatte.













Damit könnte ich jetzt schon erste, kleine Scharmützel spielen, aber ich möchte zuerst noch diebritische Linieninfanterie fertig machen. Die muss komplett von Anfang an behandelt werden. Das wird dann der Beginn des Experiments mit den neuen Maltechniken :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #153 am: 24. August 2020 - 03:28:05 »

Für solche Zwecke würde ich sowieso möglichst günstige Farbe nehmen. Nachdem du von Silikon schreibst: Hat schon mal jemand das aufstreichbare Latex aus dem Bastelbedarf ausprobiert um Pappe zu versiegeln?

Das Experiment erwarte ich mit Spannung. Die Umbasierung ist jedenfalls schon mal gut gelungen und bestärkt mich darin, nicht für jede Einheit einzeln landschaftsgärtnerisch tätig zu werden.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #154 am: 24. August 2020 - 06:08:11 »

Für solche Zwecke würde ich sowieso möglichst günstige Farbe nehmen. Nachdem du von Silikon schreibst: Hat schon mal jemand das aufstreichbare Latex aus dem Bastelbedarf ausprobiert um Pappe zu versiegeln?

Das würde mich auch mal interessieren!


Die Umbasierung ist jedenfalls schon mal gut gelungen und bestärkt mich darin, nicht für jede Einheit einzeln landschaftsgärtnerisch tätig zu werden.


Danke dir :)
Ich habe den Holzeim für das Gras sehr zufällig auf das Bese laufen lassen und für das Gras zwei verschiedene Farbtöne (hell und Dunkel) gemischt. Mehr ist da wirklich nicht drauf oder dran, also ganz unaufwändig.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #155 am: 24. August 2020 - 22:36:13 »

Viele Fotos gemacht - toll!

Die Braunschweiger Jäger hast du auch aus dem Revell-Preußenset gemacht übrigens ;)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #156 am: 25. August 2020 - 05:57:19 »

Ah, wusste ich es doch, aber wr mir nicht sicher :)
Dnke dir auch für das Lob :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #157 am: 25. August 2020 - 12:24:58 »

Die Franzosen kommen! Aber Brummbär's bärbeißige Briten halten stand

Nachdem ich mich gestern so unglaublich über das tolle Paket von Brummbär freute, habe ich heute dann, nach einer kurzen Sichtung, direkt mal etwas rumgebastelt  :)










Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #158 am: 25. August 2020 - 15:08:21 »

Und hier eine kleine Vorschau, auf die Planung meines ersten Kugelhagel-Solospiels nach langer Zeit.
Es fehlt noch eine Einheit "Roastbeefs" nebst einigen Kommandanten für die Briten, dann kann es schon losgehen
Der "Gutshof" ist eigentlich ein Kastell / Lagereinheit für meine 28mm Römer für DBA und Triumph!, dass ich noch nicht ganz fertiggestellt habe.
Aber da ich den Airfix-Bausatz für La Haye Saint erst auf Größe prüfen möchte, damit ich ein passendes Base dafür erstellen kann, ist er für dieses kleine Solo-Spiel perfekt :) 











« Letzte Änderung: 25. August 2020 - 15:12:20 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #159 am: 26. August 2020 - 06:58:24 »

Das weiß wieder alles zu gefallen. Diesmal dann auch ein Lob an den Brummbären.

Bei den Preußen kann dir geholfen werden:

Nach den Bildern in Post #152 handelt es sich, wenn ich die Farben richtig sehe, um das 1.Batallion des 1. Pommerschen Infanterieregiments, nach späterer Nummerierung, welche aber meist allein oder zumindest zusätzlich angegeben wird, des 2. Infanterieregiments. Bei Waterloo waren sie in der 5. Brigade und marschiertem mit blankem Fahnenmast in die Schlacht, weil die Fahnen verrottet waren. Neue Fahnen wurden generell erst im Herbst 1815 ausgegeben, bzw. verliehen. Die 5. Brigade warf bei Waterloo die Franzosen aus Plancenoit, wodurch eine Einkesselung drohte, da sie nun im Rücken Napoleons standen. Napoleon musste daher fliehen.

Die Fahne für das 2. Bataillon hatte Weiß als Kreuz und Schwarz für den Rest. Die Füsilierbataillone hatten keine Fahne.

Nach der Neuorganisation wurden die Regimenter nach der jeweiligen Provinz benannt und innerhalb derselben durchnummeriert. Erst nach dem Krieg wurden die Regimenter einfach durchnummeriert.

Die Farbe von Kragen und Ärmelaufschlägen zeigt die Provinz an. Die Zuordnung ist wie folgt:

Ziegelrot - Ostpreußen
Karmesin - Westpreußen
Pommern - weiß
Brandenburg - "ponceaurot"
Schlesien - gelb

und ab 1814 kamen wieder hinzu:

Magdeburg - hellblau
Rheinland - krapprot
Westfalen - hellrot

Die Farbe der Schulterklappen zeigt die Nummer innerhalb der Provinz an:

weiß - 1 (Steht für Silber und kommt in der preußischen Armee vor den anderen Farben, weil Friedrich der Große sie bevorzugte, wodurch Gelb / Gold auf Platz drei landete.)
rot - 2
gelb - 3
blau -4 (Gab es nur in Ostpreußen, da die anderen Provinzen weniger Infanterieregimenter hatten.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #160 am: 26. August 2020 - 15:41:59 »

Das weiß wieder alles zu gefallen.

Danke dir :)

Diesmal dann auch ein Lob an den Brummbären.

Oh ja! Ich hoffe, er liest hier mit :)

Bei den Preußen kann dir geholfen werden:

Danke dir :) Das habe ich mir notiert, dann ich führe für die geplanten spiele kleine Karteikarten mit den Werten etc. Dann kann ich dieser Einheit direklt den korrekten Namen geben :)
 
Ich habe dann auch die erste, selbst bemalte Einheit Briten fertig. Sie sind mir etwas dunkel geraten, aber gut, so heben sie sich ab. Die Kommandobase bekommt noch eine Standarte, der Platz auf der Base ist frei, aber an dem Fahnenschwenker arbeite ich noch.



Morgen kann ich dann eventuell mit dem kleinen Gefecht um das (fiktive) Kloster St. Drakenfels beginnen und hier dann berichten :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #161 am: 26. August 2020 - 16:08:58 »

So aus der Ferne fügt sich die neue, selbstbemalte Einheit auf jeden Fall gut ein und dies ist ja auch, wie man sie in etwa auf dem Spieltisch sieht (ja, ich weiß, es ist fürs Solospiel, aber man schaut ja selbst auch hin... ;) ) - cool!

PS: deine dragoons der Scots Greys sind übrigens von Esci und nicht von Airfix, wie du schriebst.
« Letzte Änderung: 26. August 2020 - 17:05:42 von Maréchal Davout »
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #162 am: 27. August 2020 - 06:37:57 »

So aus der Ferne fügt sich die neue, selbstbemalte Einheit auf jeden Fall gut ein und dies ist ja auch, wie man sie in etwa auf dem Spieltisch sieht (ja, ich weiß, es ist fürs Solospiel, aber man schaut ja selbst auch hin... ;) ) - cool!

Danke dir :)
Ja, genau darauf wird es bei mir in diesem dankbaren Maßstab wohl hinauslaufen. Die Darstellung dicht gestellter Truppen, die auf Armlänge Abstand in der Masse gut wirken. Alles andere, also Augen, Knöpfe etc. würde mich wieder in den Wahnsinn treiben und den (für mich persönlich so gesehenen) Sinn von 20mm / 1:72 widersprechen.
Meine Schritte waren diesmal
- Grundfarbe, wenn es geht eine Nuance heller als später gewünscht, je nach Deckkraft auch Contrast Farben oder Vallejo Air (welche die gleiche Wirkung haben sollen, aber die habe ich noch nicht ausprobiert)
Washen / Inken (hier habe ich bei den ersten Briten mit Nuln Oil experimentiert. Eventuell werde ich mir demnächst von Vallejo "Strong Tone holen, dass soll besserwirken?)
Mit der Grundfarbe lericht trockenbürsten (hierfür nutze ich einen dünnen Billigpisel, weil normale Trockenbürstpinsel doch etwas groß sind) und fertig
Ich weiß, damit werde ich keinen Blumentopf gewinnen, aber ich bin damit soweit zufrieden :)

PS: deine dragoons der Scots Greys sind übrigens von Esci und nicht von Airfix, wie du schriebst.
Oh! Danke dir! Ich hatte vermutet, dass der Kauf die komplette Box "Waterloo" von Airfix sei.
Ist aber auch egal, die Miniaturen sind bei mir in besten Händen und die nächsten zwei Einheiten britischer Infanterie sind schon zusammensortiert  ;D
Ich denke, ich werde mir bis Ende des Jahres wohl noch ein paar Franzosen gönnen müssen.
So aus Gleichgewichtsgründen ;D
 
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #163 am: 27. August 2020 - 08:55:54 »

Von Airfix ist nix des hier gezeigten bisher. Airfix erkennt man gut, da kleiner und knubbeliger als die anderen Firmen.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #164 am: 27. August 2020 - 15:44:36 »

Ah, das wusste ich nicht! Ich hatte mich schon deshalb auch schon gewundert. Aber egal, das wertet den Beifang für richtig kleines Geld nur noch mehr auf :)

Leider überlebt kein Plan ersten Feindkontakt, und mir ist heute bereits etwas real Life in die Füße gelaufen und morgen wird es das auch defintiv tun. Entgegen meinen Plänen kann ich also erst am WE (hoffentlich!) mit meinem ersten Solospiel Kugelhagel nach der lange Pause beginnen.

Aber die Zeit werde ich versuchen anderweitig zu nutzen, denn es fehlen ja noch ein paar britische Kommandaten, ein Standartenträger und ... (Trommelwirbel und Blick zum Vorhang, ;D ) wenn man schon so ein geiles Geländestück schießt, sollte es zumindest zusammengebaut auf den Tisch stellen.

Das (fiktive) Kloster St. Drakenfels, der vorgelagerte Wald und das Gehöft, dass die Mönche bewirtschaften :)


Eine Handvoll Highlander hat sich mit einigen versprengten Infanteristen eines aufgeriebenen Bataillons im Gehöft verschanzt.


Major Baquette hat sich bei der Jagd auf die verhassten Rotröcke etwas verrannt und seinen ursprünglichen Befehl, der Aufklären, sichten und berichten lautete, arg leger ausgelegt, als die erschöpften und dezimierten Highlander vor die Musketen seiner Männer liefen.
Jetzt, nach beinahe 5 Stunden Verfolgung und gelegentlicher Schusswechsel, hat er sich in der kleinen Kapelle auf dem Drakenfels eingerichtet und kann nicht vor und nicht zurück.
Befiehlt er den Sturm auf das Gehöft, führt er seine Männer in den sicheren und sinnlosen Tod.
Befiehlt er den Rückzug, muss er sich wegen Befehlsmissachtung und schlimmstenfalls Feigheit vor dem Feind verantworten.
Sein Ehrgeiz hat ihn in eine Situation getrieben, in der er nur verlieren kann.
Das ist die Ausgangssituation für das geplante Soloabenteuer :)


Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben