Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 23. Januar 2019 - 20:16:30
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Endlich wieder da!

Autor Thema: Linienschiff-Schlachten - 1794-1806  (Gelesen 148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.126
    • Profil anzeigen
    • 0
Linienschiff-Schlachten - 1794-1806
« am: 26. Dezember 2018 - 15:20:51 »

Aufgrund der Planungen meiner derzeitigen "FightingSail" und "SoG" Szenarien,
bin ich auf das Büchlein gestoßen, ist sogar in deutsch ;)
Inwieweit alles 200% historisch korrekt recherchiert wurde, weiß ich nicht. Ich bin ja kein Geschichtsprofessor, und meine Mitspieler auch nicht.
 Es wird aber immer auch die Vorgeschichte und das danach beschrieben, nicht nur die eigentlichen Schlachten.

 product_thumbnail.php?productId=14678606
 
 erhältlich als altertümliches Paperback hier
 http://www.lulu.com/shop/seeschlachttk/linienschiff-schlachten-1794-1806-glorious-first-of-june-brest-golf-von-genua-ile-de-groix-hyeres-kap-st-vincent-camperdown-abukir-kopenhagen-algeciras-kap-finisterre-trafalgar-kap-ortegal-st-domingo/paperback/product-14678606.html
 
 oder wer´s in moderner digitaler Form (und preislich für einen "Apfel und Ei") will, der möge da schauen
 http://www.xinxii.com/linienschiff-schlachten-1794-1806-p-325624.html
 
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2018 - 08:30:32 von Bayernkini »
Gespeichert
My dice are the hell

ics

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 97
    • Profil anzeigen
    • Field of Minis
Re: Linienschiff-Schlachten - 1794-1806
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2018 - 08:17:32 »

Klingt sehr interessant!
Was ich zu dem Thema auch sehr empfehlen kann: Sam Willis. Er hat eine Reihe von sehr guten Büchern über das Thema geschrieben. Insbesondere "Fighting at Sea in the Eighteenth Century: The Art of Sailing Warfare". Hier schreibt er über den Seekampf im Allgemeinen im 18. Jahrhundert. Sehr interessant, da es mit einigen Mythen aufräumt und man da so richtig begreift, wie hoch anspruchsvoll dass Thema ist und wieviel Erfahrung nicht nur der Admiral oder Kapitän, sondern die komplette Mannschaft benötigt um sich erfolgreich auf See zu behaupten.

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.946
    • Profil anzeigen
    • 0
Re: Linienschiff-Schlachten - 1794-1806
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2018 - 13:01:07 »

Ansonsten chester W. Nimitz, E. . Potter, J. Rohwer / Seemacht
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)