Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:30:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen  (Gelesen 90433 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #870 am: 18. Mai 2022 - 06:39:51 »

Systemwechsel und eine verblüffende Erkenntnis

Wann der nächste Teil der Besprechung zu Quatre Bras kommt, kann ich noch nicht sagen. Heute wird auf alle Fälle meine Sammlung gesichtet und eine kleine Liste gemacht, was ich noch benötige, um sinnvolle Divisionen aufzustellen.
Soweit der Plan, jetzt die Erkenntnis die mir gestern kam:
Ich bin voll in die Sammler-Falle eines Turnierspielers gelaufen.
Es rächt sich jetzt bei mir ein wenig das freie Aufstellen nach "Einheit X kostet 150 Punkte und eine Einheit Q kostet 120 Punkte". Das zerfasert die historische korrekte Aufstellung einer Armee doch ziemlich und man beginnt seine Sammlung untereinander abzugleichen. "Wenn ich für die Briten XYZ Punkte aufstellen kann, muss ich für die Franzosen noch dies und jenes holen"
Bei keinem Konflikt der jemals ausgefochten wurde, haben sich die Verantwortlichen vorab zusammengesetzt und die "Wertigkeit" oder Masse ihrer Truppen auf ein halbwegs faires Verhältnis zueinander abgeglichen ;) Das kann man bei einem Tabletop machen, gerne auch bei einem historischen System ... aber im Grunde ist das Schwachfug, sofern man keine Turniere spielen mag.
Auch für fiktive Treffen oder angedachte alternative Geschichte.
Es wird immer eine Seite versuchen, einen nicht zu geringen gegenüber der jeweils anderen Seite zu erreichen.

Da muss ich also noch einmal ansetzen und mich mehr auf korrekte Aufstellungen konzentrieren und auf eine entsprechende Tiefe in den Einheiten, egal auf welcher Ebene. Dazu fehlen mir dann noch einige Dinge, andere muss ich in meiner Sammlung neu anordnen und zusammenstellen ... das belebt das Hobby für mich nochmal auf eine ganz eigene Weise und gibt mir neuen Schwung :)
Ich versuche meine Gedanken dazu dann mit dem Regelwerk abzugleichen und in eine Besprechung dieses Punktes zu fassen, denn der ist meines Erachtens nach wichtig, gerade für Neueinsteiger und eben auch systemübergreifend. Da bin ich, wie ich jetzt erkenne und trotz allem Spaß den ich hatte, zu sehr in ein einfaches Turnierschema beim Sammeln und Malen verfallen. Nicht schlimm, aber eine Tretmine, auf die ich gerne hinweisen möchte :)
Daher kann es ein par Tage dauern, bis ich mit meiner "erspielten Besprechung" weitermachen kann.
« Letzte Änderung: 18. Mai 2022 - 06:41:51 von D.J. »
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #871 am: 18. Mai 2022 - 16:10:45 »

Quatre Bras – historisches Tabletop
Ein erster Aufbau


Gestern habe ich noch schnell zwei Divisionen aufgestellt. Dabei bin ich sowohl nach dem allgemeinen Mindestaufbau gegangen, als auch nach den Besonderheiten, die für die Briten & Alliierte und Frankreich angegeben sind. Das ist also keine echte Besprechung des Regelwerks, eher ein Plausch über meine Vorbereitungen, für ein erstes Spiel.

Frankreich 1.Division

Hier habe ich den einfachen Grundaufbau genutzt. Drei Einheiten Infanterie zu je vier Bases, zwei Mal Kavallerie zu je drei Bases, zwei Bases Artillerie (hier und bei allen folgenden Kanonen bitte nicht die Lackierung beachten, die wird korrigiert) und als »französische Spezialität des Hauses« je Regiment Infanterie eine Base Voltigeure.
Letztere habe ich einzeln basiert, da ich sie auch für Skirmisher nutze und ich finde, dass Elite-Plänkler so besser aussehen. Eine Base habe ich dabei mit jeweils drei Miniaturen berechnet, zwei wären aber auch denkbar und ausreichend

Der Divisionsgeneral
Das ist eine ältere Spielerei von mir. Ein General vor einer Karte


Frankreich 2.Division

Hier habe ich etwas variiert. Eine rein französische Division wäre denkbar gewesen, aber ich wollte einfach auch mal selten genutzte Miniaturen auf dem Feld stehen haben. Ganz hinten habe ich »Nassauer« aufgestellt, die ich auch ohne Bases einzeln aufstellen kann. Die hatte ich damals auf der großen 4x4cm Base magnetisiert.
Davor meine heiß geliebten irischen Wildgänse und davor meine ersten Franzosen überhaupt. Die sind noch aus der alten Italeri Packung #6002 und haben einige historische Mankos in der Ausführung. Das habe ich damals durch dichte Bases zu jeweils 6 Figuren versucht auszugleichen. Zudem sind sie echte 20mm Figuren, während die neueren 1/72er einen Scale creep hinter sich haben und fast schon an der 25 – 28mm Marke kratzen.
Auch hier wieder zwei Einheiten Kavallerie und Plänkler in Form vom Voltigeuren.

Der General ...
... (vielleicht Jean Luc Picard?) geht nie ohne Rotwein und Baquette in die Schlacht. Auch wieder eine kleine Spielerei aus meinen Anfangstagen im Hobby


Der General ...
... des Corps, sofern man es mit zwei Divisionen so nennen kann und darf.


Briten 1. Division
Bei den Briten habe ich bewusst etwas stärker gemischt. holländische Infanterie und Miliz, Belgier und weil ich doch zu wenig Kavallerie für die Briten habe, auch ein paar Preußische Uhlanen ;)
Die Preußen bin ich derzeit am Aufbauen, da fehlen noch weitere Kavallerie und Artillerie, sonst hätte ich hier sehr gerne auch mal eine rein preußische Division aufgestellt. Aber das ist in Arbeit und für die ersten Spiele wird wohl kaum die Polizei, Abteilung korrektes, historisches Tabletop unsere Wohnungstür eintreten.
Falls aber doch so ein Einsatz geplant ist … Jungens, klingelt einfach. Schlüssel kommt aus dem Fenster ;)
 




Wohin führt jetzt das Ganze?

Zu dem mir zur Verfügung stehenden Platz. Wie gesagt ist meine Platte nur 120x120cm, während das perfekte Maß aber 120x240cm ist. Das ist es nicht nur für Quatre Bras, sondern auch für andere Spiele im historischen Tabletop. Der »Fußabdruck«, den die vier Divisionen auf meiner Platte hinterlassen, ist schon recht groß


Daher werde ich hier meist auf einen von drei Kunstgriffen zurückgreifen, von denen auch schon zwei in den Regeln erwähnt werden.
1. Das spontane Spiel, bei dem die Einheiten nach und nach auf dem Feld um ihre Generäle herum aufgebaut werden, aber zudem 24Zoll von gegnerischen Einheiten entfernt stehen müssem
2.  Das Begegnungsgefecht, bei dem die Generäle am Tischrand aufgestellt werden und die Divisionen von da aus auf das Feld ziehen
3. Ein Teilaspekt einer (fiktiven) Schlacht, bei dem jeweils nur eine Division das Schlachtfeld zu Beginn betreten hat und die zweite als Reserve in zufälliger, also ausgewürfelter Reihenfolge, ab einem bestimmten Zeitpunkt nachrückt.

Erklärt und mit Bildern aufgezeigt habe ich das Ganze jetzt in erster Linie, um zu zeigen, dass man auch mit kleinen oder unorthodoxen Sammlungen und auch auf kleinerem Gelände spielen kann. Dass wusste ich zwar schon von anderen Systemen und Genres, finde aber, dass man das ruhig auch einmal ausführlicher zeigen kann. Vor allem aber erspart es mir dann vor dem ersten Spiel viel Erklärungsbedarf warum, und wieso und überhaupt denn jetzt ;)
Aber da ist noch ein Punkt, warum ich das so ausführlich erwähne.
Ich habe den vagen Verdacht, dass mein Sohnemann mich zu Warlord Epic verführen will. Wie das mit den Regeln aussieht, weiß ich nicht, aber die Miniaturen lassen ihm keine Ruhe, wie mir eine Whatsapp von eben beweist.
Sollte es so kommen, dass ich in diesem Maßstab etwas mache, werde ich aber versuchen, die Bases zu halbieren. Dass sollte mir auch auf meinem kleinen Tisch dann mehr Raum für Manöver lassen. Nichts genaues weiß ich noch nicht, aber vorab ein paar Ideen sammeln, kann ja nicht schaden.
;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #872 am: 21. Mai 2022 - 07:05:05 »

Quatre Bras – historisches Tabletop
Alltag, Enkel und zwei Fragen


Ich bin außer ein zu ein paar kurzen Situationstests noch nicht viel weitergekommen mir das Regelwerk zu Quatre Bras zu erspielen. Der Alltag und speziell seit gestern der "Enkeldienst" halten mich etwas auf Trab (Sohn und Schwiegertochter ziehen um, das ist DIE Gelegenheit für Omma und Oppa den kleinen mal so richtig zu verwöhnen  ;D )

Aber dafür hatte ich ein paar Fragen, die sich aber schnell geklärt haben.
So war ich verwundert darüber, dass die Divisionen für das fiktive / spontane Spiel mit zwei Kavallerieregimentern aufgebaut werden, diese aber einen Abschnitt später für die spontanen Spiele als Divisionen bezeichnet werden. Klar, wenn man seine Streitmacht historisch korrekt aufbau, ist das machbar. Aber ich denke, dass hier der normale Aufbau einer Division nach dem Mindestaufbau gemeint war, also gemischt aus infanterie, Kavalerie und Artillerie.

Zwei Fragen habe ich aber noch nicht ganz klären können oder vielleicht auch überlesen? Dazu versuche ich heute oder Morgen Decebalus mal anzsuchreiben.
Da geht es einmal um den Kurier. Klingt albern, aber sollte der als berittenes Model dargestellt werden oder reicht die Aussage am Tisch, das der Kurier in passender Entfernung zu einer Einheit entsendet wird? Und wenn die Einheit, die einen Kurier empfangen hat schlimmstenfalls aufgerieben wird, stirbt der Kurier dann ebenfalls, oder kann er sich absetzen?
Die zweite ist die Aktion zum Abbau eines Moralverlustmarkers. Die ist keine freie Aktion und kostet die komplette Bewegung, auch wenn die Einheit in-Kommando ist, vermute ich einfach mal.

Sobald ich hier wieder an den Tisch kann, versuche ich zuerst zwei Kuriere für Frankreich und einen für die Briten in meiner Sammlung zu finden, bevor ich endlich an die erste Testpartie kann.
:D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #873 am: 21. Mai 2022 - 11:09:53 »

Nachtrag:
Ich habe eben vergessen noch ein paar Bilder zu posten. Gestern abend habe ich schon einmal ein spontanes Testspiel aufgebaut.







Und das hier ist einer der Gründe, warum mir historisches Tabletop in dieser Epoche so einen Spaß macht :)






Heute und morgen wird es wohl nichts mit spielen, Omma und Oppa haben Enkeldienst :D
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #874 am: 22. Mai 2022 - 09:28:01 »

Gestern abend konnte ich noch mein erstes Testspiel starten :)  Es ging recht flott und ich vermute, ich habe irgendwo einen Fehler gemacht?































Ich bin mir wie gesagt sicher, dass ich irgendwo einen Denkfehler hatte, aber das werde ich mir später nochmal in Ruhe ansehen. Vorerst muss ich ein paar Tage pausieren, da der Alltag mich die nächste Woche mit einigen Terminen im Griff hat.
Aber wie sagte schon Schwarzenegger?
I'll be back ;)

Einen schönen Sonntag euch allen und bis später :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #875 am: 25. Mai 2022 - 15:07:35 »

Ein kurzes Lebenszeichen :)
Der Alltag hält mich ein wenig auf Trab. Nichts schlimmes, aber eben zeitraubend. Daher habe ich die letzten Abende mal ein paar Bilder meiner alten Spielberichte angeschaut und bin auf folgendes Problem gestoßen:
Mein Spieltisch ist mit 120*120cm für historische Spiele in "meiner" Epoche (napoleonisch eben) arg klein.
Sicher, ich kann ihn aufgebaut lassen und weitere Einheiten als Reserve auf den Tisch holen, aber im Grunde läuft es auf ein fröhliches aufeinander zustürmen & Köppekloppen hinaus, weil mir der Platz für Manöver fehlt.

Die erste Lösung wäre, die Spiele herunterzuskalieren und bereits die Bataillone auf drei Bases einzukürzen (was dann in Folge auch den Fußabdruck der Brigaden verkleiner würde usw.usf.), wobei ich es aber nicht so dolle finde, wenn 15 bis 16 Männekens eine Fahne spazieren tragen ;)
Die zweite Lösung wäre eventuell tatsächlich der Warlord Epic Style, wobei ich die Bemalung der kleinen Streifen eher als nervig empfinde und meine heiß geliebten 1/72er ungern aufgeben möchte.
Derzeit ist das alles zuerst einmal eine theoretische Betrachtung mit einem Hauch Praxis, eben der bisherigen Spielerfahrung und dem Sichten der Bilder. Aber an einer Lösung, die sowohl das Auge als auch den Spieler über das reine Ziehen&Würfeln hinaus befriedigt, muss auch her.
Deswegen versuche ich im Moment die Systeme Lasalle 1, und Quatre Bras zuerst einmal theoretisch auf meinen Spieltisch anzupassen. Gleichzeitig habe ich aber auch schon eine ganze Reihe Ideen, wie ich Kugelhagel oder Black Powder zumindest ansatzweise an meinen Schauplatz anpassen könnte.

Der lange Rede kurzer Sinn:
Ich bin im Moment weniger (konzentriert) online, als es mir lieb ist, überlege an zukünftigen Spielen und / oder Systemen herum und wollte einfach nun mal kurz ein Hallo in die Runde werfen ;)
Euch allen einen ruhigen, spaßigen (oder was immer ihr euch dazu wünscht) Vatertag und bis später, dann aber hoffentlich mit mehr handfestem Inhalt von meiner Seite aus :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #876 am: 30. Mai 2022 - 13:23:37 »

Richtig schöne Detailfotos auch von der Karte des französischen Generalstabs.
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #877 am: 31. Mai 2022 - 14:05:11 »

Danke dir :) Auf den General mit Kartentisch bin ich auch stolz :)
Zeitlich ist noch etwas eng bei mir. Dafür habe ich meinen Tisch neu vermessen (wegen eventuellem Umräumen) und festgestellt, dass er nur 100x120cm hat, nicht 120x120, wie ich immer angenommen habe. Das ist schon arg eng! Aber mein Sohn hat mir zwei passende Schrankrückwände vom Umzug vermacht, mit denen ich immerhin auf 100x160cm komme, ohne dafür das Zimmer auf den Kopf stellen zu müssen. Immer noch kein Gardemaß, aber das sollte schon helfen :)   
Für Kugelhagel habe ich von Quatre Bras ein paar Ideen übernommen und ein paar Hausregeln entworfen. Beide Systeme stehen bei mir immer noch sehr hoch im Kurs, Kugelhagel vor allem wegen meiner Hausregeln, Quatre Bras so ganz allgemein, weil es einfach knackig ist.

Die Hausregeln für KH sind von mir etwas umfangreicher formuliert (ca. 3 Din A4 Seiten), daher poste ich die nach und nach zu einem Spielbericht, sobald ich dazu komme. Da erkläre ich sie dann auch Stück für Stück und was ich mir dabei gedacht habe. Klingt jetzt viel, aber es geht im Grunde nur um folgende Punkte.
- Jede Einheit hat Werte für Feuerkraft, Nahkampf und Widerstand entsprechend ihrer Anzahl Bases (pro Base 1 Punkt)
- Jede Brigade darf maximal 2 Einheiten enthalten, die 5 bis maximal 6 Bases groß sind, ansonsten gilt der Standard von 4 Bases
- Die Bewegung wird auf 2 Aktionen pro Aktivierung beschränkt. Eine mögliche dritte Aktivierung für Bewegung entfällt oder ist für anderes zu nutzen (eine Schalcht ist kein Wettrennen ;) )
- Durchquerungen von freundlichen Einheiten sind nicht mehr ohne weiteres machbar
- Durchbruchsbewegungen nach gewonnen Nahkämpfen sind nur noch machbar, wenn die feindliche Einheit flieht.
- Artillerie eines Gegners kann erobert und entweder immobilisiert werden (1 Aktion) oder vernichtet (4 Aktionen) Verlässt der Sieger die gewonnene Artilleriestellung, wird sie vom Verlierer mit einer Aktivierung wieder bemannt
- Bildkarten als Joker entfallen, dafür werden Kurier-Modelle eingesetzt, die sich einmalig frei und außerhalb der Zugreihenfolge bewegen dürfen um Befehle zu überbringen. Danach müssen sie wie jede andere Einheit aktiviert und zurückgeholt werden, damit sie neue Order erhalten können

Das ist jetzt nur ein kurzer Abriss, Details dann bei einem Kugelhagel - Spezial Spielbericht, sobald ich dazu komme :)
Jetzt muss die nächsten Tage erst einmal meine 55.te Umrundung der Sonne gefeiert werden, ein Grillabend zur Einweihung der neuen Wohnung der Kinder steht an ... alles läuft super  ;D

Grüße aus Köln
Genéral Diejäih ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #878 am: 04. Juni 2022 - 09:39:17 »

Kurze News:
Mein Spieltisch ist auf 100x160cm angewachsen und hat jetzt auch eine neue Grasbedeckung :)
Genutzt habe ich dafür eine grüne Fleecedecke, die ich nach kurzer Liegedauer sehr schnell faltenfei auch an Hügel anlegt.
 


Ad hoc habe ich eben eine provisorische Landschaft aufgebaut.


Damit habe ich weder Gardemaß noch eine bosenders tolle Abdeckung, aber für mich ist es perfekt für Herr der Ringe / Kriegerbanden und alle meine napoleonischen Systeme vom Skirmisher bis hin zu größeren Schlachten :)
Heute ist Top Gun angesagt. In den nächsten Tagen werde ich den neuen Spielplatz aber einweihen, wenn ich es schaffe ;)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Parmenion

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.421
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #879 am: 05. Juni 2022 - 09:16:02 »

Moin,

die Spielunterlage, die auf den anderen Bildern zu sehen ist, gefällt mit wesentlich besser. Ist aber sicherlich persönliche Referenz ;).

Parmenion
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #880 am: 05. Juni 2022 - 09:53:20 »

Moin,

die Spielunterlage, die auf den anderen Bildern zu sehen ist, gefällt mit wesentlich besser. Ist aber sicherlich persönliche Referenz ;).

Parmenion

Bei mir ist es ein "jein" zu diesem Punkt :)
Einerseits sieht die selbstgemachte Malervliesgrasmatte schon etwas besser aus. Nachteil ist eben nur, dass sie nicht auf die Maße kommt (ich müsste dafür lange rumsuchen, um auf Maß zu kommen, was aber auch wieder ins Geld gehen würde), das Material zu Beginn trotz aller Mühen eine ganze Weile bröselt und die Kosten am Ende höher sind, als die Fleecedecke gekostet hat. Auch eine Mousepadmatte in der gewünschten Größe wäre mir ehrlich gesagt zu teuer geworden.
Andererseits ist diese "Matte" recht hell. Sie sieht nicht so "grasig" aus wie die DIY-Malervliesmatte und hat daher auch keine "abgetrampelten Sandflächen". Der Vorteil ist aber der Preis (12,99€), die komplette Abdeckung des leicht erweiterten Tisches und die problemlose und und platzsparende Lagerung.

Ich habe darüber fast drei Monate gegrübelt und am Ende eine einfache Kosten-Nutzenrechnung für mich erstellt.
- Nur für Solospiele, ich bin da "genügsam" ;)
- Geringer Platzbedarf bei Lagerung (wichtig für mich)
- Kosten (Für daheim absolut ausreichend, da ich wie gesagt zu 99% solo spiele)
- Letztendlich abgedeckte und flexible Fläche (die Decke hängt rundherum leicht über, was sie nach kurzer Zeit faltenfrei macht und die Kanten abdeckt)
- Keine langen Vor- und Nacharbeiten (Kaufen, auspacken, auslegen, fertig ;D Kein Leimen, sanden, grasen saugen, wieder beleimen, nachstreuen, nochmal saugen, trocknen lassen ... )

Da war diese Decke am Ende die für mich der beste Kompromiss zwischen Immersion und Aufwand mit den meisten Vorteilen.
:)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #881 am: 08. Juni 2022 - 11:30:07 »

 Cool, die Erweiterung der Spielfläche ist eine tolle Erweiterung der Möglichkeiten! Freut mich für dich 😊
Gespeichert

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #882 am: 09. Juni 2022 - 06:37:43 »

Danke dir :)
Aufgebaut ist auch schon etwas, aber ich komme partout nicht zum Spielen.
Dafür sieht es aber als Deko auch gut aus ;)



Die zusätzliche Breite habe ich dabei schon bemerkt! Die macht echt was aus
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

D.J.

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.012
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #883 am: 11. Juni 2022 - 09:49:32 »

Noch bin ich nicht viel weiter gekommen, aber ich konnte endlich verschiedene "Kuriere / Joker" auf Basen setzen, nachdem ich meine Sammlung durchforstet habe. Da kommen jetzt endlich viele Miniaturen zum Einsatz, die ich geschenkt bekommen habe! Da macht sich die minimal größere Platte wirklich schon bezahlt :)
Die Bases müssen noch begrünt werden, dann könnte ich fast loslegen, sobald ich endlich ausreichend Zeit am Stück finde :)
Gespeichert
Wer Kölsch trinkt, verliert die Kontrolle über sein Leben

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • Beiträge: 5.642
    • 0
Re: Solohagel in 1:72 - Franzosen, Briten, Preußen
« Antwort #884 am: 13. Juni 2022 - 18:21:16 »

Cool! Mach doch nochmal Großaufnahmen der Meldereiter, wenn die Bases begrünt sind. Klassisch sind ja hier junge Husarenoffiziere und so ;)
Gespeichert