Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. April 2024 - 03:34:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 92229 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #495 am: 10. Januar 2021 - 12:55:58 »

Das Gebäude sieht doch schon toll aus. Noch Pappstreifen um die Fenster- und evt. die Türöffnungen und fertig ist Sharpes Finca. Und mit Magneten kannst du Mauerwerk (Selbstgemacht oder die Wände aus dem Modelleisenbahnbedarf) davorsetzen. Dann kannst du dieselben Gebäude für Belgien und Spanien nehmen.

(geschrieben vor der Baubeschreibung)
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #496 am: 10. Januar 2021 - 13:39:39 »

Das Gebäude sieht doch schon toll aus.

Danke dir :)

Noch Pappstreifen um die Fenster- und evt. die Türöffnungen und fertig ist Sharpes Finca. Und mit Magneten kannst du Mauerwerk (Selbstgemacht oder die Wände aus dem Modelleisenbahnbedarf) davorsetzen. Dann kannst du dieselben Gebäude für Belgien und Spanien nehmen.
(geschrieben vor der Baubeschreibung)

Ja, das war auch mein Gedanke ;D Wobei die Magneten dann aber von innen angebracht werden müssten, es sei denn,ich bekomme noch einmal so richtig flache, wie ich ich auch für meine Plänkler teilweise nutze.
Da muss ich aber noch schauen, wie ich das umgesetzt bekomme ;)

Für mon Maréchal habe ich eben noch schnell das Dach gemacht, damit  er sich nicht den restlichen Sonntag darüber den Kopf zerbricht  ;)









Nachtrag: Und Wellblechbaracken oder Hangars für spätere Konflikte. Das ist  mir aber erst eingefallen, da war der Kommentar schon unter'm Bild.
Exekuse mie dafür ;)







Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #497 am: 10. Januar 2021 - 15:29:33 »

Danke für die bebilderte Erklärung - gefällt mir ganz gut!
Gespeichert

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 734
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #498 am: 10. Januar 2021 - 16:26:04 »

Klasse 👍
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Hausbesetzung auf französisch!
« Antwort #499 am: 11. Januar 2021 - 16:30:00 »

oder
Ene-mene-ratatong, es rappelt leise im Karton

Da meine neuen Franzosen (die stämmigen 6066er von Italeri, die ich eh schon reichlich verbaut habe) noch im Zulauf sind, habe ich heute noch etwas weitergebastelt. Etwa anderthalb Stunden später kam dann ein neues Gebäude dabei heraus. Der Bau lief nach dem gleichen Prinzip, wie auch die anderen Häuser zuvor, nur habe ich ihn etwas höher und innen tiefer angesetzt.
Aber überlassen wir den Hausbesetzern das Wort




"Mon dieu! Ist hier drinnen etwas elendig verendet?"
"Mon Colonel, Jean Luc hat schon wieder gefurzt. Daher das schlechte Odeuer in den vier Wänden!"




"Wenn dem so ist, dann lüften wir besser mal die Hütte! Da fallen einem ja die Barthaare aus!"


"Wand hoch! Es zieht!"
 :o
"Oh, mon Colonel ... pardon."




Späßken beiseite:
Klinkersteine bzw, entsprechende Platten in H0 sind bestellt, Fenster sind leider keine passenden zu bekommen, da muss ich selber ran. Auch die Dachziegel haben mir nicht so pralle gefallen (online sieht manches eben anders aus, als in Echt. Aber da will ich kein Risiko eingehen, also baue ich Fenster und Ziegel selber)
Damit habe ich ein kleines Standhaus ohne Bespielbarkeit, eine lange Scheune oder Stall die man innen besetzen kann und ein Gutshaus. Es fehlen noch ein paar Mauern und ein eventuell noch ein weiteres Gebäude. Vielleicht versuche ich sogar doch noch en Gehöft wie LHS oder gar Hougemont in sehr klein und abstrakt nachzustellen, da müsste ich aber nochmal schauen, was da an Gebäuden stand. Zuerst aber geht es an die Fassaden- und Dacharbeiten der bestehenden Häuser.
Obwohl ... Hougemont oder LHS komplett innen bespielbar ... die Einheiten entsprechend als Plänkler / Einzelfiguren eingeteilt und aufgestellt, wie es historisch korrekt wäre ... reizvoll wäre das schon.
Hmm ... dann müsste ich aber ein anderes Regelsystem verwenden.
Herr der Ringe mit Musketen statt Bogen?
Ganz langes hmm ...
Mal schauen.
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #500 am: 11. Januar 2021 - 19:45:00 »

Schön! Nimm doch als Regeln Song of Drums and Shakos. Gutes Skirmish mit Geländeregeln (Treppe hoch, Türen eintreten usw.)! Könnte ich dir auch gaben 😊
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #501 am: 11. Januar 2021 - 20:48:59 »

Dann weiß ihn doch auch auf die Kanonenregeln hin.

Ein weiteres Skirmish mit mehr Figuren wäre Sharpe Practice, dass ich leider selbst kaum kenne. Bei Song of ... sind es 10-20 pro Seite, bei Sharpe Practice kann es in den hohen zweistelligen Bereich gehen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #502 am: 12. Januar 2021 - 07:13:25 »

Good Morning all together :D

"Sharpe's Practice" hatte ich hier, da bin ich aber sprachlich nicht so gut mit klar gekommen. "Song of Drums and Tschakos" kenne ich noch nicht. Wie ist es sprachlich aufgebaut? Leicht verständlich oder teilweise gefühlt durchgekaute Umgangssprache, wo ein Noob in Sachen English schwer zu kämpfen hat? ;)
Wenn alles klappt kommen heute die "stämmigen" 6066er-Franzosen von Italeri und vor allem eine große Platte Mauerwerk, mit der ich das größere Haus "verklinkern" kann :)
Die Feldbegrenzungen meiner Wiesen und Äcker bin ich noch gar nicht angegangen, soviel also zum Thema "Pläne & gute Vorsätze"  ;D

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.647
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #503 am: 12. Januar 2021 - 10:34:44 »

Regeln: Nur zur Sicherheit - Riothamus´ Einwurf zu den Kanonen bezog sich auf eine Erweiterung zu Song of Drums and Shakos mit Kanonen. Wie ist es geschrieben? Ich hatte kein Problem damit, ich müsste aber nochmal reinschauen, um zu versuchen das für andere zu beurteilen... Vielleicht schaffe ich es, es dir bald mal zusammen mit La Grande Armée zu zeigen.

Minis: Kann schon verstehen, inwiefern die stämmigen 6066er für dich einfach besser zu bemalen sind. Sieht man deine Ziele, so ist das einfach ein gutes Set (gut zu bemalen, historisch korrekt, genug Kommandogruppen etc.).
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.913
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #504 am: 12. Januar 2021 - 10:40:22 »

Ich finde selbstgebautes immer beeindruckend und ich finde es auch schön, dass Du mit einfachsten Mitteln was zusammen zimmerst. Solche Gebäude kann man auch schön nachmachen. Ich arbeite auch gern mit Pappe und dann ein bisschen Farbe druff und gut ist. Leider hatte ich nie den Nerv meine geplante Schanze zu bauen. Zum Glück vielleicht, weil die für HoW doch irgendwie zu groß ausgefallen wäre.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #505 am: 12. Januar 2021 - 11:15:03 »

Ich danke euch :)

@Pappenheimer
Diese Gebäude sind ein Kompromiss zwischen den wirkliche guten H0 Gebäuden, die es so gibt und den (nur schwer und recht teuer erhältlichen) Italeri Gebäuden, die zwar innen bespielbar sind, aber dafür auch einen größeren Platzbedarf haben, als ich ihnen gerade für kleine Skrimisher zugestehen möchte. Es gingen noch 15mm Gebäude von 4Ground, aber da weiß ich nicht so recht, ob ich die gebrauchen kann, da sie eben doch einges kleiner sind als meine 1:72er Minis
Also habe ich mich an meine ersten Warhammer Fantasy Gebäude erinnert und sie mit ein paar neuen Tricks aufgewertet :) Ich hoffe, heute kommt die "Verklinkerung", dann wird das große Gebäude auch recht schnell fertig. Für das längliche sehe ich mehr und mehr die Verwendung als Schweinestall ;D
Da überlege ich mir, ein par H0 Tiere zu holen, womit ich dann mit meinen Wagen (die ich auch noch bauen und bemalen muss) schöne Skirmisher-Spiele in 1:72 spielen könnte.

Für die größeren Spiele bleibe ich bei meinem La Haye Sainte von Airfix und hoffe auf ein zweites Set, dass ich dann für Quatre Brass umbauen könnte. Dann hätte ich bis auf eine Windmühle eine ansehnliche Auswahlö an Gelände für die verschiedenen Aspekte von Waterloo aber auch für generische Spiele.

@Maréchal & Riothamus
Ah, dann habe ich das missverstanden!
Ist aber auch nicht schlimm, da ich mir das Grundgerüst der Herr der Ringe Regeln sehr gut für einen (Massen)skirmisher auch für die napoleonische Epoche vorstellen könnte. Magie weg, einzelne Figuren zu Kommandanten / Helden aufwerten, die dann eben ihre Trupps "mitreißen" ... ich denke, das ginge.
Wäre aber auch ein reines Fan-Projekt, dass ich im stillen Kämmerlein umsetzen würde, um den schlafenden Drachen GWaug nicht zu wecken und mir Ärger einzuhandeln ;)

Das wäre toll, wenn du mal mit einem "amateurhaften Auge" auf die englischen Regeln schauen könntest. Wie gesagt bin ich bei "Sharpe's Practice" arg ins Stocken geraten. Englische Regeln sind für mich eben leider keine Bett- & WC-Lektüre für nebenher, sondern echte Lesearbeit  ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #506 am: 12. Januar 2021 - 12:38:29 »

Von Pegasus gibt es ein Farm Animals Set. Es ist sowohl in 1:50 als auch in 1:72 erhältlich. Einige Tiere aus dem 1:50er hast du schon in meinem Frostgrave-Thread gesehen. Die sind toll und in 1:72 sind sie einfach kleiner und das 1:72 Set enthält, meine ich die doppelte Anzahl. Schafe, Schweine, Rinder, ein paar Hunde, Ziegen, Esel, Hühner, Truthähne und Tauben soweit ich mich aus dem Stehgreif erinnere. Es dürften mehr sein, als du brauchen kannst. Ich überlege selbst, mir das Set nochmal für 1:72 zu holen. Die Tiere sind aber eher modern. Für 1800 sind sie aber schon verwendbar, denn wenn es auch die Hunderassen so noch nicht gab, dann doch recht ähnliche, was dann ob der Größe nicht weiter auffällt.

Ja, die Regeln der Too Fat Lardies sind nicht so einfach geschrieben. Ich finde jedenfalls die Song of ... Regeln wesentlich einfacher. Ich empfinde es als einfache Sprache. Aber ich lese ja auch öfter Sachen im Original. Sie richten sich bei Ganesha aber auch eher an ein Massen- und Mainstreampublikum als es andere Regelverlage tun. Die Regeln sind übrigens auch etwas, um Kinder heranzuführen, wenn ich da auch eher die Fantasy-Variante oder die Merlin und Artus-Variante empfehlen würde. Hattest du letztere nicht schon mal angelesen oder hatten wir nur darüber gepostet? In jedem Fall ist das Heftchen dünner als Sharpe Practice. Es sei denn, es ist mittlerweile mit der einzigen Erweiterung in einem Band erhältlich. Ganesha Games hatte ja einige Regeln gebündelt. Auf deren Seite sollten auch PDFs erhältlich sein.

Ich bin übrigens durch einen Zufall gratis an Sharpes Geheimnis gekommen. (Nach Weihnachten werden anscheinend nicht nur Tiere ausgesetzt. Und irgendwie gelte ich wohl zwei lektürefernen Leuten als Tierheim für Bücher.) Ausgerechnet die Geschichte, die ich weniger spannend finde, aber ich werde es brav lesen, nachdem ich mit dem Spion der aus der Kälte kam fertig bin. Pietät geht schließlich vor. Dann brauche ich nicht Die Kanone von Forester nochmal lesen, wie ich es eigentlich geplant hatte.

(Hier wimmelt es wohl noch von Fehlern, aber ich gebe jetzt die Korrektur auf. Wenn das Thermometer gleich mal wieder Fieber zeigt, werde ich weitere Fehler in meinen Postings für den Rest des Tages ignorieren.)
« Letzte Änderung: 12. Januar 2021 - 12:44:05 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #507 am: 12. Januar 2021 - 12:46:50 »

Hier die Farm Animals bei Plastic Soldier Review: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1728

Wie du siehst, 64 Tiere bei 1:72. Bei 1:50 (durchaus passend für 28mm) sind es nur 32.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2021 - 12:48:46 von Riothamus »
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #508 am: 12. Januar 2021 - 13:27:30 »

Von Pegasus gibt es ein Farm Animals Set. Es ist sowohl in 1:50 als auch in 1:72 erhältlich. Einige Tiere aus dem 1:50er hast du schon in meinem Frostgrave-Thread gesehen. Die sind toll und in 1:72 sind sie einfach kleiner und das 1:72 Set enthält, meine ich die doppelte Anzahl. Schafe, Schweine, Rinder, ein paar Hunde, Ziegen, Esel, Hühner, Truthähne und Tauben soweit ich mich aus dem Stehgreif erinnere. Es dürften mehr sein, als du brauchen kannst. Ich überlege selbst, mir das Set nochmal für 1:72 zu holen. Die Tiere sind aber eher modern. Für 1800 sind sie aber schon verwendbar, denn wenn es auch die Hunderassen so noch nicht gab, dann doch recht ähnliche, was dann ob der Größe nicht weiter auffällt.

Supi :D Dann muss ich nicht nach H0 Kram suchen, denn der gefällt mir nicht so pralle  :-\
Dann auch noch direkt mit Link zu PSR ... perfekt :D
Danke dir vielmals!

Ja, die Regeln der Too Fat Lardies sind nicht so einfach geschrieben. Ich finde jedenfalls die Song of ... Regeln wesentlich einfacher. Ich empfinde es als einfache Sprache. Aber ich lese ja auch öfter Sachen im Original. Sie richten sich bei Ganesha aber auch eher an ein Massen- und Mainstreampublikum als es andere Regelverlage tun. Die Regeln sind übrigens auch etwas, um Kinder heranzuführen, wenn ich da auch eher die Fantasy-Variante oder die Merlin und Artus-Variante empfehlen würde. Hattest du letztere nicht schon mal angelesen oder hatten wir nur darüber gepostet?

Nein, ich glaube, wir hatte nur kurz darüber gesprochen?

In jedem Fall ist das Heftchen dünner als Sharpe Practice. Es sei denn, es ist mittlerweile mit der einzigen Erweiterung in einem Band erhältlich. Ganesha Games hatte ja einige Regeln gebündelt. Auf deren Seite sollten auch PDFs erhältlich sein.

Ah, dann werde ich da beizeiten nachsehen :)

Ich bin übrigens durch einen Zufall gratis an Sharpes Geheimnis gekommen. (Nach Weihnachten werden anscheinend nicht nur Tiere ausgesetzt. Und irgendwie gelte ich wohl zwei lektürefernen Leuten als Tierheim für Bücher.) Ausgerechnet die Geschichte, die ich weniger spannend finde, aber ich werde es brav lesen, nachdem ich mit dem Spion der aus der Kälte kam fertig bin. Pietät geht schließlich vor. Dann brauche ich nicht Die Kanone von Forester nochmal lesen, wie ich es eigentlich geplant hatte.

"Der Spion ..." ist ganz große Klasse! Finde ich jedenfalls :) Carré ist nicht jedermanns Sache, aber ich mag seine Romane sehr, die Verfilmungen sind auch okay.
Cornwell ... da bin ich auf deine Meinung gespannt :)
Ich finde, er schreibt nette Nett & WC-Lektüre. Sein Fachbuch über Waterloo konnte ich noch nicht beginnen, aber da bin ich sehr gespannt drauf :)

(Hier wimmelt es wohl noch von Fehlern, aber ich gebe jetzt die Korrektur auf. Wenn das Thermometer gleich mal wieder Fieber zeigt, werde ich weitere Fehler in meinen Postings für den Rest des Tages ignorieren.)

Sch*** auf die Fehler, wenn da überhaupt welche waren!
Gesundheit geht vor!
Vielen lieben Dank für deine Mühen und Tipps, die ich gerne aufgreife und erstmal gute und rasche Gensung für dich :)

Nachtrag:
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #509 am: 12. Januar 2021 - 14:26:48 »

Und der "Klinker" für das größere Haus ist auch gekommen. Ich hatte mit einer dickeren Platte gerechnet, aber so, als leicht reliefartiges, dickes Papier, ist es sogar besser zu bearbeiten!
75cm lang, 15cm breit ... das reicht auch noch für ein weitere, großes Gebäude, denke ich :)
Nur magnetisieren ist nicht.



Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben