Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 01:25:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 90604 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #195 am: 07. September 2020 - 15:02:16 »

Mein Start in die Woche - Schotten, Generäle und ein Gasthof irgendwo im Nirgendwo

Meine ersten Schotten. Die Röcke sind etwas grüner und das gelbe Tartan ist auf dem Bild (den Bildern, ich habe zig versucht) leider nicht so gut zu erkennen.
Die vierte Base wird die Kommandobase.



Die Auberge le dernier repos (Der Gasthof zur letzten Ruhe  ;D )



Ein Offizier und Gentleman



Noch mehr Kommandandanten und Gentlemen


Die Woche geht gut los :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
It was a very good week
« Antwort #196 am: 11. September 2020 - 13:07:53 »

Ein klein wenig Musik zur Entspannung ... https://youtu.be/TeDfgUvyKHk

Diese Woche hat sich einiges getan, im Staate Belgien, anno achtzehnhundertschlachmichwech ;)
Zunächst habe ich für meine kleinen Minis mehrere Faltschachteln geordert, welche mir die Logistik erleichtern sollen.






Es kam (bzw. kommt noch bestellter) Nachschub für meine Truppen





Noch einmal Briten, damit ich die bestehenden Einheiten etwas aufwerten, und eine Weitere aufstellen kann
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1188


Dito Franzosen, wo eine Schachtel zu wenig war und wo ich eventuell sogar zwei Einheiten draus klöppele. Mal schauen
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=887

Damit sind meine Franzosen und meine Briten als Sammlung vorerst abgeschlossen und die neuen Truppen bekommen in den nächsten Wochen Farbe. Weitere, spontane, Einkäufe wurden getätigt. Und ich bin mit der Ochsengalle auf ein altes Mittel zurückgekommen, mit dem ich vor ein paar Jahren, als die Idee napoleonisch mit Weichplastikminiaturen zu spielen, zum ersten Mal arbeitete und sehr zufrieden war. Daneben noch Baserand-Versiegelung in braun und zwei Felder, die auf einen guten Zuschnitt und etwas Beige warten ;)




Nebenher wurde der Kommandostab der Briten fertig, und die Preußen haben einen berittenen Kommandanten. Da kommt noch einer zu Fuß, ebenso wie es noch weitere geben wird, aber das dauert jetzt erstmal.



Meine ersten Schotten verließen den Maltisch, warten aber für ihre vierte Base noch auf einen Kommandanten, evtl. beritten. Den bekomme ich wahrscheinlich über einen Sammlerkollegen



Zuletzt habe ich diese Woche noch ein Einheit Briten bemalt, deren Thema ein Karree sein soll. Sie ist mit 5 Bases ebenso groß wie französische 8emé. Vier weitere Bases wären für eine schönere Darstellung des Karrees zwar gut, aber damit würde ich meinen selbstgewählten Rahmen an maximaler Einheitengröße sprengen. Dennoch ist die Idee reizvoll.
(Eine Nahaufnahme der Einheit im Karee folgt asap, da ich im Moment überlege, ob ich diese und die anderen Einheiten vielleicht auf mehr als maximal 5 Basen aufstocke. Dann hätte ich zwar weniger Einheiten auf meinem kleinen Spielfeld, aber mehr Masse pro Einheit.)




Insgesamt bringen es meine Briten, Preußen und Braunschweiger auf eine ansehnliche Streitmacht. Die Artillerie ist für nächste Woche geplant. Ebenso eine Aufstockung der Kavallerie auf beiden Seiten und letztendlich eine größere Schlacht, bei der ich eventuell eine der Missionen aus dem Regelbuch Kugelhagel (2te Auflage, alte Edition) nachspielen werde .
Bis dahin euch allen ein tolles Wochenende und god save the Queen :)


https://youtu.be/I6Cdhg_TngM
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #197 am: 12. September 2020 - 01:14:27 »

Das ist wieder alles sehr schön, aber als Warnung:

https://www.youtube.com/watch?v=-qxQQ_zTEKA

Wenn du nicht aufpasst, endest du damit.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #198 am: 12. September 2020 - 08:56:13 »

 ;D Ich glaub, ich könnte damit sehr gut leben. Bei meiner Frau hätte ich allerdings so meine Zweifel ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #199 am: 12. September 2020 - 09:02:16 »

Nachtrag:
Wenn ich das so sehe, wäre es schon eine Option auf meinem 135*90cm-Tisch, die Einheiten auf 5 Bases á 4cm Kantenlänge zu vergrößern. Aber mehr, also eine zweite Reihe zum Beispiel, ist da glaube ich nicht mehr spielbar ;)
Ich stelle gerade auch fest, dass eine gewisse Lockerheit bei der Bemalung und fehlender Termindruck (eben wegen Solospielen) einiges erleichtert.
Zur Bemalung sage ich die Tage noch etwas, auch wenn ich da keine Detailbilder hinbekommen werde.

Aber jetzt erst noch einen Kaffee und noch einmal das Video genießen und träumen  ;D
Danke dir, Rio, das ist ein Genuß es anzuschauen  :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #200 am: 12. September 2020 - 20:19:35 »

Ich plane ja für 28mm mit 6 Basen pro Bataillon. Aber die preußischen Bataillone waren ja auch größer, wenn auch bei Waterloo teils arg zusammengeschrumpft.

Für meinen Reis habe ich mal ausgerechnet, dass, wenn man die Front eines Mini-Bataillon zum Maßstab nimmt, das Schlachtfeld noch in mein Wohnzimmer passt. Dennoch denke ich für meinen Traum eher an eine kleine Halle. So etwas muss ja dann auch wenigstens kurz ausgestellt werden, statt nur von ein paar verrückten bespielt. Zu meinem Leidwesen deutet sich eine Verschiebung des Materials an. Von Reis zu Holz. Damit wäre die Kavallerie besser zu erstellen und das Kleben benötigte weniger Zeit. Aber mal sehen.

Kennst du diesen Kanal?
https://www.youtube.com/channel/UCz11kf9s8aQpkfLmatuGstw

In der Zusammenfassung für 2018 oder 2019 wird auch kurz La Haye Sainte heute aus der Luft und vom Boden gezeigt, da ein Feld in der Nähe, dass wegen der Hitze schon fruchtfrei war, untersucht werden konnte. Sonst konzentrieren sie sich bisher eher auf Hougoumont. Vielleicht gibt es auch da Inspirationen. Sie erstellen u.a. ein virtuelles 3D-Modell vom Schlachtfeld, wobei die Arbeiten Sibornes kombiniert mit der Archäologie Hauptquelle sind. Jene Pläne (und damit das Modell) haben sich übrigens bei den Grabungen in einigen umstrittenen Punkten bestätigt. Wohl nichts Weltbewegendes, etwa ein sonst nicht überlieferter Weg und so, der Herzog wäre sicher dennoch nicht erfreut. Franzosen werden eher erfreut sein, da Kampfspuren bis kurz vor den Gutshof von Mont St. Jean nachgewiesen wurden. Was die Preußen angeht, beginnen sie wohl erst, nach ihren Spuren zu suchen.
« Letzte Änderung: 12. September 2020 - 20:34:19 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #201 am: 12. September 2020 - 20:29:58 »

Ein paar kurze Worte zur Bemalung, auch wenn ich vermutlich den Gesalbten predige ;)
Ich gehe dabei nur auf die Farben und Hilfen ein, die ich aktuell auch verwende, Techniken dürfte inzwischen jeder seine eigenen haben.

GW Contrast
Mit den Contrast Farben von GW kann man gut arbeiten, wie ich finde. Allerdings erfordert es einiges an Übung, auf so kleinen Flächen wie 1:72er Minis, die Farben gezielt verlaufen zu lassen.
Sind aber oftmals etwas zu dunkel, sodass ein nachhellen bei diesem kleinen Maßstab fast schon Pflicht ist.

Zum Abdunkeln grauer Stoffe nutze ich gerne "Charger Cypher grey", für Lederteile (eine Schicht) und Holz (zwei Schichten) "Snakebite Leather"

Vallejo AIR, Washes, Inks
Die AIR von Vallejo ist ähnlich zu handeln wie die Contrast von GW. Beide verdünne ich gerne mit minimaler Zugabe Ochsengalle, sofern es dem Effekt dient, die AIR setze ich aber zu 99% pur ein.
Für die Feldflaschen der Briten nutze ich "Light Blue Sea", für die Schattierung der Haut "Piel Skin Wash" von Vallejo, welches ich recht stark verdünne. Für die Uniformen nutze ich "Nuln Oil" von GW, dass ich wiederum mit Ochsengalle verdünne, da ich damit den Fluß der Wash - zusammen mit einem trockenen Pinsel - recht gut beeinflussen kann

GW-Base, Revell, Vallejo
Von den Base Farben nutze ich fast nur Weiß von GW. Wenn ich nur wenige Minis grundieren möchte (aktuell die Artillerie-Besatzungen von vier britischen Kanonen) nutze ich sie mit etwas Ochsengalle und einem einfachen Pinsel mit breiter Borstenfläche gerne zum Grundieren.
Von Revell nutze ich die Hautfarbe, Blau und fast alle Grüntöne. Hier verdünne ich entweder mit destilliertem Wasser (unseres ist so kalkhaltig, da hilft auch kein Spüli zur Entspannung der Oberfläche) oder eben mit Ochsengalle.
Von Vallejo nutze ich die Rottöne, wo ich verschiedene für die Unifomfarbe der Briten anmische

Viele Tipps und Ideen habe ich aus einer Artikelreiche aus dem Blog von Frank Becker, der mir schon vor Jahren das Bemalen von Weichplastikminiaturen nahe brachte, lange bevor ich mir die erste Schachtel kaufte.
Meiner Meinung nach ein Standardwerk, auf das ich gerne immer wieder mal verlinke :)
https://tabletopdeutschland.com/2012/11/20/das-bemalen-von-weichplastikfiguren-teil-1-die-vorbereitung/#more-3063
An dieser Stelle meinen Dank dafür.

Wenn ich es schaffe, werde ich im Laufe der Woche versuchen, ein paar aktuelle Bilder zu machen und dabei die Ergebnisse meiner Mühen im Detail zu zeigen.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #202 am: 12. September 2020 - 20:31:35 »

Den Kanal kannte ich noch nicht! Danke dir, Rio :)
Und ja, wenn ich meinen Träumen freien Lauf lassen würde ...  :o
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
British Thunder - die Besatzungen der Artillerie
« Antwort #203 am: 13. September 2020 - 12:40:13 »

Damit ich in Kürze wieder ein Solospiel starten kann, dann aber mit Artillerie und Kavallerie, habe ich eben die Arbeiten an den Besatzungen meiner vier britischen Kanonen beendet :)










Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #204 am: 13. September 2020 - 18:09:43 »

Auch die sind schick geworden. Da zeigt sich dann, dass eine einfachere Bemalung nicht schlechter aussehen muss. Die Gesichter hätte ich stärker gewasht, aber das mag auch an Foto oder Anzeige liegen.

Die Bemalhinweise seien nochmal extra gelobt. Am Anfang habe ich nach genauso etwas lange suchen müssen. Und es bleibt interessant, dass für bestimmte Figuren beschrieben zu bekommen.
« Letzte Änderung: 13. September 2020 - 18:23:14 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #205 am: 14. September 2020 - 06:33:20 »

Auch die sind schick geworden. Da zeigt sich dann, dass eine einfachere Bemalung nicht schlechter aussehen muss. Die Gesichter hätte ich stärker gewasht, aber das mag auch an Foto oder Anzeige liegen.

Danke dir :)
Bei den Gesichtern spielen tatsächlich beide Faktoren mit rein, die Bildqualität und das Washen. Da war ich etwas zu vorsichtig, was ich aber auch erst auf den Bildern erkenne. Ist aber kein Problem, da ich die Haare und die weißen Gurte gerne noch nachziehen möchte, bevordie Kanonen dran sind und die Besatzungne final auf die BAses kommen.

Die Bemalhinweise seien nochmal extra gelobt. Am Anfang habe ich nach genauso etwas lange suchen müssen. Und es bleibt interessant, dass für bestimmte Figuren beschrieben zu bekommen.

Danke dir auch dafür.
Ich versuche bei den nächsten Briten (Infanterie, eventuell Kavallerie und da dann speziell für die Pferde) mal etwas ähnliches zu machen. Für die Pferde habe ich nämlich einiges aus dem 28mm Bereich übernehmen können.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #206 am: 14. September 2020 - 10:06:48 »

Ich finde die Artilleristen gut bemalt. Schöne Detailbilder.  :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #207 am: 14. September 2020 - 12:14:24 »

Danke dir :)
Ich habe noch ein paar Highlights gesetzt die Verschnürungen versucht heller zu gestalten und alle haben jetzt braune Haare  ;D Jetzt suche ich ein schönes Arrangement für die Besatzungen, dann bin ich mit den Kanonen auch schon fast durch.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #208 am: 14. September 2020 - 14:25:08 »


Ich habe noch ein paar Highlights gesetzt die Verschnürungen versucht heller zu gestalten und alle haben jetzt braune Haare 
Und ich dachte schon, die sind in Ehren ergraut.

Ich mache mittlerweile mit mindestens einen Grenadier und einen Unteroffizier grauhaarig.  8)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #209 am: 14. September 2020 - 16:36:00 »

So, ich habe es auf einem anderen Gerät betrachtet und dort sieht man den Wash auf den Gesichtern besser. Ich muss später mal schauen, ob mein Rechner zu dunkel eingestellt ist oder zu wenig Kontrast hat.

1815 gab es zwar weniger grauhaarige Soldaten als noch 2 Jahrzehnte zuvor, dennoch sind graue Haare immer zu vertreten und bei Generälen sowie Feldwebeln sicher in der Mehrheit. Auch Napoleons junge Generäle waren 1815 nicht mehr ganz so jung.
Gespeichert
Gruß

Riothamus