Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:24:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 90432 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #630 am: 26. Februar 2021 - 09:24:23 »

Für mich wäre das jetzt abgeschlossen, aber ich möchte meine Würdigung des Spielberichtes noch ergänzen, weil das eben gestern wegen Zeitmangel nur kurz passierte:

Danke für den Spielbericht, D.J.! Man merkt allein an der Ausführlichkeit, wie viel Mühe du dir gemacht hast. Aber nicht nur daran:

- Die Fotos der zahlreich und gut, zeigen deutlich, was überall geschieht.
- Deine Texte erzeugen gekonnt Spannung
- das Schlachtfeld  sieht wunderschön aus: Wälder, Felder, Straßen, Mäuerchen, die tollen Hügel mit Abbruchkante laden wirklich zum spielen ein!
- deine schönen bespielbaren Häuser, die nun auch gekonnt eingesetzt werden
- die schöne Mühle
- die Himmelwand, wenn Fotos den Rand des Schlachtfeldes zeigen - ganz großes Kino :D Das will ich auch endlich mal haben!

Also spitze! Da merkt man doch, wie deine ganzen Hobbyaktivitäten (Figuren bemalen, Gelände bauen usw) hier krönend zusammenlaufen und zeigen, zu welchem tollen Zwischenziel dich dein Hobby bisher geführt hat. Mega!
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #631 am: 26. Februar 2021 - 09:27:27 »

Zu den Voltigeuren habe ich ja noch nichts gesagt:
Die gefallen mir sehr gut! Sehen einfach stimmig aus und du zeigst, was man aus Set 6066 alles rausholen kann - den Versuch muss ich erst noch unternehmen...

Man merkt, dass dir diese Minis von Italeri wirklich liegen  ;D

Nach meinem Dafürhalten ist die Uniform so absolut richtig für Voltigeurs eines Legers-Regiments. :)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #632 am: 26. Februar 2021 - 09:48:50 »

Kurze Kaffeepause ...

Für mich wäre das jetzt abgeschlossen ...
Wir hatten ja schon hinter den Kulissen das Kriegsbeil wieder begraben, aber hier auch noch einmal öffentlich:
Tut mir leid, dass ich so barsch war.
Manchmal purzeln aus mir dann auch so ein paar Sachen raus ;)
Alles gut.


Nach meinem Dafürhalten ist die Uniform so absolut richtig für Voltigeurs eines Legers-Regiments. :)

Da war ich sehr unsicher! Danke dir.
Komplett blau oder nicht, Bommel gelb-grün oder umgekehrt ... da war ich unsicher, hatte aber auch total ein Bild vergessen, dass mir ein Sammlerkollege geschickt hatte *ouch*
Da habe ich mir den Kopf umsonst gemacht

Die gefallen mir sehr gut! Sehen einfach stimmig aus und du zeigst, was man aus Set 6066 alles rausholen kann - den Versuch muss ich erst noch unternehmen...

Man merkt, dass dir diese Minis von Italeri wirklich liegen  ;D

Ja, die etwas größeren / griffigeren 6066er von Italeri liegen mir wirklich gut :)
Du wirst auch bemerken, dass sie teilweise leichter in ihren Details zu erfassen sind, wenn du sie angehst.
Ärgerlich ist eben nur, dass man sie schlecht mischen kann  :-\
Aber dafür gibt es dem Set keine kackenden Füchse und ich konnte restlos alle Minis gebrauchen :)
die nächsten werden dann normale Füssiliere und danach könnte ich, wenn meine Inventur stimmt, auch ein Bataillon besser und nicht durchgemischt darstellen :)
Ich bleib dran.

So, jetzt wieder Kurzgeschichten lektorieren.
Da habe ich mir selber die Zeit geklaut und muss mich jetzt bis Sonntag ranhalten!

Grüße an alle, einen tollen Start in ein schönes Wochenende und spielt und malt und bleibt gesund  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #633 am: 26. Februar 2021 - 10:16:06 »

Da war ich sehr unsicher! Danke dir.
Komplett blau oder nicht, Bommel gelb-grün oder umgekehrt ... da war ich unsicher, hatte aber auch total ein Bild vergessen, dass mir ein Sammlerkollege geschickt hatte *ouch*
Da habe ich mir den Kopf umsonst gemacht

Zum Bommel gelb-grün oder umgekehrt muss man sagen, dass es da in den Legers-Regimentern auch Unterschiede gab. Sprich, man kann, wenn man mehrere Regimenter darstellt, auch toll variieren. Manche hatten wohl Epauletten und Pompon/Federsturz in komplett Gelb, Gelb-Grün, nur Grün oder sogar in Kombinationen mit Rot. Wenn man da ganz exakt sein will, recherchiert man das konkrete Regiment, was ich aber so gerade nicht im Kopf habe (für die ca. 40 Legers-Regimenter). Aber Vielfalt erfreut!

Schönes Wochenende  :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #634 am: 26. Februar 2021 - 18:32:43 »

Die Voltigeure sehen toll aus und die Basen werden getrocknet auch schön aussehen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #635 am: 27. Februar 2021 - 08:18:56 »

Die Voltigeure sehen toll aus und die Basen werden getrocknet auch schön aussehen.

Danke dir :) Ja, die Bases waren noch feucht :P
Ich muss aber die Gesichter noch einmal aufhellen, wie ich eben gesehen habe.

Da war ich sehr unsicher! Danke dir.
Komplett blau oder nicht, Bommel gelb-grün oder umgekehrt ... da war ich unsicher, hatte aber auch total ein Bild vergessen, dass mir ein Sammlerkollege geschickt hatte *ouch*
Da habe ich mir den Kopf umsonst gemacht

Zum Bommel gelb-grün oder umgekehrt muss man sagen, dass es da in den Legers-Regimentern auch Unterschiede gab. Sprich, man kann, wenn man mehrere Regimenter darstellt, auch toll variieren. Manche hatten wohl Epauletten und Pompon/Federsturz in komplett Gelb, Gelb-Grün, nur Grün oder sogar in Kombinationen mit Rot. Wenn man da ganz exakt sein will, recherchiert man das konkrete Regiment, was ich aber so gerade nicht im Kopf habe (für die ca. 40 Legers-Regimenter). Aber Vielfalt erfreut!

Schönes Wochenende  :)

Aaah, das war es, was mich so verwirrte!
Danke dir :)  Da ich die eher "generisch" halten möchte, ist das also so okay.
Wunderbar. Dann kann ich demnächst an die Zentrumskompanien gehen, die schon auf dem Maltisch stehen.

Danke nochmal, ein schönes Wochenende euch allen und bleibt gesund
D.J. :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #636 am: 12. März 2021 - 06:34:26 »

Es tut sich was im Staate Belgien.
Neben Umzugshilfen, dem Neustart von Battletech in sehr kleinem und überschaubaren Rahmen mit den flotten Alpha Strike Regeln (ebenfalls ein Pocket Game für Sohnemann und seinen besten Papa ;D ) habe ich es dann innerhalb von 14 Tagen endlich geschafft, wieder ein paar Franzosen einzukleiden.
Es sind die größeren Italeri #6066er, die mir im Moment gut in der Hand und im Auge liegen. Sie sind etwas größer als ältere 1:72er, aber das kommt mir ganz gelegen, bis ich mich für eine Lesebrille mit aufsteckbaren Lupengläsern entschieden habe.





Bei den Bommeln habe ich zunächst alle auf hellblau getrimmt, da ich an die jederzeit wieder rankomme und erst einmal meine Bestände sichten muss, wie viele der verwendeten Posen ich noch zusammenbekomme. Denn dann könnte ich die hier gezeigten Einheiten erweitern bzw. mehrere daraus erstellen.
So sind sie erst einmal grundsätzlich spielbereit, die korrekte Zuordnung kommt dann eben später.

Die Modelle der Kommandosbase(s) sind auch schon in Arbeit, dann endlich auch mit Sappeuren, die ich hier schon länger liegen hatte und an die ich mich jetzt auch rantraue :)
Insgesamt geht es etwas langsamer vorwärts, als ich noch vor ein paar Wochen dachte. Aber immerhin ist dies ein Hobby. Und wenn ich es schaffe, mit zwei anderen Systemen und Epochen dieses Hobby mit meinem Sohn zu teilen, kann ich das gut verschmerzen ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #637 am: 12. März 2021 - 09:44:45 »

Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich sie sehr mag! Kommen richtig gut rüber.

Auch schön mit dem Untergrund und Fotohintergrund präsentiert, super ausgeleuchtet :)
Diese Italeri-Franzosen sind witziger Weise gar nicht wirklich größer, aber massiger modelliert als viele andere Figuren. Der Kopf mit Hut ist z.B. deutlich dicker als z.B. der älteren Italeri-Franzoseninfanterie, Revell oder HäT.
Unter sich sehen sie aber gut aus.

Mir fällt noch auf, dass 6 Minis pro Base bei der Feuerlinie nochmal besser aussehen, als 4. Könnte man nicht auch bei den vorgehenden Füsilieren 6 versuchen auf eine Base zu kriegen (teils hilft es, die Eigenbase am Fuß der Mini zu beschneiden, wenn man denn will)?

Freue mich auf die Kommandobases und bin gespannt, wie die Sappeure (die aus Zinn, gell?) zur Italeri-Kommandogruppe passen. Schönes Wochenende!

Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #638 am: 12. März 2021 - 10:21:40 »

Zurück von einer kleinen Weltreise, direkt mal online ;D

Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass ich sie sehr mag! Kommen richtig gut rüber.

Auch schön mit dem Untergrund und Fotohintergrund präsentiert, super ausgeleuchtet :)
Diese Italeri-Franzosen sind witziger Weise gar nicht wirklich größer, aber massiger modelliert als viele andere Figuren. Der Kopf mit Hut ist z.B. deutlich dicker als z.B. der älteren Italeri-Franzoseninfanterie, Revell oder HäT.
Unter sich sehen sie aber gut aus.

Danke dir :)
Auf den Hintergrund für die Bilder bin ich schon stolz ;D
Ja, die 6066er sind stämmiger und haben mehr "Body", als andere 1:72er.
Einerseits ist das schade, da sie sich so nicht mischen lassen, andererseits ist das angenehmer zu bemalen.

Mir fällt noch auf, dass 6 Minis pro Base bei der Feuerlinie nochmal besser aussehen, als 4. Könnte man nicht auch bei den vorgehenden Füsilieren 6 versuchen auf eine Base zu kriegen (teils hilft es, die Eigenbase am Fuß der Mini zu beschneiden, wenn man denn will)?

Da habe ich auch lange drüber nachgedacht (beinahe drei Wochen, also auch noch während des Bemalens). Letztendlich habe ich ich aber dagegen entschieden, da bei Kugelhagel zwischen Linieninfanterie und leichter Linieninfanterie unterschieden wird. Daher habe ich die Posen so aufgeteilt, dass die "leichte Linieninfaterie" nur zu viert auf dem Base steht.
Ich muss aber gestehen, dass ich damit noch nicht ganz glücklich bin ;)
Da kann es also sein, dass ich die nochmal noch den Bases herunterhole und neu komponiere.

Freue mich auf die Kommandobases und bin gespannt, wie die Sappeure (die aus Zinn, gell?) zur Italeri-Kommandogruppe passen. Schönes Wochenende!

Ja, das sind die wunderschönen aus Zinn. Auf die freue ich mich schon riesig :D
Dazu direkt mal eine Frage:
Wie kann ich die auf einer Base mit maximal 6 Figuren so prominent präsentieren?
Der Kommandant in die erste Reihe, auch der Fahnenträger. Aber der Trommler ... kann der auch in die zweite Reihe? Notfalls würde ich auf den verzichten, wenn das mit Komposition auf eine r4*4cm Base nicht klappt.
Wie kann ich da am ehesten vorgehen?
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #639 am: 12. März 2021 - 11:47:38 »

Kommandobase:
Also, wir haben Musiker, Adler, Kommandant und Sappeur als Basics für eine Base, auf die sonst maximal 6 Minis passen. Sollte also platzmäßig gehen.
Die Platzierung ist ja eh eine Abstraktion im Vergleich zu einer möglichen realen Aufstellung, es fehlen ja noch die Adlerwachen mit Hellbarde und Pistolen etc. - vor diesem Hintergrund finde ich, dass der Musiker auch hinter Sappeur und Kommandant stehen kann und auch der Adlerträger könnte hinter dem Kommandanten stehen.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #640 am: 12. März 2021 - 12:54:41 »

Super, danke dir!  :D
Das hilft mir bei der Komposition der Bases enorm weiter, denn gerade die wundervoll modellierten Sappeure wollte ich schon prominent sichtbar aufstellen.
Also werde ich Kommandeur (mittig) rechts von ihm den Sappeur und links den Trommler aufstellen Oder ist ungekehrt korrekt?) Der Adler kommt in die zweite Reihe mittig, flankiert von zwei Unteroffizieren, die ich noch haben müsste, wenn ich nicht irre.
Soweit die Theorie.
Danke dir nochmals ganz herzlich :) 

Jetzt geht gleich ab zum Sohnemann und seiner fast Angetrauten. Eventuell spielen wir auch ein wenig.
Vielleicht ACW, obwohl wir da bisher noch sehr wenige Püppies unter Waffen haben, eventuell aber auch Battletech Alpha Strike, wo mein Sohn drauf schielt, weil er die Miniaturen so klasse findet :)
Die Frauen beim Kaffeklatsch, die Männers beim Miniklatschen ... passt so :P

Euch allen einen guten Start ins Wochenende und bleibt gesund  :D

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #641 am: 13. März 2021 - 14:50:44 »

Heute war der "Ostermann" zu "Osternachten" da ;D
Von einem lieben Sammlerkollegen aus Bielefeld und aus einer Sammlungsauflösung erreichten mich wieder erstklassige Geschenke  ;D

Wunderbare Belgier aus Zinn (! Das ist für mich schon etwas Besonderes, habe ich doch überwiegend Plastik hier!)


Richtige Nassauer (also keine Count as Modelle!), ebenfalls aus Zinn


Und meine Voltigeure von Zvezda haben enbdlich jemanden, der ihnen sagt wo der Bär in den Buchweizen ...öh ... wo der Hase die Häsin ... hm ... wohin und welchem Tempo es zu gehen hat jedenfalls ;D


Morgen, spätestens aber im Laufe der Woche wird gebased und dann gibt es bessere Bilder.
Ick freu mir wie Schnitzel ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #642 am: 13. März 2021 - 18:37:39 »

Glückspilz! ;D
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #643 am: 14. März 2021 - 08:33:37 »

Glückspilz! ;D

Oh ja!
Das werde ich nicht abstreiten :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #644 am: 14. März 2021 - 15:52:20 »

Glückwunsch zum Minizuwachs! Auch die noch generische Einheit gefällt.

Auf meinem Fotoapparat sind auch schon Mühlenbilder, nur muss ich die zum Hochladen noch verkleinern und derzeit ist schon das Tippen schwierig.
Gespeichert
Gruß

Riothamus