Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 11:32:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 90642 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #375 am: 28. November 2020 - 22:39:55 »

 ;D
Gespeichert

flytime

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.161
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #376 am: 29. November 2020 - 09:11:32 »

Die Jäger gefallen mir sehr gut. Auch wenn Du wirklich ein alter Zausel bist. :)
Gespeichert
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #377 am: 29. November 2020 - 11:01:54 »

Die Jäger gefallen mir sehr gut. Auch wenn Du wirklich ein alter Zausel bist. :)

Danke dir :D
Auch für den alten Zausel  ;D


(Quelle: https://www.ign.com/articles/2014/03/25/universal-shows-off-fifty-shades-of-grey-lucy-a-million-ways-to-die-in-the-west-and-more-at-cinemacon)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #378 am: 30. November 2020 - 14:45:03 »

Der alte Zausel hat gemalt und gebastelt :)

Jeweils einer von drei Wurst Wagon und Baggage Wagen, noch ohne Besatzung und nur geklebt.
Der von HÄT verwendete Kunststoff ist so weich, dass ich hier eine Mischung aus UHU hart (Vorbereitung) und Ponal Express (eigentliches Kleben) genutzt habe, damit die Klebestellen halten. War fummelig, wird noch fummelig werden bei den nächsten Modellen, aber schon jetzt sind die eine Augenweide und werten jeden Spieltisch / Armee unheimlich auf.
Finde ich zumindest 😊
(Den Fuß der Windkraftanlage am Bildrand bitte ich zu missachten ;) )




Hier ein Bild, dass die eben erwähnte Aufwertung vielleicht deutlicher zeigt, auch wenn alles noch provisorisch ist.
Einen Wurst Wagon werde ich definitv als mobile Ambulanz einsetzen, die anderen beiden vermutlich als Munitionswagen (was sie ursprünglich ja auch waren). Zusammen mit den Baggage Wagen, dürfte das schon Stoff für ein paar schöne Missionen ergeben :) 



Wie schon im Hintergrund zu sehen, habe ich gestern auch noch eine Einheit französische Kürassiere eingefärbt :)



Wenn alles klappt (und ich ganz lieb bin) bekomme ich zu Weihnachten noch eine mobile Feldschmiede, womit ich dann auch mal einen Ãœberfall auf ein Lager oder ein befestigtes Dorf nachstellen kann :)
Als nächstes geht es aber erst einmal weiter mit ziemlich viel französischer Reiterei. Kürassiere sind ja da, jetzt kommen (Garde)Dragoner, Jäger zu Pferd und danach geht es wieder zu den Braunschweigern, für die ich hier auch Reiterei bereit liegen habe :)  Die Wagen werde ich zwischendrin bemalen.

Wenn die Einheiten stehen, ist das nächste Gefecht auch schon in Griffweite, denn da möchte ich ungern proxen (wie beim letzten Spiel versehentlich notwendig geworden  :-\ ) und ich möchte die Kavallerie verstärkt einsetzen.
« Letzte Änderung: 30. November 2020 - 14:46:54 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #379 am: 30. November 2020 - 18:55:28 »

Cool, dass es weitergeht! Die verschiedenen Wagen sind eine tolle Ergänzungen und die wunderschönen Kürassiere von Zvezda natürlich auch.
Die Helme sind hier goldig/bronze. Der eigentliche Helm müsste stahlsilbern sein und von einem schwarzen Band oberhalb des goldigen Schirms versehen. Die Fassung des Rossschweifs wäre dann auch goldig/bronze. Die Säbelscheiden waren vor allem bei den normalen Kürassieren auch silbern.Graue Pferde waren eher selten, bei Musikern ist ein graues Pferd sehr passend, ansonsten hätte man sie bei Kürassieren eher nicht gesehen.
Wenn du solche Kommentare zur Uniform nicht magst/brauchst, kann ich sie auch gern weglassen.
Will da nur helfen, ich komme aber auch klar, wenn man mit Fantasie anders bemalt ;)
Weiß, Rot und Dunkelblau sehen aber auf jeden Fall super aus, schicke Einheit! Ich liebe diese Modelle!
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #380 am: 30. November 2020 - 21:50:53 »

Ja, das sieht alles wieder schick aus.

Dann muss ich hoffe, dass du Gnade vor den christkindlichen Augen findest. Oder betonst du deine Zauseligkeit, um Mitgefühl bei dem dicken Zausel in Rot mit weißem Pelzbesatz zu finden?
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #381 am: 01. Dezember 2020 - 05:48:23 »

Cool, dass es weitergeht! Die verschiedenen Wagen sind eine tolle Ergänzungen und die wunderschönen Kürassiere von Zvezda natürlich auch.

Danke dir :)

Die Helme sind hier goldig/bronze. Der eigentliche Helm müsste stahlsilbern sein und von einem schwarzen Band oberhalb des goldigen Schirms versehen. Die Fassung des Rossschweifs wäre dann auch goldig/bronze. Die Säbelscheiden waren vor allem bei den normalen Kürassieren auch silbern.Graue Pferde waren eher selten, bei Musikern ist ein graues Pferd sehr passend, ansonsten hätte man sie bei Kürassieren eher nicht gesehen.
Wenn du solche Kommentare zur Uniform nicht magst/brauchst, kann ich sie auch gern weglassen.

Auf gar keinen Fall!
Du hast mir gerade einen echten Homer-Simspson-Moment beschert, als ich mal schnell meine Referenzbilder öffnete!

(Quelle: https://www.clipartmax.com/middle/m2H7K9b1m2G6K9K9_homer-simpson-doh-homer-simpson-meme-doh/) 

Ich habe die Helme der Kürassiere mit denen der Dragoner verwechselt  :o
Das werde ich nachher ausbessern! Danke dir :)
Das mit den Pferden war mir so nicht bewusst. Da wird sich vielleicht auch noch was machen lassen.


Will da nur helfen, ich komme aber auch klar, wenn man mit Fantasie anders bemalt ;)

Neneneneneeee, wenn schon denn schon

Weiß, Rot und Dunkelblau sehen aber auf jeden Fall super aus, schicke Einheit! Ich liebe diese Modelle!

Ich auch :)

Ja, das sieht alles wieder schick aus.

Danke dir :)

Dann muss ich hoffe, dass du Gnade vor den christkindlichen Augen findest. Oder betonst du deine Zauseligkeit, um Mitgefühl bei dem dicken Zausel in Rot mit weißem Pelzbesatz zu finden?

Beides :)
Ich bin der liebenswürdigste alte Zausel seit Catweazle ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #382 am: 01. Dezember 2020 - 10:47:37 »

Herrlich. Ich hätte den Catweazl vorhersehen müssen. Denn das war gerade schmerzhaft. Lachen tut mir noch weh.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #383 am: 01. Dezember 2020 - 11:12:31 »

Dann ist ja gut, also gern weiter Tipps zur Uniform 😉 Ich finde dafür ist das Sweetwater u.a. auch da. Bei bestehenden Einheiten habe ich die Pferdefellfarben auch so gelassen, bei späteren Einheiten dann geändert.
Schön an den Dragonern der Kaisergarde ist das Leopardenfellband um den Helm. Bei denen passen dann auch die goldigen Säbelscheiden.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #384 am: 01. Dezember 2020 - 12:25:56 »

Herrlich. Ich hätte den Catweazl vorhersehen müssen. Denn das war gerade schmerzhaft. Lachen tut mir noch weh.
Oh! Scusi!  :-\
Wollte dir eigentlich ein Späßken machen, keine Schmerzen bereiten.

Dann ist ja gut, also gern weiter Tipps zur Uniform 😉 Ich finde dafür ist das Sweetwater u.a. auch da.

So sehe ich das auch :)
Und das ist ja mit ein Grund, warum ich hier Bilder poste. Fehler erkennen (und wenn handwerklich machbar korrigieren), Fachsimpeln ... ich bin niemand, der eine gute Kritik in den Wind schießt und freue mich im Gegenteil sogar darüber :)

Bei bestehenden Einheiten habe ich die Pferdefellfarben auch so gelassen, bei späteren Einheiten dann geändert.

Ja, ich habe die Helme und Degenscheiden korrigieren können, aber ohne Entbasen komme ich nicht an alle Stellen der Pferde heran. Daher bleiben die so.
Aber zum Thema Pferde zwei Fragen:
Die berittenen Jäger der Franzosen ... braune Pferde only?
Die Dragoner dito?
Da bin ich unsicher, da ich dazu selber keine guten Bilder gefunden habe

Schön an den Dragonern der Kaisergarde ist das Leopardenfellband um den Helm. Bei denen passen dann auch die goldigen Säbelscheiden.
Genau da habe ich mir da ja abgeschaut ... und dann versehentlich den Kürassieren verpasst ;D
Bei dem Leopardenfell in dieser Größe ... hast du da einen Tipp für die Umsetzung?
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #385 am: 01. Dezember 2020 - 12:46:52 »

Pferde der Dragoner und Chasseurs (Garde): Ja, wie du sagst, braune. Ist zumindest mein Kenntisstand. Musiker wie gesagt gern weiße/graue Pferde, Offiziere können auch abweichen z.B. Schwarz/Weißes Pferd.

Leopardenband: Band in gelblichen Beige malen, also nicht zu dunkel. Und dann schwarz und dunkelbraun mischen, genug Wasser dabei, feinen Pinsel nehmen und schöne Leopardentupfer malen. Ich kann aber verstehen, wenn man da ins Schwitzen kommt. Alternativ könnte man vielleicht auch einen feineren Trockenbürstpinsel nehmen und mit wenig schwarz-braun an der Spitze vorsichtig von oben tupfend eine feine dunkel Leopardentupferung erzeugen.
Letzte Alternative ist, sie beige-gelblich zu lassen. Auf Spielfeldentfernung wird es nicht vielen auffalen. Aber versuchen würde ich die Tupfer schon erstmal.
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #386 am: 01. Dezember 2020 - 13:00:15 »

Aber jetzt keine Scherze weglassen. Bis ich gesund bin, lese ich eben vorsichtiger.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #387 am: 01. Dezember 2020 - 14:08:59 »

Aber jetzt keine Scherze weglassen. Bis ich gesund bin, lese ich eben vorsichtiger.

Auf keinen Fall lasse ich einen guten Gag aus ;)
Aber bevor ich dir Schmerzen bereite, bremse ich mich ein wenig für eine Weile ;)

Pferde der Dragoner und Chasseurs (Garde): Ja, wie du sagst, braune. Ist zumindest mein Kenntisstand. Musiker wie gesagt gern weiße/graue Pferde, Offiziere können auch abweichen z.B. Schwarz/Weißes Pferd.


Danke dir :)
Das habe ich für mein berittenen Jäger und meine Dragoner gerade eben dann auch so umgesetzt, dass die Kommandobase (von der ab bei Kugelhagel ja Entfernungen etc. gemessen werden) die einzigen sind, die etwas hellere Pferde haben. Alle anderen sind in "Snakebite Leather Contrast" und "Cygor Brown Contrast" braun eingefärbt. Da kommen noch mit Nuln Oil und Agrax verschiedene Schattierungen, bei den ganz dunklen "Fellen" ein paar dezent augebürstete Highlights und feddisch ist die Laube ;)
Bis auf die Sattel

Leopardenband: Band in gelblichen Beige malen, also nicht zu dunkel. Und dann schwarz und dunkelbraun mischen, genug Wasser dabei, feinen Pinsel nehmen und schöne Leopardentupfer malen. Ich kann aber verstehen, wenn man da ins Schwitzen kommt. Alternativ könnte man vielleicht auch einen feineren Trockenbürstpinsel nehmen und mit wenig schwarz-braun an der Spitze vorsichtig von oben tupfend eine feine dunkel Leopardentupferung erzeugen.
Letzte Alternative ist, sie beige-gelblich zu lassen. Auf Spielfeldentfernung wird es nicht vielen auffalen. Aber versuchen würde ich die Tupfer schon erstmal.

Ui!  :o
Kleine Tupferl!  :-\
Challenge accepted  8)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #388 am: 01. Dezember 2020 - 15:08:35 »

Also ich würde die Masse an Pferden braun machen, aber ein paar andersfarbige untermischen um darzustellen, dass man bei Ausfällen eben auch hernahm, was man kriegen konnte. Prinzipiell sind wohl die meisten Pferde Braune und andere Farben wie Rappen oder Schimmel behielt man Eliteformationen vor - wie Scots Greys bei den Briten. Die Frage ist eben, ob man ne Einheit darstellt, die kaum oder nicht in den Napoleonischen Kriegen gekämpft hat wie die Scots Greys oder ne typische Kampftruppe wie 8x4 Dragoner, die laufend Verluste auffüllen mussten. Das sieht man dann auch auf zeitgen. Bildern egal ob aus dem 18. oder frühen 19.Jh. dass man dann während Feldzügen viel stärker durchmischte und man manchmal auch schwere Reiter auf den reinsten Schindmähren sieht, die in Friedenszeiten eher anderen Verbänden vorbehalten gewesen wären.

Für sowas wie franz. Kürassiere in der Napoleonischen Zeit (also nach dem 2. Koalitionskrieg) würde ich sogar auf die Packungsangaben bei Zvezda z.B. zurückgreifen. Die sind eigentlich da ganz ausreichend.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #389 am: 02. Dezember 2020 - 05:43:19 »

Ja, so werde ich bei weiteren Einheiten dann auch weiter vorgehen. Eine Einheit Dragoner und eine Einheit berittene Jäger der Franzosen haben gestern ihre Pferde eingefärbt bekommen, dann fehlt noch eine Einheit Dragoner (evtl.), Braunschweiter Uhlanen ... da kommen also noch ein paar Einheiten Kavallerie, wo ich dann einfach nach den Packungsvorlagen gehen werde.
Nächstes Jahr kommen ja vielleicht noch mehr Preußen :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben