Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 18:20:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Uniformfrage Belgier 1812-1815  (Gelesen 9613 mal)

payne

• Schuster
    • 0
Uniformfrage Belgier 1812-1815
« Antwort #30 am: 07. Oktober 2009 - 17:05:35 »

Und die Grenadiere sind die normalen Jungs, oder irre ich mich da?
Ich hab mir dann halt noch 2x den Blister BH6 geholt. Das passt dann so schon.

Danke einstweilen mal dafür...

payne
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #31 am: 07. Oktober 2009 - 19:01:52 »

Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=41203#post41203
Und die Grenadiere sind die normalen Jungs, oder irre ich mich da?
Nein.

Napoleonisch für Anfänger (Nicht böse gemeint):

Zentrumskompanien: meistens 4 bis 8. Nennen sich Füsiliere, Musketiere oder ähnliches.
Flankenkompaniene: zwei, nämlich:
1. Grenadiere. Die Elite des Bataillons,
2. Voltigeure, Jäger, Light Company: die Plänkler.

Bei den Briten ist die Uniform der Flankenkompanien gleich (bis auf den Busch am Tschako). Daher gibt es auch nur eine Sorte Modelle.

Deinen Pionier kannst Du nun hinstellen, wohin Du willst. Irgendwie machen die meisten das in die Base, die die Grenadierkompanie darstellt.

payne

• Schuster
    • 0
« Antwort #32 am: 02. April 2010 - 21:27:31 »

So ich hoff das es hier rein passt.

Suche Farben für Franzosen Infanterie

Wenn Ich mir die Franzosen auf der Perry Seite so anschaue sind die Uniformen doch recht dunkel.
Was für Farben nehmt ihr denn, bzw. welche Farbe ist der Geheimtipp????

Danke Payne

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #33 am: 03. April 2010 - 15:14:36 »

ich weiß nicht, ob es ein geheimtipp ist:
ich nehme aus dem obi acrylfarbe von lukas art. der halbe liter kostet 4 euro. ich bin mit der farbe sehr zufrieden.
der dunkleblaue spray von wargames factory ist irgendwie nicht so gut für mich. haste ja selber gesehen.

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
« Antwort #34 am: 03. April 2010 - 17:47:45 »

Zitat von: \'Bommel\',index.php?page=Thread&postID=56471#post56471
obi acrylfarbe von lukas art.
wenn noch erster April waere gut - aber so gehe ich mal davon aus das Du das im Ernst meinst. XD
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #35 am: 03. April 2010 - 21:22:19 »

da habe ich mich vertippt. die großen farben von lukas arcyl

payne

• Schuster
    • 0
« Antwort #36 am: 07. April 2010 - 12:34:18 »

@ Bommel ja ich kenn dein Blau, aber meien Frage war was für ein Farbton/Hersteller auf der Perry Gallerie zu sehen ist.
Wenn ich mir div. Bildquellen anschaue sind die doch immer recht dunkel fast schwarz.

Und ne neue Frage:

Welche Farbe hatte denn die Hose eines Trommlers aus nem Linienregiment?
Die Jacke hab ich dunkelgrün jetzt die Hose weiss oder auch grün?

payne

Käptain Jack

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #37 am: 07. April 2010 - 20:46:05 »

Die Hose war weiß, sofern diese vorhanden war. Du kannst aber auch beige oder braun verwenden für die späte Zeit des Kaiserreiches.

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
« Antwort #38 am: 08. April 2010 - 10:48:19 »

Zitat von: \'Käptain Jack\',index.php?page=Thread&postID=56811#post56811
Die Hose war weiß, sofern diese vorhanden war. Du kannst aber auch beige oder braun verwenden für die späte Zeit des Kaiserreiches.

Sofern vorhanden? Kilte gabs nur bei den Schotten oder gab es ein Französisches Nudistenkorps 8|  Weiß oder Braun/Grautöne sind ok.
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Käptain Jack

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #39 am: 08. April 2010 - 21:06:59 »

Mit vorhanden meinte ich, was der Nachschub hergab. Für 1815 ist eigentlich für die Hosen alles erdenklich, genau wie für den Halbinselfeldzug.

War etwas komisch ausgedrückt. :sm_pirate_igitt:

Davout

• Gast
Russische Fahnenträger
« Antwort #40 am: 09. April 2010 - 11:12:37 »

@Decebalus
ist zwar ein bißchen spät, aber hier mal eine Frage zu deinem Russen-Bild von Tellus. Wieso sehe ich immer wieder russische Einheiten mit zwei nebeneinander stehenden Fahnen? Das ist vielleicht very british aber bei den Russen standen die Fahnen hintereinander und sie wurden auch nicht von Offizeren und normalerweise auch nicht von älteren Unteroffiziern getragen sondern von Offiziersanwärtern (z.T. auch mit Offiziersdegen!!). Das lässt sich doch total einfach darstellen, warum macht das keiner? Ist der britische Einfluss so groß im tabletop?

Grüße,

Davout

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #41 am: 09. April 2010 - 17:31:21 »

wenn ich mir die hersteller ansehe, würde ich sagen ja^^

payne

• Schuster
    • 0
« Antwort #42 am: 19. Juli 2010 - 14:53:01 »

So ich grab das mal wieder aus hier.

Welche Farben hatten denn die Rockaufschläge der Scots Grey? Ich bin auf der Perry Seite und auf dieser schon oft genannten französischen Seite nicht fündig geworden.
Sind die Offiziere aus dem Perry Blister BH4 nur für Infanterie oder kann ich die 2, die nicht Highländer sind auch für Kavallerie-Offiziere nutzen?

payne

Old Nosey

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #43 am: 19. Juli 2010 - 15:18:16 »

Ah, der liebe payne mal wieder. :)

Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=64905#post64905
Welche Farben hatten denn die Rockaufschläge der Scots Grey? Ich bin auf der Perry Seite und auf dieser schon oft genannten französischen Seite nicht fündig geworden.

\"Scotts Greys\" ist der Spitzname des Regiments. Offiziell hießen sie 2nd Dragoons (oder auch Royal North British Dragoons), man findet sie auf mont-saint-jean.com dann unter den Dragonern als 2ème Régiment de Dragons:

http://www.mont-saint-jean.com/cent_jours/detail_uniteBR.php?rubrique=U&unite=112&nation=1

Zitat
Sind die Offiziere aus dem Perry Blister BH4 nur für Infanterie oder kann ich die 2, die nicht Highländer sind auch für Kavallerie-Offiziere nutzen?
payne

Das sind Infanterieoffiziere, tragen ja schließlich auch den Infanterieshako (und Rock). Kavallerieoffiziere trugen, naja ..., Kavallerieuniform. ;)

Decebalus

• Bürger
    • 0
RE: Russische Fahnenträger
« Antwort #44 am: 19. Juli 2010 - 16:58:40 »

Zitat von: \'Davout\',index.php?page=Thread&postID=56916#post56916
@Decebalus
ist zwar ein bißchen spät, aber hier mal eine Frage zu deinem Russen-Bild von Tellus. Wieso sehe ich immer wieder russische Einheiten mit zwei nebeneinander stehenden Fahnen? Das ist vielleicht very british aber bei den Russen standen die Fahnen hintereinander und sie wurden auch nicht von Offizeren und normalerweise auch nicht von älteren Unteroffiziern getragen sondern von Offiziersanwärtern (z.T. auch mit Offiziersdegen!!). Das lässt sich doch total einfach darstellen, warum macht das keiner? Ist der britische Einfluss so groß im tabletop?
Was soll ich sagen. Das Bild habe ich schließlich nicht verlinkt, weil ich mit meinem Wissen zu den Russen protzen wollte. Ich sammele keine Russen.

Tatsächlich standen die Fahnenträger ja nicht in den Kompanien des Bataillons, sondern im \"Führungsblock\" (heißt bei den Franzosen m.W. Tete). Wie man das sinnvoll für Wargaming-Einheiten von 16 Figuren umsetzt, ist sowieso eine persönliche Frage. Dass man bei einem Maßstab von 1:40 zwei Fahnenträger wie im Original nimmt (würde ich auch machen), ist ja schon eine ästhetische Entscheidung.

Und zur letzten Frage: Ja, der britische Einfluß ist unendlich groß im Tabletop.