Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 15:00:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Eidgenosse meldet sich zur Schlacht  (Gelesen 2624 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter_H

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 35
    • Meine Modelle
Eidgenosse meldet sich zur Schlacht
« am: 27. Dezember 2018 - 16:58:52 »

Hallo Leute

Mein Name ist Peter, ich bin 49 und wohne mit meiner Familie (Frau, Tochter 13 und Sohn 11) nahe Interlaken in der Schweiz. Auf dieses Forum bin ich über einen Freund aus einem anderen Forum gestossen. Er ist auch verantwortlich dafür, dass ich nun endlich, nach langem "soll-ich-soll-ich-nicht" mich näher mit dem Thema Table Top-Spiele befasse.
Mein eigentliches Hobby ist der Kartonmodellbau. Dabei habe ich mich auf den Bau von historischen Segelschiffen aus der Zeit um die Napoleonischen Kriege "eingeschossen". Dadurch bin ich in einen Sog dieser Zeit geraten, der eine Faszination auslöst, wo man einfach alles wissen, sehen, ausprobieren möchte. Von eben den Modellen über die Literatur bis hin zu Spielen.
Er, also @MrMo hat mich in einem anderen Forum auf das Spiel "Sails of Glory" aufmerksam gemacht, das ich nun zu Weihnachten bekommen habe, bzw. noch darauf warte, da das Paket noch irgendwo unterwegs ist.

Aber sich mit dem Spiel auseinandersetzen kann man ja auch schon im Voraus und so hoffe ich über dieses Forum u.a. auch Leute zu finden, die vielleicht nicht gerade am anderen Ende Europas leben, mit denen man sich mal treffen könnte für ein paar Spielrunden.
Natürlich werde ich auch die Gelegenheit nutzen, über dieses Forum Einblick in ander Spiele zu bekommen, denn analoge Spiele fast jeglicher Art (eben ausser Table Top-Spiele) waren schon immer einen Teil von meinem Leben.

So, genug gelabert, wenn Ihr noch was wissen möchtet, einfach fragen!

Freundliche Grüsse
Peter
Gespeichert
Freundliche Grüsse
Peter

Plasti

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 718
    • 0
Re: Eidgenosse meldet sich zur Schlacht
« Antwort #1 am: 27. Dezember 2018 - 17:15:32 »

Na dann ein herzliches Willkommen hier im Forum. ;D
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • Beiträge: 6.343
    • 0
Re: Eidgenosse meldet sich zur Schlacht
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2018 - 19:18:29 »

Willkommen im Forum!
Gespeichert
Gruß

Riothamus

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Eidgenosse meldet sich zur Schlacht
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2018 - 20:08:16 »

Zitat
Mein eigentliches Hobby ist der Kartonmodellbau. Dabei habe ich mich auf den Bau von historischen Segelschiffen aus der Zeit um die Napoleonischen Kriege "eingeschossen". Dadurch bin ich in einen Sog dieser Zeit geraten, der eine Faszination auslöst, wo man einfach alles wissen, sehen, ausprobieren möchte. Von eben den Modellen über die Literatur bis hin zu Spielen.
Zitat
Hiho, dann bist du ja der ideale Mann um meine Papier/Karton-Threads zu übernehmen und weiterzuführen  ;)
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,21769.0.html
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,21822.0.html
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,22782.0.html
Vor allem wär ich an Bilder deiner Napo-Schiffe interessiert  :)
Gespeichert

Peter_H

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 35
    • Meine Modelle
Re: Eidgenosse meldet sich zur Schlacht
« Antwort #4 am: 28. Dezember 2018 - 08:00:54 »

Ich danke Euch für den freundlichen Empfang!
@Bayernkini:
Natürlich schaue ich in Deine Threads gerne rein. Weiterführen würde zu weit führen... ;D
Zum einen baue, bzw. baute ich bisher nicht in diesen kleinen Massstäben und zum anderen konstruiere ich nicht selber.
Meine aktuellen Modelle sind wie gesagt aus der Zeit zwischen 1750 und 1850 und im Massstab 1:96/1:100.
Solche Modelle erfordern einiges an Zeitaufwand. Mein aktuelles Modell, die HMS Wolf, eine 10-Kanonen Sloop aus dem Jahr 1752 besteht aus 2800 Einzelteilen und eine Takellage die mindestens 1/2 Jahr Arbeit erfordert. Daher kann ich auch noch nicht eine grosse Flotte vorweisen.
Bisher sind zwei Modelle fertig, die HMS Speedy https://mein-modellbau.jimdo.com/kartonmodellbau/meine-modelle-galerie/hms-speedy-1828/, ein Naval Cutter aus dem Jahre 1828 und eine kleine schwedische Jacht aus von 1760 https://mein-modellbau.jimdo.com/kartonmodellbau/meine-modelle-galerie/schwedische-yacht-um-1760/
Einen bebilderten Baubericht zur HMS Wolf findet Ihr hier. https://mein-modellbau.jimdo.com/kartonmodellbau/auf-der-schneidmatte/
Ich habe mir erlaubt die entsprechenden Links zu meiner Seite einzufügen, da ich es nicht schaffe Bilder hochzuladen... :-[

Ich habe aber die von Dir verlinkte Seite mit den Napoleon-Schiffen in Kleinst-Format bereits auf dem Rechner und werde sicherlich solche, wie auch etwas Kulisse in 1:1000 für SoG bauen. Darüber werde ich bei Interesse dann gerne berichten.

Freundliche Grüsse
Peter
Gespeichert
Freundliche Grüsse
Peter

Darkfire

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.570
    • 0
Re: Eidgenosse meldet sich zur Schlacht
« Antwort #5 am: 28. Dezember 2018 - 08:36:44 »

Auf jeden Fall mal Willkommen im Forum..so von einem Alpenanreiner zum anderen

Grüße aus München
Gespeichert
Projekte 2021/22
Maurice: Schlacht bei Höchstädt, Kampf um Lutzingen 28mm

Kurfürstlich bayerische Armee Ari 100% Inf 20%, Kav 10%

Kampangne Maurice 15mm

Katalanische Armee:Ari 100% Inf 70% Kav 50%

Judge Dredd: Judge Department 60%

Bayernkini

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.769
    • 0
Re: Eidgenosse meldet sich zur Schlacht
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2018 - 09:57:14 »

Zitat
Ich habe aber die von Dir verlinkte Seite mit den Napoleon-Schiffen in Kleinst-Format bereits auf dem Rechner und werde sicherlich solche, wie auch etwas Kulisse in 1:1000 für SoG bauen. Darüber werde ich bei Interesse dann gerne berichten.
Zitat

Klar, bin schon gespannt, wie du die Schiffe baust und welche Erfahrungen du machst (ich gehe davo aus die 3D-Schiffe). Ausserdem bin ich gespannt ob du dann auch ggf. Gebäude in dem Masstab in Karton umsetzt, theoretisch ist das ja möglich, aber ich hab bislang zu große Finger, um 2-3mm Scale Gebäude zu basteln ;)

Deine anderen Sachen (Schiffe) sind aber teilweise in Mischform, sprich Karton und Holz, oder hab ich mich verguckt :)

Wie gesagt, interessant wäre es zu sehen, wie du das Napo-Segelschiffprojekt in 1:1000 umsetzt, ggf. sogar mit Inseln/Festland mit Papiergebäuden in dem Massstab.
Gespeichert

Mr.Mo

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 18
  • HWC (https://discord.gg/eEb4dq9)
    • HWC (German Historic Wargaming Community)
Re: Eidgenosse meldet sich zur Schlacht
« Antwort #7 am: 28. Dezember 2018 - 10:07:59 »

Hallo Peter

Du hier? ... welch ein Zufall ;)

Natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen im Sweetwater Forum. Viel Spaß beim Durchstöbern der Beiträge. :)

Es grüßt aus Norddeutschland,
Marco
Gespeichert
„Gentlemen! Wenn der Feind dabei ist, einen Fehler zu begehen, sollten wir ihn dabei nicht zu früh unterbrechen.“ (Horatio Nelson, 1758-1805)

Historc Wargaming Community (HWC):
https://discord.gg/eEb4dq9

Peter_H

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 35
    • Meine Modelle
Re: Eidgenosse meldet sich zur Schlacht
« Antwort #8 am: 28. Dezember 2018 - 14:53:43 »

Danke Marco! Naja, der Zufall ist schon überwältigend... ;D

@Bayernkini: Natürlich werde ich die Gebäude in 1:1000 aus Karton bauen. Da gibt es einige Vorlagen, die sich gut skalieren lassen.
Und nein, da ist kein Holz dran, ausser die Masten. Alles andere ist Karton mit Ausnahme natürlich vom Takelgarn.
Ja, ich werde die 3D-Schiffchen bauen und werde darüber berichten, wenn es denn soweit ist!
Gespeichert
Freundliche Grüsse
Peter