Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:07:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 90428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #270 am: 09. Oktober 2020 - 17:56:30 »

Super Ergänzungen! Besonders die 1815-Marschierer sind toll.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #271 am: 10. Oktober 2020 - 07:30:11 »

Danke dir :)
Ja, die Marschierer mussten sein, weil ich so gar keine hatte, was mich doch etwas wurmte. Ich bin auch gespannt, ob ich einige der Köpfe bei den "Dutch-Men" getauscht bekomme :)
Aber zuerst ist eben noch anderes, jenseits des Hobbys angesagt.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Kein Plan überlebt den ersten Feindkontakt …
« Antwort #272 am: 11. Oktober 2020 - 12:13:18 »

… und somit verzögert sich der Umbau des Bastelzimmers und die Vergrößerung meiner Spielplatte ein wenig. Aber das ist kein Problem, dadurch habe ich etwas Zeit gewonnen, die ich direkt ausgenutzt habe :D

Niederländische Panzer Lanzer
Zuerst habe ich eine Einheit niederländische Lanzer, die mir vor etwa zwei Jahren bemalt geschenkt wurden, neu gebased :) Damit hat Wellington jetzt schwerste Kavallerie auf seiner Seite und ich bekomme, zusammen mit den geplanten zwei Einheiten niederländischer Milliz, meinen Nassauer Voltigeuren und einer Einheit Nassauer Grenadiere (sofern sie nicht doch noch Belgier werden), die Orange-Nassauische Brigade beisammen, die Wellington bei Waterloo zur Verfügung stand.
Sicher, meine Aufstellung ist historisch nicht korrekt. Dessen bin ich mir bewusst, aber mir geht es in erster Linie darum, auch mal ungewöhnliche Truppen auf das Schlachtfeld führen zu können.
Hintergrund zu den Niederländern / Belgiern und den Nassauern werde ich dann auch einbringen.

Die zweite Hälfte der Lanzenreiter wird eine zweite Einheit bilden und zu polnischen Lanzenreitern werden, die ich dann Napoleon zuschlage. Allerdings muss ich die Reiter erst umfärben.




Mehr Preußen für den großen Feldmarschall!
In meiner Kruschelkiste mit den Resten meiner alten Sammlung, habe ich noch eine Handvoll alter, marschierender Revell-Preußen gefunden. Perfekt, denn die hatte ich damals zugunsten der schießenden Miniaturen auf Halde gelegt. Da diese alten Minis sehr schmächtig und auch etwas detailärmer sind, war die Bemalung mit vier Abenden recht flott vonstatten gegangen. Jetzt habe ich zwei Infanterieeinheiten für die Preußen und einen weiteren Kommandanten.
Darauf kann ich dann mit weiteren Preußen aus de Hause HÄT aufbauen.






Waterloo – Napoleons letzte Schlacht … und mein letztes Buch dieses Autors


Daneben habe ich mich jetzt lange genug durch „Waterloo – Napoleons letzte Schlacht“ von Johannes Willms gekämpft.
Französische Kapitelüberschriften, französische Einsprengsel für ein gewisses „Flair“, verschachtelte Mammutsätze, dass es selbst einem Umberto Eco (Der Name der Rose, Das foucaultsche Pendel) die Schamesröte ins Gesicht treiben würde und ein Ansatz, der weit, weit vor den Ereignissen von Waterloo irgendwo im politischen Treiben zwischen Brüssel und Paris angesiedelt ist, wo der Autor dann Namen und Titel, vor allem aber irgendwelche Zusammenhänge herauskristallisiert und dem unbedarftem Leser präsentiert, als wären es bunte Schokolinsen ohne Rücksicht auf Verluste.
Frage am Rande:
Hat euch dieser Satz gefallen?
Wenn ja, meldet euch bei mir und ich sende euch das Buch :)
Das ist kein Gag, das Buch ist für mich nicht lesbar, aber ich bin auch nur ein unegbildeter Prolet, der kein Französisch kann und den die Politik vor der Schlacht von Waterloo ehrlich gesagt nicht die Bohne juckt  ;D
Wer das Buch also gerne gegen Porto (2,50€ incl. gepolsteter Briefumschlag das Buch wiegt über 500gr.) haben mag, schreibt mir einfach eine PN.

Soweit meine News.
Morgen oder Übermorgen werde ich meine neue Spielplatte (120*100cm) vermutlich holen und aufbauen können. Danach dürfte es mit dem Rest der Arbeiten eigentlich flott von der Hand gehen.
Hoffentlich, denn da warten katholische Nord-Niederländer, protestantische und frankophile Süd-Niederländer (heute Belgier) und ein paar Wagen.
 
Ich hoffe, euch allen geht es gut und wünsche euch einen tollen Restsonntag :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

tattergreis

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.785
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #273 am: 11. Oktober 2020 - 12:48:22 »

Les Lanciers rouges ne sont pas des traitrès. Ce ne pas possible que ils battre pour Wellington.
Gespeichert
Do you identify as Black? That is a serious question!

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #274 am: 11. Oktober 2020 - 13:04:07 »

Ich nicht gut sprechen diese Sprache, aber Onkel Gockel hat mir geholfen ;)

Ne, Spaß beiseite:
Ich lese gerne im Bett, auf der Couch und auf everbodys Lieblingsort: dem WC ;)
Wenn ich aber gefühlt drei bis vier Mal pro Seite den Übersetzer anwerfen muss, vergällt es mir die Laune. Dann kann ich auch direkt nach französischen Seiten Ausschau halten und diese per "Konferenzschalte" mit google versuchen zu lesen.
Dazu kommt, dass der Autor erst einmal lang und breit (und gerne mal französisch) erklärt, welceh Außenminister mit welchem Innenminister so gar nicht konnte und wann was geagt hat, das dann dazu führte, dass die Hugenotten gegen die Bourbonen gegen die Wikinger ausgespielt wurden ...  ;)

Wie gesagt, wer sich das Buch zutraut kann es gegen Porto gerne von mir haben.
:)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #275 am: 11. Oktober 2020 - 20:06:27 »

Hallo, wieder coole Fortschritte! Ich bin ein Freund der Klarheit, auch wenn ich denke, dass du Tattergreis bestimmt schon richtig verstanden hast:
Die roten, niederländischen Lanzenreiter verstärken gekonnt Napoleons Truppen. Sie waren nicht bei den Alliierten, sondern auch noch bei Waterloo bei Frankreich.
Du könntest aber auch einen Teil zu Braunschweiger Ulanen ummalen (Schwarze Uniform, hellblaue Aufschläge etc), die für Wellington kämpften. Dann hättest du ähnlichen Aufwand wie geplant und auch Lanzenreiter auf beiden Seiten. 😊
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #276 am: 12. Oktober 2020 - 06:07:08 »

Danke dir :)
Ja, ich habe Tattergreis' Worte natürlich durch den Übersetzer gejagt. Ich hatte vermutet, dass die niederländischen Lanzenreiter bei Waterloo tatsächlich unter Wellington gedient hätten.
Peinlich, peinlich.  :-[
Aber das zeigt, dass ich im Thema dieser Schlacht erst kurz dabei bin und manches eben noch nicht richtig zgeordnet habe. Daher eben die Suche nach einem oder auch mehreren gut lesbaren Fachbüchern zu dieser Thematik. Klar, ich könnte auch Wikipedia fragen. Aber ich mag am Rechner nicht so viel lesen, weil im Internet vieles verkürzt dargestellt wird.
Dennoch hätte ich bei den Lanzenreitern besser vorab mal dort nachgesehen:

Zitat Wikipedia zu (niederländischen) Ulanen
1810 trat ein 2. Garde-Regiment hinzu, das aus den Gardehusaren des aufgelösten Königreichs Holland gebildet wurde.
...
Bei der ersten Abdankung Napoleons begleitete eine Schwadron polnischer Gardeulanen den Kaiser als einzige Kavallerieeinheit nach Elba, die polnischen und deutschen Regimenter wurden aufgelöst. 1815 wurde die Schwadron aus Elba mit dem holländischen Regiment vereinigt und kämpfte bei Waterloo.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ulanen#Napoleonische_Kriege)

Autsch!
Zwei oder drei Klicks, und ich hätte den Zusammenhang korrekt erkannt. Also ohne Spaß und Albernheit meinen Dank an dich und Tattergreis, dass ihr mich über diesen Fehler aufgeklärt habt! Und jetzt sieht man, wie wichtig mir ein oder zwei (lesbare) Sachbücher zu diesem Thema sind, die sich speziell militärhistorisch an das Thema annähern! Ich bin zwar ein lockerer Spieler, der nicht alles historisch 100% korrekt darstellen mag, aber so etwas wie die mit den Niederländischen Lanzenreitern sind Klopper, die sind sogar mir peinlich  :-[

Und danke auch an dich für den Tipp mit den Uhlanen, Felix :)
Stimmt, gleicher Aufwand, aber korrekte Zuteilung.
Das werde ich so machen :)

Nachtrag an tattergreis und Maréchal Davout
Und auch im "blauen Forum" habe ich in meinem Projekt-Thread diesen Fehler korrigiert und euch beide dankend erwähnt. Mein Dank war also keine Floskel!
https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/164283-kugelhagel-20mm-sharpes-rifles-und-wellingtons-triumph/&do=findComment&comment=5268018
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2020 - 06:34:22 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #277 am: 12. Oktober 2020 - 11:10:52 »

Die roten Lanzenreiter sehen doch prima aus. Niemand würde auf die Idee kommen solche Beauties zu übermalen...

Schöne Truppen hier.  :)
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #278 am: 12. Oktober 2020 - 11:56:53 »

Zu Willms:
Ich fand den schon in einer Doku über Josephine sowas von unsympathisch mit seinem Rumgepöbel. Von dem brauche ich echt nix. Was die Inhalte anbelangt, muss man halt auch bedenken, dass es Autoren gibt, die nen anderen Fokus haben und andererseits die Seiten füllen müssen, wenn sie jetzt nicht gerade in die Archive gehen und wirklich atemberaubende neue Details zum Schlachtverlauf, der Taktik, dem Alltagsleben der Soldaten etc. auftischen können.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #279 am: 12. Oktober 2020 - 22:39:30 »

Danke, D.J.!

@Pappenheimer: Die Idee mit dem Ãœbermalen kam ja von D.J. selbst. Eigentlich wäre auch viel besser, wenn ich D.J. die Braunschweiger bemale und von ihm die Roten bekomme, die er nicht braucht (weil zu viele da sind). Die Roten fehlen mir tatsächlich noch 😉
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #280 am: 13. Oktober 2020 - 06:23:09 »

Entschuldigt die späte Antwort, aber wir sind gerade dabei zwei Zimmer umzubauen. Home Office für zwei ist eben etwas anspruchsvoller in der Umsetzung. Aber dafür bekomme ich einen besseren Platz für meinen Spieltisch ;D

Die roten Lanzenreiter sehen doch prima aus. Niemand würde auf die Idee kommen solche Beauties zu übermalen...

Ich bringe es auch nicht über's Herz!
Nein, geht gar nicht  :(
Die bleiben so, wie sie sind.

Schöne Truppen hier.  :)

Danke dir :D

Zu Willms:
Ich fand den schon in einer Doku über Josephine sowas von unsympathisch mit seinem Rumgepöbel. Von dem brauche ich echt nix. Was die Inhalte anbelangt, muss man halt auch bedenken, dass es Autoren gibt, die nen anderen Fokus haben und andererseits die Seiten füllen müssen, wenn sie jetzt nicht gerade in die Archive gehen und wirklich atemberaubende neue Details zum Schlachtverlauf, der Taktik, dem Alltagsleben der Soldaten etc. auftischen können.

So richtig brandneue Details wären gar nicht so wichtig, ich bin immerhin Anfänger bzw. Einsteiger in Sachen Waterloo. Aber eine zugänglichere Sprache, die nicht von vornherein eine bestimmte Klientel (eben die Einsteiger ohne tieferen Background in diese Epoche) regelrecht abkanzelt und des Platzes verweist ... da hätte ich mir schon mehr gewünscht.
Ich lese zum Beispiel sehr gerne Umberto Eco, der auch nicht gerade wegen seines reisserischen und comichaften  "Ich-Tarzan-du-Jane"-Stils bekannt ist. Da habe ich dann auch meinen Spaß dran, weil er zum Beispiel Fachbegriffe im Text beiläufig erklärt oder seine Gedankenketten bei allen Verschachtelungen am Ende immer noch nachvollziehbar bleiben. Da lese ich dann sehr gerne auch einen Megasatz zwei oder drei Mal und habe meinen Spaß daran, wie der Mann mit Sprache spielen kann :)
Dieses Buch allerdings war hingegen für mich persönlich wie eine literarische Ohrfeige, was mich neben der rein politischen Unsetzung bzw. Perspektive, wie es letztendlich zu Waterloo kam, doch ziemlich ärgerte.

Danke, D.J.!

Ich weiß nicht, wie das in der akademischen Wlet ist, aber für mich es ganz normal einen Fehler zugeben zu können und die Helfer, die mich darauf aufmerksam machten, auch zu benennen und mich bei ihnen zu bedanken :)
Von daher ..  ;)

@Pappenheimer: Die Idee mit dem Ãœbermalen kam ja von D.J. selbst. Eigentlich wäre auch viel besser, wenn ich D.J. die Braunschweiger bemale und von ihm die Roten bekomme, die er nicht braucht (weil zu viele da sind). Die Roten fehlen mir tatsächlich noch 😉

Es dauert aber noch ein paar Tage, bis ich in Ruhe die überzähligen Lanciers raussuchen kann, wenn das okay ist für dich? Die kämen dann oben auf das andere Teil drauf und ich müsste nur ein Päckchen daraus schnüren :)
Die Braunschweiger würde ich mir dann beizeiten neu kaufen (damit ich bei anderen Bestellungen auf meinen portofreien Versand komme :D ) da musst du dich also nicht in Kurve legen ;)

Ein Helfer aus Bielefeld, der nicht genannt werden möchte, hat mir gestern sogar noch ein paar Bilder und Tipps für die korrekte Darstellung und Umsetzung der niederländisch-belgischen Kavallerie unter Wellington geschickt.
An dieser Stelle auch an ihn ganz offiziell meinen Dank für die vielen vergangenen und die aktuelle Hilfe :)

So, gleich geht es in ein schwedisches Möbelhaus und dann denke ich , dass wir zum Ende der Woche die zwei kleinen "Büros" fertig eingerichtet haben.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2020 - 06:43:04 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Ein kurzes Update zur Umbau- / Umräumakion
« Antwort #281 am: 13. Oktober 2020 - 15:43:21 »

Es geht voran :)
Mein Spieltisch hat nun die Fläche von  100 * 120cm. Kein Gardemaß, aber ich freue mich. Mein PC steht nun neben meinem Mal- und Basteltisch, was vieles erleichtert, aber auch für Ablenkung sorgt ;) An der "Stirnwand" des Spieltisches muss ich noch eine Bahn Packpapier ziehen. Dort wird beizeiten mit Tesafilm ein Hintergrund für das Spielfeld drangepappt, den muss ich nur suchen und drucken lassen, sobald ich Zeit habe.
Seek & Print ... klingt fast wie bei den Nerds :D

Es fehlt noch ein Möbelstück, dann kann es weitergehen. Bis dahin habe ich gestern abend, in Ermangelung eines erbaulichen TV-Programms, schnell eine Matte gekleistert ;D







Ein oder zwei Tage wird es noch dauern, bis hier wiedfer Normalität einkehren kann, dann wird auch wieder mehr gemalt :)

 
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Was bisher geschah ...
« Antwort #282 am: 16. Oktober 2020 - 09:24:32 »

oder
Manchmal geht alles schneller als man denkt :)
 
Umbauten und ein neues Schlachtfeld
Eigentlich hatte ich, auch aufgrund von Lieferzeiten und eigenen notwendigen Käufen, damit gerechnet, dass ich für knapp 14 Tage hobbytechnisch nichts auf die Reihe bekomme. Meine Frau und ich haben zwei Zimmer so umgeräumt, dass wir beide problemlos im Home Office arbeiten können, ohne uns gegenseitig zu stören. Dabei wurde unser Bastel-, Mal- und Spielzimmer gleichzeitig zu meinem neuen Arbeitszimmer. Dadurch habe ich meinen Spieltisch verschieben müssen / können und konnte direkt meine Platte mit besseren Maßen versehen.
100 x 120cm misst mein Schlachtfeld jetzt, womit ich eigentlich die meisten Spielfelder abdecken kann und besser bespielbar ist sie jetzt auch :)



Eine blanke Platte ist natürlich nichts Halbes und nichts Ganzes, weshalb ich mir auch direkt mal eine Matte aus Malervlies gestrickt habe.



Dabei habe ich mir überlegt, dass ich mir auf alle Fälle noch eine Wintermatte basteln werde. Frostgrave, teilweise auch Herr der Ringe und der Russlandfeldzug für mein Napoeloen-Projekt stehen ja entweder spielbereit in den Startlöchern, beziehungsweise sind für nächstes Jahr geplant. Malervlies habe ich jetzt ja noch ausreichend da ;)

Malerarbeiten und neue Einheiten
Daneben konnte ich auch in meinem Projekt "Kugelhagel- Napoleonisch in 1:72" ein wenig weitermachen.
Ich habe eine Einheit niederländischer Lanzenreiter, die ich vor zwei Jahren von einem Sammlerkollegen geschenkt bekommt habe, neu basen können.



Eine Einheit Preussen der Firma Revell, die seit dieser Zeit bei mir in der Kruschelkiste lagen, konnte ich an mehreren Abenden ebenfalls fertigstellen. Jetzt habe ich von ihnen zwei Regimenter und kann darauf dann nächstes Jahr mit Modellen von HÄT oder anderen Herstellern aufbauen, damit ich auch die Schlacht bei Ligny nachspielen kann. Auch ein weiteres Kommandomodell (vielleicht als Briagedekommandeuer?) konnte ich bemalen.





Einkäufe
Alle Bestellungen, die ich im letzten Wochenrückblick angekündigt habe, sind gut angekommen. Niederländer / Belgier, marschierende Franzosen, Baggagewagen, Wurst Wagon (mobile Ambulanz ;) ) und ein Second Hand Deal, den ich mit hier mit dem Mitglied Mahud abgeschlossen habe.
An dieser Stelle ganz offiziell meinen Dank für den sehr guten Deal und den reibungslosen Ablauf, gerne wieder  :)
 
Französische Dragoner, französische Kürassiere und französische Gardejäger ...


Damit habe ich zusammen mit meinen bereits fertigen Gardegreandieren zu Pferd und den niederländischen Lanzenreitern alle Typen von Kavallerie, die Napoleon zur Verfügung standen. Meine französische Armee dürfte damit auf etwa 3.000 Punkte nach Kugelhagel kommen :)
Die nächsten Tage dürte dann wieder Normalität und Alltag Einzug halten, was bedeutet, dass ich bald auch wieder an's Malen komme :D
Niederländische Milliz, Belgische Linieninfanterie und wenn es machbar ist, noch eine Einheit Nassauer stehen auf dem Plan. Zusammen mit den beretis fertigen Flankeuren (Voltigeure, Plänkler) der Nassauer, kann ich dann für die Koalition unter Wellingtons Kommando in Waterloo eine Brigade der Niederländisch-Nassauischen Infanterie-Division stellen. Die komplette Divison wäre zu viel für meine Spielplatte, daher wird es bei dieser "exotischen" Brigade bleiben.
Aber immerhin sieht es dann auf der Platte etwas bunter aus.

Soweit meine Woche, die sich entgegen meiner Befürchtungen weniger stressig gestaltete, als ich dachte und trotz alle Alltgstätigkeiten doch noch etwas Luft für's Hobby ließen :)
Ich wünsche euch allen einen guten Start in ein (hoffentlich) ruhiges Wochenende.
Bleibt gesund, seid fleissig in Sachen Hobby :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #283 am: 16. Oktober 2020 - 11:15:22 »

Cool ist, dass Du schon soviel Einheiten fertig hast und dass Deine Infanterie die Golfschläger jetzt gegen Musketen eintauschen können (Spielmatte)  ;)
Die Matte gefällt mir richtig gut.
Bin gespannt, wie es weiter geht  8)
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #284 am: 16. Oktober 2020 - 11:50:28 »

Die Matte finde ich auch toll!

Interessant, deine Fortschritte zu verfolgen - zur Kavallerie:

Checkst du eigentlich bei plasticsoldierreview.com bevor du Einheiten bestellst? Viele Sets bei Italeri sind neu verpackte Versionen der alten ESCI-Gussrahmen. So auch deine Kürassiere: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1082

Im Gegensatz zu den meisten Italeri-Kavalleriesets, die hervorragend sind, ist dieses alte ESCI-Set mit einigen Nachteilen versehen.
1. Die zwei Pferdeposen sind recht klein und dürr für schwere Kavallerie.
2. Die Pferde haben keine Zügel.
3. Das eine Pferd hat eine recht unnatürliche Gangart (das mit geradem Bein nach vorn, fast 50% der Pferde im Set).
4. Die Pferde sind in die Bases zu stecken (das ist aber nicht so wild, wenn man sie mit Leim festklebt, bevor man alles auf Bases leimt), aber immer mal wieder hüpft mir eines dieser ESCI-Pferde aus der Base...
5. Es gibt keinen Musiker.
6. Die Reiterposen sind nur 4 (und eine Pose sieht einer anderen sehr ähnlich, also fast nur 3), Bonus ist allerdings der Kürassier, der wartend die Zügel hält - den kann man auf Kommadobases schön einsetzen oder für malerische Kleinszenen z.B. am Brunnen eines Dorfes.

Man kann schon mit dem Set arbeiten, ich habe es auch eingesetzt, aber im Grunde hat das Set von Zvezda keinen dieser Nachteile und sieht fanstastisch aus: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1595
19 Reiter in einer Box, brillante Posen, schön puschelige Federstürze am Helm, realistisch lange Stoßsäbel (Pallasche), ein Kavallerieadler dabei! Hätte ich mir nur Kürassiere neu ausgesucht, hätte ich nur das Zvezda-Set verwendet.

Du schreibst, dass du alle Kavallerietypen der Franzosen hast. Du hast schon eine beträchtliche Sammlung :) Hast du auch Carabiniers (von denen es ein schönes Set von Italeri gibt)? Ich weiß es gerade nicht mehr...
Mameluken? Guides hast du auch noch nicht (http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1217), die gab es aber auch erst seit 1813, dann noch die Eclaireurs, Gendarmes, Gardes d´Honneur...
Dann könnte man natürlich noch recht viel Verbündete Reiterei integrieren (Rheinbund, Bayern, Württemberg, Sachsen...). Nur als Ideen  ;D
Gespeichert