Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 22:57:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Don's Reisetagebuch: Laos  (Gelesen 10555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D.J.

  • Gast
Re: Don's Reisetagebuch: Laos
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2018 - 10:10:35 »

@ DJ: Ich denke, das ist eine frisch gerollte Frühlingsrolle. zumindest sahen die in Vietnam auch so aus.

Ah! Danke dir. Ich wusste das jetzt echt nicht zuzuordnen. Als einfacher Mitteleuropäer kenne ich nur die mit Blätterteig  :-[
Ich hatte mit einer gefüllten Gurke in einem hauchdünnen Teig- oder Nudelmantel gerechnet und war schon am überlegen, wie ich das Rezept ergoogeln kann. (Wenn ich schon nicht dort hin reisen kann, dann kann ich ja wenigstens die Küche versuchen zu probieren :) )
Gespeichert

Samonuske

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 740
    • 0
Re: Don's Reisetagebuch: Laos
« Antwort #16 am: 31. Dezember 2018 - 19:41:58 »

In Vientaine gibt es auch sehr schöne Sehenswürdigkeiten ,wenn du dort in der ecke bist.

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Re: Don's Reisetagebuch: Laos
« Antwort #17 am: 31. Dezember 2018 - 20:31:14 »

Sehr schön eine Reisebericht hier im Forum und dann noch aus einer meiner lieblingsecken auf der Welt. Wohin reist ihr weiter ? Vientiane ? oder rüber nach Chiang Mai (Doi Suthep Tempel ) anschauen ?

Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Don's Reisetagebuch: Laos
« Antwort #18 am: 01. Januar 2019 - 04:34:30 »

@Gurke im Teigmantel
Ja, das is tatsächlich ne total leckere frische Frühlingsrollen. Die heißt hier in Südostasien Sommerrolle. Voll mit frischen Kräutern, an die man in D-land schwer rankommt.

@Renaissance-Skirmish
Mal schauen, ob meine Zeit für 2 kleine Trupps reicht....:)

@Wie gehts weiter?!
Wir bleiben noch ne Weule in Luang Prabang und dann gehts nach Vientiane.
Chiang Mai ist total toll. Waren wir aber schon da. Allerdings is mir Doi Suthep in toller Erinnerung. So ein entspannter Ort.
Lustigerweise habe ich da n alten Ami kennengelernt, der ein Haufen coole Geschichten über das Goldene Dreieck erzählt hat. Zu Zeiten wo dort noch keine Touri-Dörfer und Andenkenläden waren....:)

Cheers,
Don
Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Re: Don's Reisetagebuch: Laos
« Antwort #19 am: 02. Januar 2019 - 15:57:51 »

Sehr schön.....würde einen kurzen Stop in Vang Vieng einbauen....am Mekong kann man da mit schônen Wasserpielen die Zeit vertreiben....auch Landschaftlich sehr ansprechend. Hat sich da auch einiges zum guten gewendet.
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Don's Reisetagebuch: Laos
« Antwort #20 am: 06. Januar 2019 - 12:56:23 »

Uiuiui.....:D
Letztes Update 5 Tage her...
Etwas behidnert durch Router-Ausfall in unserem Luang Prabang Hotel, hinke ich mit der Berichterstattung etwas hinterher.

In den letzten Tagen habe ich nicht sehr viel gemacht, was das Hobby angeht.
Ich kam nur dazu die Mercenaries-Box zu Ende zusammenzukleben und mir ungefähr auszumalen, was ich damit gamen will.

Also hier die 2. Partei für das Renaissance-Skirmish-Ding....;)
Man kann shon so ein bisschen sehen, wie ich mir die Zusammenstellung vorstelle.
Hauptperson des Dramas ist der Chef, begleitet von einem Musiker und einem Bodyguard oder Fänrich.
Sein Wingman oder so stellt sich ebenfalls dem Kampf mit einm Bodyguard.
Dazu kommt ein größerer Inf.-Block mit NK-Waffen und 2 kleinere Trupps mit Fernwaffen.





Für die erste Partei habe ich immerhin die letzten Minis grundiert und schn etwas angefangen zu bemalen.





Inzwischen sind wir in Vientiane angekommen...mit wieder WLan...also fast....so manchmal eben....;)
Vientiane ist nicht so der Oberhammer. Etwas spießig...n bisschen wie Phnom Penh ohne Uferpromenade, dafür erheblich sauberer.
Die Tempel sind alle zeimlich neu, da die Siamesen die bei ihren Besuchen regelmäßig platt gemacht haben.

Dafür habe ich auf einem der Tempel n paar coole Wargaming-Darstellung gefunden.






Im ältesten Tempel der Stadt gab es auch sehr genaile Kriegsdarstellungen. Leider durfte man dort nicht fotografieren...merde....;)


Heute gings dann von Vientiane aus nach einem guten Frühstück Richtung Norden nach Vang Vieng. Leider nur für 2 Tage.



Die Gegend ist voll der Oberhammer. Wunderbare Landschaft und noch sehr schön ländlich.





Zitat
Ich hoffe du berichtest wie die Laoten den Jahreswechsel begehen ...

Die Laoten haben 5 mal Neujahr. Chinesiches, europäischen, Hmong-Neujahr und noch n paar.
Und alle werden herzhaft gefeiert. Wichtigste Zutaten sind ne ordentliche Grill-Szession, n paar Beer Lao und ne Karaokeanlage. Die steht übrigens im ärmsten HMong-dorf....:D

Richtig überrascht waren wir, als die am Neujahrstag weitergefeiert haben. Also am nächsten Tag mit noch mehr Bier und noch mal ordentlich Fleisch aufm Grill. Die netten Leute im Hotel haben uns erklärt: erste Party fürs alte Jahr, zweite Party fürs neue Jahr. n paar Unentwegte haben auch am 2. noch ordentlich weitergefeiert....:)
Dafür das das nicht mal deren eigenes Fest ist, fand ich das ne dolle Leistung.

Leider habe ich mir nach Vieng Vang nix Wargamemäßiges mitgenommen. Sind nur mit leichtem Sturmgepäck kurz eingeritten....;)

Cheers,
Don



Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Re: Don's Reisetagebuch: Laos
« Antwort #21 am: 07. Januar 2019 - 06:05:07 »

Sehr schön das ihr den Ausflug gemacht habt. Bist ja auch im Urlaub.....da kann man auch mal Ausschau nach Mal Umpa lumpas im Gebüsch suchen :D

Ach wie ich diese Würstchen zum Frühstück nicht vermisse....
Gespeichert

D.J.

  • Gast
Re: Don's Reisetagebuch: Laos
« Antwort #22 am: 07. Januar 2019 - 10:58:53 »

Danke für die tollen Bilder und den Reisebericht :)
Frage am Rande:
Wie viele Minis hast du dir für den Urlaub eingepackt?  :o
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Don's Reisetagebuch: Laos
« Antwort #23 am: 07. Januar 2019 - 12:21:26 »

Zitat
Wie viele Minis hast du dir für den Urlaub eingepackt? 

Zu viele, wie es aussieht.....:D

Cheers,
Don
Gespeichert

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Don's Reisetagebuch: Laos
« Antwort #24 am: 07. Januar 2019 - 19:38:23 »

Ist halt doch ein Urlaub ;).
Da schaut man nicht nur die "kleinen" Figuren an.
Gespeichert

newood

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.133
    • 0
Re: Don's Reisetagebuch: Laos
« Antwort #25 am: 09. Januar 2019 - 08:47:41 »

... ich gehe mal davon aus, dass Du nach der glücklichen Rückkehr nach Berlin, am kommenden "Langen Samstag", ausführlich berichten und in der Küche der Galerie etwas Traditionelles kochen wirst !

Natürlich wäre es auch gut, wenn wir mit Deinen neuen Männern an diesem Tag ein erstes Training absolvieren.

newood wünscht "Happy Landing"

mfg
09.01.2019
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
Re: Don's Reisetagebuch: Laos
« Antwort #26 am: 11. Januar 2019 - 15:13:51 »

So...heute bin ich zum letzten Mal omline in diesem Urlaub. Heute Nacht gehts auf die insel. Da gibts Strom nur aus dem Generator und kein I-Net....:)

Wir sind gestern in Kambodscha angekommen, also eigentlich müsste ich den Thread-Titel jetzt etwas erweitern....:)

Kaum waren wir vom Flughafen in Phnom Penh angekommen, haben wir nen alten Bekannten getroffen, den wir eigentlich von unserer Lieblings-Insel kennen. Der ist jetzt aber Tuktuk-Fahrer hier in Phnom Penh. Wir haben uns total gefreut und erstmal den Abend gestern miteinander verbracht...

Hete haben wir ihn dann gleich angeheuert, und er hat uns etwas durch die Gegend gefahren.



Und noch n Tempel auf nem hohen Berg mit atemberaubender Aussicht. Toll....:)



Leider konnten wir gestern nicht in unser Guesthouse einchecken, da so ein Drogentrottel das Zimmer geschreddert hatte. Klo zerlegt und so. Echt peinlich was die Europäer hier so mitunter anstellen...

Daher kam ich kaum zum Malen. Leben aus dem Koffer und so. Nur hier und da ein paar Strichlein.
Immerhin habe ich die erste Bande fast fertig.



Fehlen noch ein paar Feinheiten, aber das Licht in unserem aktuellen Guesthouse ist mal wieder unter aller Rübe....:D

Okay. Ich bin dann in ein paar Tagen wieder online, mal schauen, ob ich auf der Insel zum Malen komme oder doch lieber im Riff tauche....:D

@Newood
Leider bin ich an dem Samstag, den 26., schon zum Rollenspiel verabredet.

Cheers,
Don

Gespeichert

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Re: Don's Reisetagebuch: Laos
« Antwort #27 am: 11. Januar 2019 - 21:17:52 »

 8) mein Neid sei Dir sicher >:(
Nicht umsonst wird Laos und Kambodscha die Drogenhöhle Asiens bezeichnet  :( . Mir wurde vor Jahren in Vang Vieng offen auf der Straße Opium angeboten.Gut das da die Militärpolizei Mal durchgegriffen hat. Auch wenn die Strafen wirklich unfassbar sind.
Hoffe ihr habt gutes Wetter die letzten Tage noch....

Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Don's Reisetagebuch: Laos
« Antwort #28 am: 11. Januar 2019 - 22:05:15 »

Dann wünsche ich Ruhe auf der Insel und Zeit zum Malen und Tauchen.

Die Minis sehen wieder toll aus und die Elefantenköpfe haben mich auf eine Idee gebracht.
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Blüchi

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 957
    • 0
Re: Don's Reisetagebuch: Laos
« Antwort #29 am: 16. Februar 2019 - 23:09:14 »

Die evtl neuen Mal Umpa Lumpas scheinen schwierige Verhandlungsführer zu sein :D
Gespeichert