Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:29:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 90591 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #255 am: 01. Oktober 2020 - 15:31:04 »

Ich wollte keinen mit den 49 Euro schocken! Aber die voltigeurs sind schon ein schickes Set und mit ein paar Anpassungen für vieles zu benutzen. Als sie wieder aufgelegt waren, lagen sie für 5,95 im Regal. Soweit ich weiß, ist z.B, der franz. Generalstab von Zvezda (nicht der von Italeri!), der mit Berthier am Schreibtisch immernoch so ein schwer zu bekommendes Sammlerobjekt und den musste ich unbedingt haben, weil da einfach auch sehr schöne Offiziere drin sind. Meine Frau verrät bis heute nicht, wieviel sie dafür gezahlt hat...

Andererseits: mit etwas suchen bekommt man fast jedes Set, oft auch aus zweiter Hand, was in der Regel neuwertig bedeutet für oft nur 3 Euro.

Dioramenbauer: in Deutschland ist 1/72 immernoch DER Dioramenmaßstab! Ich glaube, wir müssen uns mal auf der nächsten Dioramica veranreden, D.J. (nach Corona)! Da sind die besten dann versammelt und es gibt auch eine große Auswahl an Minis zu kaufen, man kann sogar manche der Modelleure wie Massimo kennenlernen 🙂

Stille Mitleser: ich finde immer toll, dass sie manchmal ein paar liebe Worte schreiben - Hallo, Waterproof! - man darf nie vergessen, dass es davon auch so einige gibt, wenn mal keine oder kaum Kommentare zu was neu präsentiertem hier kommen. Anders wäre auch nicht zu erklären, dass so mancher Thread zu 1/72 hier über 175 000 Zugriffe hat...

1/72 in Kunststoff: als ich vor Jahren wieder eingestiegen bin, kritisierten viele gegenüber vielen Vorteilen von 1/72 die schlechte Posenauswahl. Mittlerweile gilt das nicht mehr bei Napo! Dank strelets und HäT habe ich reine Marschierersets, die auch korrekte Uniformen tragen. Und es gibt eine Abdeckung an besonderen Einheiten, die es in 28mm-Kunststoff lange nicht gibt (obwohl die Perrys schön fleißig sind 😁)!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #256 am: 01. Oktober 2020 - 16:02:17 »

Ich wollte keinen mit den 49 Euro schocken!

War auch nur ein Spaß von mir, weil so eine Steilvorlage ... ich wollte schon immer mal nach meinem Riechsalz rufen  ;D

Aber die voltigeurs sind schon ein schickes Set und mit ein paar Anpassungen für vieles zu benutzen. Als sie wieder aufgelegt waren, lagen sie für 5,95 im Regal.

Ja, das ist absolut wahr. Ich überlege ja immer noch, ob ich mir nicht doch noch einmal eines hole, damit ich die "Nassauer" schöner bemalen kann (man lernt ja dazu). Reizen würde es mich ja.

Soweit ich weiß, ist z.B, der franz. Generalstab von Zvezda (nicht der von Italeri!), der mit Berthier am Schreibtisch immernoch so ein schwer zu bekommendes Sammlerobjekt und den musste ich unbedingt haben, weil da einfach auch sehr schöne Offiziere drin sind. Meine Frau verrät bis heute nicht, wieviel sie dafür gezahlt hat...

Ich habe es es bei Plastic Soldier Review gefunden ... wooooah! Ich glaube, dass könnte ein Objekt meiner Begierde werden! Ein sehr schönes Geschenk deiner Frau, alle Achtung! :)

Andererseits: mit etwas suchen bekommt man fast jedes Set, oft auch aus zweiter Hand, was in der Regel neuwertig bedeutet für oft nur 3 Euro.

Ja, das stimmt auch wieder. Wobei ich ich die Jagd ja auch liebe, weil man dann seine Figuren mehr zu schätzen weiß :)

Dioramenbauer: in Deutschland ist 1/72 immernoch DER Dioramenmaßstab! Ich glaube, wir müssen uns mal auf der nächsten Dioramica veranreden, D.J. (nach Corona)! Da sind die besten dann versammelt und es gibt auch eine große Auswahl an Minis zu kaufen, man kann sogar manche der Modelleure wie Massimo kennenlernen 🙂

Abgemacht, da bin ich sehr, sehr gerne dabei  :D

Stille Mitleser: ich finde immer toll, dass sie manchmal ein paar liebe Worte schreiben - Hallo, Waterproof! - man darf nie vergessen, dass es davon auch so einige gibt, wenn mal keine oder kaum Kommentare zu was neu präsentiertem hier kommen. Anders wäre auch nicht zu erklären, dass so mancher Thread zu 1/72 hier über 175 000 Zugriffe hat...

Ich finde das schön. Es hat im weitesten Sinne auch einen gewissen, zum Maßstab passenden Retro-Charme.
So wie früher die Leserbriefe in den wenigen Hobbyzeitschriften oder Romanheften :)

1/72 in Kunststoff: als ich vor Jahren wieder eingestiegen bin, kritisierten viele gegenüber vielen Vorteilen von 1/72 die schlechte Posenauswahl. Mittlerweile gilt das nicht mehr bei Napo! Dank strelets und HäT habe ich reine Marschierersets, die auch korrekte Uniformen tragen. Und es gibt eine Abdeckung an besonderen Einheiten, die es in 28mm-Kunststoff lange nicht gibt (obwohl die Perrys schön fleißig sind 😁)!

Ja, ältere Sets mit ihren "kackenden Füchsen" aber auch aktuellere (meine Briten, Italeri #6095 mit dem dem quer hockenden Schützen, bei dem ich den Verdacht habe, der hat schnelllebige Verdauungsprobleme ;) ) haben da so ihre Macken ;)
Ich bin ehrlich:
Gehört für mich dazu. Ich bin noch so groß geworden, dass man manche Sachen eben selber machen oder umbauen musste. Und bei Weichplastik-Miniaturen ist ein "Umbiegen" ja nun wirklich kein Problem! Kochendes Wasser, die Figur 5 bis 10 Minuten köcheln, rausholen, nach Wunsch umbiegen (notfalls als Gefallenen oder Getroffenen), in Eiswasser abschrecken und feddisch ;) Klar, klappt nicht mit allen Posen und allen Wünschen. Aber mit doch recht vielen, was den Ausschuss in Grenzen hält. Aber gut, die Diskussion ist vermutlich älter als ich und wird auch noch lange nachmir fortgeführt werden :)
Das hat schon Tradition ;)

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2020 - 16:16:55 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Probier`s mal ... mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit ...
« Antwort #257 am: 02. Oktober 2020 - 08:41:53 »

oder
Ein ruhiger Wochenrückblick mit ein ein wenig Geschlonze, einem kleinen Tutorial und Plänen.
Groooooßen Plänen!


Für die Stimmung ...
https://youtu.be/hmyEHUfXfsk

Diese Woche hat sich bei mir, für meine Verhältnisse, eher wenig getan. Es gab vieles außerhalb des Hobbys zu tun und es soll ja auch ein Spaß bleiben, und nicht in einen Akkord-Job ausarten ;)
So sammelte ich zuerst die (vorerst) letzten Truppen unter dem Adler des Kaisers, eine Einheit Voltigeuere / Flankeure der Nassauer, gebaut / bemalt aus französischen Voltigeuren von Zvezda.
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23301.msg296722.html#msg296722

Für König, Vaterland und das Empire
Dann habe ich aufgrund des Zeitmangels beschlossen, ein Regiment auszuheben und dabei die einzelnen Schritten von der Recherche bis zur fertigen Miniatur aufzuzeigen. Es wurden drei Einträge mit einzelnen Schritten, die den Eingeweihten vermutlich bekannt sind, aber für mich trotzdem etwas Erwähnenswertes :)
Spaßig war die etwas unglückliche Ãœbersetzung eines Befehls meinerseits  ;D
Shit happens eben ;)

Teil I
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23301.msg296760.html#msg296760

Teil II
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23301.msg296804.html#msg296804

Teil III
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23301.msg296805.html#msg296805

Pläne.
Groooße Pläne!

Zuletzt habe ich mir dann also noch ein paar neue Spielzeuge bestellt.

1 x Italeri Set 6095 British Infantry 1815
(Das kommt davon, wenn man wild los malt  ;) )
1 x HaT Set 8096 Waterloo Netherlands Militia and Belgian Infantry
(Ich finde den Hintergrund interessant. Ist mal was Anderes auf der Platte)
1 x HaT Set 8294 Napoleonic 1815 French Marching
(Ich brauche mehr Franzosen!)
1 x HaT Set 8025 Waterloo Dutch Infantry
Mehr Holländer geht immer, außerdem muss ich ja die katholischen und eher Napoleon zugewandten Südniederländer im Griff behalten :P
1 x HaT Set 8102 Napoleonic French Wurst Wagon
Lange drumherum geschlichen, jetzt gekauft, da ich ihn zusammen mit ...
1 x HaT Set 8106 French Baggage Wagon
... für schöne Missionen einsetzen kann. Sieht man zudem auch nicht oft auf den Matten und Platten, die uns die Welt bedeuten ;)

Daneben habe ich ein paar sehr gute Angebote außerhalb des Forums bekommen, die ich aber vorerst ablehnen musste, da ich sonst den Überblick über meien Sammlung und meine To-do-Liste verliere. Außerdem habe ich mit den Planungen für das nächste Sologefecht begonnen und es hat sich hier eine schöne Gesprächsrunde über das Hobby und speziell den Maßstab 1:72 entwickelt, die mir ein paar neue Gedanken in Sachen Verfügbarkeit und Verwendung dieser Miniaturen nahe brachte. Fand ich sehr spannend und hat mir großen Spaß gemacht :) Sehr gerne mehr davon, wenn ihr mögt!

Das war also mein Rückblick auf eine eher ruhige, aber trotzdem sehr produktive und vor allem unterhaltsame Woche. Ich hoffe eure Woche war ebenso gut, und wünsche euch allen einen guten Start ins Wochenende :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #258 am: 04. Oktober 2020 - 10:38:59 »

Alltag vs. Hobby - 1:0

Im Moment wird es etwas ruhiger, was das Basteln und Bemalen betrifft, weil andere Dinge gerade intensiver um Aufmerksamkeit heischen. Macht aber nix, ein wenig Zeit bleibt zwischendurch ja immer.

Lanzenreiter
So habe ich meine alte Sammlung durchgesehen und festgestellt, dass ich noch ausreichend Polnische / holländische Lanzenreiter habe, um 2 Einheiten á 4 Bases aufzustellen. Die Reiter sind eine bereits bemalte Spende und werden jetzt endlich eingesetzt. Doch zuvor teile ichsie auf in Niederländer (knalliges Orange mit einem Tupfen Blau) und Polen. Für Letztere werde ich die Reiter minimal neu "einkleiden" müssen.
Ich freu mich drauf :)

Armeebogen
Parallel dazu habe ich immer wieder mal einem handlichen Armeebogen gebastelt. Den werde ich ausdrucken, in Folie verpacken und kann dann mit einem wasserlöslichen Stift die Ermüdung und die Anzahl der Aktivierungen bequem festhalten. Das schafft Ordnung auf dem Spielfeld, weil Marker oder Würfel zur Markierung wegfallen und auf dem "Planungstisch" unter meiner Spielplatte habe ich dann die Buchführung und Werte aller Armeen bzw. ihrer Einheiten leicht im Blick.
Hier ein Bild, wegen Copyright natürlich ohne weitere Werte.



Mal schauen, wie es in den nächsten Tagen weitergeht :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #259 am: 04. Oktober 2020 - 19:26:59 »

Soweit ich weiß, ist z.B, der franz. Generalstab von Zvezda (nicht der von Italeri!), der mit Berthier am Schreibtisch immernoch so ein schwer zu bekommendes Sammlerobjekt und den musste ich unbedingt haben, weil da einfach auch sehr schöne Offiziere drin sind. Meine Frau verrät bis heute nicht, wieviel sie dafür gezahlt hat...

Andererseits: mit etwas suchen bekommt man fast jedes Set, oft auch aus zweiter Hand, was in der Regel neuwertig bedeutet für oft nur 3 Euro.
Prima Frau.

Ja, so Sets für 3€ sind toll, aber eben auch eher hier übers Forum zu kriegen statt auf E-Bay und in vielen professionellen Onlineshops findet man auch sowas wie alte Revell-Sets für Mondpreise, selbst wenn sie wieder aufgelegt sind.

@ D.J.
Schön wie Du so planst. Ich hätte auch besser in so Dimensionen wie komplette Brigaden gedacht. Aber irgendwann kriegt man die auch so zusammen.

Dieser komisch hockende Brite ist schon eigenwillig. Das war mal ne ganze Weile der Style bei Italeri. Die AWI-Sets von Italeri hatten auch ulkige Posen - das ganze Thema war verschenkt und nicht zuende gedacht.
Sind offenbar keine Praktiker am Werk, die mal ne Muskete oder sowas abgefeuert haben. Ist schwierig so ausbalanciert zu sitzen. Damit das Knie nicht in der Luft hängt, könnte man wenigstens mit Greenstuff oder sowas nen Steinchen unters Knie klemmen.  :D
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #260 am: 05. Oktober 2020 - 06:03:32 »

In Divisionen denke ich auch erst seit Kurzem.
Bevor ich den Dreh gefunden und den Gedanken verinnerlicht hatte, dass ich 1:72 nicht in Vitrinen-, Nasenhaar- und Pupillenspiegelungsqualität hinbekommen werde, galten meine Gedanken immer nur der nächsten Miniatur. Das führte dazu, dass ich wegen meiner nicht ganz so guten Augen den Maßstab aufgab (zum Glück aber nur den SYW verkaufte!) und fast ein Jahr nichts mehr an der Sammlung gemacht habe.
Jetzt erst geht es weiter, dafür aber mit dem Schwung und der Freude der Erkenntnis, dass ich eben gewisse Grenzen akzeptieren muss. Das war also auch für mich ein langer Weg, bis ich komplette Einheiten auf einen Schlag bemalte :)

Der hockende Brite ... da denke ich immer noch über eine Lösung wie du sie vorschlägst nach. Ich zauder aber ein wenig, weil die dann ja ständig "Hocksteine" mitschleppen müssen  ;D Trotzdem werde ich da mal schauen, was sich machen lässt.
Notfalls einfach etwas höheres Gras für die Bases nutzen, dass kaschiert die "flying knees" bestimmt.

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Fleißarbeiten, warten auf Pakete und ein zäher Start in die Woche
« Antwort #261 am: 05. Oktober 2020 - 15:27:59 »

Da ich im Moment nicht zum Malen komme, habe ich die letzten Tage meinen Maltisch mal sortiert. Musste einfach mal sein.
Zählt als Fleißarbeit Nr. 1 :D
Jetzt habe ich die volle Kontrolle über das Geschehen auf meinem Mal- und Basteltisch!
Echt jetzt!
 ::)



Als Fleißarbeit Nummer 2 habe ich meine Streitmächte mal vom Spieltisch geräumt, ordentlich verpackt, beschriftet ... und mal wieder "nerdiges System-Tetris" gespielt.
Fazit:
Die Armeen haben ihren Platz, die Kartons sind beschriftet ... und ich habe immer noch much too much for the clutch.
Irgendwann werde ich weiter ausmisten (müssen). Dann heißt es:
Spiel oder verkaufe!
Ein Nerd - zig Systeme - eine Aufgabe!

(Und hier eine Mucke ala Knight Rider aus den 80ern einblenden)
Klingt ja beinahe wie eine TV-Show aus dem Vorabendprogramm. So mit holländischem Moderator und gut aussehenden Damen am Gabentisch  :P
Ich sollte mal an Rammeln Töten Lallen schreiben, was die von dem Konzept halten  ;D



Nun gut.
Während ich politisch vollkommen inkorrekte Träume von einem Leben als TV-Programmdirektor träume (incl. Kirsche, Apfel und Chinchin :P ), warte ich nägelkauend auf Goddot den, der, die, das, diverse Paketbot*in*ne*nen.
Franz. Wurst Wagon, fraanz. Bagage Wagon, Belgier, Niederländer, Briten, Franzosen, 1812 - Napoleons Feldzug in Russland von Adam Zamoyski (wohin es meine 1:72er Sammlung vermutlich nächstes Jahr verschlägt :D ) und Waterloo - Napoleons letzte Schlacht von Johannes Willms habe ich mir für schmalen Taler beim medialen Mops gekrallt.
Jetzt heißt es, dank Feiertag, warten auf den, der, die, das, diverse Paketbot*in*ne*nen

Soweit mein Start in die Woche.
Voller Elan und so.
Na ja.
 ;)
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2020 - 15:33:57 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #262 am: 06. Oktober 2020 - 12:40:18 »


Der hockende Brite ... da denke ich immer noch über eine Lösung wie du sie vorschlägst nach. Ich zauder aber ein wenig, weil die dann ja ständig "Hocksteine" mitschleppen müssen  ;D Trotzdem werde ich da mal schauen, was sich machen lässt.
Notfalls einfach etwas höheres Gras für die Bases nutzen, dass kaschiert die "flying knees" bestimmt.

Die Pose war schon bei ESCI vertreten (deren Briteninfanterie hat die gleiche Pose in gleicher Uniform), deren Leute sind teilweise bei Italeri verantwortlich. Ich würde das mit dem Stein auch nicht machen aus selbigem Grund: bei einem einzelnen Plänkler kann man es machen, wenn in einer Reihe gleich 4-5 so Hocksteine genau da haben, sieht es komisch aus. Hohes Gras wäre ne Lösung, in der Masse vieler Bases wird die Pose in Linie tatsächlich ebenso wenig auffallen, wie gewisse mögliche kleinere Schwächen in der Bemalung.

Ich finde deine neugewonnene Energie toll, D.J.! Mal sehen, wohin dich das noch führen wird :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #263 am: 06. Oktober 2020 - 14:51:32 »

Ja, ich denke auch, dass ich höheres Gras nutzen werde. Aber auch nicht zu viel, sonst wird es zu wild auf den Bases.

Die Energie kommt im weitesten Sinne durch das Coronavirus.
Keine Treffen = weniger Druck mit irgendetwas fertig werden zu müssen = mehr Zeit für Herzensprojekte wie z.B. Herr der Ringe ergibt am Ende die Feststellung, dass da ja noch eine Sache war, die mir schon seit ewig am Herzen liegt.
Eben Napoleon und seine Epoche, in meinen seit Kindertagen heiß geliebten "Minifigs" :)
Und als ich mehr und mehr über Projekte in 18mm, 10mm und 6mm las, bemerkte ich, dass man auf gewissen Distanzen eh nicht mehr alle Details erkennt und ich mich bei meinem Einstieg in diesen Maßstab, selber verrückt gemacht habe. Dazu kamen dann noch ein paar neu erlernte Techniken und eben die neuen Contrast Farben.
Ich gebe zu, wenn es für Kugelhagel keine Soloregeln geben würde, mit denen ich perfekt klar komme, wäre das alles wahrscheinlich nicht so gekommen. Aber jetzt bin ich glücklich wie ein Fisch im klarem Wasser :)

Und die Energie (oder eher der wiedergewonnene Spaß) führt mich dazu, dass ich auf lange Sicht vermutlich drei Teilbereiche der Epoche bespielen und sammeln werde.
Spanien / Peninsular War
Klar, Sharpe's Rifles und ohnehin mein Einstieg in dieses spezielle Hobby :) Da kommen Spanier und Portugiesen zu mir, wenn ich auich noch nicht entschieden habe, wann und in welchem Umfang.

Ligny, Quatre Brass, La Haye Saint ...
... die Schlachten dieser Zeit. Obwohl ich aber auch mit anderen Schauplätzen in Europa liebäugele. Das wären aber reine Szenario-Gedanken, keine Sammelfokussierung. Die liegt wirklich bei Waterloo und dem näheren Umfeld.

Der Russlandfeldzug
In der Schule wurde das gesamte Jahrhundert eh im Schweinsgallop abgefrühstückt, bevor wir uns drei Jahre mit Weimarer Republik, Nazideutschland, Weltkrieg I + II, wieder Weimarer, dann erneut Nazideutschland etc. pp. beschäftigten. Ein "Hobby" unseres Geschichtslehrers vermutlich :/
Wie auch immer, über den Russlandfeldzug weiß ich nur wenig. Die Taktik der "verbrannten Erde", welche den Franzosen, die sich ja eher "mobil"versorgten, schwer zu schaffen machten, der russische Winter ... Ende.
Daher habe ich mir etwas Fachliteratur gegönnt und werde erst nächstes Jahr entscheiden, ob (oder eher wie) ich da einsteige ;)
Wenn die hier ist, werde ich die "unboxen" ;)

Apropos Käufe ... heute kam der erste Schwung von vier Käufen bei mir an.




Mehr geht ja bekanntlich immer ;D

Jetzt bin ich voll ins Schwallen geraten  :o
Egal. Muss auch mal sein.
Ich hoffe nur, ich habe keinen ins Koma gesabbelt  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Fortbildungswerke, Fachliteratur & Schulfernsehen 😊
« Antwort #264 am: 07. Oktober 2020 - 15:00:46 »

Mütterchen Russland, die Franzosen und ich
Mit gefühlt einem knappen Kilogramm, ist der Schinken ein echter Hammer. Aber bevor ich wirklich meine Sammlung für Kugelhagel um den Russlandfeldzug erweitere, möchte ich mehr wissen. Recherche gehört eben manchmal dazu und muss ja auch nicht in einer Doktorarbeit münden. Mir geht es nur um einen groben Überblick, der etwas mehr Substanz hat als das rudimentäre Schulwissen, dass sich in einem oder zwei Sätzen zusammenfassen lässt:
"Da Napoleon sich nicht wie ein König als Herrscher von Gottes Gnaden geben konnte, sah er nur die Möglichkeit der Eroberung, seine Position und seine Politik vor dem Volk zu rechtfertigen. Er wandte sich schließlich Russland zu, wo man ihn mit seiner eigenen Taktik - bei der sich seine Armeen nicht vom Nachschub abhängig machten, sondern vom jeweils aktuell eroberten Land lebten - schlug, und ihm nichts als verbrannte Erde hinterließ."
WOW!
Ein ganzer Feldzug in zwei (zugebenermaßen arg verschachtelten) Sätzen ... so wurde uns anno neunzehnundertschlachmichwech der Russlandfeldzug nahe gebracht.
🤨
Das muss man so komprimiert erstmal hinbekommen
Ein (spannend aufbereiteter) Schmöker ist da bestimmt hilfreicher, bevor ich mich in so ein eisiges Abenteuer stürze
Und da der Spiegel mit seiner Bestsellerliste (oder war es der Stern? Die Blöd?) nicht immer voll daneben liegen kann ... gebraucht, für einen schmalen Taler passt das schon.



Als zweites, damit sich das Porto annähernd lohnt, vergleichsweise leichte Kost. Über Waterloo weiß ich zwar schon einiges mehr, als was uns damals beigebracht wurde (was sich aber auch etwa auf dem Niveau und der akademischen Tiefe des Songs von ABBA bewegte), aber lesen soll ja bilden.
Und dann das gesparte Porto!




Das geballte Wissen auf Totbaum hat aber noch nicht gereicht, um meine Bestellung beim medialen Mops möglichst klimaneutral (und portofrei! Ich bin ja nicht die Wohlfahrt!) zu mir kommen zu lassen!
Also habe ich zur Entspannung etwas Spannung dazugekauft :D



Bis die Tage dann  8)
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2020 - 15:06:29 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

waterproof

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 554
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #265 am: 07. Oktober 2020 - 15:35:00 »

Also D.J. die 1812 Lektüre habe ich gelesen. Da kann ich Dir geflissentlich viel Spaß wünschen, mir hat es sehr gefallen. Das Waterloo Buch sagt mir nichts, hatte ich aber schon des Öfteren gesehen. Da bin ich auf Deine Rezension gespannt. Ich denke beiläufig das wohl zu keiner Schlacht so viele Bücher geschrieben wurden wie für die Schlacht bei Waterloo.
True Detective, einfach klasse. Tolle Darsteller, super Stoff, nichts zum entspannen.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #266 am: 07. Oktober 2020 - 16:06:03 »

Also D.J. die 1812 Lektüre habe ich gelesen. Da kann ich Dir geflissentlich viel Spaß wünschen, mir hat es sehr gefallen.

Danke dir, das freut mich sehr. Ich war nämlich sehr unsicher, aber die Leseprobe hat mir ausnehmend gut gefallen.
Dann lag ich damit hier ja richtig.

Das Waterloo Buch sagt mir nichts, hatte ich aber schon des Öfteren gesehen. Da bin ich auf Deine Rezension gespannt. Ich denke beiläufig das wohl zu keiner Schlacht so viele Bücher geschrieben wurden wie für die Schlacht bei Waterloo.

Dnn wird diese Buch auch zuerst gelesen :)
Ich hatte zuvor das von Bernard Cornwell im Visier, aber seine Romanschreibe ist mir teilweise schon zu formelhaft und hurra-patriotisch. Da bin ich dann zurückgezuckt.
Eine Rezension ist Ehrensache.

True Detective, einfach klasse. Tolle Darsteller, super Stoff, nichts zum entspannen.

Meine Frau und ich haben die erste Staffel damals gesehen, wollten die aber mit Abstand noch eimal in Ruhe schauen. Ja, Emntspannung ist da weniger angesagt, aber dafür wirklich gute Unterhaltung.
Da freuen wir uns beide schon riesig drauf  :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #267 am: 07. Oktober 2020 - 16:17:32 »

Ein Nachtrag zum Buch von Johannes Willms:
Es befindet sich ein Schmankerl für historische Wargamer hinten im Buch ;)




Komplett mit allen Aufstellungen etc.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Ein paar Tage Pause ...
« Antwort #268 am: 08. Oktober 2020 - 13:54:32 »

 ... sind ab Morgen in diesem Thread angesagt, denn die Brötchenjobs von mir und meiner Frau verlangen etwas Aufmerksamkeit und eine Umräumaktion innerhalb der Wohnung.
Der Nachteil liegt auf der Hand: Ein paar Tage Chaos (ein paar neue Möbel müssen her etc) 😕
Der Vorteil: Ich werde meine Spielplatte etwas vergrößern können :D  Die genauen Maße muss ich noch ausknobeln :)

Also wird es diese Woche keinen Rückblick oder weitere Aktionen geben.
Aber keine Bange ... Ill be back

(Quelle: http://thedigitalbits.com/columns/inside-cinema/terminator-movies-a-mirror-to-the-times)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
"Papi! Der Mann mit dem Spielzeug ist daaaa!"
« Antwort #269 am: 09. Oktober 2020 - 16:46:41 »

Und deshalb muss ich schnell mal was posten, denn mitten in den ersten Arbeiten zum Umbau des Bastel- und Hobbyzimmers klingelte der Mann vom gelben Paketdienst mit der roten Schrift :)



Der "Wurst Wagon", so genannt wegen seiner Form, war im Gunde nichts anderes, als ein einfacher Munitionswagen. Baron Francois Percy nutzte diesen Wagen, um auf dem Schachtfeld schnell medizinisches Personal und Material auf, und Verwundete vom Schlachtfeld zu bringen.



Niemand kann eine Tortour de France ohne ihn bestreiten. geschweigen denn einen kapitalen Feldzug.
Außerdem benötigen Sharpe und seine Spießgesellen ja auch etwas, dass sie erobern müssen können tun!



Diese protestantischen Nordnierderländer kann ich schön mit meinen katholischen und frankophilen Südniedernländern kombinieren.
Oder Nassauer aus ihnen machen
Mal schauen ;)
Sehr schön ist an diesem Paket, dass ich einige Köpfe tauschen kann (roter Rand) und einer speziellen Figur (burdeaux-rot) Gegenstände wie eine Trompete, eine Trommel oder eine Fahne (blau umrandet) in die Hand drücken kann :D



Gleiches gilt auch für Frankreich, wo ich dringlichst (oder auch mit höchster Priorität) noch eine Handvoll Truppen benötigte. Frankreichs Stiefel marschieren wieder!



Auch hier kann ich einige Köppe zu Zwecken der Erhellung Individualisierung austauschen. Ach in 1:72 und Weichplastik sind Umbauten machbar :)
Ich präsentiere:
Frankreichs hellste Köpfe ;)


DAS musste ich jetzt einfach posten, auch wenn es im Moment etwas trubelig ist.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben