Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:55:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 90578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #720 am: 19. April 2021 - 13:42:40 »

Hier etwas zum gucken, dass du den Arm auch schonst: https://www.youtube.com/watch?v=-w5UhHTpxfs

Das Interessante daran ist die Lösung mit den gekauften Dachpfannenstreifen. Die kannte ich noch nicht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #721 am: 19. April 2021 - 14:24:09 »

Hier etwas zum gucken, dass du den Arm auch schonst: https://www.youtube.com/watch?v=-w5UhHTpxfs

Das Interessante daran ist die Lösung mit den gekauften Dachpfannenstreifen. Die kannte ich noch nicht.

Oooh! Klasse! Danke dir  ;D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #722 am: 22. April 2021 - 08:45:12 »

Und weiter geht es mit den Planungen für das Spiel um die Belagerung von LHS :)
Ich bekam unerwartete Hilfe von einem Sammlerkollegen  ;D









Ergänzung zum Text im zweiten Bild:
Für das geplante Spiel um LHS werde ich die meisten Figuren vermutlich einzeln basieren und das Ganze eventuell wie einen großen Skirmisher spielen, vielleicht aber auch mit kleineren Einheiten von maximal 6 Miniaturen. Dafür benötige ich im Innenhof etwas mehr Platz, als das ursrpüngliche Modell hergab. Zugleich benötige ich auch "Zugriff" in den Gebäuden. Beides ist mit meinem alten Modell von LHS so nicht (mehr) machbar, da ich den Zusammenbau dafür falsch angegangen bin.
Jetzt habe ich eine neue Chance und kann von Anfang an besser planen :)

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #723 am: 22. April 2021 - 13:38:57 »

Wieder spannende Fortschritte und tolle Bilder der neuen Truppen - wunderbar! :) Der Musiker der franz. Husaren steht vorn links fast so, als will er sich den britischen Reitern in seiner roten Uniform anschließen... Hoffentlich bringt sein Offizier ihn wieder zur Räson ;)
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #724 am: 23. April 2021 - 08:35:28 »

Wieder spannende Fortschritte und tolle Bilder der neuen Truppen - wunderbar! :) Der Musiker der franz. Husaren steht vorn links fast so, als will er sich den britischen Reitern in seiner roten Uniform anschließen... Hoffentlich bringt sein Offizier ihn wieder zur Räson ;)

Hahahahaha ...  ;D Ja, da habe ich zu flott für ein schnelles Bild aufgestellt *peinlich, das* ;D
Danke dir ;D
Ich habe das auch gesehen und dachte mir:
"Dat tut nicht auffallen tuen!"
:P
 
Ich freue mich riesig und plane LHS so aufzubauen, dass der Innenhof ca. ein Viertel größer ist. Derzeit arbeite ich noch aus dem Buch "Der längste Nachmittag" von Brendan Simms - das mir als Referenzwerk dient - die Beteiligten in den jeweiligen Massen heraus. Danach entscheide ich dann den Maßstab der Umsetzung, also wie viele Miniaturen stellen wie viele echte Soldaten dar. Die Gebäude sollen zudem innen bespielbar bleiben, was am Eckdach etwas knifflig werden könnte.
Da ich dieses Spiel aber als großes Ziel für dieses Jahr geplant habe, lasse ich da Ruhe und Umsicht walten. So ein Szenario möchte ich dann gerne mehrfach spielen, mit verschiedenen Vorraussetzungen etc. Daher soll da alles passend für meine Möglichkeiten sein :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #725 am: 23. April 2021 - 08:53:33 »

Es ist sehr spannend, da mitverfolgen zu können, wie du das alles planst und dann umsetzt! Bin gespannt  :D
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #726 am: 23. April 2021 - 15:21:43 »

Es ist sehr spannend, da mitverfolgen zu können, wie du das alles planst und dann umsetzt! Bin gespannt  :D

Na, dann will ich mal langsam vorlegen ;)

Die Schlacht in der Schlacht – 400 Deutsche gegen Frankreich in La Haye Saint - Teil I
Hintergrund (wird laufend erweitert)

Belgien, 17. Juni 1815
Es ist Samstag Nachmittag und die Kämpfe bei Ligny, wo die Franzosen Blüchers Preußen geschlagen haben, und Quatre Bras, wo Napoleon die verbündete Armee Wellingtons besiegt hat, sind vorbei. Die Briten befinden sich im Rückzug, um sich mit Blüchers Preußen zu vereinen und die Franzosen setzen den Briten und ihren Verbündeten nach. Die Schützen des 2nd light Bataillon der King‘s German Legion hatten die Schlacht bei Quatre Bras verpasst, sahen aber jetzt das volle Ausmaß des Kampfes.
»Es war ein entsetzliches Leichenfeld«, erinnerte sich der Schütze Friedrich Lindau später. »welches im eigentlichen Sinne im Blut schwamm, das uns bei jedem Schritte über die Knöchel ging.«²
Gegen 14:00 Uhr wurden sie angewiesen, zusammen mit den Plänklern der 95th Rifles die Nachhut der Armee zu bilden und die nachrückenden Franzosen aufzuhalten. Am Abend des 17. Juni, es muss gegen 19:30 Uhr gewesen sein, erreichten sie die Anhöhe des Mount Saint Jean in der Nähe des Dorfes Waterloo. Es war bereits dunkel, als die letzten Soldaten die Anhöhe erreichten und Georg Baring (eigentlich Konrad Ludwig Georg Baring, aber als Mitglied der KGL verenglischten er bzw. sein Umfeld seinen Namen offenbar weitgehend) den Befehl erhielt, mit seinen Männern den Meierhof La Haye Saint zu besetzen und zu halten.
An diesem Punkt beginnt die Geschichte beziehungsweise das Szenario, dass ich gerne nachspielen möchte.

Erste Planungen – Die Schützen
Da ich noch nicht ganz sicher bin, wie weit ich die Umgebung von La Haye Saint zum Spiel darstellen kann, rechne ich vorerst nur mit dem Hof und der engsten Umgebung. In den Hof müssen 400 Mann unter dem Kommando von George Baring. Da die Schützen des 1st und 2nd light Bataillon der KGL grüne Uniformen trugen, muss ich die zudem auch erst einmal bemalen ;) Aber davon abgesehen geht es mir in erster Linie um Umsetzung der Masse.
Bei 25 Figuren in 1:72 wäre das Verhältnis Realität / Spiel etwa 16:1 Soldaten.
Bei 39 Figuren (mehr habe ich derzeit nicht auf Lager und irgendwo muss ich auch eine Grenze ziehen) liegt es bei etwa 10:1
Ich tendiere zu 25 Mann, also zum Verhältnis 16 zu 1, da es machbar erscheint und auf dem Spielfeld noch handhabbar sein sollte. 10:1 wäre natürlich wesentlich besser, aber da muss ich wirklich scharf kalkulieren, was ich im nächsten Punkt tiefer erläutern werde.

Weitere Planungen – La Haye Saint
La Haye Saint möchte ich mit den Bausätzen von Airfix darstellen, die ich dankenswerterweise von einem Sammlerkollegen aus Bielefeld (den ich mir inzwischen gar nicht mehr aus dem Hobby wegdenken mag, weil er mir oftmals unglaublich wertvolle Hilfen anbietet!) geschenkt bekommen habe. Die Höhe der Mauern ist gut »eingreifbar«, die Gebäude selber lassen sich mit etwas Liebe gut verfeinern und auch hier ist die »Eingreifhöhe« sehr gut, sodass ich die Gebäude innen bespielbar halten mag.

Ich hatte zunächst mit einem MDF-Modell von Italeri geliebäugelt, aber das gibt nur noch schwer, meist in Einzelteilen und ehrlich gesagt zu Preisen, die mir doch etwas zu sportlich sind, da ich LHS zwar mehrfach bespielen werde, aber für den Preis es wirklich exzessiv nutzen müsste, bis ich da auf ein für mich gutes Preis-Leistungsverhältnis kommen würde.

Zurück zum Airfix-Modell (das ich innig liebe)
Der Innenhof, der Küchen- und der Obstgarten müssen für meine Umsetzung des Spiels etwas größer werden, denn da sind ja nicht nur die Verteidiger des 2nd Light der KGL und ein Bataillon der 95th Rifles (in der Sandkuhle, von der später noch die Rede sein wird), da sind auch etliche Franzosen, die nachdrücklich um Einlass bitten!
Namentlich sind dies das 1. und 2. Bataillon der 8ème Regiment de Ligne, die 1. Bataillone des 54ème Regiment de Ligne, 55ème Regiment de Ligne, sowie die 2. und 3. Bataillone der 13ème légère und vom 1. Regiment du Genie (Pioniere) das 2. Bataillon.³

Ja, das ist schon eine heftige Liste, wobei ich vermutlich nicht alle darstellen kann, zumindest derzeit nicht. Aber ich möchte schon, dass die Verteidiger relativ korrekt ziemlich unterlegen sind.
Wenn ich also die am ehesten machbare Menge an Verteidigern mit den Angreifern und dem mir zur Verfügung stehenden Platz zusammenführe, werde ich La Haye Saint am ehesten auf maximal 50 x 70cm darstellen können.
Hier wird also hoffentlich ersichtlich, warum ich auf des eher ungewöhnliche Verhältnis 16:1 gehen möchte. Die nächsten Planungen für das Gehöft gehen also erst einmal von dieser Größe aus.

Da ich noch nicht weiß, wie es bei mir weitergeht, gibt es an dieser Stelle keine Vorschau, sondern einfach nur Grüße an euch alle da draußen, ein tolles Wochenende trotz der aktuellen Misere und bleibt gesund …
D.J. :)


²Quelle zum Zitat und auch der weiteren Abläufe für die Beschreibung des geschichtlichen Hintergrunds: »Der längste Nachmittag«, Brendan Simms, Verlag C.H.Beck  Dieses Buch wird mich bei meinen Planungen für das große Spiel auch weiterhin begleiten und später nur noch mit dem Titel als Quellenangabe genannt werden.

³Quelle: Sturmangriff auf La Haye Saint Ein Diorama-Projekt der Reenacter der 8ème de Ligne
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #727 am: 23. April 2021 - 15:44:08 »

Echt der Wahnsinn, was Du da für einen Aufwand betreibst. Richtig klasse  8)👍
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #728 am: 23. April 2021 - 16:10:29 »

Echt der Wahnsinn, was Du da für einen Aufwand betreibst. Richtig klasse  8)👍

Ich danke dir :)
Ja, a bisserl meschugge muss man für so etwas schon sein, aber es macht auch unglaublich viel Spaß :)
Vor allem, wenn die Quellen für die Recherche selber so unterhaltsam sind!
Das macht viel aus, denke ich :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #729 am: 23. April 2021 - 17:15:20 »

Da gibt es auch das Gerücht, das die Braunschweiger einen Hund der 95th Rifles gegessen haben, woraufhin diese den Braunschweigern einen zubereiteten Franzosenarsch als Schinken angedreht haben  :D
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #730 am: 24. April 2021 - 08:11:26 »

Von diesem Gerücht habe ich auch gehört, konnte es aber bisher nicht mehr finden um es zu widerlegen oder zu belegen ;)
Einbauen werde ich das aber nicht. Denn ich liebe Hunde und 'ne Katze hätte es auch getan.
Soll ja wie Karnickel schmecken  ;D

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #731 am: 24. April 2021 - 17:54:04 »

Wow echt supi mit den ganzen Infos die du dazu gibst und tolle Bilder. Danke dafür.
PS. Hunde u Katze schmecken wie Hühnchen ;-)

Sens/)

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 733
  • Totengräber forever!
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #732 am: 24. April 2021 - 19:05:38 »

Von diesem Gerücht habe ich auch gehört, konnte es aber bisher nicht mehr finden um es zu widerlegen oder zu belegen ;)
Einbauen werde ich das aber nicht. Denn ich liebe Hunde und 'ne Katze hätte es auch getan.
Soll ja wie Karnickel schmecken  ;D

Das ist aus Waterloo- Eine Schlacht verändert Europa
Von Bernard Cornwell und somit auch ordentlich recherchiert, denke ich
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #733 am: 24. April 2021 - 19:43:10 »

Die Geschichte wird jedenfalls auch an anderen Stellen erzählt.

Zur Beurteilung kann ich jetzt nichts sagen. Damals ist sehr viel ersonnen worden, aber auch sehr viel passiert. Jedenfalls geht das, glaube ich, auf Spanien zurück und nicht auf Belgien.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #734 am: 25. April 2021 - 08:54:30 »

Ja, stimmt, das ist aus Cornwells Sachbuch zu Waterloo. Allerdings gebe ich zu, dass ich dieses Ereignis eher dem Bereich der Legenden zuordne ;) Denn als gelernter "Meatdesigner"² kann ich dir sagen, dass ein menschlicher Hintern zu wenig Fleisch hat, um als echter Schinken durchzugehen ;D Auch das Entschwarten eines solchen Happens würde sich eher schwer gestalten ;)


²Wenn heutzutage selbst Hausmeister Krause schon ein Facility Manager ist, kann ich als gelernter Metzger eben ein Meatdesigner sein ;D

Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben