Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 09:21:51
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 90635 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #360 am: 27. November 2020 - 06:07:26 »

Wie ist das denn eigentlich mit Umformierungen nochmal geregelt, die stehen irgendwie sowohl auf ihrer wie auch auf gegnerischer Seite der Brücke immer in Linie, müssen die nicht in Kolonne gehen, um über die Brücke zu reiten?


Ja, normalerweise muss sich eine Einheit umformieren, da die Brücke sehr eng ist. Spieltechnisch gebe ich da der Marsch- und Angriffskolonne die gleiche Möglichkeit, da ich mir noch eine breitere Brücke kaufen möchte (auch wegen meiner noch zu bauenden Wagen und da ich eventuell einen breiteren Fluss bauen möchte, aber Letzteres steht noch nicht fest)
Da dieses Szenario aber vorsieht, dass der Fluss bereits vereist ist, kann sich eine Einheit aber auch über ihn hinweg bewegen. Dann besteht aber die Gefahr des Einbrechens bei einer 12 auf 2W6.

Verbraucht das eine Extraaktivierung oder wird da was von ihrer Bewegungsreichweite abgezogen?

Das ist eine Aktion. Ich drösel das mal auf, damit du das besser verfolgen kannst.
Jede Karte (Aktivierung einer Einheit) bringt zwischen 1 und 3 Aktionen. Eine Umformierung ist eine dieser Aktionen (neben Ausruhen, wieder Ordnung in die Reihen bringen, Bewegen, Angreifen / Nahkampf und schießen).
Da die berittenen Gardereiter in Unordnung mit dem Rücken zum Feind standen, konnte ich sie bei der Reorganisation ihrer Ordnung neu auf den Feind ausrichten. Sie sind aber mit 4 Punkten immer noch "übermüdet" bzw. erschöpft, weshalb ich sie nur für die Aktion "Ausruhen" aktivieren kann.
Wenn eine Einheit noch nicht erschöpft ist, hat sie mit einer Aktivierung(skarte) maximal 3 Aktionen. Ausruhen bedeutet da dann wirklich denn Stillstand einer Einheit. Eine Umformierung ist mit einer Aktivierung nur einmal möglich. Pro Runde (also bis der Aktivierugnsstapel aufgebraucht oder alle verfügbaren Einheiten zweimal aktiviert wurden) kann man eine Einheit maximal 2 Mal aktivieren.

Das Szenario wirkt ach dem Wettlauf am Anfang jetzt wie ein Gefecht. Und mit der Überlebensdauer von Plänen ist das ja sowieso so eine Sache.

Ja, das ist die richtige Umschreibung :)
Am Anfang war es wirklich eine Art Wettlauf um die besten Positionen auf dem Schlachtfeld. Erst jetzt wird es ein richtiges Gefecht. So hatte ich mir das auch gedacht und es freut mich, dass das auch so rüberkommt :)
 
Und es ist einfach toll, wenn man in einen Raum kommt, in dem ein Spiel aufgebaut ist. Ich denke, wer das verloren hat, hat es in diesem Hobby schwer.

Das stimmt. Und ich gebe zu, dass ich sehr lange Zeit von eben dieser Möglichkeit geträumt habe, ein Spiel auch mal aufgebaut stehen lassen zu können. Das ist (für mich persönlich) ein Luxus, den ich in vollen Zügen genieße :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #361 am: 27. November 2020 - 09:30:23 »

Danke für die Erläuterungen!
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #362 am: 27. November 2020 - 10:13:31 »

Kein Problem :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Herbstkämpfe Szenario 3 - Der Winter kommt Runde 4 & Finale
« Antwort #363 am: 27. November 2020 - 10:23:15 »

Die vierte Runde begann mit dem Ermitteln der zufälligen Ereignisse, die aber keine Besonderheiten für beide Armeen erbrachten. Ein kurzer Blick auf den Armeebruchpunkt (den ich etwas anders ausgespielt habe, als gewöhnlich, dazu aber später mehr) zeigte mir, dass es eine verdammt enge Kiste werden würde.

Die vierte Runde konnte ich mit zwei Aktivierungen in Folge beginnen. Das nutzte ich, um meine berittenen Gardegrenadiere weiter zu erholen und von der Brücke zurückzuziehen. (Hier habe ich lange Zeit einen kapitalen Fehler begangen! Auch eine erschöpfte Einheit darf man bewegen  :-[ Ich hätte mich also schon längst zurückziehen können. War jetzt nicht spielentscheidend, aber gut zu wissen!)



Danach führten die Briten rechts oben den Nahkampf gegen meine leichte Infanterie fort. Eigentlich ein leichtes Spiel, möchte man meinen, da meine Franzosen erschöpft waren und somit weniger Kampfkraft aufbringen konnten. Aber der Gedanke daran, dass des Kaiser Augen (also meine) auf ihnen ruhten, gewannen sie den Nahkampf überraschend! (6 mal die 6 auf 6 W6!) Die Briten zogen sich verwirrt zurück und gerieten dabei ein wenig aus der Fassung (in Unordnung)



Meine alte Garde am Flussufer stand immer noch in der Zange und musste ihre Angriffe aufteilen. Nach rechts hin, gegen die Briten, erreichten sie nichts. Aber nach vorne, gegen die Nassauer ...



... zeigten sie ihre volle Kampfeskraft! Sie schafftten es die Nassauer zur vollständigen Aufgabe zu bringen (hier habe ich drei dicke 5er gegen drei 1er gewürfelt) Den verlorenen Nahkampf gegen die Briten in ihrer Flanke missachteten sie einfach (Moraltest sowas von gelungen!)



Die Briten und ich sammelten unsere in Unordnung geratenen Truppen. (Hier habe ich die Reihenfolge der Aktivierungspflicht vergessen, war aber nicht spielentscheidend. Ich hätte erst meine Truppen sammeln müssen, bevor ich den Nahkampf der alten Garde ausfechte)



Im Anschluss ließ ich meine (geproxten) Lanzenreiter in die zweite Einheit Nassauer preschen! Noch hielten sie stand.






... aber im Nachgang (zweite Aktivierung, Nahkampf fortführen) hatten sie meinem Angriff nichts mehr entgegenzusetzen



Jetzt wurde es für die Briten kritisch! Normalerweise hatte ich schon längst für die Brigaden der Briten den Bruchpunkt erreicht. Ich spielte diese Partie aber auf einen Bruchpunkt der Gesamtarmee hin, um vielleicht noch ein paar Züge spielen zu können ;) Also verlegte ich meine nächste Aktivierung auf das linke Flussufer, wo ich mich auf den Beschuss der Preussen konzentrierte.



Mit der zweiten, dritten und vierten Salve meiner beiden Regimenter am linken Flussufer, konnte ich Preussen schließlich davon überzeugen, das Handtuch zu werfen



Damit hatte ich etwas mehr als 50% der britischen Streitkräfte besiegt und damit das Spiel gewonnen. Das war eine knappe Kiste und ich überlege, ob der Einsatz von Jokern auf britischer Seite etwas geändert hätte. Ich denke aber, dafür war das Spiel zu ausgeglichen.

Was habe ich anders gespielt?
Ich habe entgegen den Soloregeln den einzelnen Karten keine fixen Funktionen zugeteilt, sondern beide Seiten so gespielt, als wäre ich mein eigener (menschlicher) Gegenspieler. Einzig die Prioritätenliste der Aktionen habe ich befolgt um einen menschlichen Mitspieler zu simulieren und auch "meine" Truppen entsprechend handeln lassen.
Daneben sind mir auch ein paar Fehler unterlaufen (ermüdete Einheiten bewegen, Reihenfolge der Prioritätenliste für Solospiele), aber das liegt auch daran, dass da kein zweites Paar Augen ein Auge mit auf das Geschehen hat. Da können solche Flüchtigkeitsfehler passieren.
Jetzt weiß ich aber, worauf ich bei der nächsten Solopartie achten sollte ;)

Mein nächstes Spiel wird eine offene Feldschlacht, es werden ein paar Truppen mehr auf das Feld kommen und da werde ich dann auch die Soloregeln strikt befolgen, also mit der Vorgabe der erlaubten Aktivierungen.
Das Wichtigste ist aber, dass mir diese kleine Kampagne und vor allem das letzte Spiel, ein paar Tage lang unglaublichen Spaß gemacht hat :)
Dafür mein dickes Danke an den Autor des Regelwerks, Martin Feller, an alle Leser*innen der Berichte und bis zur nächsten Schlacht :) 
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #364 am: 27. November 2020 - 14:44:38 »

Guter Abschluss und schön, dass es dir Spaß gemacht hat! Du warst du ja quasi mit den Solospielen Trendsetter, da du schon vor Corona Solo gespielt hast 😉
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #365 am: 27. November 2020 - 15:28:36 »

Auch wenn es auf Kosten der Preußen ging, so war es doch schön dem Kaiser beim Gewinnen zuzusehen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #366 am: 27. November 2020 - 16:28:33 »

Ich danke euch beiden  ;D
Das ich der Trendsetter in Solospielen bin (oder war) ist mir selber gar nicht so bewusst?  ???
OKay, ich spiele auch dank Corona viel solo ... hm ... *ratlos und etwas verlegen aus der Wäsche guck*
 
Wie auch immer, das letzte Spiel mit meinen heiß geliebten Kleinen 1:72er Napoleonikern, wie ich sie für mich selber nenne, hat mir selber so viel Spaß gemacht ... eigentlich wollte ich im Anschluss mit Frostgrave eine kleine Minikampagne spielen. Oasen, Pyramiden, Mumien ... alles schon da. Sogar ein extra neu gekaufter und via "Speedpainting with Contrast and Shades" angefertigter Kreuzritter samt neu erstandenem Gefolge steht hier Visier nach oben.
Aber das "große Spiel" hat mir jetzt so viel Spaß gemacht, ich plane jetzt schon an einem nächsten großen Spiel und schaue, was ich dafür anmalen muss. Ich beiße mich da jetzt einfach durch, auch wenn meine Augen immer noch ungewohnt schnell schlapp machen. Zwei Einheiten Braunschweiger Avantgarde (regeltechnisch eingesetzt als Jäger und gelernte Jäger der Braunschweiger) und jeweils eine Einheit französische Gardedragoner und Kürassiere wollen eingefärbt werden.
Dafür werde ich Frostgrave wohl etwas weiter nach hinten schieben ;)
Kann nur "ein paar Tage + etwas" dauern, bis ich alle benötigten Einheiten fertig habe. Aber irgendwie haben Napoeleon und Wellington und Martin Feller aka "mastermind behind Kugelhagerl" im Moment bei mir derart einen Stein im Brett, wie man so schön sagt, den Elan und die Freude muss ich einfach nutzen  ;D

Frage dazu:
Ist das für euch - die ihr ja meine Text- und Bildwände lest - okay,wenn mein nächster Spielbericht eine einfache, offene Feldschlacht wird, die zudem kein historisch korrektes Vorbild bedient? Sicher, es gibt drölfzighunterunddreiundachtzig Vorbilder / Schlachten, die nachgespielt werden könnten. Mir mangelt es allerdings dann allerdings doch an bespielbarer Fläche, die zumindest ansatzweise so ein Schachtfeld darstellen könnte, und teilweise an entsprechender Ausstattung mit Miniaturen.
Bei mir wird es also (vorerst) eher generische "what-if" Spiele geben.
Ist das okay für euch?
Nicht, dass ich nachher meine Leserinnen und Leser hier ins Koma texte ;D

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #367 am: 27. November 2020 - 17:03:22 »

Vertraue der Macht und gib dich deinen Gefühlen hin. Schließlich sind wir im Auftrag des Herrn unterwegs und wenn die fünfte Jahreszeit schon ausfällt, dann hast du wenigstens auf dem Spieltisch bunte Uniformen. ;)

Motivation ist das beste Mittel, um zügig etwas bemalt zu bekommen. Ich merke auch gerade, dass Frostgrave langweilig wird und ich unbedingt wieder zu Napo will. Und weil meine Hände zittern quäle ich mich jetzt durch die letzten Fellträger (Bären, Wölfe und Werwölfe) für Frostgrave, weil dabei das Zittern nicht viel Schaden anrichten kann. Normalerweise gehen Fellträger ja fix. Aber die wollen mangels Motivation einfach nicht fertig werden.

Wir werden uns auch noch über Frostgrave freuen, wenn du es später zeigst. Und ein "what-if"-Spiel hat doch auch seine Berechtigung.

(Was die Karnevalsumzüge angeht kommt mir da gerade eine Idee. Ich mach dazu mal einen Thread auf.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #368 am: 28. November 2020 - 07:24:32 »

Vertraue der Macht und gib dich deinen Gefühlen hin. Schließlich sind wir im Auftrag des Herrn unterwegs und wenn die fünfte Jahreszeit schon ausfällt, dann hast du wenigstens auf dem Spieltisch bunte Uniformen. ;)

Na, wenn das so ist ... :D
Karneval ist zwar nicht so meines, aber der Rest ist überzeugend ;)

Motivation ist das beste Mittel, um zügig etwas bemalt zu bekommen. Ich merke auch gerade, dass Frostgrave langweilig wird und ich unbedingt wieder zu Napo will. Und weil meine Hände zittern quäle ich mich jetzt durch die letzten Fellträger (Bären, Wölfe und Werwölfe) für Frostgrave, weil dabei das Zittern nicht viel Schaden anrichten kann. Normalerweise gehen Fellträger ja fix. Aber die wollen mangels Motivation einfach nicht fertig werden.

Bei mir sind es die Augen, die so flott schlapp machen. Aber da werde ich notfalls in mehr Etappen malen als sonst.
 
Wir werden uns auch noch über Frostgrave freuen, wenn du es später zeigst. Und ein "what-if"-Spiel hat doch auch seine Berechtigung.
(Was die Karnevalsumzüge angeht kommt mir da gerade eine Idee. Ich mach dazu mal einen Thread auf.)

Da bin ich aber aber mal gespannt, was dir zu den Karnevalsumzügen eingefallen ist :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #369 am: 28. November 2020 - 09:59:00 »

Trendsetter: Naja, ich kann das Ganze nicht quantitativ überblicken, aber ich kenne viele Gamer, die nicht solo spielen. Ich lange auch nicht, jetzt in Corona-Zeiten habe ich da durchaus gefallen gefunden, auch wenn es das Spielen mit Freunden nicht ersetzen kann.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #370 am: 28. November 2020 - 12:14:43 »

Zur 5. Jahreszeit siehe hier: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,25325.0.html

Zum Trendsetter: Ja, das wurde hier im Forum eher stiefmütterlich behandelt, auch wenn es irgendwo ein oder zwei verstaubte Threads gibt. Wie Maréchal Davout schon sagt, gehört ja für die Mehrheit Geselligkeit dazu. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass einige Forenmitglieder mal äußerten, dass Solospiele für sie kein richtiges TT seien. Ich kann das durchaus nachvollziehen, bin da aber tolleranter. Schon zum Kennenlernen der Regeln brauche ich immer auch ein paar Solospiele, möglichst mit irgendwelchen kleinen Pappcountern oder so statt Figuren. Und dafür sollte ja auch mein Reis ursprünglich dienen mit einer Perspektive hin für große Schlachten. (Und jetzt bin ich ratlos, ob ich ihn doch gegen teures Zinn tausche.) 
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #371 am: 28. November 2020 - 13:19:07 »

Zum Trendsetter:
Ah, jetzt verstehe ich! Ja, auch für mich ist Tabletop in erster Linie ein soziales und freundschaftliches Miteinander, dass ich nach besten Wissen und Gewissem auch hege und pflege. Aber zum Einen geht das gerade nicht so gut und zum Anderen stehe ich hier in Köln mit meiner Liebe zu Kugelhagel, Napoleon und speziell dem Maßstab 1:72 eben alleine auf weiter Flur.

Kleiner, ehrlicher Exkurs dazu:
Black Powder gefällt mir absolut nicht. Da steckt mir zu viel Zufall drin (Befehlswürfe). Englische Regelwerke ... tut mir leid, das ist mir für ein Hobby auf Dauer zu anstrengend umzusetzen. 28mm Miniaturen ... die sind bei mir eher was für Fantasy. Aber ganze Armeen in 28mm auf das Knöpfchen korrekt bemalen ... ich habe es begonnen und ich mag es einfach nicht. Da ich also in diesem Bereich meines Hobbylebens nicht mit anderen Spielern zusammen komme, ist die einzige Alternative für diesen Teil des Hobbys, eben das Solospiel :)
Ich weiß, manch einer wird jetzt die Augen verdrehen und sagen englisch kann doch jeder, und 28mm sind schöner und komm' doch mal aus deiner Komfortzone etc.pp.
Und da sage ich eben nein.
Denn Hobby IST für mich eine Komfortzone. Warum also sollte ich mein Hobby (bzw. meine dortigen Vorlieben) verlassen? Es ist ja nicht der einzige Aspekt meines TT-Hobbys ;) Ich habe mit Kugelhagel solo ebenso viel Spaß, wie mit SAGA und Ära der Magie in meiner Gruppe (die sich wegen Corona seit Monaten nicht treffen kann).
Daher finde es schon toll, wenn ich ein Trendsetter für Solo-Spiele bin, aber ich hoffe, dass ich in nicht allzuferner Zukunft wieder mit dem Strom schwimmen und mit Freunden TT spielen kann :)

Zurück zu den wichtigen Dingen des Lebens :D
Ich habe vor einigen Wochen meine Braunschweiger Avantgarde mit "Grey Seer Base" von GW grundiert, mit Nuln Oil gewashed ... und dann ging plötzlich nix mehr. Irgendwie war sowohl die Luft aus dem Bereich Malen raus und gleichzeitig machte mir meine Gesundheit ja ein paar Probleme.
Jetzt habe ich die extravaganten Minis erneut ausgepackt und weitergemacht.
Da ich mit dem eigentlichen Bemalen noch nicht so gut zurechtkomme, habe ich die Braunschweiger gebürstet. Genutzt habe ich dafür Kosmetikpinsel, die ich extra für diesen Zweck bei amazon gekauft habe

Link zu dem Angebot https://www.amazon.de/MSQ-nat%C3%BCrliche-Lidschatten-Augenbraue-Weihnachtsgeschenke/dp/B073W4DM3V/ref=sr_1_35?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1X5YT55GYPO7Y&dchild=1&keywords=kosmetikpinsel+set&qid=1605186130&sprefix=Kosmetikpinsel%2Caps%2C184&sr=8-35

Nach den Regeln für Kugelhagel habe ich aus ihnen zwei Einheiten erstellt, Jäger (rechts, 12 Miniaturen) und gelernte Jäger (links, 11 Miniaturen)


Sie sind mir nicht so gut gelungen, wie ich das gerne hätte. Die Gesichter sind in den Details stark verwaschen, da muss ich noch einmal versuchen, mit Wash oder Ink etwas herauszuholen, wenn meine Optik wieder vernünftig arbeitet ;)  Das ist, zusammen mit ihrer Fähigkeit des Plänkelns, auch der Grund, warum ich sie einzeln basiert habe. So kann ich an den Minis beizeiten noch nacharbeiten.

Als nächstes werde ich mich der französischen Kavallerie widmen und vermutlich zuerst die Kürassiere vor meine Pinsel halten. Und ich plane die schon die nächste große Schlacht :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #372 am: 28. November 2020 - 15:14:04 »

Diesen grellen Stil gibt es ja cineastisch und allgemein künstlerisch durchaus. In dem Sinne sind sie doch sehr gut gelungen, zumal die Kleinen ja sowieso heller als das Original bemalt werden sollen. Gesichter sind natürlich nur von Nahem zu sehen und nur mit guter Sicht zu bemalen, daher:

Die sind wieder toll geworden.

(Die High Five klatsche ich mal von hier aus ab, nicht dass Pappenheimer denkt, wir hätten seinen Thread schanghait.)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #373 am: 28. November 2020 - 17:01:14 »

Schön, dass es neue Truppen gibt. Die Braunschweiger Avantgarde mag ich immer mehr, je länger ich sie kenne.

Solo-Trend: ist doch auch gut! Ich meinte es jedenfalls positiv.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #374 am: 28. November 2020 - 17:16:31 »

Diesen grellen Stil gibt es ja cineastisch und allgemein künstlerisch durchaus. In dem Sinne sind sie doch sehr gut gelungen, zumal die Kleinen ja sowieso heller als das Original bemalt werden sollen. Gesichter sind natürlich nur von Nahem zu sehen und nur mit guter Sicht zu bemalen, daher:

Die sind wieder toll geworden.

(Die High Five klatsche ich mal von hier aus ab, nicht dass Pappenheimer denkt, wir hätten seinen Thread schanghait.)


Danke dir :)
Den high Five habe ich hier angenommen ;)

Schön, dass es neue Truppen gibt. Die Braunschweiger Avantgarde mag ich immer mehr, je länger ich sie kenne

Ich finde die auch sehr interessant! Ich werde in ihre Geschichte nochmal tiefer reinblicken und überhaupt mich Braunschweig zu der Zeit mal näher befassen.

Solo-Trend: ist doch auch gut! Ich meinte es jedenfalls positiv.

Habe ich auch so verstanden :)
Ich wollte erläutern, wie ich dahin gekommen bin, damit ihr nachher nicht denkt, ich wäre so ein einsiedlerischer, alter Zausel mit schweren Problemen in Fragen der Sozialkompetenz und des Miteinanders  ;D ;D ;D
Okay, alter Zausel passt vielleicht.
Aber der Rest definitv nicht ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben